Festplatte, Lauwerk und Ram einbauen.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    So, da ich so gut wie keine Ahnung von PCs hab, ihr aber sicherlich schon mal so 'ne Frage.
    Ich hab aus meinen alten (4 Jahre alten) PC 'nen DVD-Brenner, eine 250 GB Festplatte und einen 1 GB Ram ausgebaut.
    Der PC läuft nicht mehr, weil das Mainboard durchgebrannt ist.

    Kann ich die jetzt einfach alle in meinen jetztigen PC einbauen?
    Oder muss ich irgendwas beachten?

    Bringt das überhaupt etwas und vorallem, wie mach ich das, wenn ich nicht wirklich viel Ahnung hab.

    Danke schonmal.
    Wenn ihr mir davon abraten solltet guck ich mal, ob ich die Dinger wenigsten irgendwo verscherbeln kann.


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      RAM kannst du nur gleiche verbauen, mögl. auch vom gleichen Hersteller. Also DDR2 geht zB. nicht zusammen mit DDR3.

      Brenner und FP dürften kein Problem sein, mußt halt gucken ob die Anschlüsse passen


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ahnung hatte ich auch keine - aber geklappt hats dennoch ;) aber wie gesagt, die Teile müssen halt von den Anschlüssen und Spezifikationen her passen.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Welcher Speichermodule in eine Kiste passt, ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich. Die Info über den Rechner, in das du das Zeug einbauen willst, ist doch eher mager... und damit meine ich nicht existent deshalb schreib ich hier mehr als vermutlich nötig ist :p

          Es ist nicht zwingend notwendig, dass die Speichermodule vom gleichen Hersteller sind, es gibt jedoch Fälle, wo sich Riegel zweier Hersteller einfach net riechen können und es dann ganz seltsame Sachen mit dem PC anstellt, manchmal der PC garnicht mehr angeht. Sie sollten aber idealerweise die gleiche Geschwindigkeit (z.B. 800MHz) haben und unbedingt bzw. zwingend die gleiche Architektur (z.B. DDR2) haben. Akzeptiert das Mainboard DDR3 Speicherchips, wirst du z.B. DDR2 garnicht installieren können, weil sie eh nicht in die Steckplätze passen. Die Aussparung bei den Kontakten unten ist von Architektur zu Architektur leicht versetzt. Da kannst du also normalerweise keinen Fehler machen. Bei der Geschwindigkeit ist es ähnlich. Jedes Mainboard akzeptiert einen MHz-Bereich, also z.B. zwischen 533MHz und 1033MHz. In diesem Bereich kannst du alle Speicherriegel draufstecken wie du magst. Bedenken musst du allerdings, hast du in deiner Kiste bereits z.B. 800MHz Riegel drin stecken und du packst noch 533MHz Riegel dazu, laufen auch die 800MHz Riegel nur noch mit 533MHz. Allzuviel hast du damit also nicht gewonnen. Wichtig ist auch, wie du sie einbaust. Hast du z.B. jeweils zwei gleiche Riegel solltest du sie zusammen in eine Bank stecken. Eine Bank sind jeweils 2 zusammengehörende Steckplätze. Hast du also 2 mal 1GB 800MHz Riegel und 2 mal 512MB 533MHz, dann steckst du das eine paar in den 1sten Steckplatz den zweiten Riegel in das 3te und das zweite Paar dann in den 2ten Steckplatz und den anderen Riegel in das 4te. Die Bänke sind für gewöhnlich farblich gekennzeichnet, normalerweise gelb und lila. Dann gehören die Steckplätze einer Farbe jeweils zu einer Bank. So dann ist eben auch noch wichtig, wieviel Speicher maximal dein Rechner zulässt. Das ist einmal abhängig vom Mainboard (sollte in der Anleitung stehen) und dann auch abhängig vom verwendeten Betriebssystem. Sagen wir mal das Mainboard ist in der Lage 8GB RAM zu schlucken, du verwendest aber z.B. die 32Bit Version von Windows XP (oder andere 32Bit Versionen von Windows), wirst du nur 4GB davon verwenden können. Windows 7 64Bit ab der Version Home Premium unterstützt wiederum locker flockig 192GB Arbeitsspeicher ;) Dafür musst du allerdings auch das entsprechende Mainboard haben :)

          Bei Laufwerken mußt du auf nicht soo viel achten. Da gibt es mitlerweile im Grunde nur die Unterschiede zwischen zwei Anschlusstypen, IDE und SATA. Es kann durchaus sein, dass du im alten Rechner noch IDE-Anschlusse hattest (das sind relativ breite Anschlusskabel und am Laufwerk sind viele kleine Metalpins), der neue PC hat aber mitlerweile nur noch SATA-Anschlüsse (sieht ein wenig aus wie USB-Anschlüsse). Manche Mainboards haben noch beide verbaut, gängig ist aber mitlerweile, dass es nur noch SATA hat. Willst du IDE Laufwerke an SATA anschliessen, gibt es noch die Möglichkeit über eine Adapterkarte oder einen IDE-Controller, empfehlenswert ist das aber nicht.

          Tja, das ist alles was ich dir an Tipps geben kann anhand der dürftigen Info, die du geliefert hast :p

          Hier dazu auch gleich eine Bitte an alle die hier Hilfe suchen: Schreibt so viel Infos wie ihr nur könnt zu euren Kisten. Wenn ich grad meine Kristallkugel und meine Tarot-Karten nicht zur Hand habe, ist es sau schwer zielgenau Hilfe zu leisten. Ich muss dann immer von allen möglichen Konfigurationen ausgehen.

          Also das nächste mal:
          Prozessor (Hersteller, Geschwindigkeit, Bezeichnung)
          Mainboard (Hersteller, Typ)
          Speicher (Meinge, Geschwindigkeit oder Typen-Codierung)
          Festplatten (Größe, Anschluss-Typ (IDE oder SATA), Normal angeschlossen oder ist es ein RAID,...)
          Betreibssystem (Windows XP, Vista, Win 7, Linux, MAC,... 32Bit oder 64Bit)
          Und vielleicht irgend ne Besonderheit oder Sonderhardware, die angeschlossen ist.


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Ich kann da nur aus meinem Bekanntenkreis sprechen und sagen, daß die Riegel bei KEINEM richtig funktioniert hatten, die unterschieldiche Hersteller hatten und das waren bestimmt 5 Leute...


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Alle Speicherriegel von Markenherstellern (Infinion, Samsung,...) kann man ruhig mischen. Man sollte sie zur Not nicht in die gleiche Bank stecken. Wenn man sich noname-Riegel im Angebot bei MM holt, da darf man keine Wunder erwarten. Wenn man Glück hat, sind die wenigstens mit sich selbst kompatibel.


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Mit Riegeln von Markenherstellern hatte ich früher auch nie Probleme unteinander.

                Mein uralter Athlon 900 läuft immer noch mit nem Infineon und nem Kingston Riegel.
                Nur die NoName Riegel haben gerne mal zu mysteriösen Phänomenen geführt.

                Ich würde es einfach ausprobieren.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show only replies by Manollo
                  Alles klar.
                  Danke für die Hilfe.

                  Dann werd ich das mit dem Ram-Riegel wohl lassen, ist mir zu kompliziert und ich mach da bestimmt mehr kaputt mit, als ich verbessern kann.

                  Das Laufwerk und die Festplatte werd ich dann die Tage einfach mal einbauen.
                  Kann man ja anscheinend nicht viel falsch machen dann.

                  Was ich mich aber noch frage.
                  Die alte Festplatte war ja die einzige im alten PC, also hat Betriebssystem und so alles drauf gespielt.
                  Ist dem neuen PC das jetzt vollkommen schnuppe, was da drauf ist und ich kann einfach ganz normal drauf zugreifen, so wie bei 'ner externen zum Beispiel, oder spackt der da irgendwie rum?

                  Dürfte ja eigentlich nicht, oder?
                  Ich hab nur Angst da was kaputt zu machen, dass lohnt sich wegen den 250 GB Zusatzspeicher dann auch nicht.


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude
                    Kaputt wirst du da nichts machen, aber da ich immer noch nicht weiß was genau das für eine Festplatte ist, werd ich hier nicht wieder ein Roman verfassen. Bei IDE-Platten musst du ein paar Sachen beachten, bei SATA-Platten kannst du nicht allzu viel falsch machen, wenn du es an den richtigen SATA-Anschluss anschliesst. Bis ich nicht mehr Infos habe, werde ich dir auch nicht mehr schreiben, sorry ;)