Plastik über alles - eine Welt aus Plastik

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude
    Hier ist die Aufzeichnung der Arte-Doku von vor ein paar Wochen in 9 Teile aufgeteilt. Ein wahrer Augenöffner. Es ist auch unglaublich, wieviele Alternativen es gibt. Wenn wir Glück haben wird in Zukunft Plastik als das gesehen, was sie wirklich ist: nicht Abfall sondern Rohstoff. Damit hätten wir einer der wenigen ersten Schritte Richtung sauberere Erde getan.

    « Letzte Änderung: 15. Februar 2010, 20:46:40 von der Dude »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Doppelpost
      « Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 21:34:29 von Max_Cherry »


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry

        Cool, muss da mal beo Zeiten reinsehen.
        Wird da auch der Konzern erwähnt, der diesen Müll-Kreislauf eingeführt hat/einführen will (Hersteller nehmen "verbrauchte" Dinge zurück und verwerten sie erneut)?
        « Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 21:33:41 von Max_Cherry »


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Es gibt einige Herrsteller, die vorgestellt werden, die aus Kunsstoff noch unglaublich viele Rohstoffe gewinnen können, unter anderem auch eine Firma, die kurz davor ist, das Erdöl, das für die Herstellung verwendet wurde, wieder aus dem Plastik zurückzugewinnen. Oder eben auch Plastikhersteller, die "grünen" Kunsstoff herstellen. Also aus biologischen Materialien hergestellt und sind sogar komplett wasserlöslich, ja sogar essbar.


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Es gibt einige Herrsteller, die vorgestellt werden, die aus Kunsstoff noch unglaublich viele Rohstoffe gewinnen können, unter anderem auch eine Firma, die kurz davor ist, das Erdöl, das für die Herstellung verwendet wurde, wieder aus dem Plastik zurückzugewinnen. Oder eben auch Plastikhersteller, die "grünen" Kunsstoff herstellen. Also aus biologischen Materialien hergestellt und sind sogar komplett wasserlöslich, ja sogar essbar.
            Geile Sache.
            Wie schön wär das doch, wenn solche neuen Ideen mehr gefördert und weniger klein gehalten werden würden.
            Das wär n Knaller, wenn sich das alles durchsetzen würde.
            « Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 22:27:01 von Max_Cherry »


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Ja, es gibt ein paar wirklich tolle Ideen und einige bahnbrechende Perspektiven. Um diese kommen wir auch nicht herum, da wir nunmal völlig und unwiederruflich von Kunststoff abhängig sind und sich in so vielen Bereichen unseres Lebens Kunsstoff nicht mehr ersetzen lässt (in sehr vielen allerdings schon). In der Doku werden aber auch ein paar mehr als traurige Sachen gezeigt. Was da in den sieben Weltmeeren nur allein auf der Oberfläche herumschwimmt (das auf dem Meeresboden ganz zu schweigen) treibt einem schon die Tränen in die Augen. Das werden wir nie wiedergutmachen können. Gefährlicher noch als z.B. ganze Chemiekanister samt Inhalt, die da tonnenweise in Fischernetze gehen und an Strände gespült werden sind die sogenannten Plastikpellets, also das durch Umwelteinflüsse kleingeriebene Kunststoffgranulat. Es ist völlig unmöglich den Scheißdreck wieder loszuwerden. Das wird bis zum Jüngsten Gericht das Wasser und die Erde verseuchen mit zum Teil erbgutschädigenden Inhaltsstoffen. Die Rechnung für unsere Einweg- und Wegwerfgesellschaft.
              « Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 22:44:08 von der Dude »


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Hauptproblem beim Meer: Plastik löst sich in Wasser nicht mit der Zeit auf sondern wird einfach nur poröser und verfällt in immer kleinere Teile. Das Plastik schon im Blutkreislauf der heutigen Menschen zu finden ist, schockiert mich immens. Wenn ich dann noch höre, dass die durchschnittliche Spermienzahl in den letzten 70 Jahren beim Menschen um 40% runtergegangen ist (Anwesende natürlich ausgeschlossen :P) so habe ich den Children Of Men schon für die Zukunft im Kopf.



                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Gerade eben erst entdeckt.  :shock:
                  (Hab mich noch nicht richtig an das Doku-Unterforum gewöhnt.)

                  Heute Abend mal anschauen.  :)
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Da ich ja meine Lehre als Kunststoffformgeber absolviert habe, begleitet mich das Thema auch schon lange  :)
                    Wir bekommen hier in der Firma immer Newsticker über neue Kunststofftypen, die eben in der Entwicklung stehen, da wird schon einiges getan.

                    Ein Joghurtbecher, der im allgemeinen aus amorphen Kunststoffen besteht, braucht ja viele Jahrzehnte zum Verrotten und da wird eben gut geforscht.

                    Wenn wir allerdings "Plastik" gesagt hätten, hätte es auf die Finger gegeben ;)


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Wenn wir allerdings "Plastik" gesagt hätten, hätte es auf die Finger gegeben ;)

                      Bei einem Dokutitel "Amorphen Kunststoffe und andere Kunsttofftypen über alles" hätte aber niemand eingeschaltet.  :D 
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Necronomicon
                        "Amorphe und Teilkristaline Thermoplaste und deren ökologische Auswirkungen"  :P