Jugendliche Gewalttäter - Was tun?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sniper

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Sniper
    Dachte mir für "Heute in der Zeitung gefunden" ist das Thema irgendwie zu klein. Wenns für nen eigenen Thread doch zu klein ist, einfach löschen. Aber mich beschäftigt das einfach.
    Fast täglich kommt ne neue Nachricht, das jemand von Jugendlichen "einfach so" zusammengeschlagen oder sogar tot-geprügelt wurde. Ich mein Prügeleien gab es schon immer. Aber das waren so Dinger: Einer gegen Einen, sobald einer "Stop" ruft oder am Boden liegt ist es vorbei. Und vor allem wollten das beide irgendwie.
    Heute kanns einen ja fast überall erwischen, sogar egal ob bei Hellem oder Dunklem.

    Das schlimmste ist aber, dass ich das Gefühl hab die Täter werden nicht bestraft. Ok klar die TV-Berichte sind übertrieben aber wenn ich neulich wieder bei Stern TV n Mädel sehe, das stolz erzählt sie hat 20 Anzeigen wegen Körperverletzung und war noch nie hinter Gittern. Da frag ich mich schon wie sowas geht?

    Die Frage ist was ne Lösung dafür wäre. Meiner Meinung nach sind da einfach härtere Strafen nötig. Schwere Körperverletzung-> mehrere Jahre Knast. Mord oder Körperverletzung mit Todesfolge->Lebenslänglich. Es kann einfach nicht sein, dass solche Leute weiter frei rumlaufen können. Und mal ehrlich Resozialisation funktioniert nicht. Das beweisen mehrere Beispiele. Ach und wenn die Täter Migranten sind->abschieben. Aber das darf man wieder nich zu laut sagen, sonst schwebt direkt die Nazi-Wolke über einem.


    Online ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Aber das waren so Dinger: Einer gegen Einen, sobald einer "Stop" ruft oder am Boden liegt ist es vorbei. Und vor allem wollten das beide irgendwie.

      Also das ist jetzt aber schon eine sehr romantisierte Vorstellung !!  ;)
      Dem ist ganz sicher Nicht so, und doch hast du insoweit schon Recht, brutale Gewaltakte gerade von Jungen Tätern sind häufiger, brutaler und rücksichtsloser geworden. Sie sind zwar nicht so viel häufiger geworden wie es die Medien erscheinen lassen, aber sie sind brutaler geworden, darum stürzen sich die Medien vermehrt darauf und es hat den Anschein es würde auch in der Quantität mehr werden. Und die Täter werden immer jünger.

      Ehrlich gesagt stehe ich diesem Thema etwas ratlos gegenüber.

      In dem ein oder anderen Ausnahme-Fall sind die Opfer schon auch nicht so ganz unschuldig daran. Ich würde nicht auf die Idee kommen, irgendwen in der U-Bahn oder im Bus oder sonstwo darum zu bitten oder anzuhalten, eine Zigarette aus zu machen, ganz egal wie unangemessen (und beschissen!) diese Raucherei da auch ist/wäre. Da kümmere ich mich lieber um meinen eigenen Scheiß und ignoriere solche Idioten. ABER: So jemanden (so einen Wichtigtuer) dann zusammen zu schlagen und ihm ernsthaften Schaden zuzufügen, ist natürlich noch viel verwerflicher !!! Und Da fehlt mir dann wirklich jegliches Verständnis dafür.
       :arrow: Wobei ich jetzt ganz offen zugeben muß das ich mir nicht sicher bin wie "toll" meine Aussage da gerade eben ist/war, hinsichtlich "Zivilcorage"! Herr Dominik Brunner der wegen eben sowas totgetreten wurde hatte absolut Recht damit, in diesem Falle Zivilcorage zu zeigen !! Ich würde gerne von mir behaupten, das ich das genauso tun würde.... aber das kann ich zugegeben nicht guten Gewissens sagen.

      Der Übergang von "Zivilcorage" zur "Wichtigtuerei" ist manchmal fließend....

      Aber ich glaube ich komm vom Thema ab sorry...  ;)

      Sind derartige Gewaltakte (von jungen/jugendlichen Tätern) wirklich mehr geworden?
      Ich glaube Ja, aber ich glaube auch nicht so viel wie es erscheinen mag.

      Sind dieTäter brutaler und jünger geworden?
      Definitiv JA!

      Warum? :?:
      Ich glaube der Grund für sowas ist eine Mischung aus zwei Hauptpunkten:
      1.  :arrow: Der Nachamungseffekt:
      Einer fängt an, viele machen es nach. Ein sehr gutes Beispiel hierfür sind schon die Amokläufe von Schülern an Schulen. Die Gründe für derartige Amokläufe sind grundsätzlich eigentlich vielfälltig. Allerdings ist das auch ein vergleichsweise neues Phänomen, und die Gründe für diese Amokläufe schon viel älter. Mobbing und ähnliche Gründe mit denen man Schul-Amokläufe erklären will/kann gab es schon immer, vielleicht weniger ausgeprägt, aber doch. Als ich in die Schule ging wurde ich auch gemobbt wie sau und hatte andere Schwierigkeiten. Ich bin nicht amok gelaufen.... aber auch weil ich von Haus auf NIE auf die Idee gekommen bin!! So etwas gab es damals einfach noch nicht !! Wenn ich damals aber schon so Beispiele/Vorbilder wie Littelton ect. gehabt hätte.... naja zumindest auf die Idee als solches wäre ich vielleicht auch gekommen. Heute gibt es viel mehr dieser Beispiele/Vorbilder, die Täter a) überhaupt erst auf die Idee bringen und b) sie aus der Sicht eines Verlierers oder selbsternannten Märtyrers sogar "cool" wirken können.
      und 2.  :arrow: Der fortschreitende Niedergang der Gesellschaft:
      Ich komm mal wieder von den Schulamokläufen zurück und widme mich wieder dem Thema  ;) "Gewalt von Jugendlichen"... aber wenn man sich derartige Taten mal genauer anschaut wird man feststellen, das die Täter (fast?) immer aus der Unterschicht kommen, Ausländer, Imigranten, Asi-Kinder von Harz-4-Eltern, coole Gängster aus selbsternannten Gettho-Vierteln, ect.... Das diese Leute einen viel hören Frust-Faktor in sich tragen sollte für jeden nachvollziehbar sein. Sie leben zum Teil in ärmeren Verhältnissen, ihre Eltern bringen ihnen nichts bei geben ihnnen nichts mit, sie haben weder Niveau noch Bildung, sie haben geringe bis keine Zukunftsperspektiven.... und doch sehen sie nicht nur im Fernsehen sondern auch schon auf der Straße Menschen, denen es besser geht, die etwas haben was sie niemals erreichen werden. Da gibt der Neid dem Frustfaktor wieder zuwachs. Und diese frustrierte wütende Unterschicht wird immer größer!

      Aber wie soll man darauf reagieren, was soll man tun ?
      Das Vernünftigste wäre, die Gründe für diesen Frust abzuschaffen, zu beseitigen.... aber das das eine romantische Vorstellung ist weiß ich selbst. Gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Lage dürfte es sehr schwer bis unmöglich sein, die Gründe für diesen Frust zu beseitigen. Ich denke das sinnvollste wären Streetworker und Sozialarbeiter, die sich eben um solche frustrierten Jugendlichen aus der Unterschicht kümmern, aber die gibts es sowieso schon und ich glaube all zu viele von Ihnen stehen auch ratlos da.
      Viel anderes als höhere Strafen fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein. Das Jugendstrafrecht ist einfach viel zu harmlos, und 10 Jahre als Höchststrafe sind u.U lächerlich !! Das Jugendstrafrecht sollte auf jeden Fall verschärft werden. Aber was bringt das denn...? Mehr Gerechtigkeit? Vielleicht, ja. Aber das Strafen niemanden abschrecken und es daher für die Kriminalitätsstatistik im allgemeinen keinen Unterschied macht, muß man resignierend auch zugeben.

      Ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung was tun. Tod und Wahnsinn sind allgegenwärtig, das muß man hinnehmen wie das Wetter, mehr als das Beste daraus machen weiß ich auch nicht.




      Und mal ehrlich Resozialisation funktioniert nicht.

      Das kannst du so nicht sagen, du verallgemeinerst. Resozialisation kann sehr wohl funktionieren und sie funktioniert auch oft genug, um sie immer wieder zu versuchen! Resozialisation ist es grundsätzlich wert, versucht zu werden. Man hat ja auch keine Nachteile davon, sie zu versuchen, deswegen kann man trotzdem höhere Strafen verhängen, Resozialisation funktioniert nach 15 Jahren wohl genauso oder vergleichsweise gut wie nach 5 Jahren.



      Ach und wenn die Täter Migranten sind->abschieben.

      Das würde ich auch nicht immer und nicht grundsätzlich tun, und doch halte ich es für nicht unangemessen.... das ist ein schwieriger Punkt bei dem man auch auf gar keinen Fall verallgemeinern sollte. Trotzdem, du hast insoweit schon Recht, die grundsätzliche Möglichkeit, ausländische Straftäter abzuschieben, sollte vermehrt gegeben sein !
      « Letzte Änderung: 26. Februar 2010, 15:47:41 von ap »


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by skfreak
        Die Frage ist was ne Lösung dafür wäre. Meiner Meinung nach sind da einfach härtere Strafen nötig. Schwere Körperverletzung-> mehrere Jahre Knast. Mord oder Körperverletzung mit Todesfolge->Lebenslänglich. Es kann einfach nicht sein, dass solche Leute weiter frei rumlaufen können. Und mal ehrlich Resozialisation funktioniert nicht. Das beweisen mehrere Beispiele. Ach und wenn die Täter Migranten sind->abschieben. Aber das darf man wieder nich zu laut sagen, sonst schwebt direkt die Nazi-Wolke über einem.

        Ich stimme dir voll und ganz zu: Ich bin für härtere Strafen und im Zweifelsfall durchaus auch für Abschieben.


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Was mich stört:

          1. Harte Strafen gibt es nur, wenn die Taten in den Medien sind. So richtig in den Medien sind solche Sachen aber meist nur, wenn es Aufnahmen von Sicherheitskameras gibt.

          2. Lebenslang sind wieviel? 25 Jahre, 15 bei guter Führung? Lachhaft.

          3. Die Täter mit oft immigranter Herkunft handeln meiner Überzeugung nach auf Grund von Fremdenhass. Da sich aber Politik & Gesellschaft fast nur mit deutschen Fremdenhass auseinandersetzen, findet ein Entgegenwirken solchen Denkens garnicht statt. Eine fehlende Identifikationserziehung für Deutschland aus Angst vor zu viel Patriotismus bemängel ich ja schon seit Ewigkeiten.



          Offline Sniper

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Sniper
            Aber das waren so Dinger: Einer gegen Einen, sobald einer "Stop" ruft oder am Boden liegt ist es vorbei. Und vor allem wollten das beide irgendwie.

            Also das ist jetzt aber schon eine sehr romantisierte Vorstellung !!  ;)
            Dem ist ganz sicher Nicht so, und doch hast du insoweit schon Recht, brutale Gewaltakte gerade von Jungen Tätern sind häufiger, brutaler und rücksichtsloser geworden. Sie sind zwar nicht so viel häufiger geworden wie es die Medien erscheinen lassen, aber sie sind brutaler geworden, darum stürzen sich die Medien vermehrt darauf und es hat den Anschein es würde auch in der Quantität mehr werden. Und die Täter werden immer jünger.

            Naja gut ganz so freiwillig war das wohl auch nicht. N fairen Kampf gibts auch nicht wirklich, immer ist einer überlegen. Aber es geht mir um die Brutalität mit der heute vorgegangen wird und vor allem der Grundlosigkeit. Es gab früher zumindest Gründe für sowas, natürlich sind auch die keine Rechtfertigung dafür, aber sie machen es verständlicher.

            In dem ein oder anderen Ausnahme-Fall sind die Opfer schon auch nicht so ganz unschuldig daran. Ich würde nicht auf die Idee kommen, irgendwen in der U-Bahn oder im Bus oder sonstwo darum zu bitten oder anzuhalten, eine Zigarette aus zu machen, ganz egal wie unangemessen (und beschissen!) diese Raucherei da auch ist/wäre. Da kümmere ich mich lieber um meinen eigenen Scheiß und ignoriere solche Idioten. ABER: So jemanden (so einen Wichtigtuer) dann zusammen zu schlagen und ihm ernsthaften Schaden zuzufügen, ist natürlich noch viel verwerflicher !!! Und Da fehlt mir dann wirklich jegliches Verständnis dafür.
             :arrow: Wobei ich jetzt ganz offen zugeben muß das ich mir nicht sicher bin wie "toll" meine Aussage da gerade eben ist/war, hinsichtlich "Zivilcorage"! Herr Dominik Brunner der wegen eben sowas totgetreten wurde hatte absolut Recht damit, in diesem Falle Zivilcorage zu zeigen !! Ich würde gerne von mir behaupten, das ich das genauso tun würde.... aber das kann ich zugegeben nicht guten Gewissens sagen.

            Naja aber es kann nich sein, dass "die" (also die Jugendlichen die sich so scheisse benehmen) sich alles herausnehmen können. Es gehört sich nicht öffentliches Eigentum kaputt zu machen oder zu beschmutzen. Genauso wenig gehört es sich andere durch überlaute Musik zu stören. Dafür gibt es Kopfhörer und gut ist. Ich versteh schon wie du das meinst mit "nicht ganz unschuldig". Ich würde jetzt auch nicht unbedingt ne Gruppe von denen wegen zu lauter Musik oder sowas anlabern, weil mir einfach meine Gesundheit was wert ist. Aber eigentlich müsste man das immer wieder machen, damit die merken, dass es so nicht geht. Mit Wichtigtuerei hat das nichts zutun, wenn man auf nunmal öffentlich geltende Regeln hinweist.


            Sind derartige Gewaltakte (von jungen/jugendlichen Tätern) wirklich mehr geworden?
            Ich glaube Ja, aber ich glaube auch nicht so viel wie es erscheinen mag.

            Soviel wie es die Medien einen glauben machen natürlich nicht. Genau das gleiche wie damals mit den Kampfhunden, da waren es ein halbes Jahr lang auch täglich hunderte Fälle und plötzlich gar keiner mehr.

            Warum? :?:
            Ich glaube der Grund für sowas ist eine Mischung aus zwei Hauptpunkten:
            1.  :arrow: Der Nachamungseffekt:
            2.  :arrow: Der fortschreitende Niedergang der Gesellschaft:

            1. Ist für mich kein Grund, klingt eher so nach Entschuldigung. Ich mach die Sachen die ich sehe auch nicht nach. Bei sowas kommt die Debatte halt schnell auf Filme, Spiele, Fernsehen usw.

            2. Ganz im Ernst: Es geht hier im Land den Menschen nicht scheisse. Natürlich kann nicht jeder mit super viel Kohle leben, aber im Gegensatz zu vielen anderen Ländern haben wir ein Sozialsystem das größtenteils abgesichert ist. Das klingt jetzt auch schon wieder rechts, aber wieso kommen die Migranten dann her wenn das eigene Land ja soviel toller ist als unseres? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Migranten, ich habe nur was gegen Migranten die auf das Land dem sie auf der Tasche liegen auch noch schimpfen.


            Viel anderes als höhere Strafen fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein. Das Jugendstrafrecht ist einfach viel zu harmlos, und 10 Jahre als höchststrafe sind u.U lächerlich !! Das Jugendstrafrecht sollte auf jedne Fall verschärft werden. Aber was bringt das denn...? Mehr Gerechtigkeit? Vielleicht, ja. Aber das Strafen niemanden abschrecken und es daher für die Kriminalitätsstatistik im allgemeinen keinen Unterschied macht, muß man resignierend auch zugeben.

            Naja wie soll etwas abschrecken, dass hier nie richtig durchgezogen wurde? Die meisten von den Kriminellen lachen doch über unser Rechtssystem. Und selbst wenn es nicht abschreckt, sind die die straffällig geworden sind erstmal weg vom Fenster und können schonmal keinem mehr etwas tun.

            Und mal ehrlich Resozialisation funktioniert nicht.

            Das kannst du so nicht sagen, du verallgemeinerst. Resozialisation kann sehr wohl funktionieren und sie funktioniert auch oft genug, um sie immer wieder zu versuchen! Resozialisation ist es grundsätzlich wert, versucht zu werden. Man hat ja auch keine Nachteile davon, sie zu versuchen, deswegen kann man trotzdem höhere Strafen verhängen, Resozialisation funktioniert nach 15 Jahren wohl genauso oder vergleichsweise gut wie nach 5 Jahren.

            Gut vielleicht ein bisschen krass formuliert. Aber allein bei Vergewaltigern und Kinderschändern ist die Rückfallquote unfassbar hoch. Um ehrlich zu sein kenn ich weder da noch im Bereich Jugendkriminalität(was für ein verharmlosender Ausdruck) wirkliche Erfolgsbeispiele.

            Ach und wenn die Täter Migranten sind->abschieben.

            Das würde ich auch nicht immer und nicht grundsätzlich tun, und doch halte ich es für nicht unangemessen.... das ist ein schwieriger Punkt bei dem man auch auf gar keinen Fall verallgemeinern sollte. Trotzdem, du hast insoweit schon Recht, die grundsätzliche Möglichkeit, ausländische Straftäter abzuschieben, sollte vermehrt gegeben sein !

            Da steh ich allerdings nach wie vor zu. Als Beispiel nehm ich gern immer das folgende: Man gibt eine Party, plötzlich fängt einer der Gäste an Eigentum zu zerstören, andere Partygäste zu schlagen usw. Natürlich schmeißt man ihn raus. Dasselbe gilt nun mal für das Land. Ich bin generell dafür jedem die Möglichkeit zu geben hierher zu kommen, gerade politisch Verfolgten die in Not sind. Aber dann kann man sehr wohl verlangen, dass sie sich hier integrieren und sich benehmen.


            Offline Sniper

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Sniper
              Was mich stört:

              3. Die Täter mit oft immigranter Herkunft handeln meiner Überzeugung nach auf Grund von Fremdenhass. Da sich aber Politik & Gesellschaft fast nur mit deutschen Fremdenhass auseinandersetzen, findet ein Entgegenwirken solchen Denkens garnicht statt. Eine fehlende Identifikationserziehung für Deutschland aus Angst vor zu viel Patriotismus bemängel ich ja schon seit Ewigkeiten.

              Das ist eins der größten Probleme die wir haben. Der größte Fremdenhass hier im Land kommt schon lange nicht mehr nur von den rechtsradikalen Deutschen. So und jetzt geh ich mal gucken ob schon linke Demonstranten wegen der Aussage vor meiner Tür stehen.


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Was tun? Denen mal ordentlich n paar in die Fresse hauen!


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  "Auge um Auge" war schon immer der Ursprung der Gerechtigkeit.



                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                    Der Ruf nach härteren Strafen ist nicht nötig, denn es gibt bei uns harte Strafen. Es fehlen lediglich die Richter, die diese Entscheidungen dann auch treffen.

                    Auch eine tatsächliche lebenslange Haftstrafe gibt es bei uns schon lange, dass nennt sich dann Sicherheitsverwahrung. Aber auch hier wieder fehlen die entsprechenden Urteile.

                    Weiterhin darf man eins nicht vergessen : Es gibt bei uns unzählige Gesetze und Verordnungen. Diese sind alle derart juristisch verschlungen formuliert, dass es für gute Juristen nicht wirklich schwer ist, Lücken und Ausnahmen zu finden.

                    Aber es muss sich der ein oder andere Straf Verteidiger mal die Frage gefallen lassen, wie er noch nachts ruhig schlafen kann, wenn er weiß, dass sein Mandant eine schwere Straftat begangen hat, und er für ihn mit all seinen Tricks ne Bewährungsstrafe rausholt.  


                    Es gibt wohl viele Gründe, warum einige Jugendliche heutzutage sämtlichen Respekt und das Wissen, was Recht und Unrecht ist, verloren haben.
                    Vielleicht weil es an Vorbildern und/oder Respektspersonen fehlt, die es heutzutage nicht mehr gibt. Oder es gibt falsche Vorbilder.
                    Vielleicht liegt es auch an falscher oder mangelnder Erziehung seitens der Eltern, wobei hier die nächste Frage lauten muss, ob die Eltern ( oder nur Vater oder Mutter ) was grundsätzlich falsch gemacht haben, es nicht anders kennen oder ob ihnen schlichtweg die Zeit fehlte, sich mit ihrem Kind auseinanderzusetzen.
                    Vielleicht liegt es an einem undifferenzierten Umgang mit den Medien, die Kinder oder Jugendliche konsumieren.

                    Wie gesagt, es kann viele Gründe haben, und sprengt die Diskussionsmöglichkeit in einem Internet Forum.




                    Online ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      2. Lebenslang sind wieviel? 25 Jahre, 15 bei guter Führung? Lachhaft.

                      Mindestens 15 Jahre theoretisch nach oben hin offen.


                      3. Die Täter mit oft immigranter Herkunft handeln meiner Überzeugung nach auf Grund von Fremdenhass. Da sich aber Politik & Gesellschaft fast nur mit deutschen Fremdenhass auseinandersetzen, findet ein Entgegenwirken solchen Denkens garnicht statt. Eine fehlende Identifikationserziehung für Deutschland aus Angst vor zu viel Patriotismus bemängel ich ja schon seit Ewigkeiten.

                      Interessanter Gedanke !
                      Aber wenn das so ist dann träfe das doch hauptsächlich auf Deutschland zu ? Aber in anderen Ländern mit mehr Patriotismus sind es ebenfalls oftmals Täter mit immigranter Herkunft.



                      Aber eigentlich müsste man das immer wieder machen, damit die merken, dass es so nicht geht. Mit Wichtigtuerei hat das nichts zutun, wenn man auf nunmal öffentlich geltende Regeln hinweist.

                      du hast Recht ! Grundsätzlich. Aber das sagt sich leicht, man kann gut darüber Diskutieren.... in der Praxis sieht es anders aus. Du sagst ja selber "Weil mir meine Gesundheit was wert ist"! Es ist echt traurig das man sich tatsächlich schon derartige Gedanken darum machen muß.
                      Andererseits... ich zitiere mich einfach mal selber...  ;)

                      Der Übergang von "Zivilcorage" zur "Wichtigtuerei" ist manchmal fließend....



                      1. Ist für mich kein Grund, klingt eher so nach Entschuldigung. Ich mach die Sachen die ich sehe auch nicht nach. Bei sowas kommt die Debatte halt schnell auf Filme, Spiele, Fernsehen usw.

                      Keine Entschuldigung, nur eine rein sachliche und logische Erklärung. Hast du eine Bessere?
                      Und nur weil Du das nicht nach machst heißt das nicht das das andere ebenso nicht tun. Dabei geht es überhaupt nicht um Spiele/Filme/Musik/ect... sondern die REALEN wirklich existierenden "Vorbilder" ! Ich denke die meisten Menschen sind in der Lage zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden. Aber wenn derartiges dann schon in der Realität passiert ist das Nachahmungaspotential für frustrierte und verdrehte Gehirne sicherlich höher.



                      2. Ganz im Ernst: Es geht hier im Land den Menschen nicht scheisse. Natürlich kann nicht jeder mit super viel Kohle leben, aber im Gegensatz zu vielen anderen Ländern haben wir ein Sozialsystem das größtenteils abgesichert ist.

                      Das ist aber völlig irrelevant !!!! Einem Menschen der aus seiner eigenen subjektiven gefühlsbetonten Sicht Probleme hat brauchst du nicht mit Objektivität und Logik kommen ganz egal wie sehr das theoretisch stimmt.
                      Vielleicht ist so manch ein Mensch in Afrika der in der Savanne bei seinem Stamm lebt und der Kein Sozialsystem im Rücken hat, trotzdem zufriedener und glücklicher als so manch ein frustrierter Deutscher/Franzose/Amerikaner mit noch so viel Sozialsystem und Geld auf dem Konto.

                      Und nur weil es anderen noch schlechter geht heißt es nicht das es mir gut geht. Ich/wir/"die westliche Gesellschaft"... haben andere Probleme, wir müssen nicht ständig um unser Leben fürchten ok. Aber nur weil unsere Probleme anders aussehen heißt es nicht das sie weniger oder geringer sind.

                      Diese Probleme in Worte zu fassen fällt mir nicht einfach, ich umschreibe sie jetzt einfach mal vage mit den Schlagworten "Zukunftsangst", "zunehmende Vereinsamung/Gleichgültigkeit", "Stress und Druck im Beruf/Privatleben", ect. blablubbblabla...das ganze schlägt sich in ununterbrochenem Frust nieder.
                      Aber diese Probleme zu erkennen und sie in Worte zu fassen ist nicht einfach.  :arrow: Viel einfacher aber ist es die Folgen daraus zu sehen, eben nämlich den Niedergang der Gesellschaft, das schlägt sich eben in Jugendgewalt nieder, in Amokkläufen, ... in Drogenkonsum .... Depressionen sind die neue Volkskrankheit Nr. 1.... die Beispiele dafür sind unübersehbar ! :!:
                      Jeder Mensch der die Nachrichten aufmerksam verfolgt sollte erkennen was mit unserer Gesellschaft passiert ! Die Erkenntnis dessen ist der halbe Weg zur Besserung.  ;)



                      Naja wie soll etwas abschrecken, dass hier nie richtig durchgezogen wurde? Die meisten von den Kriminellen lachen doch über unser Rechtssystem. Und selbst wenn es nicht abschreckt, sind die die straffällig geworden sind erstmal weg vom Fenster und können schonmal keinem mehr etwas tun.

                      Das Strafen nicht abschrecken beweist schon die Todesstrafe in Amwerika oder sonstwo..!
                      Dem Punkt "erstmal weg vom Fenster" stimme ich allerdings zu.




                      Gut vielleicht ein bisschen krass formuliert. Aber allein bei Vergewaltigern und Kinderschändern ist die Rückfallquote unfassbar hoch. Um ehrlich zu sein kenn ich weder da noch im Bereich Jugendkriminalität(was für ein verharmlosender Ausdruck) wirkliche Erfolgsbeispiele.

                      Du hast aber in deiner vorherigen Aussage (wieder) verallgemeinert !  ;) Das die Rückfallquote gerade bei Sexualverbrechen sehr viel höher ist und Resozialisierung schwerer in Einzelfällen vielleicht sogar unmöglich ist, streite ich gar nicht ab. Aber es ging hier um Jugendliche Gewaltverbrechen, das hat weniger mit Triebtätern als mehr mit normaler Kriminalität zu tun. Normale Kriminelle, Jugendliche Schläger oder von mir aus auch Bankräuber, sind sicherlich einfacher zu Resozialisieren als gestörte Kinderficker und Triebtäter.



                      « Letzte Änderung: 26. Februar 2010, 21:44:38 von ap »


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        "Auge um Auge" war schon immer der Ursprung der Gerechtigkeit.
                        Naaa, ich meinte präventiv eins auf die dumme Schnautze, damit sie garnet erst auf die Idee kommen gewaltätig zu werden.


                        Online ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap

                          Online ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            Naaa, ich meinte präventiv eins auf die dumme Schnautze, damit sie garnet erst auf die Idee kommen gewaltätig zu werden.

                            bitte sag mir das du das ironisch meinst.........  :shock:
                            « Letzte Änderung: 26. Februar 2010, 19:35:14 von ap »


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              IroWAS? Ich bin net Schwul! Komm her du krichst auch ein paar reingedrosche!








                              Ich geh mal grad den Clown auskacken, den ich zu meinen Zerealien hatte :p Klar war das net ernst gemeint ;)

                              Meine ehrliche Meinung ist, dass die meisten leider hoffnungslose Fälle sind. Es lief bereits im Elternhaus völlig schief und nichts prägt einen mehr als die Zeit der Kindheit. Diese Agression und Mangel an Zuneigung, die sie daheim oder im "Freundeskreis" "beigebracht" bekommen ist spätestens ab dem 16. Lebensjahr Teil der Persönlichkeit und wird sie (und ihre Umwelt) ein Leben lang begleiten. Man kann ihnen höchtens helfen es zu unterdrücken, aber gegen die eigene Natur ankämpfen und gewinnen schaffen nur die allerwenigsten.
                              Was man da machen kann... keine Ahnung. Sie müssten ihre komplette Umgebung verändern und mit Leuten verkehren, die eben so ganz anders sind, als dass was der jenige je gekannt hat. Und selbst das funktioniert nur wirklich als Präventivmassnahme, wenn man die Tendenzen zu Gewalttaten früh genug erkennt. Hat der jenige erst einmal die Grenze überschritten, denke ich ist kaum noch was machbar. Aber das ist nur meine Meinung. Verhaltensforschung war nur ein gaaanz kleiner Teil meines Studiums, mir fehlt da also die fachliche Grundlage es wirklich beurteilen zu können. Ausserdem hatte ich eine verhältnismässig ruhige Kindheit und ein mehr als fürsorgliches Elternhaus, also kann ich auch nicht wirklich aus Erfahrung sprechen :) Ich kenne jemanden, der als Kind wirklich aggressiv war und er hat sich von Grund auf geändert, aber diese Änderung geschah noch früh in der Jugend. Erkam einfach in einen ganz andere Bekanntenkreis. Dass es also möglich ist, will ich nicht bestreiten aber ich wüsste kein allgemeingültiges Rezept solche "Charakterschäden" wieder zu "beheben".

                              Ich habe hier nicht alles gelesen, aber ich machs mal bei Gelegenheit und ergänze meine Aussage gegebenenfalls.


                              Online ap

                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                              • Die Großen Alten
                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                  • Show only replies by ap
                                Ich geh mal grad den Clown auskacken, den ich zu meinen Zerealien hatte :p Klar war das net ernst gemeint ;)

                                okok....  ;) eigentlich hätte ich es wissen, mein Spruch gleich danach war ganz genauso... deiner klang nur realistischer.  ;)



                                Meine ehrliche Meinung ist, dass die meisten leider hoffnungslose Fälle sind. Es lief bereits im Elternhaus völlig schief und nichts prägt einen mehr als die Zeit der Kindheit. Diese Agression und Mangel an Zuneigung, die sie daheim oder im "Freundeskreis" "beigebracht" bekommen ist spätestens ab dem 16. Lebensjahr Teil der Persönlichkeit und wird sie (und ihre Umwelt) ein Leben lang begleiten. Man kann ihnen höchtens helfen es zu unterdrücken, aber gegen die eigene Natur ankämpfen und gewinnen schaffen nur die allerwenigsten.

                                Ganz genau !!!  :!: Damit sprichst du einen weiteren Grund und gleichzeitig eine weitere Folge eben diesen gesellschaftlichen Niederganges an, von dem ich rede ! Und diese "hoffnungslosen Fälle" werden immer mehr und mehr und die Vernunft stirbt langsam aus oder resigniert...



                                Was man da machen kann... keine Ahnung. Sie müssten ihre komplette Umgebung verändern und mit Leuten verkehren, die eben so ganz anders sind, als dass was der jenige je gekannt hat. Und selbst das funktioniert nur wirklich als Präventivmassnahme, wenn man die Tendenzen zu Gewalttaten früh genug erkennt. Hat der jenige erst einmal die Grenze überschritten, denke ich ist kaum noch was machbar. Aber das ist nur meine Meinung. Verhaltensforschung war nur ein gaaanz kleiner Teil meines Studiums, mir fehlt da also die fachliche Grundlage es wirklich beurteilen zu können. Ausserdem hatte ich eine verhältnismässig ruhige Kindheit und ein mehr als fürsorgliches Elternhaus, also kann ich auch nicht wirklich aus Erfahrung sprechen :) Ich kenne jemanden, der als Kind wirklich aggressiv war und er hat sich von Grund auf geändert, aber diese Änderung geschah noch früh in der Jugend. Erkam einfach in einen ganz andere Bekanntenkreis. Dass es also möglich ist, will ich nicht bestreiten aber ich wüsste kein allgemeingültiges Rezept solche "Charakterschäden" wieder zu "beheben".

                                Und mit dieser Ratlosigkeit die ich da rauslese liegst du ebenfalls genau richtig! Ich weiß nämlich auch keinen Ausweg.
                                Vielleicht kann man so einzelnen Individuen helfen, aber es behebt weder die Ursache noch ist es ein allgemeingültiges Konzept....:


                                 :!:

                                Ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung was tun. Tod und Wahnsinn sind allgegenwärtig, das muß man hinnehmen wie das Wetter, mehr als das Beste daraus machen weiß ich auch nicht.
                                 
                                :!:
                                « Letzte Änderung: 26. Februar 2010, 21:38:25 von ap »


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Ich beobachte diese Dinge seit geraumer Zeit mit wachsender Besorgnis - aber ich muss auch sagen, dass die Wahrheit noch wesentlich umfangreicher und erschreckender ist ;) Seit einiger Zeit nun bringen die Zeitungen und Nachrichten Meldungen solcher brutalen Taten. Vorwiegend natürlich, weil es mittlerweile Todesopfer gab - und schwer Verletzte!

                                  Dieses Problem besteht aber schon weit länger - nur gab es halt keine Videoaufnahmen in Münchens U-Bahnen! In dem Viertel in dem ich aufwuchs war das schon vor 18 Jahren an der Tagesordnung ;) Da haben die 15-16 jährigen auch vor alten Menschen und anderen Erwachsenen nicht halt gemacht. Diese wurden ausgeraubt und krankenhausreif geschlagen usw. Berichtet hat nichtmal die Tageszeitung hier darüber ;) es wurde totgeschwiegen, weil die betreffenden Stadtteile hier eh das Mank der Stadt sind (so wie es diese in jeder größeren STadt eben gibt). Mittlerweile kommt das hier zwar auch vereinzelt in die Medien - aber eben immer noch nur, was sich eh nicht vermeiden lässt, weil es zu große Wellen schlägt.

                                  Was Marc sagt ist richtig! Die Gesetze sind da - keiner setzt sie um! Hier laufen genauso Leute rum, die ZIG Anzeigen haben, und noch nie im Knast waren! Schwere Körperverletzung ist anscheinend nicht mehr so schlimm. Die beiden Deutschrussen die hier vor knapp 8 Jahren einen Jungen wegen 50 Euro mit blossen Händen totgeschlagen haben, bekamen jeweils 6 und 8 Jahre - und kommen eh eher raus - klar, die waren ja voll Wodka und nicht zurechnungsfähig... SO siehts aus in Deutschland!

                                  Deutsche Straftäter mit harten Strafen in den Knast - die, welche man ausweisen kann weg beim ersten Vergehen! Das ist meine Meinung, und die verteidige ich auch. Die deutschen würd ich gern auch loswerden, funzt aber leider nicht ;) REsozialisierung KANN funktionieren, tut es aber in locker 80 % der Fälle eben nicht. Das ist einfach ein FAkt. Dennoch muss man es natürlich probieren - keine Frage.

                                  Was man dagegen tun kann, dass so etwas passiert? Gute Frage - ich denke nicht viel, denn ein Mensch mit gesundem Verstand, würde keinen totschlagen.
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude
                                    Da setz ich doch glatt mein Autogramm drunter. Unter jeden einzelnen von Marcos Punkten.


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash
                                      Was man dagegen tun kann, dass so etwas passiert? Gute Frage - ich denke nicht viel, denn ein Mensch mit gesundem Verstand, würde keinen totschlagen.

                                      Zunächst wäre ich ja dafür, dass zu viel Alkohol vor Gericht keine Entschuldigung mehr ist :!:

                                      EDIT: Passend zum Thema gerade in den Nachrichten gehört:

                                      In Baden Würtenberg ist zwischen 22.00 & 05.00 der Verkauf von Alkohol nun verboten. Nurnoch Kneipen & Diskotheken dürfen dann noch Alk verkaufen. Für mich als friedliebender Alkoholiker isses natürlich scheisse aber ich glaube, schlecht ist das Gesetz nicht, auch wenn das nicht wirklich was bringen wird denn welche Gewaltat auf Alkohol wurzelt aus Alk von der Tanke, naja. Falsch isses wohl dennoch nicht, ist ja in einigen Ländern so.
                                      « Letzte Änderung: 01. März 2010, 18:09:46 von Ash »



                                      Offline Nation-on-Fire

                                      • Das Beste am Norden !
                                      • Die Großen Alten
                                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                          • Show only replies by Nation-on-Fire
                                        Tendeziell richtig die Entscheidung, aber es bleibt eine Frage der Zeit, bis die Tankstellen dagegen Sturm laufen werden.

                                        Es ist kein Geheimnis, dass die Tanken allgemein und im wesentlichen an allem Geld verdienen, nur nicht an den Treibstoffen, die sie verkaufen.  

                                        edit : Ich rede hier von den Pächtern der Tankstellen, nicht von den Mineralölkonzernen !
                                        « Letzte Änderung: 01. März 2010, 18:20:04 von Nation-on-Fire »


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Naja hier war diese Regelung (oder ist auch noch) schon vor zig Jahren da ;) die Tanken dürfen nach 23 Uhr keinen Alk mehr verkaufen. Dönerläden hingegen die ganze Nacht (die machen aber eh spätestens um 3 zu). Das hat hier also mal so garnix gebracht - und zudem bekam man dennoch was, wenn man den Verkäufer kannte ;)
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Online ap

                                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                          • Die Großen Alten
                                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                              • Show only replies by ap
                                            Naja hier war diese Regelung (oder ist auch noch) schon vor zig Jahren da ;) die Tanken dürfen nach 23 Uhr keinen Alk mehr verkaufen.

                                            Wo gibts diese Regelung schon zig Jahre..??  :shock:
                                            Ich kann mich nicht daran erinnern das es jemals so war ich bekomm auch um 5 Uhr früh noch an jeder Tanke Bier.  ;)


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Hier in Würzburg ist das schon so gewesen, als ich 16 Jahre alt war ;) ich hab mich damals tierisch aufgeregt, da ich nun Bier kaufen durfte, es aber dann nachts nicht mehr konnte :D vielleicht ist es kommunal möglich das so zu reglementieren - keine Ahnung.
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs