Cinefacts: Hackerangriff auf Seite

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Zitat von: www.cinefacts
    Cinefacts: Hackerangriff auf Seite

    [15.02.2010]

    Wir wurden heute erneut angegriffen und haben sofort die Dateien ausgetauscht. Aktuell geht die Suche nach einem Einfallstor weiter...

    Liebe User,

    in der vergangenen Woche wurde Cinefacts Ziel mehrerer Hackerangriffe. Dabei ist es den Angreifern gelungen Zugriff auf die Internet-Seiten von Cinefacts zu erhalten und diese mit einem i-Frame auszustatten. Dies betraf sowohl die Content-, wie auch für kurze Zeiten die Forumsseiten.

    Das besagte i-Frame enthielt einen Verweis auf Fremdseiten, welche offenbar einen Virus enthielten. Auf unseren Systemen wurde kein Virus eingebracht, so dass dieser von der Drittseite geladen wurde und ggf. die PCs unserer User angriff.

    Wir haben in den vergangenen Tagen eine Vielzahl von Maßnahmen aufgesetzt, um herauszufinden, an welcher Stelle die Angreifer in das System gekommen sind. Unsere Seite besteht aus hundertausenden Dateien und einer Vielzahl von Programmen. Daher gestaltete sich die Suche nach der Schwachstelle sehr zeitintensiv.

    Am Samstag haben wir eine Lücke in einem Fremdprogramm ausmachen können, welche wir für das Einfallstor halten. Diese wurde sofort geschlossen und seitdem sind keine Datenmanipulationen mehr aufgetreten.

    Es gibt keine Indizien dafür, dass die Angreifer Zugriff auf die Userdaten oder die Datenbank hatten.

    Alle User von Cinefacts sollten - wie vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfohlen - zum eigenen Schutz ein Virenscanner mit aktueller Virendatenbank einsetzen und ihr PC nach Schadsoftware scannen. Ebenfalls sollte das Betriebssystem immer auf den aktuellen Stand gehalten und eine regelmäßige Datensicherung durchgeführt werden.

    Wir bedauern den Vorfall sehr und entschuldigen uns bei allen Usern für die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten.

    Euer
    Cinefacts-Team


    Ähnliches hatten wir ja auch schon mal... ;)
    « Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 13:11:56 von Flightcrank »


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Aktuell geht die Suche nach einem Einfallstor weiter...

      Heisst das, die wissen noch garnicht, wo das Loch ist? Da waren unsere BHW-Admins aber schneller. :D
      « Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 13:27:06 von Ash »



      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Heisst das, die wissen noch garnicht, wo das Loch ist? Da waren unsere BHW-Admins aber schneller. :D

        Bei uns war's ja etwas anders, da lag ja kein Software-Sicherheitsleck vor sondern das Passwort eines Users wurde benutzt... ;)


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash

          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Ob cinefacts bald Geschichte ist? Jedenfalls haben so einige Mods wohl nicht zuletzt durch die faktisch nicht existente Unterstützung durch die Betreiber die Nase voll und danken am 30. April geschlossen ab.

            http://cinefacts-forum.kino.de/249936-das-moderatorenteam-sagt-lebewohl.html


            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              die Themen sind auch alle geschlossen.

              Als Anlaufstelle wird nun https://www.movieside.de/ genannt.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Anscheinend haben die Mods alle gemeinsam abgedankt, hunderte User sind zu movieside angewandelt und auch sonst muss es da ziemlich Zores gegeben haben. Man munkelt aber noch über einen Neustart bisher...
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Wer weiß, ob das noch was wird... Nach dem Abgang der Mods bei CF schlug erst mal die große Botwelle ein. Wenn niemand sich mehr um so etwas kümmert, sind null komma nichts die Threads und Foren zuvemüllt. Aus diesem Grund haben die Betreiber erst mal ein Schloss vorgehängt. Wie es dann weitergeht, weiß niemand...

                  Ja, die Mods hatten die Nase voll, weil bei technischen Anliegen und Problemen mittlerweile NULL Support vom Betreiber kam.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Wer is denn da jetz eigentlich der genaue Betreiber!? Ich hab da eigentlich seit der Übernahme damals nicht mehr wirklich gelesen
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Die hätte man jetzt alle zu uns rüberlocken können. :D Aber ob wir das wirklich wollen steht auf einem anderen Blatt...



                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        häh?

                        Neues Marketing für die alte Platform?
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Die haben die mit Kino.de zusammengelegt damals ;)
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Ein Cinefacts-User, der seit ein paar Tagen in Kontakt mit Ströer steht:

                            Zitat
                            Hallo zusammen,
                            ich möchte euch darüber informieren, daß Ströer sich entschieden hat, Cinefacts nicht weiterzuführen.
                            Es wird in nächster Zeit "offline genommen".
                            Da man davon ausgehen kann, daß das bedeudet, daß man nicht mehr auf das Forum zugreifen kann, an dieser Stelle der Hinweis ... wenn ihr noch irgendetwas Bewahrenswertes an Beiträgen sichern / retten wollt, dann müßt ihr euch beeilen.

                            Das wars ....


                            Offline blaubaum

                            • Ich denke in Storyboards
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by blaubaum
                              Die hätte man jetzt alle zu uns rüberlocken können. :D Aber ob wir das wirklich wollen steht auf einem anderen Blatt...

                              Bitte nicht. Die User dort hielten zwar immer alles schön aktuell und so, aber selbst die älteren Semester waren größtenteils unglaubliche Spasten. Das war ein Theater dort... unglaublich.
                              Die schon ein neues Forum eingerichtet. Movieside.de, glaub ich.


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Spasten haben wir doch auch aber die Meisten kommen doch mit Tobi & Maggo ganz gut klar, sehe da kein Problem sollte wir ein paar Spasten mehr bekommen.



                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Spasten kommen aber mit Spasten net sooo gut klar auf lange Distanz gesehen - ich als Oberspast wehre mich da also vorsorglich mal zaghaft dagegen
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Du hast die Nerds und Geeks vergessen.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Sing-Lung

                                    • Hat Elefanten im Garten
                                    • Die Großen Alten
                                      • Festen som aldrig tar slut...
                                        • Show only replies by Sing-Lung
                                      Bin schon seit Jahren nicht mehr aktiv gewesen bei Cinefacts. Früher war ich dort wegen den Neuigkeiten, aber irgendwann habe ich auch daran das Interesse verloren.


                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Die Großen Alten
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Als Menschenhasser brauche ich jetzt auch kein Forum mit 200 aktiven Mitgliedern.
                                        « Letzte Änderung: 09. Mai 2018, 09:37:29 von Ash »



                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          mir kam auch kurz die Idee, aber ganz schnell verworfen. Ich weiß wie "besonders" unser Forum im Vergleich zu vielen anderen ist. Und der Grund sind eben die Menschen die hier einfach sehr harmonisch miteinander umgehen. Da kann im Einzelfall mal jemand neues dazustoßen der passt, aber eine ganze Horde würde das Forum und die Stimmung hier vermutlich mit Scheisse fluten. Sogesehen sind wir eben gefühlt doch eher ein Club als eine öffentliche Plattform.  :)
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Da ich etliche der betreffenden User aus den cf durch jahrelange Aktivität durchaus etwas kenne, würde das DEFINITIV in scheiße ausarten ;)
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Also genießen wir lieber die Clubatmosphäre, Gentlemen.


                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Die Großen Alten
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Man kann ja bei der Registrierung die Frage reinbringen „Sind oder waren Sie jemals Mitglied der Vereinigung Cinefacts?“, ähnlich wie wenn man in die USA einreist. Und wer ‚ja’ anklickt wird automatisch zu http://www.kuschicafe.de weitergeleitet. :p