Schulfach 'Film'

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Habe ich heute entdeckt:

'Staatsministerin Weiss für Schulfach «Film»
Berlin (AP) Kulturstaatsministerin Christina Weiss hat sich für die Einrichtung eines Schulfachs «Film» ausgesprochen. Es gehe um eine ästhetische Erziehung, sagte die parteilose Politikerin der Tageszeitung «Die Welt»: «Kindern muss klar werden, dass die Bilder, die sie sehen, eine konstruierte Realität sind. Sie sollen eine spielerische Distanz zum Medium Film finden wie auch zum Medium Zeitung oder Fernsehen.» Film sei nicht Wirklichkeit, und um damit umgehen zu können, brauche man Hilfestellung, Anleitung und Anregung. Begonnen werden solle damit in der Altersstufe zwischen acht und zehn Jahren.'

Klasse, oder? Wenn alle den Unterschied zwischen Film und Wirklichkeit kennen, dann kann man doch endlich diese blöden Beschlagnahmungen/Indizierungen abschaffen...

Viele Grüße, Osolemio


Zitat von: "Osolemio"

Klasse, oder? Wenn alle den Unterschied zwischen Film und Wirklichkeit kennen, dann kann man doch endlich diese blöden Beschlagnahmungen/Indizierungen abschaffen...



ja, guter Gedanke!!!  ;)


Anonymous

  • Gast
Cool,hört sich echt gut an.Hoffen wir,dass es umgesetzt wird.In ferner Zukunft... ;)


Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Seth Gecko
    So was ähnliches gibts schon auf meiner Schule. Die Film AG, aber n richtiges Unterrichtsfach, wäre aufjedenfall mal was.


    Ich glaube ned , das sie deswegen die beschlagnahmung und indizierung abschaffen werden , das is schon ein bissl naiv


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Zitat von: "Seth Gecko"
      So was ähnliches gibts schon auf meiner Schule. Die Film AG, aber n richtiges Unterrichtsfach, wäre aufjedenfall mal was.


      Cool, wenn es sowas bei mir gäbe wäre ich denke ich mal dabei!!!!


      Offline Seth Gecko

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Seth Gecko
        Die ham mich auch gefragt, ist aber immer nach der Mittagsschule ,sprich so um 16.00 Uhr. Bin einfach zu faul und hab zu wenig Zeit.


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          also ich find die Idee geil!!!!  8)  Wenigstens EINMAL ein Sinnvoller Vorschlag eines Politikers zu diesem Thema.

          Ob dann aber noch Beschlagnahmungen und Indizierungen stattfinden würden?? Mit Sicherheit, zumindest am Anfang. Mit der Zeit würde sich dadurch das ganze aber doch etwas relativieren, ... wenn niemand mehr Amok läuft, weil er den Film kapiert!!  ;)


          Offline Mr_Sandman

          • zu oft op Jöck
            • Väter fürchten nichts mehr!
              • Show only replies by Mr_Sandman
            ...ich halte die Idee für einen nicht durchdachten Schnellschuss. Schulfach Film? Gibt es da nichts wichtigeres???  :rofl:

            Und ich bin mir darüber hinaus sicher, das jeder in der genannten Altersstufe weiß, was der Unterschied zwischen Film und Realität ist. Da braucht es kein Schulfach. Für wie dumm hält die Ministerin die Schüler eigentlich? Die Politiker sollten lieber dafür sorgen, das der planmäßige Unterricht auch wirklich erteilt wird.

            Eine Film AG o. ä. ist natürlich davon unbenommen eine gute Sache - als Zusatzveranstaltung im kleinen Rahmen.


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Ich denke, daß hier die Gefahl liegt, Kinder und Jugendliche auf eine Meinung zu trimmen...

              Film ist Doof und Horrorfilme sind gefährlich (dann wir im Unterricht "erfurt" durchgenommen).....

              ich glaube daß die Vorgaben an die Lehrer für den Unterricht sehr beschränkt sind (und keine wir Horrorfilme als unterhaltsam darstellen).

              und Kinder von 8 - 10 kennen den Unterschied zwischen Realität und Fiktion...das Leute Kinder für so dämlich halten....DAS halte ich für gefährlich. Kinder haben eine andere Sichtweise der Dinge....und Erwachsene bringen manche Dinge anders rüber....die Lehrer wissen oft selber nicht was Realität oder Fiktion ist......

              Ich habe in der 10 klasse (vor Jahren...oder waren es Jahrzehnte) ein Projket geleitet, in dem es um Phantastische Filme ging! Die betreuende Lehrerin hatte von Zensur (war auch ein Thema) keine Ahnung...und ich konnte ihr die Augen öffnen...zudem wurden aus meiner Warte Horrorfilme  positiver (gut bin voreingenommen) dargestellt....

              Ärgen bekam ich nur von der Schulleitung wegen dem zeigen indizierter Filme (hellraiser) - meine verteidigung: ich habe die stark zensierte 18er Fassung gezeigt und das war merkwürdigerweise in Ordnung.....

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              So, nachdem ich ja das Thema in die Runde geworfen habe, muss ich micht doch noch einmal einmischen. Meine Schlussfolgerung, dass mit diesem Schulfach Indizierungen/Beschlagnahmungen hinfällig werden, hatte ich eigentlich eher als kleinen Spaß in die Runde geworfen. Je länger ich aber darüber nachdenke...

              @Mr_Sandman: Wenn man tatsächlich Deine Meinung teilt, dass die angepeilte Altersstufe zwischen Relaität und Film unterscheiden kann, fällt natürlich die Grundlage für das Fach weg. Aaaaaber dann fällt doch auch ein Teil der Argumentation zum Verbot von Filmen weg, oder. Da wird doch oft angeführt, dass die Möglichkeit besteht, dass sich der ein oder andere in dieser Scheinwelt verliert und eben nicht mehr zwischen Realität und Film unterscheiden kann. Wenn nun Vater Staat dafür sorgt, dass seine Zöglinge in jeder Lebenslage bescheid wissen, ob sie sich gerade in einem Film oder aber in der bitteren Realität befinden, dann darf man sie doch auch auf Horrorfilme jeder Art loslassen... Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich finde sowohl Verbote als auch die Idee des Schulfachs 'Film' albern...

              Osolemio (der sich fragt, ob es in diesem Fach auch ein Kapitel 'Pornos' geben wird, in dem man lernt, dass in Wirklichkeit nicht bei jedem Haus die Türe von einer kurzberockten Perle in Strapsen geöffnet wird, um dann über den Besucher herzufallen, bevor dieser an das Kindermädchen, die Haushaltshilfe, die Köchin, die Sekretärin und schließlich an alle zusammen weitergereicht wird...)


              Ich weiss garnicht, was ihr gegen Indizierungen habt. Der Verkauf/ Versandhandel wird eingeschränkt, aber das ist meiner Meinung nach richtig. Kinder und Jugendliche sollten nicht an Filme gelangen, die über ihrer Alterstufe liegen. Natürlich können die Kinder oder Jugendlichen die Filme ja über Erwachsene beziehen. Und das Werbeverbot ist auch eine gute Sache: Kinder und Jugendliche sollten nicht dazu verführt werden, gewalttätige Filme zu sehen. (Im übrigen halte ich auch ein absolutes Zigarettenwerbeverbot und Alkoholwerbeverbot für angebracht... und Werbung in Kinderfilmen/serien)
              §131 ist allerdings als Anwendung auf Spielfilme ein Zensurskandal sonder gleichen (ohne Frage)! Auch §130 StGB ist schwachsinnig, wie ich finde. Mit §184 bin ich einverstanden.
              Andererseits sollte man Schnittfassungen von Filmen verbieten, bzw. man müsste Druck ausüben, dass der Verleih neben einer Schnittfassung auch die Originalfassung anbieten MUSS.
              www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


              Sehe das wie die Säge,§184 bin ich auch mit einverstanden.Find indizierungen gar nicht schlecht und auch wenn ich mich jetzt gegen alle hier stelle,habe ich auch nichts gegen beschlagnahmungen.Wir kommen doch trotzdem an die FIlme dran,ich zumindest 8)


              nur wie lange noch... Es kann ruckzuck gehen, und dann sitzt man auf dem Trockenen...
              www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


              Offline Seth Gecko

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Seth Gecko
                Zitat von: "Karl_The_Butcher"
                Sehe das wie die Säge,§184 bin ich auch mit einverstanden.Find indizierungen gar nicht schlecht und auch wenn ich mich jetzt gegen alle hier stelle,habe ich auch nichts gegen beschlagnahmungen.Wir kommen doch trotzdem an die FIlme dran,ich zumindest 8)


                Beschlagnahmung ist Bervormundung der übeslten Sorte und eines meiner Hauptanliegen, dass dieser Paragraph abgeschafft wird. Jeder, soll das sehen ,was er will. Jeder Film (natürlich keine Polit-Propaganda) ist ein Kunstwerk und sollte unangetastet bleiben. Ja zum Jugendschutz, nein zu Verboten.


                Ich finde auch volksverhetzende Schriften (&Medien) sollten nicht verboten werden. Wer definiert denn "Volksverhetzend"? Ich empfinde das als grobe Einschränkung meiner Freiheit! Das gibt's in anderen Ländern nicht.
                Und Beschlagnahme von Filmen wegen § 131 ist auch traurig. Man fühlt sich ja wie ein Ausgestossener wenn
                man "Zombie" seinen Lieblingsfilm nennt, und keiner kennt den Streifen, weil er jetzt gut schon seit 3 Jahren komplett verboten wurde. (Selbst die V.P.S.-Fassung).
                Die Leute denken direkt: "Zombie - Der Film wurde als gewaltverherrlichend eingestuft. Leute, die den Film gerne haben, sind gewalttätige Menschen."
                Ich möchte nicht vom Staat als gewaltliebender/ verherrlichender Mensch tituliert werden!
                www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm