Heute in der Zeitung gefunden:

ap · 8573 · 1257703

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Das würde der vllt. garnicht so schlecht machen, doof isser ja eigentlich nicht, nur eingebildet und abgehoben.



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Gestern kam ja mal wieder was übers bedingungslose Grundeinkommen - heute gleich wieder Diskussion auf Arbeit... witzigerweise höre ich immer nur von berufsfaulen und arbeitslosen Leuten, dass wir sowas brauchen. Sorry, ich sag nach wie vor das ist null und niemals finanzierbar, und WENN es das wäre würde es eine Teuerungswelle nach sich ziehen, wie sie noch keiner gesehen hat...

      Wenn ich das Gelaber schon höre von jenen die es haben wollen "wenn ich die 1000 Euro mehr im Monat hätte, könnte ich mir endlich mal den Luxus leisten Essen zu gehen oder was zu sparen" - ja ne is klar. Jeder kriegt nen Tausi mehr im Monat und alles bleibt genauso preislich, wie es jetzt is :uglylol:
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Einen Tausender "mehr" gibt es ja nicht.
        Es gibt nur ein Mindesteinkommen für jeden.
        Wer im Beruf mehr verdient bekommt ja nichts zusätzlich.

        Bin da zwiegespalten.
        Einerseits können manche davon gut leben ohne was zu tun, andererseits verhilft es Bedürftigen wirklich am normalen Leben teilzunehmen, was ich sehr wichtig finde.
        Denke schon dass es finanzierbar sein könnte, wenn nur die Personen bedacht werden die nichts haben. Durch das vorhandene Geld wird ja auch wieder konsumiert.
        Völlig dumm finde ich die Idee dahinter keineswegs.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Das ist es ja. Aktuell wurde in Deutschland ein Versuch durchgeführt mit einigen Personen (nicht wie in Norwegen mit 20.000 Leuten!), die ZU IHREM NORMALEN JOB diese 1000 Euro bekommen haben - und das ist ja die Idee dahinter, wenn man sich gestern mal DM Gründer Götz Werner anhört...

          und hier der Satz dazu von der entsprechenden Seite:
          "Das Grundeinkommen wird erstens an Individuen anstelle von Haushalten gezahlt, zweitens steht es jedem Individuum unabhängig von sonstigen Einkommen zu, und drittens wird es gezahlt, ohne dass eine Arbeitsleistung, Arbeitsbereitschaft oder eine Gegenleistung verlangt wird."

          Es geht nicht darum ob und wieviel man verdient, Alex ;) und DAS kann nicht funktionieren, und nicht finanziert werden. Das würde ja bedeuten, dass 44 Millionen Erwerbstätige in Deutschland, und zusätzlich grob 5 Millionen untätige, Hartzer oder sonstige Maßnahmen-Leute je 1.000 Euro kriegen würden - rechne das mal grob durch ;)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Sehe es eher wie der Maggo. Es ist ja die Frage, welche bedürftigen Kreis das was bringt. Der normale Hartz4 Empfänger ist nicht bedürftig, finde sogar es geht ihnen zu gut, Personalnot ist überall, Jobs und Ausbildungsplätze sind da. Auch wenn das regionsabhängig ist aber gerade die Genration U40, die können ALLE umziehen! Beispiel hier auf Arbeit, KWS sucht Sicherheitsdienstleute und Leute die sich dazu ausbilden lassen ohne Ende und die agieren deutschlandweit. Die gehen hier mit 2.1 netto raus, natürlich auch mit einer gewissen und hohen Anzahl an Stunden die sie kloppen oder eben der ganze Handwerk, suchen Leute und das schon seit Jahrzehnten. Bedürftig sind doch primär Rentner und krankheitsbedingte Arbeitslose und von Denen sicher auch nur ein Teil ("krankheitsbedingt arbeitslos" ist ja die Ausrede von den Meisten). Da müsste man sich auch die Einzelfälle ansehen. Arbeit muss sich wieder lohnen, das ist richtig aber es darf sich nicht lohnen NICHT zu arbeiten. Diese Lebenssituation MUSS hart sein, meine Meinung!



            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Es gibt ja mehrere Konzepte da umzusetzen.
              Klar, einen Tausender an alle wird kaum umzusetzen sein.

              Meines Wissens nach (vielleicht bin ich da nicht up to Date), sehen die meisten Modelle doch ein abschmelzen der Zahlung vor, je mehr man durch seinen Beruf verdient.
              Was ja auch di einzig sinnvolle Lösung sein kann um einerseits den humanitären Aspekt,und andererseits auch die Motivation weiter zu arbeiten gewährleisten möchte.

              Natürlich ist das erst mal teuer für den Staat, allerdings ist dann auch mehr Geld im Kreislauf und wird nicht gehortet wie im Moment, denn davon profitiert auch niemand.
              Schwierig ist halt vor allem dass sich das Verhalten der Menschen nicht wirklich simulieren lässt und unklar ist zu welchen Effekten es kommen mag.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Findest Du echt, dass Geld im Moment gehortet wird!? Ich hab eher das Gefühl aktuell haut jeder raus, weils auf der Bank ect. nix gibt. Gefühlt macht im Ort jeder Dritte große Dinge an den Häusern, neue Autos sind hoch im Kurs...
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Ja, es wird tatsächlich extrem viel gehortet.

                  Einerseits bei den privaten Aushalten.
                  http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/private-geldvermoegen-in-deutschland-auf-rekordniveau-15106260.html


                  Gleichzeitig sparen auch alle Firmen die Investitionen ein.
                  http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/konjunktur-deutschland-spart-sich-sein-wachstum-kaputt-1.3541455
                  http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/leserdiskussion-muss-deutschland-mehr-investieren-1.3543445



                  Das gefühlt mehr ausgegeben wird, dachte ich selbst auch, trifft aber im Großen und Ganzen nur einen Teil der mittleren Einkommen.
                  « Letzte Änderung: 07. November 2017, 11:35:25 von Havoc »
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Die welche nix ham, haun halt raus - kenn ich :lol: immerhin wiedermal doppelt soviel rausgehauen dieses Jahr, als ich verdien :uglylol:
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Die Großen Alten
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash

                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        In dem Fall sollte ich mich wohl doch mit einer Uhr zum Geburtstag beschenken. :D

                        Ne, ich hab dieses Jahr auch schon genug auf den Kopp gehauen.  :lol:
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          völlig bekloppt, ist doch klar was passiert wenn jeder nen Tausender mehr bekommt. Wer das nicht versteht hat sich noch nicht mit Ökonomie beschäftigt. Lasst uns doch einfach mehr Geld drucken!!!  :lol:

                          Geld fürs Nixtun fördert nur weiter nichts zu tun. Leistung muss belohnt werden. Anders sieht aus bei Menschen die aufgrund Krankheit oder Alter nicht mehr leisten können, da sollte und muss Unterstützung sein.
                          Wer arbeiten kann muss auch arbeiten (wenn er dafür im Gegenzug Geld haben will). Ansonsten eben Lebensmittelmärkchen.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Wer das nicht versteht hat sich noch nicht mit Ökonomie beschäftigt.

                            Gerade unter den bekannten Ökonomen gibt es allerdings, ziemlich ausgewogen, genausoviel Befürworter wie Gegner der Idee.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              Wer das nicht versteht hat sich noch nicht mit Ökonomie beschäftigt.

                              Gerade unter den bekannten Ökonomen gibt es allerdings, ziemlich ausgewogen, genausoviel Befürworter wie Gegner der Idee.

                              gut, man muss jetzt nochmal im Detail beleuchten was genau die Idee ist. Aber einfach nur mehr Geld unters Volk zu bringen (jedem in gleichem Teil) ist sinnlos, es entwertet das Geld und das ist dann Inflation.
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Ja, nach der klassischen Lehre stimmt das auch.
                                Das wahre Ausmaß des Problems wird sich erst in ein paar Jahren zeigen.
                                Es werden in Zukunft immer mehr Jobs wegfallen, bzw. aufgrund von Produktionseffizienz und Automatisierung nicht mehr benötigt werden.
                                Dadurch wird es womöglich in 10-20 Jahren gar nicht mehr für jeden Menschen einen Job geben, selbst wenn er jeden zur Verfügung stehenden annehmen würde.

                                An der Stelle stoßen wir dann auch an das Problem, dass die Steuereinnahmen sinken und der Konsum ebenso.
                                Dann wird nämlich zu wenig Geld im Kreislauf sein, sollten sich nicht komplett neue Betätigungsfelder erschließen lassen, die benöltigt werden und für die bezahlt wird.

                                Wie auch immer die Lösung aussehen mag, aber eine Anpassung wird irgendwann stattfinden müssen.


                                Edit: Rechtschreibung
                                « Letzte Änderung: 07. November 2017, 12:45:24 von Havoc »
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  das stimmt allerdings.

                                  In dem Kontext:

                                  Schichtwechsel - Die Roboter kommen
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Experten sind Leute, die einem im Nachhinein genau erklären können, warum sie sich geirrt haben.


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Jetz wird Charlie Sheen beschuldigt Corey Haim mit 13 Jahren vergewaltigt zu haben, nachdem er ihm Mariuhana gab...
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs



                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Pf, die wissen ja ganricht, was ich vor dem Internet da schon alles investiert hab!
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Mich wundert ja eh, dass die Pornobranche in Zeiten gewisser Seiten überhaupt noch EINEN Cent verdient
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              Zitat
                                              Verhütung (wenn nicht, dann nur im (dokumentierten) Konsens)
                                              Die explizite Darstellung von Konsens und Kommunikation

                                              Am Anfang aller Clips also erstmal 15 Minuten Dialog.


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                "Warum liegt hier Stroh rum" - feministischer Porno!
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs