[Kurzmeinung] Book of Eli

Ed · 53 · 10143

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Book of Eli




    Story (ofdb: moonshade):
    In der Mitte des 21.Jahrhunderts ist die große Katastrophe bereit seit gut 30 Jahren vorbei, Amerika hat sich in eine wüste, apokalyptische Öde mit nur wenigen Überlebenden verwandelt und noch weniger Menschen können sich an den "Doomsday" überhaupt noch erinnern. Da taucht ein einsamer, aber sehr wehrhafter Fremder (Denzel Washington) in dem kleinen, halb verfallenen Nest auf, das von dem energischen Carnegie (Gary Oldman) geführt wird. Zwar will Eli, wie der Fremde heißt, eigentlich nur kurz Rast machen, um Vorräte und Wasser wieder aufzufüllen, doch als Carnegie bemerkt, daß Eli ebenfalls von den "alten" Zeiten weiß, ist er erfreut, ihm auf Augenhöhe begegnen zu können. Das geht aber nur so lange gut, bis bekannt wird, daß Eli im Besitz des vermutlich letzten Exemplars eines früher weltweit verbreiteten Buches ist, das Carnegies Führerschaft zusätzliche Macht verleihen könnte. Als Eli eine Abgabe jedoch ablehnt, wird die Jagd auf ihn eröffnet...



     Kritik:
    Jep, geiler Endzeit Streifen mit sehr starkem Denzel Washington. Die Optik war sehr fett, alles in überbelichtetem Grauton und einem an manchen Stellen an Mad Max erinnernden Setting. Die Musik, wenn mal was eingespielt wurde hat gepasst wie die Faust aufs Auge und die beiden Action Szenen die es gab (der Film ist definitiv kein Actioner) waren sehr fett. Die Kostümabteilung hat ebenfalls volle Arbeit geleistet: die zerlumpten, stets Brille (Skibrille, Schweißerbrille, Sonnenbrille, whatever) tragenden Outlaws sahen einfach fett aus. Allgemein war das Setting sehr an die guten alten Western Filme angelehnt, nur eben mit Bikes statt Pferden, überdimensionierten Gatling Guns anstatt Revolvern, dafür mit echten Saloons. Alleine der Beginn im Asche-beregneten Wald, als Denzel mit Pfeil und Bogen sowie mit Gasmaske und Strahlenanzug ausgestattet eine kahle Katze erlegt war sehr stimmig. Die erste Action Sequenz mit den Mad-Max-Gedächtnis Gangstern und dem fetten Kettensägentypen hat ebenso gerockt.



    Die Story über das Buch könnte den einen oder anderen mal wieder stören, aber da ich nur: what da heck. Ich fands geil und die Werte die transportiert werden sind ja universell und sollten auch für nicht
    (click to show/hide)
    Menschen Bestand haben.
    Werde ich mir kaufen und nochmal ansehen. Lediglich einen Ticken zu lang fand ich ihn: 100-110min anstatt der 118min hätten es auch getan.

    :8:
    « Letzte Änderung: 26. Februar 2010, 10:58:09 von EvilEd84 »


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Der lässt mich irgenwie kalt - vor allem mag ich den Hauptdarsteller net so wirklich. Snipes ist net mein Ding.


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        Der lässt mich irgenwie kalt - vor allem mag ich den Hauptdarsteller net so wirklich. Snipes ist net mein Ding.

        ist aber Denzel Washington  ;)  :lol:


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          Der lässt mich irgenwie kalt - vor allem mag ich den Hauptdarsteller net so wirklich. Snipes ist net mein Ding.

          ist aber Denzel Washington  ;)  :lol:

          Der auch noch!
          « Letzte Änderung: 25. Februar 2010, 10:09:10 von skfreak »


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Denzel rockt, das klingt interessant - und vor allem die Optik sah im Kino beim Trailer schon geil aus! Schau ich definitiv - ob ichs ins Kino schaffe weiß ich nicht.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Must See für mich :!:

              Allerdings werde ich meine "Kinoaktivitäten" dieses Jahr stark einschränken. Mal sehen...


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Die Story über das Buch könnte den einen oder anderen mal wieder stören, aber da ich nur: what da heck. Ich fands geil und die Werte die transportiert werden sind ja universell und sollten auch für nicht
                (click to show/hide)
                Menschen Bestand haben.

                Deswegen hab ich auch schon eine (1) sehr negative Meinung über diesen Film gehört, aber ich geh mal davon aus das Mich das nicht stören wird. Es müßte schon sehr penetrant sein als das ich mich da wirklich dran störe und ich kann mich auch nur an ein einziges Beispiel erinnern, wo mich das gestört hat, im großen und ganzen lässt mich derartiges kalt.




                Der lässt mich irgenwie kalt - vor allem mag ich den Hauptdarsteller net so wirklich. Snipes ist net mein Ding.

                ist aber Denzel Washington  ;)  :lol:

                Der auch noch!


                 :woohoo:  Denzel Washington rockt !!!!
                (Diesen Smily hab ich grad eben erst entdeckt und wollte ich gleich mal POsten !!  :D )


                Der Film interessiert mich auch, ich mag Endzeit- und Apocalypse-Filme und die Bilder da sehen beeindruckend düster aus !


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Also auf Denzel lass ich da mal GAR NIX kommen – der hat astrein gespielt.

                  Was die Sache mit dem mysteriösen Buch angeht würde ich sagen 50/50 ich denke die message ist sehr weltmännisch und keineswegs extrem ausgefallen und daher als Aufhänger absolut OK!

                  Die Optik steht den Bildern in nichts nach und absolut Bombe!!! Irgendne Mischung zwischen Mad Max und Jarhead würde ich sagen – nur noch besser.


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Endzeit: ja bitte
                    Denzel und Botschaft: Nöö

                    Reicht für mich aus der Theke.


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Lasst euch nicht dazu verleiten zu denken das sei ein religiös verblendeter Film, es wird ganz klar gezeigt, dass das Desaster überhaupt auf religiös verblendet geführte Kriege zurückzuführen ist ;)


                      Offline Sniper

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Sniper
                        Lasst euch nicht dazu verleiten zu denken das sei ein religiös verblendeter Film, es wird ganz klar gezeigt, dass das Desaster überhaupt auf religiös verblendet geführte Kriege zurückzuführen ist ;)

                        Das klingt schonmal gut, hatte sowas wie bei Knowing befürchtet, wo es Großteile des tollen Films kaputt gemacht hat.


                        Offline ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          Lasst euch nicht dazu verleiten zu denken das sei ein religiös verblendeter Film, es wird ganz klar gezeigt, dass das Desaster überhaupt auf religiös verblendet geführte Kriege zurückzuführen ist ;)

                          Das klingt schonmal gut, hatte sowas wie bei Knowing befürchtet, wo es Großteile des tollen Films kaputt gemacht hat.

                          noch nichtmal DA hats mich gestört...  ;)


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Lasst euch nicht dazu verleiten zu denken das sei ein religiös verblendeter Film, es wird ganz klar gezeigt, dass das Desaster überhaupt auf religiös verblendet geführte Kriege zurückzuführen ist ;)

                            Spätestens nach dem Spoiler hätte sich der Kinogang dann für mich eh erledigt ;)


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              @Matze: Is übrigns ein recht kurzes "Review", was? ;)  :D


                              Offline ap

                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                              • Die Großen Alten
                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                  • Show only replies by ap
                                @Matze: Is übrigns ein recht kurzes "Review", was? ;)  :D

                                was ich gut finde kurz und knapp,,, ich hab nämlich im Büro eigentlilch gar nicht soviel Zeit Filmkritiken zu lesen...  ;)


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Geht mir genauso, finde knackige Reviews entspannt :)

                                Aaaaaaaber Matze, nen eigenen Inhalt kannste dir das nächste Mal schon aus den Fingern saugen, tz :P

                                Ansonsten: schönes kleines Review, hab eh Bock auf den Film.
                                « Letzte Änderung: 25. Februar 2010, 21:21:35 von Crash_Kid_One »


                                Offline Sing-Lung

                                • Hat Elefanten im Garten
                                • Die Großen Alten
                                  • Festen som aldrig tar slut...
                                    • Show only replies by Sing-Lung
                                  Hab den geplant für nächste Woche im Kino!

                                  Betreffend die Buch-Thematik: Man muss doch kein Hellseher sein, um schon im Trailer zu schnallen, um welches Buch es geht! ;) Das geht mir definitiv am Allerwertesten vorbei, und der ist breit!! :P
                                  « Letzte Änderung: 25. Februar 2010, 22:02:47 von Sing-Lung »


                                  Offline Hellseeker

                                  • aka Patrick
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Hellseeker
                                    Yep, die Optik ist wirklich der Knaller. Auch der Soundtrack passt hervorragend zu den überstilisierten Bildern. Die Geschichte ist schlussendlich sicherlich Geschmacksache, ist aber keineswegs penetrant oder aufgesetzt. Gut fand ich, dass der Film nur wenige, aber dafür gezielte Action-Szenen hatte. Ab Gary Oldman bin ich richtig erschrocken - der sieht extrem alt aus. Kein Meisterwerk, aber sehr stimmig und atmosphärisch. :8:
                                    die kommt noch... irgendwann...


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Lasst euch nicht dazu verleiten zu denken das sei ein religiös verblendeter Film, es wird ganz klar gezeigt, dass das Desaster überhaupt auf religiös verblendet geführte Kriege zurückzuführen ist ;)

                                      Spätestens nach dem Spoiler hätte sich der Kinogang dann für mich eh erledigt ;)

                                      @Sascha: Ist kein Spoiler, das wird in den ersten 20min klar.

                                      @Maggus: kann mir auch gerne eloquente Ivo-Gedächtnis-Reviews verfassen, aber so what? Warum sollte ich dafür meine Zeit vergeuden ;) ich will Bock auf den Film machen und jede Kleinigkeit davon vorab zu erzählen liegt mir fern. Kann gerne ab sofort aber wieder das [Kurzreview] vornan stellen im Threadtitel. Solche Reviews von mir sind nur grafisch aufbereitete und schmacklich ansprechend formatierte Meinungen (und weniger Rezensionen an sich) aus dem Fred, die etwas länger geraten sind und zu denen sich sicherlich noch andere Meinungen finden werden. Warum also keinen Fred spendieren ;)

                                      @Tobi: same here, warum sollte ich den Inhalt in anderen Worten beschreiben, wenn es tolle Inhaltsangaben gibt. Ist ja nix kreatives, ne Story ist ne Story, die ändert sich auch nicht wenn ich sie kreativ umschreibe. Finde ich Zeitvergeudung und macht mir auch keinen Spaß, würde nur darin enden, dass es eben gar keine Reviews mehr gibt.

                                      @Patrick: genau meine Meinung. Auf der großen Leinwand optisch ein Brett, das auf nem kleinen TV daheim sicher nicht so genial wirkt.


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        @Matze:

                                        Mir solls recht sein. :) Meine Reviews sind ja auch nie riesig und umfangreich, dafür schön aufbereitet. ;) Ein guter Mittelweg ist da denke ich das Beste. Gerts Monsterreviews können z.B. mitunter sogar etwas "anstrengend" zu lesen sein. Dennoch find ich es hier bissel dünn für ein Review, da die Inhaltsangabe "nur kopiert" is und das eigentliche "Review" eben nur ein wirklich kleiner Text is. Letztlich isses nur...

                                        Jep, geiler Endzeit Streifen mit sehr starkem Denzel Washington. Die Optik war sehr fett, alles in überbelichtetem Grauton und einem an manchen Stellen an Mad Max erinnernden Setting. Die Musik, wenn mal was eingespielt wurde hat gepasst wie die Faust aufs Auge und die beiden Action Szenen die es gab (der Film ist definitiv kein Actioner) waren sehr fett. Die Kostümabteilung hat ebenfalls volle Arbeit geleistet: die zerlumpten, stets Brille (Skibrille, Schweißerbrille, Sonnenbrille, whatever) tragenden Outlaws sahen einfach fett aus. Allgemein war das Setting sehr an die guten alten Western Filme angelehnt, nur eben mit Bikes statt Pferden, überdimensionierten Gatling Guns anstatt Revolvern, dafür mit echten Saloons. Alleine der Beginn im Asche-beregneten Wald, als Denzel mit Pfeil und Bogen sowie mit Gasmaske und Strahlenanzug ausgestattet eine kahle Katze erlegt war sehr stimmig. Die erste Action Sequenz mit den Mad-Max-Gedächtnis Gangstern und dem fetten Kettensägentypen hat ebenso gerockt.Die Story über das Buch könnte den einen oder anderen mal wieder stören, aber da ich nur: what da heck. Ich fands geil und die Werte die transportiert werden sind ja universell und sollten auch für nicht
                                        (click to show/hide)
                                        Menschen Bestand haben.
                                        Werde ich mir kaufen und nochmal ansehen. Lediglich einen Ticken zu lang fand ich ihn: 100-110min anstatt der 118min hätten es auch getan.

                                        ...und das find ich persönlich (ist nur meine Meinung) eben etwas dünn für ein "Review".

                                        Wollt aber nicht stressen, passt also. Vielen scheints ja sogar recht zu sein. ;)


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by skfreak
                                          @Matze:

                                          Mir solls recht sein. :) Meine Reviews sind ja auch nie riesig und umfangreich, dafür schön aufbereitet. ;) Ein guter Mittelweg ist da denke ich das Beste. Gerts Monsterreviews können z.B. mitunter sogar etwas "anstrengend" zu lesen sein. Dennoch find ich es hier bissel dünn für ein Review, da die Inhaltsangabe "nur kopiert" is und das eigentliche "Review" eben nur ein wirklich kleiner Text is. Letztlich isses nur...

                                          Jep, geiler Endzeit Streifen mit sehr starkem Denzel Washington. Die Optik war sehr fett, alles in überbelichtetem Grauton und einem an manchen Stellen an Mad Max erinnernden Setting. Die Musik, wenn mal was eingespielt wurde hat gepasst wie die Faust aufs Auge und die beiden Action Szenen die es gab (der Film ist definitiv kein Actioner) waren sehr fett. Die Kostümabteilung hat ebenfalls volle Arbeit geleistet: die zerlumpten, stets Brille (Skibrille, Schweißerbrille, Sonnenbrille, whatever) tragenden Outlaws sahen einfach fett aus. Allgemein war das Setting sehr an die guten alten Western Filme angelehnt, nur eben mit Bikes statt Pferden, überdimensionierten Gatling Guns anstatt Revolvern, dafür mit echten Saloons. Alleine der Beginn im Asche-beregneten Wald, als Denzel mit Pfeil und Bogen sowie mit Gasmaske und Strahlenanzug ausgestattet eine kahle Katze erlegt war sehr stimmig. Die erste Action Sequenz mit den Mad-Max-Gedächtnis Gangstern und dem fetten Kettensägentypen hat ebenso gerockt.Die Story über das Buch könnte den einen oder anderen mal wieder stören, aber da ich nur: what da heck. Ich fands geil und die Werte die transportiert werden sind ja universell und sollten auch für nicht
                                          (click to show/hide)
                                          Menschen Bestand haben.
                                          Werde ich mir kaufen und nochmal ansehen. Lediglich einen Ticken zu lang fand ich ihn: 100-110min anstatt der 118min hätten es auch getan.

                                          ...und das find ich persönlich (ist nur meine Meinung) eben etwas dünn für ein "Review".

                                          Wollt aber nicht stressen, passt also. Vielen scheints ja sogar recht zu sein. ;)

                                          Also ganz ehrilch: bei ewig langen Reviews höre ich irgendwann auf zu lesen; ich fand das von Matze von der Länge daher absolut okay.


                                          Crash_Kid_One

                                          • Gast
                                          Ist ja auch jedem selbst überlassen - ich fasse den Inhalt eines Films lieber nochmal in meine eigenen Worte.


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Wie gesagt Jungs, ich wollte das jetzt auch nicht verteufeln und wie Tobi schon sagte, vielleicht noch 'ne schöne EIGENE ;) Inhaltsangabe dazu, dann passt das ja. :)


                                            Offline Ed

                                            • Die Großen Alten
                                              • "The Feminist"
                                                • Show only replies by Ed
                                              Also da kann ich ganz klar sagen, dass ich mir die Arbeit nicht machen werde, weil ich es sinnlos finde. Der Inhalt wird sich nicht ändern, nur weil ich mich hinsetze und Zeit reinstecke. Ich lese mir die Angaben durch ob alles stimmt, es sich gut liest und ich es allgemein gut finde und gebe dann wenn das der Fall ist brav den Autor an und fertig ist die Sache für mich. Ne schlechte, falsche oder uninteressante Inhaltsangabe würde ich auch nicht verwenden.
                                              « Letzte Änderung: 26. Februar 2010, 12:26:53 von EvilEd84 »


                                              Offline ap

                                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                              • Die Großen Alten
                                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                  • Show only replies by ap
                                                Also da kann ich ganz klar sagen, dass ich mir die Arbeit nicht machen werde, weil ich es sinnlos finde. Der Inhalt wird sich nicht ändern, nur weil ich mich hinsetze und Zeit reinstecke. Ich lese mir die Angaben durch ob alles stimmt, es sich gut liest und ich es allgemein gut finde und gebe dann wenn das der Fall ist brav den Autor an und fertig ist die Sache für mich. Ne schlechte, falsche oder uninteressante Inhaltsangabe würde ich auch nicht verwenden.

                                                Inhaltsangaben würde ich nach möglichkeit niemals selber schreiben wozu denn.....? Das mach ich nur wenn ich ums verrecken keine im Netz finde...  ;)



                                                ich fand den von Matze von der Länge daher absolut okay.

                                                 :lol: Auf die Länge kommt es doch sowieso nicht an !!!!  :thumb: