Heute in der Zeitung gefunden:

ap · 8573 · 1259366

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Freddy

  • aka Chris
      • Show only replies by Freddy
    @Ash zu deinen Punkten:

    "Ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor könne acht Jahre gefahren werden, bevor es die Umwelt so stark belastet habe wie der Bau eines Akkus für E-Autos."
    Nein. Das kann man nicht am Zeitraum festmachen. Das wird an der zurückgelegten Strecke gemessen. Und dafür war der Link zur ADAC Page gedacht.
    Wenn jemand im Jahr 50.000km zurücklegt, dann ist dieser Punkt in 2 Jahren erreicht. Bei mir wären es 8 Jahre, tatsächlich. Dazu aber später nochmal mehr...

    "Jetzt nimmt man Geld in die Hand aber das hätte man doch schon vor zwanzig Jahren machen sollen"
    Hat sich vor 20 Jahren auch nur irgendjemand einen Furz über Klimawandel geschert bzw. überhaupt gewusst dass es das gibt geschweige denn über mögliche Auswirkungen? Da kam das Thema doch erst so langsam auf.
    Warum also zu diesem Zeitpunkt umsteigen? Daran hatten ein paar Wissenschaftler Interesse. Aber Politik, Bürger und Autoindustrie absolut nicht.

    "Ja eben es wird mehr aber um 40 Mio Autos und 3-5 Mio LKWs zu versorgen, ich glaube da sind wir noch etwas von entfernt."
    Und deswegen bin ich für eine schnelle aber machbare Einführung. Das darf aber ruhig an der Grenze sein.
    Ich bin ja auch weiterhin für Diesel und Benziner in dieser Reihenfolge.
    Aber die kommenden Jahre kann und muss hier einfach was passieren.

    Thema "Schnell-Ladestationen", wir reden hier doch jetzt von martkreifen Produkten und die Schnelllader sind es definitiv nicht!"
    https://t3n.de/news/vollgeladen-15-minuten-bmw-1132514/
    Der erste Artikel den ich gefunden habe. Ich kenne das Thema aber und habe es ja deswegen auch angeschnitten.
    "Für einen Ladevorgang mit 175 Kilowatt von zehn auf 80 Prozent „State of Charge“ (SOC) benötige das Auto nur 15 Minuten."

    "Du fährst einen M140i, oder? Bin mir nicht sicher ob man aus der Situation Andere in dem Bereich verurteilen sollte (meine ich jetzt aber nicht so böse wie es klingt)."
    Ich fahre das Auto aus Gründen, die ich schon mal im Auto Fred beschrieben habe. Ich fahre das Ding aktuell mit <8 Litern alle 100km. Und fahre ca. 13.000km im Jahr.
    Hier können wir also jederzeit gerne einen Forumsvergleich bezüglich CO2 Ausstoß anstoßen. ;)
    Und Verurteilen tue ich niemanden. Ich diskutiere nur gerne und werde ja durch die Recherchen etc. auch schlauer.
    Hier ist ja jeder der Gewinner, so lange es nicht beleidigend wird. Und das haben wir ja gut im Griff. Das ist ja das schöne. :)

    "vermute ich einfach mal, dass dich eine Strompreiserhöhungen finanziell kaum treffen würde, oder? Und bezüglich der Verantwortung (deutlich) mehr zu zahlen (als Andere)
    "um die Welt zu retten" oder wie auch immer, also wenn man mal schaut, was der Deutsche im Schnitt netto im Monat verdient, das sind knapp 1900 EUR (nicht viel im europ. Vergleich)"
    Stimmt. Trifft mich aktuell nicht finanziell. Das habe ich mir erarbeitet. Und obwohl ich nicht müsste, unterstützte ich relativ viel finanziell. Sei es Partei, NGO, Bio Produkt aus der Gegend oder eben der Strom!
    Und da sehe ich mich in der Pflicht. Genauso aber auch, wie schon gesagt, denn (gehobenen) Mittelstand, der sich jährlich 2 Urlaubsreisen am Besten auf der AIDA gönnt.
    Das ist ja ok, wenn der andere, ökonomische Anteil dann auch passt, welcher dann eben an anderer Stelle ausgeglichen wird.

    Kannst du mir den EU Nettovergleich zeigen? Das interessiert mich wirklich.

    Zu der Höhe unserer Steuern: Finde ich i. O. wenn die Steuern immer der Allgemeinheit zugute kämen. Kämen. Auch hier ist noch viel Handlungsbedarf. Keine Frage. Es gibt hier aber auch nicht DEN perfekten Zustand.
    Aber auch hier ist in Deutschland das Glas noch immer halb voll! Auch wenn die Deutschen wegen jeder Kleinigkeit jammern können wie die Weltmeister. Manche natürlich zurecht. Aber das Gejammere zieht sich bei uns teils bis oben hin durch...
    Und auch hier nehme ich mich nicht aus. Wir verlieren uns in unserer schönen Welt. Manchmal kommt dann wieder der Lichtblick und für kurze Zeit weiß man wieder zu schätzen wie gut man es eigentlich hat.
    Hier sind aber auch die meisten Menschen irgendwo ihres eigenen Glückes Schmied. Auch vor allem in Deutschland. Ich weiß mit 29 Jahren ob ich irgendwann in Altersarmut lande oder gut durchkomme. Entsprechend muss und kann ich was tun.


    @ Freddy
    Du kannst Dir aussuchen welchen Strom Du nutzt? Sicherlich, aber eben nur auf dem Papier, denn wo der wie produziert wird, das bestimmst Du nicht ;) und daran zu glauben nur weil ich Ökostrom zahle, auch welchen zu nutzen, das ist Träumerei. LEIDER glauben das aber wirklich viele. Ebenso die Errichtung der Trasse... alles was die hier errichten würde nicht den Bedarf an E-Autos abdecken, zudem wenn weiterhin Stromnutzer durch Haushalte dazukommen die nicht mehr mit Gas oder Öl heizen, sondern mittels Wärmepumpe, E-Heizung etc.... das Alles mag auf dem Papier nett klingen, ist aber so nicht durchführbar.

    Ich sage ja nicht, dass es mit der Trasse von Norden nach Süden getan ist. Das war nur ein Beispiel. Klar muss der Strom überall in Deutschland so produziert und ins System eingespeist werden, wo wir beim nächsten Punkt wären.
    Es ist klar, dass aktuell jeder den Strommix  bekommt. Das ist mir durchaus bewusst. Klar, dass sie keine Photovoltaik im Feld nebenan bauen und mich anschließen nur weil ich 100% Öko Strom zahle. ;)
    Geht auch in der Praxis nicht anders. Aber wenn ich für Ökostrom mehr Geld zahle, dann müssen die Anbieter den Anteil an tatsächlich produziertem Ökostrom IN DEUTSCHLAND auch erhöhen.
    Das ist verpflichtend. Die Stromanbieter müssen das nachweisen. Und so aktuell wie das Thema jetzt ist, denke ich nicht, dass hier großartig beschissen werden kann.
    Somit wird mit dem mehr verdienten und nachweislich wieder investierten Geld der Anteil an Strom aus regenerativen Technologien erhöht.
    Schaut Euch doch die Entwicklung bestimmter Anbieter an. Das könnt Ihr auch direkt auf der HP Eures Anbieters.

    @Ash:
    Bei der Rente bin ich bei dir. Eine Frechheit. Auch wenn ich jetzt keine Zeit für das Video habe. Altersarmut darf nicht sein. Kann doch nicht sein, dass ein Rentner in DE Flaschen sammeln muss um zu überleben...
    Hier aber auch wieder das Aber: Nur weil ein Grieche im Schnitt mehr Rente bekommt als ein Rentner in Deutschland, deswegen kann ich Griechenland oder irgendein anderes Land mit höherer Rente NICHT feiern und als positiv Beispiel nennen.
    Da hängt doch so viel daran. Die Verteilung der Steuern gesamthaft muss betrachtet werden. Bei den Griechen sind beispielsweise viele Junge Leute arbeitslos und eben auf diese Renten der Großeltern angewiesen.
    Nachtrag dazu: Die Arbeitslosenquote bei den Griechen ist mit 18% aktuell um den Faktor 5,X höher als in Deutschland (<3,5%).
    So zumindest mein letzter Stand. Und das ist doch auch totaler Murks. Wie soll es denn so weiter bergauf mit dem Land gehen. Gar nicht. Zumindest sinkt die Arbeitslosigkeit auch hier kontinuierlich.

    Also sollten hier immer beide Seiten der Medaille betrachtet werden.
    « Letzte Änderung: 05. April 2019, 15:06:02 von Freddy »
    Meine Filme-Sammlung


    / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN




    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Interessant, auch wenn ich den Vergleich sehr gezielt und meinungslenkend finde und so Seitenhiebe gegen Fatma Aydemir von der TAZ, na da bin ich auch kein Fan von, auch wenn die TAZ an sich ständige Seitehiebe verdient hat aber ich find's halt wenig sachlich. Gut, es ist halt ne Kolumne, auch keine Schlechte aber das ist in meinen Augen auch ein Spiegel-Problem wie auch ein TAZ-Problem (oder in letzter Zeit SZ) denn beide Medien sind mehr Kolumne als wirkliche Information. Aber klar, inhaltlich sehe ich Vieles ähnlich wobei Vieles auch nicht. Thematisch kommt der Ostdeutsche viel zu oberflächig weg denn es gibt eine Hintergrundgeschichte, wie die Politk in den 1990ern das Land deindustrialisiert hat, um Milliarden zu erwirtschaften, ohne dass es oft nötig war, hatte da auch mal ne Doku zu empfohlen. Mein Opa hatte beispielweise den SERO Betrieb in Torgelow geleitet. Als er den Betrieb übernahm hat er ihn in die Gewinnzone gebracht und ZERO war unter ihm tief in den schwarzen Zahlen. Das hat den Wirtschaftsbonzen und Politikern aber Null interessiert denn der Gewinn bei Zerschlagung des Betriebes war viel zu verlockend. Das nur mal als Andeutung, wo der Ursprung dieser "Opferrolle" liegt, auch wenn der Begriff eh scheisse ist, weil er das Gegenteilige impliziert.

      So... gerade wieder Nachtdienst. :D

      Zitat
      Nein. Das kann man nicht am Zeitraum festmachen. Das wird an der zurückgelegten Strecke gemessen. Und dafür war der Link zur ADAC Page gedacht.
      Wenn jemand im Jahr 50.000km zurücklegt, dann ist dieser Punkt in 2 Jahren erreicht. Bei mir wären es 8 Jahre, tatsächlich. Dazu aber später nochmal mehr...


      Meine Aussage berief sich auf die Schwedenstudie die im Netz auch überall verbreitet ist. Ich kann da aber zurückrudern denn wenn man sich mit der Schwedenstudie befasst liest man auch irgendwann, dass die überzogenen Co2-Daten über den E-Akkus unter anderem durch Übersetzungsfehler zustande gekommen sind und die Aussagen so nicht stimmen.

      Zitat
      Hat sich vor 20 Jahren auch nur irgendjemand einen Furz über Klimawandel geschert bzw. überhaupt gewusst dass es das gibt geschweige denn über mögliche Auswirkungen? Da kam das Thema doch erst so langsam auf.
      Warum also zu diesem Zeitpunkt umsteigen? Daran hatten ein paar Wissenschaftler Interesse. Aber Politik, Bürger und Autoindustrie absolut nicht.

      Du bist zu jung. :lol: Das Thema war schon in den 1970ern omnipräsent und selbst ich bin mit den Aussagen einer distopischen Zukunft von einer Welt ohne Rohstoffe und mit dreckiger Luft und verwüsteten Städten groß geworden. Man denke nur an den EV-1 aus den Staaten, der von 1996 bis 1999 verkauft wurde und dann unter politischen Druck eingestampft wurde und zwar auf radikalste Art und Weise. Alle Besitzer MUSSTEN ihren Wagen wieder abgeben (wie oben geschrieben, sauinteressante Doku). Oder denke mal an den CityEL, hast du bestimmt schon auf den Straßen gesehen, seltener als ein Porsche aber man sieht ihn häufiger als nen Diablo. Der Wagen wird seit den 1980ern eigentlich unverändert verkauft. Dass die E-Mobilität der Zukunft gehören könnte weiß man also nicht erst seit 10 Jahren.

      Zitat
      Und deswegen bin ich für eine schnelle aber machbare Einführung. Das darf aber ruhig an der Grenze sein.
      Ich bin ja auch weiterhin für Diesel und Benziner in dieser Reihenfolge.
      Aber die kommenden Jahre kann und muss hier einfach was passieren.

      Habe ich ja nichts gegen, nur eben nicht als Schnellschußmanöver sondern mit klarem Kopf. Die deutsche politische Sicht scheint aber eher so zu sein, dass man E-Mobilität schaffen möchte durch ein stückweises Verbieten von Verbrennungsmotoren und das Dieselverbot in Teilen von Innenstädten ist erst der Anfang. Sowas braucht es nicht, macht Norwegen vor, auch wenn der Vergleich hakt auf Grund des deutlich höheren ProKopf-Vermögens und der Wirtschaftsstärke im Bereich Energie & Rohstoffe. Das E-Auto kann man aber durchaus attraktiver und schmackhaft machen aber nicht aufzwingen, meiner Meinung nach.

      Zitat
      https://t3n.de/news/vollgeladen-15-minuten-bmw-1132514/
      Der erste Artikel den ich gefunden habe. Ich kenne das Thema aber und habe es ja deswegen auch angeschnitten.
      "Für einen Ladevorgang mit 175 Kilowatt von zehn auf 80 Prozent „State of Charge“ (SOC) benötige das Auto nur 15 Minuten."

      Tatsächlich habe ich in den letzten Tagen mehrere Artikel diesbezüglich gelesen von einer kleinen Elektronikfirma in Hessen, in der Schweiz, BMW ist dran und alle fast marktreif, klingt tatsächlich vielbersprechend.

      Zitat
      Kannst du mir den EU Nettovergleich zeigen? Das interessiert mich wirklich.

      Da habe ich auch echt lange suchen müssen, um da eine Statistik zu finden weil immer nur der Bruttogehalt verglichen wurde aber der ist bei unterschiedlicher Steuerlast eh unsinnig zu vergleichen. Ich versuche sie nochmal zu finden und setze sie hier rein. Ich versichere dir aber die Zahl stimmt, müsste so irgendwo bei 1950 EUR liegen, wobei der Meridian garantiert niedriger liegen wird. Bei 1950 EUR netto im Netto im Monat bekommen selbst hier einige Schnappatmungen trotz guten Jobs. Ich käme mittlerweile damit garnicht garnicht mehr über die Runden.


      BTW: Finde ich es relativ schwer die richtige Seite zu wählen. Ich glaube, dass sich Politik und Gesellschaft in all den Themen wie Ökostrom, Klimawandel, Migration, Grundeinkommen usw. nie richtig einig sind, weil es nie klare Pro-/-Contra Aufstellungen gibt und die Hardliner die Wahrheit so veröffentlichen wie es zu ihrer Meinung passt oder weil politische/ökonomische/ökologische Ideen oft nicht durchdacht genug sind und immer nur einen Teil der Menschen überzeugen. Das kann nerven, da ich durchaus kein Problem habe meine Meinung zu ändern wenn es für mich neue Erkenntnisse gibt. Beispiel Klimawandel, habe ich neulich gelesen, dass der Mensch für nur 3% des CO2-Ausstoßes verantwortlich ist. Das lässt mich wieder zweifeln und die Frage stellen, sind wir wirklich verantwortlich oder wandelt sich das Klima doch so wie immer und wenn doch... ist es nicht für die nördliche Hemisphäre sogar förderlich, da wir so der eigentlich längst wieder einkehrenden Eiszeit eventuell gerade entwischen (Polareis nimmt gerade wieder zu und Niemand weiß warum aber die neue Eiszeit ist überfällig und eine Mini-Eiszeit wird für 2030 vermutet)?
      Wenn beispielweise plötzlich der CO2-Ausstoß an einem Tag höher ist trotz allgemeinen Fahrverbot auf Grund eines Marathons wird sowas garnicht hinterfragt, oder Deutschlands ehem. führender Lungen-Facharzt, der den Feinstaub-Talk eine klare Kante gegeben hat (und nein, er hatte sich nicht verrechnet wie es die in meinen Augen unseriöse TAZ behauptet hat, was alle Medien übernommen hatten), wo sind da die Strippenführer die sagen "Moment, haben wir etwas nicht berücksichtigt?"  Das ist derzeit unsere Politk wie ich finde, keine Bereitschaft einer Neusortierung einer Idee. Es wurde so entschieden und nun ist es so. Bestes Beispiel ist da immer wieder der Maas, glaube es gibt mittlerweile dutzende Falschaussagen, die nie richtig gestellt wurden, es wurde gesagt und damit ist es so, grausig, auch wenn ich jetzt grad vom Thema abgekommen bin, sry.
      « Letzte Änderung: 08. April 2019, 02:04:07 von Ash »



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme

        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Also wenn es wie im Knast ist, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, zumal es ja eine Geschlossene und keine Offene ist, dann wäre der Ablauf so: In Begleitung mit Personal und wenn es mehrmals gut funktioniert in Begleitung eines  Verwandten und wenn es mehrmals gut funktioniert ohne Begleitung. Nur ob das bei Jemanden in einer Geschlossenen Sinn macht kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumal die Warnungen ja eher darauf hindeuten, dass er nicht wirklich fertig therapiert ist..
          « Letzte Änderung: 08. April 2019, 09:22:56 von Ash »



          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ja naja es geht um einen der seine Nachbarin totgetreten hat, bei Alkoholkonsum schwer aggressiv wird und anscheinend ja hochgefährlich ist (ja nicht ansprechen...), und wenn ich in ner Geschlossenen mit dem Vorleben Ausgang kriege, sorry, das entbiert jeglicher Logik
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs



            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Ist sowas im heutigen digitalem Zeitalter überhaupt noch nötig?



              Offline Freddy

              • aka Chris
                  • Show only replies by Freddy
                Ist sowas im heutigen digitalem Zeitalter überhaupt noch nötig?

                Vielleicht ja gerade deswegen.

                Habe den Artikel aber (noch) nicht gelesen.
                « Letzte Änderung: 09. April 2019, 17:12:02 von Freddy »
                Meine Filme-Sammlung


                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Man kann doch alles und jeden zurückverfolgen. Seit wann braucht man da ne Telefonnummer?



                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Zum Thema "Diesel, Elektro & Feinstaub" ist diese Nachricht sehr interessant:

                    Dieses Papier birgt Brisanz für Autos mit Elektroantrieb

                    https://www.welt.de/politik/deutschland/article191634791/Grenzwerte-Forscher-fordern-Verkehrswende-statt-Fahrverbote.html

                    IMMERHIN greift die Politik, in dem Fall die Kanzlerin persönlich, zur helfenden Hand von Fachleuten. Warum nicht gleich so? Warum immer erst Schnellschüsse wie Fahrverbote aber gut, immerhin wurde in dem Fall mal bei Fachleuten nachgefragt, darf von der dt. Politik auch nicht zu viel erwarten. Damit werden vermutlich die Diesel-Fahrzeuge leider doch nicht im Preis sinken, schade. Der Nächste sollte bei mir eigentlich aus Protest ein Diesel werden.
                    « Letzte Änderung: 09. April 2019, 23:41:55 von Ash »



                    Offline blaubaum

                    • Ich denke in Storyboards
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by blaubaum
                      „Forscher eines Teleskopverbunds haben für Mittwoch sechs gleichzeitige Pressekonferenzen weltweit angekündigt. Experten sind sich einig: Die Wissenschaftler zeigen das erste Bild von einem schwarzen Loch.“

                      https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/schwarzes-loch-forscher-wollen-erstes-foto-zeigen-a-1261940.html

                      Heute 15:00 Live-Übertragung auf der ESO-Website, um 15:07 wird die Pressemitteilung veröffentlicht.
                      Also ich bin geil drauf.


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Auf die Konferenz bin ich auch gespannt.  :biggrin:
                        Bin schon ganz begeistert was dort als Ergebnis veröffentlicht wird.
                        Ich versuche meine Erwartungen noch etwas zu dämpfen, bin aber schon leicht angespannt.  :D
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Danke für den Tipp, ging voll an mir vorbei.
                          « Letzte Änderung: 10. April 2019, 08:29:34 von Ash »



                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Thomas Covenant
                            Sieht aus wie erwartet wurde-trotzdem ein Wunder-unbegreiflich nur das das Bild 45 Millionen Jahre alt ist  :shock:






                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Noch interessanter könnte es in einigen Monaten sein, wenn die Bilder vom Black Hole in der Mitte unseres Sonnensystems kommen.



                              Offline Freddy

                              • aka Chris
                                  • Show only replies by Freddy
                                Ash, da du ja momentan auch auf dem Doku Trip bist: "Alles und nichts" habe ich gestern bei Prime angesehen.
                                Sehr interessant, kurz und knackig. Thematisiert wird das Universum und wie es nach und nach entdeckt wurde und neue Erkenntnisse erlangt wurden..
                                Die letzten 40 Minuten davon schaue ich mir heute an.

                                Ich sollte auch mal die "Unser Universum" Box endlich durchziehen.
                                Eigentlich wäre ich durch dieses Bild jetzt motiviert. Mal schauen die kommenden Tage. :)
                                Meine Filme-Sammlung


                                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Oh, ich kenne diese Doku und wollte sie auch sehen, hatte damals aber nach etwa 20min abgeschaltet weil sie im OT ist und mein Englisch einfach nicht so gut ist als dass ich Filme entspannt sehen könnte, erst recht nicht Dokus. Vielleicht wage ich mich irgendwann nochmal dran oder schaue nach dem Buch diesbezüglich. Ich lese zwar fast nie Romane aber Sachbücher, gerade diese Richtung halt schon gerne mal.
                                  « Letzte Änderung: 11. April 2019, 23:00:00 von Ash »



                                  Offline blaubaum

                                  • Ich denke in Storyboards
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by blaubaum