Cannibal Ferox an der Uni!!!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wer hätte das gedacht? Im Sommersemester bieten die Medienwissenschaftler in Marburg folgendes Hauptseminar an:

"Horrorfilme"(!!!!!) Do 9-11 h

Hier die Beschreibung des Seminars in seiner ganzen Länge:

"Nach wie vor ist die Rezeption des Horrorfilms von Ambivalenzen geprägt, paart sich die Anerkennung singulärer Arbeiten oftmals mit einer pauschalen (teil moralisch motivierten) Verwerfung des Genres an sich. Unangefochtenen Klassikern wie "The Shining" stehen dabei zahllose meist nur mit Befremden betrachtete Filme gegenüber, die allenfalls oberflächliche Beachtung finden. Im Seminar soll die ästhetische wie thematische Vielfalt des Horrorfilms herausgearbeitet, seine Differenzierung in Subgenres wie auch die Herausbildung selbstreflexiver Genreproduktionen nachgezeichnet werden. Der Schwerpunkt wird hierbei auf den Entwicklungen seit den späten 60er Jahren liegen."

... und Sichtermine gibt es dann auch. Immer Dienstagabends 18-20 (s.t.)!!!

*Freu!!! :scatter:  :scatter:  :scatter:
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Anonymous

  • Gast
WOW!Das es so etwas heutzutage noch gibt,Super.Du wirst natürlich hingehen,oder? ;)


Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Seth Gecko
    Cool, würde aufjdenfall teilnehmen. Eine objektive und sachliche Diskussion ist wirklich interessant.


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Hoffen wir dass es wirklich differenziert zugeht und Horrorfilmfreunde nicht wieder vorgeführt werden.....

      aber vielleicht gehen einige Studenten aus diesem Seminar und sagen sich "Ich hab mir Horrorfilme schlimmer vorgestellt, die waren sogar richtig gut..."

      Viel Spaß dabei...ich wäre auch gerne da!

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Natürlich werd' ich hingehen: Nur schade dass ich selbst nicht Medienwissenschaft studiere: d.h. ich darf keine 20-Seitige Hausarbeit schreiben und dafür einen "Schein" bekommen... (Dabei glaube ich, dass ich alle Medienwissenschaftler bei dem Thema in die Tasche stecken könnte!)
      www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Echt genial...da wäre ich sofort dabei!!!!!

        Ich erwarte einen Bericht!!!!!

        ;-)


        So hier ein Bericht der ersten Sitzung:

        Natürlich war der Seminarraum restlos überfüllt (ich schätze 100 Studenten oder mehr). Zum Teil mußten die Leute im Türrahmen stehen, um die langersehnten Eröffnungsworte des Dozenten zu erlauschen:

        So hat der Dozent (Riedel) zuerst mit einleitenden Worten über Horrorfilme begonnen, dabei erhob er sich auch wohltuend über die weitverbreitete horrorfeindliche Meinung:

        Das Seminar wird den modernen Horrorfilm ab 1968 behandeln, wobei er nicht chronologisch, sondern subgenrespezifisch vorgehen wird...

        Dabei will er alle Facetten des Horrorfilms beleuchten:

        Er hatte sich wohl anfänglich eine Liste von Horrorfilmen zusammengestellt, die nur die bekannten Filme einbezieht, d.h. "Der weiße Hai", "Halloween", "Night of the living Dead", "Rosemaries Baby", "Der Exorzist", "Interview mit einem Vampir", "Bram Stoker's Dracula" etc.

        ABER:

        Der Dozent hat sich dann doch (glücklicherweise) für eine bessere Auswahl entschieden:

        Folgende Filmtitel werden besprochen (und vorgeführt!!!!):

        Rosemaries Baby
        Night of the living Dead
        Halloween
        Freitag, der 13.
        Tanz der Teufel
        Das Kettensägenmassaker
        Interview mit einem Vampir (gähn...)
        Das Schweigen der Lämmer

        und:

        Suspiria von Argento!!!!!

        und:

        Cannibal Ferrox!!!!

        Der Dozent hat natürlich vor dem Kannibalenfilm nachdrücklich gewarnt, dass dies nichts für Schwache Nerven sei.

        Wir sehen die Filme im Original und  seinen Worten zufolge völlig ungeschnitten (Die italienischen Filme auch auf Englisch)

        Seiner Meinung nach wären die deutschen DVD-Veröffentlichungen so schlecht (auch in ihrer Synchro), dass er lieber auf amerikanische DVDs zurückgreifen will...

        So hab ich endlich mal die Möglichkeit "Suspiria" auf der großen Leinwand zu sehen... Freu!!!

         :D  :D
        www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Wow, sowas ist mal sooooooooo geil....da wäre icha uch mit von der Partie!!!!!


          Ach ja, noch ein Nachtrag:
          Natürlich hat der Dozent bei jedem Filmtitel gefragt, wer die denn schon kennt.

          Bei "Suspiria" und "Cannibal Ferrox" mußte ich leider passen (obwohl ich sonst die meisten Argento-Filme gesehen habe - und vergöttere!), aber da sieht man natürlich auch, welcher brave Student sonst so noch Horrorfilme konsumiert:

          Bei Suspiria haben sich mallerdings nur fünf von hundert gemeldet...

          Und bei Cannibal Ferrox zwei Tapfere...

          Der Dozent hat von Argento übrigens nur in den höchsten Tönen gesprochen, war sich auch unsicher, welchen der Filme er vorstellt:

          "Profondo Rosso" wäre seine Alternative gewesen, stattdessen eben Suspiria

          Schade, den wollte ich eigentlich sowieso auf der nächsten Börse ergattern...
          www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Wow, ich bin beeindruckt!!!!! Tanz der Teufel, Suspiria, Canibal Ferox, und das an ner deutschen Uni!!!!  :D  :D  Sag mal, kann denn der nicht irgendwie Ärger bekommen, das er diese Filme öffentlich vorführt?? Sind ja schließlich 131er -Titel dabei!!  8O


            Zitat von: "ap"
            Sag mal, kann denn der nicht irgendwie Ärger bekommen, das er diese Filme öffentlich vorführt?? Sind ja schließlich 131er -Titel dabei!!  8O


            Für Unis gelten eigene Gesetze. Schließlich wird hier dieses "Zeug" zum Wohle der Wissenschaft begutachtet. Eine Zensur darf hier nicht berücksichtigt werden.

            Ausserdem schauen wir amerikanische DVDs, die meistens meines Erachtens nicht von 131 betroffen sind (Erst muss ja Inhaltsgleichheit festgestellt werden)...  :D
            www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


            Ach man wieso kann ich nicht dabei sein... *regsoauf*


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Geil, sowas müsste es bei uns geben :D  :cry: .
              die kommt noch... irgendwann...


              Offline Seth Gecko

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Seth Gecko

                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer

                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis

                    Es gibt doch noch ein paar Sichtterminänderungen:

                    26.04.03 Einführung
                    29.04.03 Rosemary's Baby
                    06.05.03 Night of the Living Dead
                    13.05.03 The Exorcist
                    20.05.03 Suspiria
                    27.05.03 The Texas Chainsaw Massacre
                    03.06.03 The Evil Dead
                    10.06.03 Cannibal Ferox
                    17.06.03 Halloween
                    24.06.03 Friday the 13th
                    01.07.03 A Nightmare on Elmstreet
                    08.07.03 Hellraiser (!)
                    15.07.03 Scream
                    22.07.03 The Blairwitch Project

                    Der 10.06.03 ist natürlich schon fett in meinem Kalender vorgemerkt... in der Einführung saßen soviele Modepüppchen rum, die hatten sich nur bei Scream und Blairwitch Project gemeldet. Die werden bei Cannibal Ferox bestimmt kotzen! *Freu*

                     :lol:
                    www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                    Offline AndreMASTER

                    • FSK-Heinz
                        • Show only replies by AndreMASTER
                      Hehe, das werden sie. Ich konnte den Film schon kaum sehen ohne eine Mine zu verziehen. Es fällt verdammt schwer bei diesem Film cool zu wirken, vor allem die Szene in der eine Schlange einen kleinen Ameisenbär tötet ist entsetzlich. Die Folterungen der Menschen sind nur beim "ersten Mal" schockierend. Der Dozent hätte lieber Cannibal Holocaust wählen sollen, da dieser nicht so billig und sogar sehr anspruchsvoll ist.

                      Wart's ab, in absehbarer Zeit komme ich auch zu euch ;)



                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        Zitat von: "Die Säge"

                        Der 10.06.03 ist natürlich schon fett in meinem Kalender vorgemerkt... in der Einführung saßen soviele Modepüppchen rum, die hatten sich nur bei Scream und Blairwitch Project gemeldet. Die werden bei Cannibal Ferox bestimmt kotzen! *Freu*

                         :lol:


                         :lol:  :lol:  :lol:  *ggggg* könntest du uns davon bitte bitte bitte bitte FOTOS MACHEN!!!!!!!!!!!!!! :?:  :?:  ap auch kotzende Modepüppchen sehen mag....  :twisted:  ;)


                        Offline Yog-Sothoth

                        • Newbie
                            • Show only replies by Yog-Sothoth
                          Sag mal, echt wahr: 100 Studenten in einem Seminar  8O
                          Ach, du Scheisse...

                          Aber warum kannst du keine Hausarbeit schreiben, ich bin nicht mal Student (nur Gasthörer) und hab im letzten Semester in Anglistik ne Hausarbeit über Verfilmungen von Poe- und Lovecraft-Stories geschrieben. OK, da warn aber auch nicht so viel Leute im Seminar und Anglistik ist ja auch nicht zulassungsbeschränkt...

                          Die Filmauswahl find ich aber sehr gut gelungen, auch wenn mir nicht alle Filme zusagen und ich AndreMASTER zustimmen muss, dass Cannibal Holocaust ne bessere Alternative zu Cannibal Ferox ist (ist auch IMO einer der wenigen "wirklichen" Kannibalen-Filme, die meisten sind doch nur verkappte Zombie-Filme). ..und ob die Modepüppchen nach Filmen wie Evil Dead überhaupt noch mal kommen, ist ja wohl auch eher fraglich.

                          Freitag beginnt in Darmstadt übrigends ein Seminar mit dem schönen Titel "The Cannibal Other", da geht's um Kannibalismus in den Medien (gerade auch im Hinblick auf unseren hessischen Penis-Verzehrer, von dem man ja mittlerweile auch nix mehr in den Medien hört), da dürfte aber "Schweigen der Lämmer" das höchste der Gefühle sein, aber wer weiß, vielleicht ergibt sich ja ne Möglichkeit für eine nette Hausarbeit...  ;) Ich freu mich auf jeden Fall drauf.

                          Yog-Sothoth


                          Wahrscheinlich wäre Cannibal Holocaust eine bessere Alternative gewesen, aber ich glaube, der Dozent wollte den Teilnehmern so 'ne richtige Exploitationperle auf den Tisch knallen. Ich kenne ja Ferox noch nicht, aber der Trailer verspricht nur gutes...

                          Ob ich Fotos machen kann? Ich weiss nicht. Mit Blitzlicht würde doch auffallen (Obwohl bei Suspiria irgendjemand Fotos gemacht hat)... Vielleicht stelle ich mich einfach an den Ausgang und fotografiere wie die Leute kotzenderweise aufs Klo rennen. (Vielleicht sollte ich Kotztüten vorab verteilen... Oder während der Vorführung fettige, deftige Schweinswürste in mich reinstopfen...)
                          www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                          Offline Hellseeker

                          • aka Patrick
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Hellseeker
                            Am besten davor noch Bohnen essen und Weizenbiere trinken, damit es auch schön stinkt im Saal :twisted: .
                            die kommt noch... irgendwann...


                            Offline Yog-Sothoth

                            • Newbie
                                • Show only replies by Yog-Sothoth
                              So, jetzt bitte ich euch mal um "akademische Mithilfe":

                              Morgen und nächste Woche steht bei dem von mir oben erwähnten Seminar "The Cannibal Other" Filmsichtung an. Ich wurde dazu auserkoren, bzw. habe mich freiwillig gemeldet, mich um die Filmauswahl zu kümmern. Ich habe dann natürlich erst mal mit dem Dozenten ausgehandelt, dass ich frei Filmwahl habe, wobei aber alles selbstverständlich im Kontext bleiben muss, und der ist grob gesagt "Kannibalismus im Film" bzw. auch "Imaginations of cannibals among the Western society". Dass ich die zwei Doppelstunden nicht dazu verwenden kann, einen Film ganz zu zeigen (weil ich dann zuviel unter den Teppich kehren würde), dürfte klar sein.
                              Mein Konzept sieht momentan folgendermaßen aus (ist erst ein Entwurf):
                              Da wir bisher im Seminar Melville's "Typee" und Saer's "Witness" (beides literarische Werke, falls euch das nichts sagt) behandelt haben, die vom "primitiven" Kannibalismus handeln, wir aber im Laufe des Semesters noch zu modernen Fällen wie dem "Kannibalen von Hessen" kommen wollen, dachte ich mir, ich mache die Überleitung. Also beginnend bei Werken des Kannibalenfilms über reale verfilmte Fälle des Kannibalismus bis zu fiktionalisierten Form des "kultivierten" Kannibalismus. An Filmen sähe das momentan so aus:

                              Zur Einstimmung der Kurzfilm "Food" von Svankmajer (ich will zumindest einen kompletten Film zeigen, daher dieser Kurzfilm)
                              Weiter mit Kannibalenfilmen, v.a. "Mondo Cannibale II" und "Cannibal Holocaust" ("Eaten Alive" und "Make them Die Slowly" werd ich mir im Laufe des Tags nochmal anschauen, vielleicht gibt's ja was Verwertbares).
                              Dann weiter mit Filmen, die Kannibalismus im Kontext von Kolonialismus behandeln: "Ravenous" (incl. ein paar erklärender Worte zum Windigo-Phänomen) und "Dead Man"
                              Filme mit realem Hintergrund, "Alive" (dt. Titel "Überleben!") und "Der Totmacher".

                              Zu Beginn der nächsten Stunde vielleicht wieder ein Kurzfilm: "Roadkill" von Jim Van Bebber (hab ich aber nur auf NTSC-Tape, weiß nicht, ob das klappt), dient auch gleichzeit mit zur Überleitug des fiktionalen Kannibalismus in der Moderne
                              Vielleicht die Kannibalismus-Szene aus "Gestapo's Last Orgy"
                              Dann auf jeden Fall "Texas Chainsaw Massacre"
                              Und zum Abschluß die Hannibal-Trilogie ("Roter Drache", "Das Schweigen der Lämmer" und "Hannibal") sowie "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber" und vielleicht noch die Kannibalismus-Szene aus "Satyricon" (auch wenn die sehr kurz ist), in der sie als Portrait des gesellschaftlichen Zerfalls Verwendung findet.

                              Filme, die ich vielleicht noch irgendwie unterbringe, wären: "Delicatessen", "Rocky Horror Picture Show", "Buio Omega", "Die Zärtlichkeit der Wölfe", den Anfang von "When Alice Broke the Mirror", die Szenen des unfreiwilligen Kannibalismus in "Ebola Syndrome" sowie "Untold Story" und den Kannibalismus als politische Metapher in "Das deutsche Kettensägen-Massaker".

                              Und möglicherweise auch einige Grenzphänomene wie Vampirfilm, Werwolf-Film und Zombie-Film.

                              So, würde mich freuen, wenn der ein oder andere mal seinen Senf dazu geben würde.

                              Yog-Sothoth


                              Offline AndreMASTER

                              • FSK-Heinz
                                  • Show only replies by AndreMASTER
                                Ja, solltest noch etwas über Zombie-Filme sagen. Das sie nicht mit Kannibalen-Filmen verglichen werden dürfen, da sie ja keinen Kannibalismus im eigentlichen Sinne zeigen. Zombies sind gefühlslose Kreaturen, die nur fressen, weil es ihnen ihr Instinkt sagt und nicht, wie "normale" Menschen, eine Wahl haben, was sie (fr)essen und was nicht.



                                @AndreMASTER: Das hatte ich anders in Erinnerung:
                                "Diese Wesen (Zombies) können nicht als Kannibalen bezeichnet werden. Sie fressen zwar Menschen, aber nicht untereinander. Das ist der gravierende Unterschied. Kannibalismus im eigentlichen Sinne impliziert immer eine Aktivität innerhalb der Spezies"