Silent Hill: Shattered Memories (PS2, PSP, Wii)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Vorhin im MM zufällig darüber gestolpert, wusste ich gar nicht:



    Kam letzte Woche für die PS2, PSP und Nintendo Wii raus. Ein weiterer Ableger der Reihe. Diesmal aber nicht mit der bekannt rostig-siffigen Parallelwelt, sondern einer vereisten. Und es gibt kein Kampfsystem mehr, man kann nur noch fliehen.

    Kennt das zufällig schon einer?


    feature=related


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Moderator
    • *****
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Ich kenne es nicht aber es sieht wirklich gut aus, kommt nur etwas spät, das Ganze.



      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Ich kenne es nicht aber es sieht wirklich gut aus, kommt nur etwas spät, das Ganze.

        Och, die hauen gerne mal immer wieder einen Ableger Raus. Zuletzt Silent Hill: Origins. Wobei, ich seh grad... das ist auch schon wieder fast zwei Jahre her.


        Online Janno

          • I don't know you, but I think I hate you
            • Show only replies by Janno
          Hab das Spiel schon seit Release (also seit Donnerstag) für die Wii und finde es übelst genial. Ist ja quasi ein Remake von Silent Hill 1, aber denn doch irgendwie nicht :)
          Also Haupthandlung ist wieder, daß Harry Mason auf der Suche nach seiner Tochter ist. Es kommen auch Charaktere aus dem ersten Teil vor, doch diese sind hier teilweise völlig anders. Ebenso das Spielprinzip. In diesem Spiel gibt es absolut KEINE Action. Wenn Gegner kommen, gilt es zu flüchten. Diese kommen jedoch nur, wenn sich die Stadt verändert (was gerade beim ersten Mal recht eindrucksvoll aussieht). Ansonsten erkundet man die leblose Stadt Silent Hill. Auch wenn hier keine Gegner kommen, wabert ständig ein unheimliches Gefühl mit. Atmosphärisch wird bei einem Silent Hill endlich malwieder was geboten und lässt den letzten  Ausrutscher "Homecoming" fast vergessen.
          Jedoch sollte man von der PSP- und PS2-Version Abstand nehmen, da die Steuerung für dieses Spiel voll und ganz auf die Wii zugeschnitten ist.
          Der besondere Clou ist allerdings der Psychater, der das Spiel und jeweils die darauf folgenden Kapitel einleitet. Dieser stellt einem Fragen und macht Tests mit einem. Durch u.a. diese Tests werden Ablauf, Aussehen und Gespräche des Spiels beeinflusst.

          Mein Fazit:
          Dieses Silent Hill spielt sich völlig anders als seine Vorgänger und macht auch vieles anders. Man könnte sagen, daß es, wie auch Heavy Rain, gegen den Strom schwimmt und nicht nach den Mainstream-Regeln funktioniert.
          Dennoch spielt es sich genial.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Hab das auf GAme One gesehen, und es sah auf jeden Fall interessant aus!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              KLingt für mich als zukünftiger PS2 Besitzer sehr interessant. Im Mai-Juni ist es endlich soweit, also wenn "Grand Tourismo 5" rauskommt bekomm ich die Playse 2.


              Online Janno

                • I don't know you, but I think I hate you
                  • Show only replies by Janno
                KLingt für mich als zukünftiger PS2 Besitzer sehr interessant. Im Mai-Juni ist es endlich soweit, also wenn "Grand Tourismo 5" rauskommt bekomm ich die Playse 2.
                Aber was nützt dir denn eine PS2, wenn Gran Turismo 5 erscheint?
                Du meinst eine PS3, oder?


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show only replies by Manollo
                  Das wär vielleicht mal ein grund meine PS 2 für was anderes als Tekken und Singastr zu benutzen.  :uglylol:


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    KLingt für mich als zukünftiger PS2 Besitzer sehr interessant. Im Mai-Juni ist es endlich soweit, also wenn "Grand Tourismo 5" rauskommt bekomm ich die Playse 2.
                    Aber was nützt dir denn eine PS2, wenn Gran Turismo 5 erscheint?
                    Du meinst eine PS3, oder?
                    Kumpel kauft GT5 und braucht seine PS2 nicht mehr. Bisher hat er immer mal wieder "Need for speed" auf der PS2 gezockt.

                    Das Silent Hill solls wohl auch für die PS3 geben.


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      KLingt für mich als zukünftiger PS2 Besitzer sehr interessant. Im Mai-Juni ist es endlich soweit, also wenn "Grand Tourismo 5" rauskommt bekomm ich die Playse 2.
                      Aber was nützt dir denn eine PS2, wenn Gran Turismo 5 erscheint?
                      Du meinst eine PS3, oder?
                      Kumpel kauft GT5 und braucht seine PS2 nicht mehr. Bisher hat er immer mal wieder "Need for speed" auf der PS2 gezockt.

                      Das Silent Hill solls wohl auch für die PS3 geben.

                      Sicher? Ob die so viel Arbeit in die Umsetzung stecken, wenn es schon für PSP und PS2 erschienen ist?


                      Online Janno

                        • I don't know you, but I think I hate you
                          • Show only replies by Janno
                        Nein, dieses Silent Hill wird es nie für die PS3 geben. Auf der PSP und PS2 ist es auch mehr schlecht als recht.
                        Dieses Spiel kann eigentlich nur auf der Wii so richtig überzeugen.


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Nein, dieses Silent Hill wird es nie für die PS3 geben. Auf der PSP und PS2 ist es auch mehr schlecht als recht.
                          Dieses Spiel kann eigentlich nur auf der Wii so richtig überzeugen.
                          Doch, kommt noch, gerade nachgelesen.


                          Online Janno

                            • I don't know you, but I think I hate you
                              • Show only replies by Janno
                            Nein, dieses Silent Hill wird es nie für die PS3 geben. Auf der PSP und PS2 ist es auch mehr schlecht als recht.
                            Dieses Spiel kann eigentlich nur auf der Wii so richtig überzeugen.
                            Doch, kommt noch, gerade nachgelesen.
                            Na da hätte ich gerne mal eine Quelle zu.


                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Nein, dieses Silent Hill wird es nie für die PS3 geben. Auf der PSP und PS2 ist es auch mehr schlecht als recht.
                              Dieses Spiel kann eigentlich nur auf der Wii so richtig überzeugen.
                              Doch, kommt noch, gerade nachgelesen.
                              Na da hätte ich gerne mal eine Quelle zu.
                              Ok, habs falsch gelesen. Da stand was zu noch nicht erschienen, aber was konkretes hab ich doch nicht gefunden.


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Hab's am Wochenende beendet, und es war echt mal interessant.

                                "Shattered Memories" ist anders als die "üblichen" SH-Teile. Eis und Schnee statt Rost und Asche. Keine Kämpfe, sondern Flucht. Immer wieder die Sitzungen beim Therapeuten. Doch gerade die allgegenwärtige Kälte und Isolation entwickelt ihren ganz eigene Reiz. Das Spiel ist recht linear aufgebaut und auch nicht so umfangreich wie seine Vorgänger, aber es hat auch seine Besonderheiten. Zum Beispiel die unterschiedlichen Möglichkeiten des Spielverlaufes. Die Antworten, die man bei den Fragen des Therapeuten gibt, beeinflussen den Ablauf des Spieles massiv. Ebenso der Weg, den man einschlägt, die Dinge, die man sich ansieht, und das Verhalten des Spielers. Um alles zu sehen, muss man es mehrfach in Angriff nehmen. Es gibt verschiedene Locations, die man nicht alle bei nur einem Durchlauf zu Gesicht bekommen wird. Die Figuren, denen man begegnet, verhalten sich je nach Spieler anders, die Monster ändern ihr aussehen, und natürlich gibt es auch, je nach eingeschlagenem Weg, verschiedene Enden.

                                Die surreale Atmo hat mir gut gefallen, die verwirrende Story war durchaus packend und teils überraschend, und es ist definitiv kein Remake des ersten Teils, auch wenn man das vielerorts liest. Mehr dazu zu sagen, würde allerdings spoilern. Man sollte es selbst erleben.


                                Online Janno

                                  • I don't know you, but I think I hate you
                                    • Show only replies by Janno
                                  Und ca 90% der Silent Hill-Fans HASSEN dieses Spiel. Ich allerdings, auch ein Silent Hill-Fan der ersten Stunde, liebe es und halte es für absolut großartig.
                                  Ich würde es sogar in einem Atemzug mit den drei ersten Teilen nennen, da es eine ebenso faszinierende Atmosphäre hat, die denn aber doch so ganz anders ist, als die der "Vorgänger".


                                  Online Elena Marcos

                                  • a.k.a. Dirk
                                  • Die Großen Alten
                                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                      • Show only replies by Elena Marcos
                                    Und ca 90% der Silent Hill-Fans HASSEN dieses Spiel. Ich allerdings, auch ein Silent Hill-Fan der ersten Stunde, liebe es und halte es für absolut großartig.
                                    Ich würde es sogar in einem Atemzug mit den drei ersten Teilen nennen, da es eine ebenso faszinierende Atmosphäre hat, die denn aber doch so ganz anders ist, als die der "Vorgänger".


                                    Ich hab es auch die Tage für wenig Geld abgegriffen ...

                                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                    Offline Ketzer

                                    • Gefallener Engel
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Warum?
                                        • Show only replies by Ketzer
                                      da ich mal wieder meine PS2 ausgepackt habe, gleich mal Shattered Memories eingelegt.

                                      Bin jetzt gerade wieder auf den Flucht (nachdem ich die Familie im Haus entdeckt habe).

                                      Die Momente sind schon etwas frustierend, da die Orientierung leicht verloren geht.

                                      Weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.


                                      Can you tell my ghost
                                      That he doesn't belong here anymore
                                      Find another host
                                      'Cause this is my soul, my soul