Der Bastel Thread für Groß & Klein.. :D

Ash · 468 · 88382

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash

    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Glenfiddich 15 Jahre Solera Reserve

      Mein Onkel ist da kein allzu großer Liebhaber.
      Den mag er, das weiß ich.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Großartige Idee :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Morgen schneide ich dann noch ein paar Blätter der Osterglocken vorm Haus ab und Binde die um den Flaschenhals.
          Dann sollte die Täuschung perfekt sein, damit seine Frau und beiden Töchter nicht merken was da verschenkt wird. :D
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Necronomicon
            Ideen hast du echt immer gute. Ich hab den Briefumschlag mit den Kätzchenbildern heute noch zuhause  :D


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Ideen hast du echt immer gute. Ich hab den Briefumschlag mit den Kätzchenbildern heute noch zuhause  :D
              :uglylol: :thumb:


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Freut mich. Bei nächster Gelegenheit lasse ich mir wieder ein schönes Design einfallen, bei dem der Briefträger mitlachen darf. :D
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Nachdem ich vorerst nur meine Werkbank im Keller aufgebaut hatte, geht nun mein Projekt "Umbau zur Radwerkstatt" in die nächste Phase.

                  Einen Teil des Holzregal rechts habe ich herausgesägt. Den ersten Teil des Mülls und gesammelten Kram meines Großonkels der darin lag entsorgt.
                  Dadurch die Werkbank nach links in die Lücke geschoben.
                  Rechts werde ich den Schraubstock nun fest in die Platte montieren.
                  Bin nun am Überlegen ob ich die Werkbank rechts bis zur Wand verlängere, oder vorerst mal so lasse. Wegen Platz für die Räder.
                  Fehlt jetzt noch eine Stromleitung und Steckdose die ich mir zur Bank legen muss. Extra Lampe für die Werkbank ist auch geplant.
                  Zur Montage nutze ich aktuell zwei Stahlseile über den isolierten Rohrleitungen an der Decke wo ich die Bikes aufhänge. Mit der improvisierten Lösung bin ich allerdings nicht zufrieden.
                  Wird entweder fest mit Rollenzug in der Decke verankert oder ich investiere doch in einen Montageständer. (Dann aber gleich was Richtiges von Park Tool oder vergleichbar)


                  Zwischenstand:



                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Online JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    is die Werkbank von küppers? :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Jep das war so ein Bausatz.
                      Ist auch recht ordentlich von der Qualität her.
                      Die Schubladen sind jedoch nicht so praktisch von der Form und vom Auszug. Das ist jedoch meckern auf hohem Niveau.
                      Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich in Richtung einer klassischen Hobelbank mit einem ganz durchgängigen Unterfach gehen. Wahrscheinlich sogar im Selbstbau.
                      « Letzte Änderung: 06. März 2016, 13:33:10 von Havoc »
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Online JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        erzähl mir was, die hab ich kürzlich hier auch zusammengebaut. :D ich muss aber noch den oberschrank montieren, und die in den Falzen liegenden schrauben waren ganz schön assi anzuziehen :lol: aber solides teil, für meine Belange völligst ausreichend!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Thomas Covenant

                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Schön ordentlich

                            Aber nur weil ich vorm Umrücken der Werkbank alles links in die Holzregale gelegt habe.  :lol:
                            Da herrscht gerade das volle Chaos. :D

                            Die in den Falzen liegenden schrauben waren ganz schön assi anzuziehen.

                            Stimmt, erinnere mich. Hab das mit der Rätsche und Verlängerung gemacht, so ging es ganz passabel.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Glaube zwar nicht dass viele von euch je in die Gelegenheit kommen ihre Federgabel zu warten, aber falls doch gibt es hier ein kleines Tutorial.
                              Je nach Federgabel und Technik (Luft/Feder) ist das Vorgehen unterschiedlich, aber grundsätzlich sind die Gabel ähnlich aufgebaut.

                              Bei den folgenden Schritten handelt es sich nur um den "kleinen Service", sprich die Dämpfungskartusche habe ich unangetastet gelassen.
                              Also nur Casting entfernen, säubern, Buchsen überprüfen, Fetten und Schmieröl wechseln.


                              Rad aufhängen, bzw. Montageständer, Vorderrad ausbauen, und ein Auffangbecken für das alte Öl darunter platzieren.
                              (Bremskolben noch abmontieren. Habe ich erst nach dem Foto gemacht)
                              Reboundknopf herausnehmen, und bei beiden Tauchrohren Die Verschraubung unten lösen.
                              Die Schrauben nicht komplett herausdrehen!!
                              Mit einem Hammer leicht von unten gegen die nicht ganz herausgedrehten Schrauben schlagen und das Casting nach unten ziehen.



                              Dadurch sollten sich die Stangen von Federseite und Dämpferseite aus dem Casting gelöst haben und das alte Öl sollte abfließen.
                              Bei der Sauerei Immer Handschuhe tragen.



                              Zumindest das Öl auf der Federseite war schon lange über dem Zenit.




                              Restöl aus dem Casting ablaufen lassen.




                              Standrohren, sowie Dämpfer und Federstange schön säubern.





                              Staubabstreifer reinigen. Die Buchsen habe ich zuvor auf Spiel kontrolliert und da war kaum etwas festzustellen, deshalb habe ich die nicht gewechselt.
                              (Hätte eh keine neuen vorrätig gehabt. :D)
                              Schaumringe etwas in Öl tränken und das Gummi der Staubabstreifer mit Fett einschmieren, damit sie geschmeidig bleiben und kein Wasser eindringt.


                              Neues Schmiermittel. Ich nehme zum Schmieren normales Motoröl.
                              Gabelöl geht natürlich auch, ist aber teurer.
                              (Beim Service der Dämpferkartusche allerdings Bitte nur das vom Hersteller empfohlene Öl in genauer Menge und Viskosität nehmen!)




                              Casting locker wieder aufstecken und je 15 ml Öl in jedes Rohr geben.
                              Gabel sollte waagrecht sein, sonst läuft einem die ganze Suppe wieder raus.



                              Castingganz aufstecken und die Stangen wieder mit der Verschraubung ins Casting der Tauchrohren pressen.
                              Mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.



                              Reboundknopf Knopf wieder montieren.
                              Bremskolben wieder anschrauben, Rad einbauen und Bremskolben neu ausrichten.



                              Rad auf den Kopf stellen damit sich die Schmierung etwas verteilen kann.
                              In der Wartezeit ein gutes Getränk, sorgsam ausbalancieren. :D


                              Eventuell kann jemand ja mal was damit anfangen, sonst ignoriert es einfach.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Zur Montage nutze ich aktuell zwei Stahlseile über den isolierten Rohrleitungen an der Decke wo ich die Bikes aufhänge. Mit der improvisierten Lösung bin ich allerdings nicht zufrieden.
                                Wird entweder fest mit Rollenzug in der Decke verankert oder ich investiere doch in einen Montageständer. (Dann aber gleich was Richtiges von Park Tool oder vergleichbar)

                                Zwischenstand:



                                Werde jetzt vorerst zwei Ösenhaken in die Decke bohren und per Spanngurt mit Haken die Aufhängung erledigen.
                                Montageständer ist vorerst mal verschoben.
                                Nach lauter Recherchen bin ich wieder mal im Profisegment 300€+ gelandet und habe das Thema dann abgebrochen. :D


                                Die Werkbank habe ich inzwischen nochmal mit Balistol eingerieben und versiegelt. (Hat drei Tage lang schön süßlich gerochen im Treppenhaus. :D)
                                Weiteren Restmüllsack mit gesammelten, uralten Schlossteilen, Schrauben, seltsamem TeleShop Werkzeug ("PowerDrill"  :shock: ) und. so weiter gefüllt und den ganzen Rotz weggeworfen.
                                Vor allem beim alten Werkzeug muss ich noch Inventur machen und ausmisten.
                                Habe fast jedes grobe Werkzeug in mind. vierfacher Ausführung. (Allein 4-5 kleine Handäxte)
                                Und natürlich die ~5000+ Plastiktüten gefalltet und von der Rolle.
                                Noch genug Arbeit vor mir.

                                Bin noch am Überlegen die Holzregale links komplett zu zerlegen und durch etwas weniger tiefe Steckregale zu ersetzen.
                                Erhoffe mir das etwas variabler zu gestalten.

                                Die Rohrleitung rechts gefällt mir immer noch nicht, aber da habe ich leider keine andere Wahl.  :lol:
                                Immerhin kann ich oben die Reifensammlung verstauen.


                                Weitere Pläne:
                                Stromleitung+Licht an die Werkbank verlegen
                                Werkbank eventuell verlängern
                                Noch mehr cooles Werkzeug. *rrrr* :D
                                kleinen Kühlschrank???
                                Klapphocker
                                eventuell ein altes T400 Notebook, als Musikplayer, sowie Internetzugang für Wartungsanleitungen. (Bieten inzwischen fast alle Hersteller)
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Online JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Also ich find ja das Poster super :lol:
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Die gute Gillian, oder die Dame von der Levi's Werbung?

                                    Die Gillian, habe ich vor weit über 10 Jahren mal gekauft.
                                    Noch bevor ich umgezogen bin, aber nie irgendwo aufgehängt. Beim Ausmiten im Keller habe ich sie dann wieder gefunden.
                                    Also musste sie an die Wand.

                                    Die Levi's Dame ist ein Werbe-Aufsteller aus dem ehemaligen Sport/Dessous Laden der Frau meines einen Chefs.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Ketzer

                                    • Gefallener Engel
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Warum?
                                        • Show only replies by Ketzer
                                      zwei Fragen:

                                      - weiß jemand, wie man ausgehärteten Kleber von Plastik lösen kann ohne das Plastik zu beschädigen?
                                      Heißes Wasser bzw. Feuerzeugbenzin hat nichts gebracht. Auch Kratzen bringt nicht wirklich was.
                                      Ich bräuchte was zum Anlösen/Verflüssigen.

                                      - hat jemand schon mal selbst Plastik gegossen?
                                      Wie erstelle ich am besten eine Form? Gibt es unterschiedliches Plastik (u.a. auch weicheres, dass sich leicht biegt)?
                                      Kunstharz/Resin scheidet aus.
                                      Can you tell my ghost
                                      That he doesn't belong here anymore
                                      Find another host
                                      'Cause this is my soul, my soul



                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Die Großen Alten
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Sagt mal gibt es eine Möglichkeit farbiges PVC zu bleichen? Ich möchten einen Gameboy DMG-01 ein schwarzes Gehäuse verpassen mit pinken Tasten. Da ich aber keine pinken Tasten finde würde ich am liebsten rote Tasten einfach ausbleichen. Ich möchte nicht mit Lacken arbeiten weil ich es noch nie vernünftig hinbekommen habe, Gehäuse so zu lackieren, dass dieser Lack auch langfristig hält und gleichzeitig bei wärmeren Temperaturen der Lack bei längerem Halten in der Hand nicht abfärbt.



                                        Offline Ketzer

                                        • Gefallener Engel
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Warum?
                                            • Show only replies by Ketzer
                                          Wasserstoffperoxid müsste das eigentlich schaffen, könnte aber ggf.zu orange führen.
                                          Can you tell my ghost
                                          That he doesn't belong here anymore
                                          Find another host
                                          'Cause this is my soul, my soul



                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Das versuche ich derzeit, habe aber nur 12%iges zur Verfügung weil Hochdosiertes wegen Terrorismusgefahr seit ein paar Jahren scheinbar nicht mehr ohne Weiteres verkauft werden darf. Aber die Tasten sind farblich so geblieben.



                                            Offline Ketzer

                                            • Gefallener Engel
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Warum?
                                                • Show only replies by Ketzer
                                              das dauert etwas, v.a. in der aktuellen Jahreszeit, wo keine Sonne richtig scheint.
                                              Can you tell my ghost
                                              That he doesn't belong here anymore
                                              Find another host
                                              'Cause this is my soul, my soul



                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Die Großen Alten
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Naja, ich lasse sie erstmal darin schwimmen, liegen seit 3-4 Tagen darin. Vllt passiert ja noch was, danke erstmal. :)



                                                Offline Ketzer

                                                • Gefallener Engel
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Warum?
                                                    • Show only replies by Ketzer






                                                  bin gerade stolz auf mich. Habe meinen Walkman repariert.
                                                  War gottseidank nichts mechanisches, sondern nur ein ausgeleierter Antriebsriehmen.

                                                  Ersatz via ebay aus der Slowakei, eingebaut und jetzt schnurrt das Kätzchen wieder.

                                                  Bei meiner Stereoanlage versuch ich auch mein Glück.
                                                  Can you tell my ghost
                                                  That he doesn't belong here anymore
                                                  Find another host
                                                  'Cause this is my soul, my soul