After Life (Wandafuru raifu)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



http://www.ofdb.de/film/19857,After-Life

Wir sehen den Alltag von Behördenangestellten, die für eine nicht ganz alltägliche Behörde arbeiten.
Ihre Aufgabe ist es nämlich, kürzlich Verstorbenen begreiflich zu machen, dass sie innerhalb einer Woche
eine Erinnerung aus ihrem Leben wählen müssen, die sie für immer behalten dürfen.

Im Prinzip besteht der Film aus zwei Teilen. Im ersten sind einige der Verstorbenen zu sehen, die
Geschichten aus ihrem Leben erzählen und dabei entscheiden müssen welche Erinnerung sie behalten wollen.

Im Gegensatz zu den Personen die etliche Jahre im Ausland verbracht haben, oder im Krieg gedient haben,
gibt es auch solche die gerade einmal 22 Jahre oder jünger sind.

Weil diese noch nicht besonders viel Lebenserfahrung haben, fällt es ihnen auch schwerer einen glücklichen Moment
zu bestimmen.

Die Erzählungen wirken fast schon dokumentarisch, ohne besondere Effekte oder dergleichen, weswegen es für den
ein oder anderen langweilig wirken dürfte.

Der zweite Abschnitt hingegen beschäftigt sich grösstenteils mit den Behördenangestellten und wie versuchen, die Erinnerungen
nachzustellen um sie auf Video zu verewigen. Etliche der Behördenangestellten, teilen das gleiche Schicksal wie andere vor kurzem Verstorbene.
Da einige von ihnen allerdings keine Erinnerung auswählen wollten, sind sie nun für die Behörde tätig.

Auch wenn es bis hierher nach einem Drama klingt, gibt es auch lustige Momente zu sehen, wie etwa die Probe ienes Orchesters.

Hier haben wir einen Film der ziemlich zum Nachdenken über das eigene Leben und die damit vorhandenen glücklichen Momente anregt.
Wer hatte nicht schon mal solche Augenblicke in denen man sich an glückliche Zeiten/Momente zurück erinnert hat.
Durch seinen Doku-Stil, dürfte der nicht vielen hier zusagen.
Ist aber auch kein leicht zu konsumierender Film, dafür muss man schon in der richtigen Stimmung sein.

Trailer:


Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel
    Bombenfilm, leider ist der so ruhig und langatmig, dass man ihn nicht häufiger ansehen kann/will. Halt fast ne Doku, aber saugeil gespielt und mit sehr viel Tiefgang - Arthouse und Low-Budget-Kino pur!


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Jepp, wie gesagt - ich bin mir sicher dass er den wenigsten hier zusagen wird.


    Vom gleichen Regisseur stammt ja auch Nobody Knows.

    Aktuell bei ama für 14,99 zu haben. Kennt den jemand ?


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
    • Moderator
    • *****
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Ich noch nicht, soll aber auch sehr gut sein.


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Da kann Pierre sicher weiter helfen, sofern er ihn schon gesichtet hat.


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Ähm... hehe... öhm, ja, Kore-edas Nobody Knows hab ich tatsächlich, allerdings die UK. Und das ist auch einer von diesen nicht gerade kurzen Filmen, die immer etwas brauchen, bis sie von mir gesichtet werden...  :whistle: