Cannibal Ferox an der Uni!!!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show only replies by AndreMASTER
    Hehe, natürlich schreibe ich über eine Szene aus meinem absoluten Lieblingsfilm ;)

    Wollte es aber nicht allzu auffällig machen und habe deshalb keine Zitate verwendet ;)



    Offline Yog-Sothoth

    • Newbie
        • Show only replies by Yog-Sothoth
      Zitat von: "AndreMASTER"
      Ja, solltest noch etwas über Zombie-Filme sagen. Das sie nicht mit Kannibalen-Filmen verglichen werden dürfen, da sie ja keinen Kannibalismus im eigentlichen Sinne zeigen. Zombies sind gefühlslose Kreaturen, die nur fressen, weil es ihnen ihr Instinkt sagt und nicht, wie "normale" Menschen, eine Wahl haben, was sie (fr)essen und was nicht.


      Ist wie gesagt ein Grenzfall, wie auch der Vampir, der ja auch etwas menschliches an sich hat und sich auch wie ein Mensch verhält, oder der Werwolf, der ja nur zeitweise zum menschenfressenden Tier wird und ansonsten eine menschliche Gestalt hat. Das alles ist kein wirklicher Kannibalismus, ist aber Menschenfresserei, die von Wesen ausgeführt wird, die Ähnlichkeiten mit Menschen haben. Allerdings haben diese beschriebenen Phänomene natürlich eine gemeinsame Basis mit vielen Kannibalismusphänomenen in Literatur und Film, nämlich den, dass der Verzehr von Menschenfleisch auch ein symbolische Bedeutung hat.

      Yog-Sothoth


      @Yog-Sothoth:

      - Äh, hab ich da was falsch in Erinnerung oder du? Was hat "Buio Omega" mit Kannibalismus zu tun?

      - Ansonsten finde ich deine Filmauswahl sehr gelungen...viel Abwechselung und viele Titel, die ich gar nicht kenne!

      - Was willst du denn aus TCM zeigen?

      - Wenn du den Anfang von "When Alice broke the mirror" zeigen willst, würde ich dir eher zu der Szene aus "Nightmare Concert" raten. Ich weiss ja nicht genau, was du im einzelnen vorhast...aber rein filmtechnisch gesehen hat "Nightmare Concert" den besseren Filmschnitt!!

      - Nur so am Rande: Da du so wert auf verschieden Kannibalismus-Stufen legst. Ich erinnere mich dumpf und dunkel, dass es in "Nackt unter Kannibalen" eine Szene gibt in der Laura Gemser und Gabriel Tinti in einem Flugzeug sitzen und sie ihn fragt welche Arten von Kannibalismus es gibt oder wie er zustandekommt. Darauf gibt er ihr eine Antwort.
      Ich hab das leider nicht mehr so genau im Kopf, ob es was ausführliches war oder einfach nur nonsense. Aber vielleicht kannst du es dir ja mal ansehen.


      Offline Yog-Sothoth

      • Newbie
          • Show only replies by Yog-Sothoth
        Zitat von: "Kapo des Westflügels"
        - Äh, hab ich da was falsch in Erinnerung oder du? Was hat "Buio Omega" mit Kannibalismus zu tun?


        Es gibt zwei Szenen von Kannibalismus in dem Film: 1. der Typ vernascht das Herz seiner verstorbenen Geliebten (was eine gute Veranschaulichung des sprachlichen Kannibalismus, jemanden "zum Fressen gern zu haben", ist)
        2. Er beißt der Joggerin ein Stück vom Hals heraus und schluckt es hinunter (erinnert mich persönlich ein wenig an Vampirismus)
        Aber wahrscheinlich eignet sich der Film überhaupt nicht...


        Zitat von: "Kapo des Westflügels"
        - Ansonsten finde ich deine Filmauswahl sehr gelungen...viel Abwechselung und viele Titel, die ich gar nicht kenne!

        - Was willst du denn aus TCM zeigen?


        Was ich genau zeigen werde, weiß ich noch nicht, aber wohl auf jeden Fall die Dinner-Szene, wo der Großvater einer Familientradition zu Folge "den Truthahn tranchieren soll" (um das ganze mal etwas zu ironisieren ;) ).
        Der Film ist eigentlich ein prototypisches Beispiel für Kannibalismus innerhalb der westlichen Kultur (inspiriert von Ed Gein), aber gleichzeitig ein wunderbarer Gegensatz zu Hannibal.

        Zitat von: "Kapo des Westflügels"
        - Wenn du den Anfang von "When Alice broke the mirror" zeigen willst, würde ich dir eher zu der Szene aus "Nightmare Concert" raten. Ich weiss ja nicht genau, was du im einzelnen vorhast...aber rein filmtechnisch gesehen hat "Nightmare Concert" den besseren Filmschnitt!!


        Hm, werd mir den Film wohl bis nächste Woche mal anschauen, hab ihn hier noch irgendwo auf VHS rumliegen. Danke für den Tipp!

        Zitat von: "Kapo des Westflügels"
        - Nur so am Rande: Da du so wert auf verschieden Kannibalismus-Stufen legst. Ich erinnere mich dumpf und dunkel, dass es in "Nackt unter Kannibalen" eine Szene gibt in der Laura Gemser und Gabriel Tinti in einem Flugzeug sitzen und sie ihn fragt welche Arten von Kannibalismus es gibt oder wie er zustandekommt. Darauf gibt er ihr eine Antwort.
        Ich hab das leider nicht mehr so genau im Kopf, ob es was ausführliches war oder einfach nur nonsense. Aber vielleicht kannst du es dir ja mal ansehen.


        Ehrlich gesagt, glaub ich kaum, dass das was Gescheites ist, in "Make them Die Slowly" ("Cannibal Ferox") gibt man sich ja auch wissenschaftlich und da kommt auch nur gequirlte Kacke raus. Eigentlich würd ich ja mal schnell nachschauen, aber nachdem ich mir heut schon 3 Kannibalenfilmchen angeschaut hab, ist mein Bedarf etwas gedeckt, und so wie ich den in Erinnerung hab, setzt er eh mehr auf Erotik und nutzt den Kannibalismus eher als Staffage (Emanuelle-Softsex eben). Trotzdem Danke für den Hinweis! :)

        Yog-Sothoth


        Zitat von: "Yog-Sothoth
        Hm, werd mir den Film wohl bis nächste Woche mal anschauen, hab ihn hier noch irgendwo auf VHS rumliegen. Danke für den Tipp!


        Ach, kennst du ihn noch nicht? Ich klär dich mal kurz auf:

        In "When Alice broke the mirror" sieht man den Kerl, wie er sich sein "Steak" bruzelt und vor dem Fernseher ißt. Dann dringt die Kamera in den Keller ein, man sieht die toten Frau auf der Bahre liegen (Dudelmusik im Hintergrund) - plötzlicher Musikwechsel und Kamera zoomt auf das blutende Bein.
        In "Nightmare Concert" läuft es anders ab: Keller mit Dudelmusik, Schnitt auf das Bein, Schnitt auf die bruzelnde Pfanne - in der komischerweise ein Stück Fleisch liegt, das von der Größe her ins Bein gepasst hat.  :twisted:

        Was für ein gewaltiger Unterschied! Die Wirkung in "Nightmare Concert" ist wesentlich größer!

        Aber wie gesagt, ich weiss ja net was du genau damit vorhast. Vielleicht willst du den Schockeffekt gar nicht!?


        Offline Yog-Sothoth

        • Newbie
            • Show only replies by Yog-Sothoth
          Zitat von: "Kapo des Westflügels"

          Ach, kennst du ihn noch nicht? Ich klär dich mal kurz auf:

          In "When Alice broke the mirror" sieht man den Kerl, wie er sich sein "Steak" bruzelt und vor dem Fernseher ißt. Dann dringt die Kamera in den Keller ein, man sieht die toten Frau auf der Bahre liegen (Dudelmusik im Hintergrund) - plötzlicher Musikwechsel und Kamera zoomt auf das blutende Bein.
          In "Nightmare Concert" läuft es anders ab: Keller mit Dudelmusik, Schnitt auf das Bein, Schnitt auf die bruzelnde Pfanne - in der komischerweise ein Stück Fleisch liegt, das von der Größe her ins Bein gepasst hat.  :twisted:

          Was für ein gewaltiger Unterschied! Die Wirkung in "Nightmare Concert" ist wesentlich größer!

          Aber wie gesagt, ich weiss ja net was du genau damit vorhast. Vielleicht willst du den Schockeffekt gar nicht!?


          Ich kenne "Nightmare Concert", hab ihn aber seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen (ist mindestens 4 Jahre her), wußte gar nicht mehr, dass die Szene da auch Verwendung fand.

          Was ich mit der Szene vorhatte: Wir hatten im Seminar vor ner Zeit mal die Diskussion, ob das Essen von Fleisch in Filmen nicht immer irgendwie widerlich wirkt. Deshalb dachte ich eine Szene mit nem schönen saftigen Steak zu zeigen, dass sich dann als Menschenfleisch herausstellt. Von daher würde ich "When Alice..." vorziehen, aber da das Thema ja Kannibalismus ist, wird der Überraschungseffekt eh gleich Null sein, von daher lass ich den Film wahrscheinlich auch weg.
          Trotzdem Danke für den Hinweis mit "Nightmare Concert", ich bin nämlich auch grad dabei für mein Referat und meine Hausarbeit (wobei noch gar nicht festeht, ob ich überhaupt eine mache) Filme zu sammeln, in denen Kannibalismus vorkommt und an diesen hab ich gar nicht mehr gedacht.

          Yog-Sothoth


          Das Essen von Fleisch in Filmen...eklig?....

          Hehe, willst du die Leute mal schocken. Mir fällt da spontan die "Gesichter des Todes"-Schlachthofszene ein.
          Haha, dieser Pseudoriesenbullshit! Wisst ihr noch, wie die Gesamtszene endet: Mit einem schön garnierten Teller Fleisch, der im Restaurant serviert wird und den geistreichen Worten: "Dem Menschen wird ein sauberes Endprodukt geliefert, blah, blah, blah"

          Wie sieht es aus mit "Asphaltkannibalen". Kannste den vielleicht noch brauchen?

          Soll das Fernsehen im Vordergrund stehen oder auch echte Fälle?
          (Andrei Maslich, Fritz Haarmann, Karl Denke, Jeffrey Dahmer, Albert Fish, Adrei Chikatilo, Ottis Toole, Nikolai Dzhurmongaliev, Ed Kemper, Arthur Shawcross, Dale Nelson, usw...)

          Brauchst du, abgesehen vom Film, noch Infos über das Thema an sich...
          (z.B. Not-Kannibalismus, Flugzeugunglück in den Anden 1972, Hungersnöte Russland,...)


          Offline Yog-Sothoth

          • Newbie
              • Show only replies by Yog-Sothoth
            Zitat von: "Kapo des Westflügels"
            Das Essen von Fleisch in Filmen...eklig?....


            Wurde von einigen behauptet, dass das so sein, das hätte ich damit widerlegen können.

            Zitat von: "Kapo des Westflügels"
            Hehe, willst du die Leute mal schocken. Mir fällt da spontan die "Gesichter des Todes"-Schlachthofszene ein.
            Haha, dieser Pseudoriesenbullshit! Wisst ihr noch, wie die Gesamtszene endet: Mit einem schön garnierten Teller Fleisch, der im Restaurant serviert wird und den geistreichen Worten: "Dem Menschen wird ein sauberes Endprodukt geliefert, blah, blah, blah"


            Schocken will ich niemanden. Hab sogar vor einigen Szenen angemerkt, dass ich sie nur zeigen werde, wenn sich niemand dagegen ausspricht. Hat sich niemand gemaldet. Also, im Endeffekt hab ich wohl doch einige geschockt, aber was soll's: Man kann sich ja nicht mit allen Leuten verstehen...

            Zitat von: "Kapo des Westflügels"
            Wie sieht es aus mit "Asphaltkannibalen". Kannste den vielleicht noch brauchen?


            Nö, ich brauch wohl gar nix mehr (zumindest nicht fürs Referat). Hab mir für Freitag ein schönes Programm zusammengestellt mit "Mondo Cannibale II", "Cannibal Holocaust", "Ravenous", "Überleben" und ein Kurzfilm. Im Endeffekt hab ich nur die ersten beiden zeitlich durchgekriegt, weil wir erstens zu spät angefangen haben und es zweitens zahlreiche Diskussionen gab (die vom Dozenten geschürt wurden, obwohl er mir vorher ausdrücklich gesagt hat, dass die Sitzung als reine Filmsichtung gedacht sei). Naja, Zeitplan ade. Werd mich das nächste Mal wohl auf die Hannibal-Trilogie beschränken müssen.
            Irgendwie fühl ich mich aber schon ein bißchen frustriert. Da macht man sich Mühe, ein möglichst umfangreiches Spekrum an Kannibalenfilmen vermitteln zu können, sucht wochenlang nach passenden Filmen, schaut sich die ganzen Filme an, manche mehrmals, liest einige Literatur zu dem Thema, entwickelt einen durchdachten Zeitplan, arbeitet Tage und Nächte, und am Schluß kann man noch froh sein, wenn man nicht als perverses Schwein beschimpft wird... (hab aber zum Glück auch einige postive Statements gekriegt, das relativiert das ganze schon wieder ein bißchen)

            Zitat von: "Kapo des Westflügels"
            Soll das Fernsehen im Vordergrund stehen oder auch echte Fälle?
            (Andrei Maslich, Fritz Haarmann, Karl Denke, Jeffrey Dahmer, Albert Fish, Adrei Chikatilo, Ottis Toole, Nikolai Dzhurmongaliev, Ed Kemper, Arthur Shawcross, Dale Nelson, usw...)

            Brauchst du, abgesehen vom Film, noch Infos über das Thema an sich...
            (z.B. Not-Kannibalismus, Flugzeugunglück in den Anden 1972, Hungersnöte Russland,...)


            Danke, ich hab selbst einige Literatur zu dem Thema, aber wenn ich noch Hilfe brauch, meld ich mich nochmal.

            Yog-Sothoth


            Offline Yog-Sothoth

            • Newbie
                • Show only replies by Yog-Sothoth
              PS: @ Säge: Wie ist das jetzt eigentlich gelaufen mit Ferox? Irgendwelche Ausfälle? Laut dem Zeitplan, den du gepostet hast, dürfte die Sichtung ja letzte Woche gelaufen sein...

              Yog-Sothoth


              Richtig! Konnte leider aus Zeitgründen in letzter Zeit nichts posten.
              Der Sichtertermin war ganz lustig, bzw. relativ still. Die Modepüppchen sind schon gekommen, aber kotzend ist glaube ich keine rausgerannt. Wie gesagt, es war ziemlich still, kaum jemand hatte gewagt, Witzchen zu machen...

              Und bei einigen Tiersnuffszenen und bei den drastischen Szenen zum Ende hin hat man natürlich einige Ekelbekundungen aus den hinteren Reihen vernehmen können...

              Aber im Grunde haben die Leute mehr als sonst gebannt auf die Leinwand gestarrt (Hat mich ein bißchen an die Schlußszene von "Tesis" erinnert)

              Leider hab` ich aber am Donnerstag im Seminar gefehlt (so eine Scheiße): Hatte verpennt!!

              Ich werde selbst wohl keine Hausarbeit schreiben (Muß noch so viele Hausarbeiten schreiben, und wenn ich dafür keinen Schein kriege...)

              Aber: Meine Freundin besucht auch dieses Seminar und wird eine Hausarbeit schreiben!

              Das Thema liegt auch schon ungefähr fest: Sicher ist: Dario Argento! Vielleicht dessen psychologische Motive (Verwendung von Fenstern, Treppen, Türen, Phallussymbolik etc.)
              www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


              @Die Säge: Und nicht die roten Vorhänge vergessen....


              Ja, richtig...

              Die Fenstersymbolik wiederholt sich, glaube ich, am häufigsten:

              -Suspiria (Doppelmordszene am Anfang; Fledermausattacke; Das Klettern durch ein Fenster, das in den Stacheldrahtraum führt)
              -Tenebre (Doppelmord an den Lesbierinnen, Mordszene beim Showdown: Die Axt kracht durchs Fenster)
              -Phenomena (Mordszene am Anfang)
              etc., etc.
              www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


              Und nicht zu vergessen die 'Fenster-Guillotine' aus Inferno....


              Tja, der Film fehlt mir immer noch: Ist da irgendwann mal eine DVD-Veröffentlichung geplant?
              Ansonsten fehlt mir auch noch "Vier Fliegen auf graum Samt" und "Die Halunken", ansonsten bin ich gut ausgestattet...
              www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


              Mir ist nicht bekannt, dass hier eine deutsche Veröffentlichung geplant ist.

              Osolemio