Sebastian Fitzek - seine Werke

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Ich hab meinem Vater "Das Kind" zu Weihnachten geschenkt, Marco hatte die gute Wahl am Telefon noch bestätigt :)
    Da ich bekanntlich ein Lesemuffel bin, hab ich mir das Hörbuch von Audible besorgt. Bin gespannt.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      na dann bin ich mal auf beide meinungen gespannt :)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        na dann bin ich mal auf beide meinungen gespannt :)

        Das Buch macht ja wirklich süchtig!
        Ich habe jetzt gut 1/3 gehört und es ist kein Ende in Sicht.
        Da ich nicht schlafen kann, passt das ganz gut gerade.

        Das soll jetzt keine große Kritik sein, aber der Fitzek hat sich so ziemlich jedes Psycho-Thriller Klischee der (ausländischen) Vorbilder genommen, was greifbar war und alles hübsch zu einer neuen, spannenden Geschichte vermischt. Aber eben wirklich gut. Die Atmo ist packend und teils echt unheimlich. Wirklich schön ist hier, dass man tatsächlich das liest (in meinem Fall hört), was der Autor geschrieben hat und kein Übersetzer. Zudem hab ich das Gefühl, dass er ein Filmfan ist. Die Bilder sind einfach klasse und das Buch lässt sich vermutlich 1 zu 1 auf die Leinwand umsetzen.

        (click to show/hide)
        Jetzt, wo ich das so aufzähle, merk ich auch, dass noch einiges im Dunkeln liegt. Bin gespannt und hör jetzt mal auf, zu tippen, bin nicht multitaskingfähig und muss weiter hören :).


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          :D ja er nutzt alle klischees, und das fast immer, aber es funzt, auch wenn die auflösungen für manchen konstruiert wirken. das SIND sie, aber bei welchem buch oder film heute nicht?
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry

            Offline Janno

              • I don't know you, but I think I hate you
                • Show only replies by Janno
              Zudem hab ich das Gefühl, dass er ein Filmfan ist. Die Bilder sind einfach klasse und das Buch lässt sich vermutlich 1 zu 1 auf die Leinwand umsetzen.

              Und ob das wirklich gelingt, wird man im Oktober 2012 sehen können, denn da kommt der Film dazu nämlich ins Kino :)


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                So, ich hab in (für meine Verhältnisse) Rekordzeit von 3 Tagen Fitzeks "Das Kind" als Hörbuch durch.
                Meine Fresse, das letzte Drittel der Geschichte ist im Grunde wirklich unfassbar behämmert. Ein entweder klischeebeladenes oder einfach nur unglaubwürdiges Auflösungselement jagt das nächste. Das ist wirklich hart an der Grenze, damit hat sich Fitzek zumindest mit diesem Roman ganz klar in die Pulp-Ecke katapultiert. Unterhaltung um jeden Preis. Ich bin alles andere als ein Bücher-Spezi und kenn ja bisher nur dieses Werk von ihm. Um zu den ganz großen zu gehören muss da noch einiges kommen. Sein Schreibstil ist gut und erzeugt nicht selten packende Momente (besonders gut fand ich, wenn es ein wenig übernatürlich wurde), aber die Geschichte wird zum Ende hin viel zu platt und konstruiert. Ein passender Vergleich ist die Handlung des Spiels "Farenheit", zunächst eine überzeugende Mischung aus verschiedenen bekannten Zutaten, geschickt zu etwas Neuem vermischt und ab einem bestimmten Punkt lässt es nach. Also Jens, definitiv kein Buch für dich! ;)

                Das klingt jetzt alles negativer, als ich es wollte. Unterhaltsam war "Das Kind" unterm Strich immernoch, aber ich muss echt zugeben, dass ich gegen Ende schon ein paar Mal zunächst kopfschütteln und dann sogar schmunzeln musste.
                Am Interesse für die anderen Büchern von Fitzek hat sich nichts geändert. Und irgendwas muss ja dran sein und wenns nur "Schreibe" und Suchtfaktor ist. Ich bin gespannt, wie die anderen sind.
                "Amok Spiel" liegt bereichts bereit.
                « Letzte Änderung: 29. Dezember 2011, 09:14:24 von Max_Cherry »


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  da ich dank lansdale und vacchs auf pulp stehe, lass ich das so gelten, und sage dir: nix anderes wirsst du von ollen fitzek bekommen :D das faszinierende ist, dass trotzdem leute wie meine schwiegermutter, tnte usw. von den büchern begeiytert sind. was die sonst so lesen ist wirklich was ganz andes
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Das was du da beschreibst waren genau die Gründe die mir DAS KIND auch madig gemacht haben.
                    Nicht wirklich schlecht, aber für mich konnte da keine wirkliche Begeisterung aufkommen. Seine anderen Werke fand ich da besser.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry

                      Hab das Hörbuch von Amokspiel nun endlich beim 4. Anlauf angefangen. Das startet ebenso voller Klischees, aber das macht überhaupt nichts. Bisher (1/8) finde ich das super.
                      « Letzte Änderung: 09. Januar 2012, 07:48:25 von Max_Cherry »


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Ist im Endeffekt auch ein klischeebeladener Action Film in Buchform. :D
                        Ok, ein paar interessante Twists sind schon noch drin. :)

                        Das Buch fand ich jedenfalls gut. Besser als "Das Kind", was meiner Meinung nach sein schwächstes Werk war.


                        Ich habe am Wochenende noch den Augensammler durchgelesen.
                        Ja, der hat ernsthaft Pageturner Qualitäten, obwohl ich die Erkenntnis/Auflösung schon früher durchschaut, bzw. erahnt hatte.
                        Hat mich aber nicht dabon abgehalten das Buch zu genießen. Gehört definitiv zu seinen besten Werken.

                        Dummerweise muss ich mir jetzt wohl demnächst den Augenjäger organisieren. :D
                        « Letzte Änderung: 09. Januar 2012, 07:53:15 von Havoc »
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          So gehts mir ja auch :D aber ich sträube mich gegen die gebundene Ausgabe - ebenso wie bei Lincoln/Child
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Thomas Covenant

                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Ich weiß auch ehrlich nicht, obs was für Dich wäre :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Beim TC tue ich mir da auch schwer, ne Empfehlung auszusprechen.
                                Einerseits könnte dich das Tempo und die Einfälle ansprechen, andererseits muss man auch sagen dass Fitzek gerne in die Klischee Kiste greift.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Thomas Covenant

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Thomas Covenant
                                  Demnächst mal ein Hörbuch downloaden. Gibts ne Number One von dem Säggel?


                                  Offline Sniper

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Sniper
                                    Ich würde "Therapie" oder "Seelenbrecher" empfehlen. Wobei ich so ziemlich jedes gut fand. Wegen verschiedener Anspielungen auf die vorherigen Romane würde es sich aber anbieten mit dem ersten anzufangen, das müsste "Die Therapie" sein wenn ich mich nicht täusche.


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Ich würde "Therapie" oder "Seelenbrecher" empfehlen.

                                      Denke auch, dass die ein guter Einstieg sind.
                                      Aber im Prinzip kann man fast alle als Einstieg nehmen. Die paar Anspielungen auf andere Bücher sind zwar ganz nett, aber man verpasst auch nichts Entscheidendes wenn man die anderen Werke nicht gelesen hat.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                      Offline Janno

                                        • I don't know you, but I think I hate you
                                          • Show only replies by Janno
                                        Dummerweise muss ich mir jetzt wohl demnächst den Augenjäger organisieren. :D

                                        Das hab ich hier schon seit 2,5 Monaten eingeschweißt rumliegen :)
                                        Irgendwie kann ich mich nicht zum Lesen aufraffen. Ketchum's Beuterausch leigt hier auch noch ungelesen.

                                        Aber Die Therapie und Der Seelenbrecher sind SEHR empfehlenswert. Aber auch Splitter hat mir sehr gut gefallen.
                                        Im Grunde sind alle Bücher voll mit Klischees, aber sie unterhalten einfach fantastisch und sind spannend. Und darauf kommt es ja letztendlich auch an.

                                        Amokspiel und Der Augensammler haben mir jedoch nicht ganz soooo gut gefallen wie die anderen Bücher.


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry

                                          Hab das Hörbuch von Amokspiel nun endlich beim 4. Anlauf angefangen. Das startet ebenso voller Klischees, aber das macht überhaupt nichts. Bisher (1/8) finde ich das super.

                                          Ok, in Richtung Twists:
                                          (click to show/hide)
                                          War nur mal laut gedacht, bitte noch nicht drauf eingehen :)

                                          Hab 1/4 durch, rockt!


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Amokspiel und Der Augensammler haben mir jedoch nicht ganz soooo gut gefallen wie die anderen Bücher.

                                            Das finde ich jetzt wieder interessant.
                                            Mir gefiel der Augensammler jetzt wieder besser als Splitter, Kind und Amokspiel.
                                            Ungefähr gleichauf mit Therapie und Seelenbrecher

                                            @Max
                                            Wenn du erst ein Viertel durch bist, kommentier ich da noch nix. :D
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Wenn Dir auch das komplett zusagt, Stephan, dann kannst Dir gleich alle Hörbücher zulegen :D verdammt kurzweilig is alles vom ollen Sebastian :D
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Max_Cherry

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                                Welches der beiden ist besser und vor allem, weniger hart? (Geburtstagsgeschenk für Vattern. "Das Kind" fand er sogar besser als ich.)

                                                Seelenbrecher vs. Splitter


                                                Offline Janno

                                                  • I don't know you, but I think I hate you
                                                    • Show only replies by Janno
                                                  Seelenbrecher ist besser, aber auch härter als Splitter.