Happy Flight

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Happy Flight
    (Happî furaito)

    Japan 2008
    http://www.ofdb.de/film/160059,Happy-Flight

    Wir befinden uns auf einem Flug der ANA (der All Nippon Airways) vom Haneda Airport nach Honolulu und dürfen einen Blick auf die Arbeit des Bordpersonals und der Crew am Boden werfen. Da wäre der Co-Pilot Kazuhiro, dessen Beförderung zum Piloten von diesem Flug abhängt. Dummerweise hat er kurz zuvor am Simulator einen ordentlichen Crash hingelegt, und der ursprünglich geplante Pilot, der als sehr nachsichtig gilt, fällt wegen einer Erkältung aus. Stattdessen hat er nun den etwas grimmig wirkenden Harada neben sich sitzen und ist entsprechend nervös.
    Dann wäre da noch Etsuko, eine etwas tollpatschige Flugbegleiterin, für die dies hier ihr erster internationaler Flug ist. Auch sie quillt über vor Nervosität. Als Harada vor dem Start zum Team sagt:
    "Sollte der Flug etwas unruhig werden, dann ist der Co-Pilot daran Schuld!"
    ruft sie als einzige laut "Hai!" und schickt sich an, das sogar zu notieren.
    "Nein, schreiben Sie das nicht auf. Selbst ich weiß, wie man mal einen Scherz macht..."
    Ausserdem lernen wir noch ein paar Leute am Flughafenschalter kennen, die sich mit Belegungsproblemen herumschlagen dürfen, Mechaniker, von denen einer unter Umständen seinen Schraubenschlüssel im Triebwerk vergessen hat, das Team der Flugüberwachung, deren Chef mit der neuen Computersoftware nicht klar kommt, und den Burschen, der vor jedem Start die Vögel verscheucht, damit es zu keiner Kollision kommen kann, der es mit Tierschutz-Aktivisten zu tun bekommt. Dies sorgt schließlich für Probleme, denn da er nicht seiner Arbeit nachgehen kann, wird der Luftwiderstandsmesser am Flugzeug beschädigt, was für einen turbulenten Flug sorgt.
    Wird Kazuhiro das Flugzeug sicher landen können? Wird die Crew mit den unruhig werdenden Passagieren fertig werden? Und was macht man, wenn der Küchenbestand nicht mit der menükarte übereinstimmt?

    Happy Flight ist ein Film von Shinobu Yaguchi, der schon mit Waterboys einen Film darüber drehte, dass man trotz aller Widrigkeiten alles meistern kann, wenn man zusammen hält. Und so ist das auch hier. Eine Unzahl von Problemen und Missgeschicken, die man gemeinsam zu meistern versucht und sich immer wieder mit einem augenzwinkernden Thumb Up aufmuntert.



    Der Film ist eine leichte Komödie, die zwar keine Gag-Dauerfeuer bietet (obwohl schon ein paar Lacher drin sind), aber ungemein sympathisch ist. Ein Feel Good Movie ohne Bösewichter, in dem kein Problem so groß ist, als dass man es nicht aus der Welt schaffen könnte. Er quillt über vor Optimismus, was für japanische Filme ja nun auch nicht immer alltäglich ist. Das mag zum großen Teil auch daran liegen, dass er von ANA gesponsort wurde, was auch den Einsatz echter Flugzeuge erklärt und die Tatsache, dass niemand, auch wenn er seine Fehler hat, wirklich inkompetent ist. Trotz aller Nervosität verfallen die Angestellten nicht in Panik - was auch schlechte Werbung wäre. Wobei es schon recht ungewöhnlich ist, dass die Gesellschaft es zuließ, dass eines ihrer Flugzeuge in einer haarigen Situation gezeigt werden durfte. Doch letztlich, das ist kein großes Geheimnis, gibt es natürlich ein Happy End.

    Durch die Beteiligung von ANA bekommt man allerdings auch einige interessante Einblicke, und alle Abläufe sind angenehm realistisch. Das hat fast einen etwas dokumentarischen Charakter, was aber nicht störend ist. Der Film ist selten wirklich spannend, selbst in "Notsituationen", und er hinterlässt auch keine langanhaltenden Eindrücke, aber es macht Spaß, ihn zu sehen. Eine schön verpackte Nascherei, die einem ein angenehm wohliges Gefühl gibt. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

    Als Co-Piloten sehen wir Seiichi Tanabe, den der ein oder andere vielleicht noch aus Ring 0 oder Blues Harp kennt. Als Flugbegleiterin Etsuko ist die bezaubernde Haruka Ayase an Bord (Oppai Volleyball, Cyborg She, Ichi). Als Chef der Flugüberwachung sehen wir Ittoku Kishibe, den man als gackernden Familienvater aus Survive Style oder auch aus Seance, Vital und Zatoichi.

    Trailer:

    Gesichtet wurde die DVD aus Hongkong:
    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=160059&vid=290006
    Astreines Bild in anamorpehm 1,85:1, dafür ausser einer Bildergalerie nichts weiter an Bord.

    Wer also mal was leichtes, beschwingtes ohne wirklichen Tiefgang will, hier kann man sich anderthalb Stunden mal entspannt zurücklehnen und ruhig durchatmen.


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Lol, bei dem Thema dachte ich erst, es geht um Markus :D - Happy Flight
      « Letzte Änderung: 14. Februar 2010, 14:15:22 von skfreak »


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
      • Moderator
      • *****
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Lol, bei dem Thema dachte ich erst, es geht um Markus :D - Happy Flight
        Dito. Der Maggus ist schon ein Glücklicher. :D

        Review und Trailer check ich nachher mal. ;)


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Bei dem Trailer könnte man an eine Dokumentation, über Flughafenmitarbeiter denken.

        Wie es scheint, bekommt Haruka Ayase auch immer mehr (bedeutendere) Rollen ?


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Ist hier keine wirkliche "Hauptrolle" (wobei es eine Hauptrolle hier nicht wirklich gibt, eher viele Nebenrollen), aber ich denke, sie ist groß im Kommen. Hatte auch letztens eine Besucherin, Yoko, mal gesagt: "Eine "neue" Schauspielerin."


          Online Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Klingt doch super, wird irgendwann eingetütet.
            Pierre, man müsste mal alle diese Filme, über die du in letzter Zeit geschrieben hast, auflisten, damit man keinen davon verpasst, interessant klingen die nämlich alle :D


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Klingt doch super, wird irgendwann eingetütet.
              Pierre, man müsste mal alle diese Filme, über die du in letzter Zeit geschrieben hast, auflisten, damit man keinen davon verpasst, interessant klingen die nämlich alle :D

              Für dich erwähnenswert wären wahrscheinlich:

              - Laundry
              - Happily Ever After
              - Oppai Volleyball
              - Death Note
              - Ichi
              - Turtles Are Surprisingly Fast Swimmers
              - Shaolin Girl
              - fine, totally fine
              - Udon
              - Funuke
              « Letzte Änderung: 14. Februar 2010, 15:20:00 von nemesis »


              Online Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Super, danke, genau die hab ich gemeint :D


                Bis auf Turtles Are Surprisingly Fast Swimmers und Funuke, klingen alle ganz interessant.


                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                • Moderator
                • *****
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel
                  @Bloody: Also Funuke, Death Note und fine, totally fine sind ganz dicke Empfehlungen meinerseits. ;)

                  Der Film klingt nicht übel, könnte mir sicher gefallen. Ich mag ja so "leichte Komödien, die niemandem weh tun" und sympathisch wirken. Und mit Waterboys konnt ich ja auch schon ne Menge anfangen.


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung


                  Online Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Ja, also ich glaube die genannten Filme werde ich bei Gelegenheit alle blind ordern, da kann ich euch vertrauen :)

                    Und mit Waterboys konnt ich ja auch schon ne Menge anfangen.

                    Jau, der ist auch super, da hätte ich mal wieder große Lust drauf - schon ewig nimmer gesehen.


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Und Andi, hör nicht auf Robert, der fand ja auch Cyborg She nicht so prall.  :D  :P


                      Und Andi, hör nicht auf Robert, der fand ja auch Cyborg She nicht so prall.  :D  :P
                      Narp, das ich Turtles Are Surprisingly Fast Swimmers und Funuke nicht interessant finde, hab ich nur geschrieben
                      weil ich sie bereits habe und beide prima fand. :D
                      « Letzte Änderung: 15. Februar 2010, 19:45:38 von Desertrain »


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Und Andi, hör nicht auf Robert, der fand ja auch Cyborg She nicht so prall.  :D  :P
                        Narp, das ich Turtles Are Surprisingly Fast Swimmers und Funuke nicht interessant finde, hab ich nur geschrieben
                        weil ich sie bereits habe und beide prima fand. :D

                        Wann hat dir das letzte mal jemand gesagt, dass du ein Weihnachtsmann bist?  :uglylol:  :D  ;)


                        Und Andi, hör nicht auf Robert, der fand ja auch Cyborg She nicht so prall.  :D  :P
                        Narp, das ich Turtles Are Surprisingly Fast Swimmers und Funuke nicht interessant finde, hab ich nur geschrieben
                        weil ich sie bereits habe und beide prima fand. :D

                        Wann hat dir das letzte mal jemand gesagt, dass du ein Weihnachtsmann bist?  :uglylol:  :D  ;)
                        :?:  :?:  :?:


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Und Andi, hör nicht auf Robert, der fand ja auch Cyborg She nicht so prall.  :D  :P
                          Narp, das ich Turtles Are Surprisingly Fast Swimmers und Funuke nicht interessant finde, hab ich nur geschrieben
                          weil ich sie bereits habe und beide prima fand. :D

                          Wann hat dir das letzte mal jemand gesagt, dass du ein Weihnachtsmann bist?  :uglylol:  :D  ;)
                          :?:  :?:  :?:

                          Ich hätte auch "Pappnase" oder "Gurkenhobel" schreiben können.  :D



                          Offline Evil

                          • Die Großen Alten
                            • Split Personality
                              • Show only replies by Evil
                            Hehe, ich dachte zuerst Flight hätte Geburtstag als ich das las.  :D
                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Hehe, ich dachte zuerst Flight hätte Geburtstag als ich das las.  :D

                            Das dachten sicher einige, mich eingeschlossen :lol:


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis

                              Offline Stubs

                              • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                                • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                  • Show only replies by Stubs
                                Öh ... *räusper* ... *michwiedertroll*  :whistle:
                                Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                                Und Andi, hör nicht auf Robert, der fand ja auch Cyborg She nicht so prall.  :D  :P
                                Narp, das ich Turtles Are Surprisingly Fast Swimmers und Funuke nicht interessant finde, hab ich nur geschrieben
                                weil ich sie bereits habe und beide prima fand. :D

                                Wann hat dir das letzte mal jemand gesagt, dass du ein Weihnachtsmann bist?  :uglylol:  :D  ;)
                                :?:  :?:  :?:

                                Ich hätte auch "Pappnase" oder "Gurkenhobel" schreiben können.  :D

                                Aha.



                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Und Andi, hör nicht auf Robert, der fand ja auch Cyborg She nicht so prall.  :D  :P
                                  Narp, das ich Turtles Are Surprisingly Fast Swimmers und Funuke nicht interessant finde, hab ich nur geschrieben
                                  weil ich sie bereits habe und beide prima fand. :D

                                  Wann hat dir das letzte mal jemand gesagt, dass du ein Weihnachtsmann bist?  :uglylol:  :D  ;)
                                  :?:  :?:  :?:

                                  Ich hätte auch "Pappnase" oder "Gurkenhobel" schreiben können.  :D

                                  Aha.

                                  Es las sich so, als wären die Filme als solche nicht interessant, und dabei sollte Andi sich die echt nicht entgehen lassen.  ;)


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Und er ist nach all den Jahren noch immer unterhaltsam. Hat ein paar gute Lacher drin, ist luftig-leicht wie ein Erfrischungstuch, und es gab diesmal sogar einen Fall von Reverse-Recognition: bei der Flugüberwachung arbeitet Mika Hijii, Scott Adkins' Perle aus "Ninja".