Serverumzug (Samstag, 20. März 2010)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Der eine oder andere wird die kurze Offline-Zeit vor ein paar Tagen vielleicht bemerkt haben. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde der vServer aufgrund eines kleinen Formfehlers fristlos gekündigt und mit sofortiger Wirkung abgeschaltet. Einen halben Tag später dann per Faxbeschwerde wieder reaktiviert. Das Fax wurde zwar schon am Tag vorher gesendet, aber scheinbar dauert es manchmal ein wenig länger, bis sowas in den richtigen Händen landet... Nunja.

    Lange Rede, kurzer Sinn: der Zwischenfall war ein Vorbote des geplanten Serverumzugs. Ich werde vom vServer bei Server4You, der nun seit fast drei Jahren mehr oder weniger zuverlässig seinen Dienst verrichtet hat, umsteigen - auf einen dedizierten Server bei Hetzner. Ein EQ 4 ist es geworden, für diejenigen die es etwas genauer wissen wollen.

    Ich hatte für diesen Monat den Serverumzug geplant, und wollte den alten Server rechtzeitig kündigen, um nicht lange und unnötig beide Server parallel betreiben zu müssen. Aufgrund der alten Verträge und AGB bin ich von einer dreimonatigen Kündigungsfrist ausgegangen, daher habe ich den Fehler gemacht, in meiner schriftlichen Kündigung keinen Termin zu nennen, sondern lediglich "fristgerecht" zu schreiben. Den neuen Server hatte ich natürlich noch nicht bestellt. Damit wollte ich warten, bis ich wusste wie lange der alte Server noch laufen würde.

    Aber von wegen. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Montags habe ich meine Kündigung per Snailmail abgeschickt, Dienstags kommt eine überraschend schnelle Reaktion per E-Mail. Sinngemäß: "Ihre Kündigung haben wir erhalten, Kündigungstermin: Morgen." Woooops. Meinen Gesichtsausdruck könnt ihr euch etwa vorstellen. Natürlich habe ich schnellstmöglich die Provider-Hotline angerufen um die Sache zu klären und mir ein paar Wochen Frist zu verschaffen. Dort versicherte man mir, das sei kein Problem, einfach ein Fax an folgende Nummer mit Unterschrift und wir sorgen dafür, dass der Server dann erst später, zum gewünschten Termin, abgeschaltet wird. Das habe ich natürlich sofort erledigt, das Fax war noch keine Stunde später beim Provider. Sicherheitshalber habe ich den Rest des Tages damit verbracht, alles an Daten zu sichern (neben meinem sowieso automatisch durchgeführten täglichen Backup), eine finale Worst-Case-Sicherung sozusagen.

    Abends ging ich einigermaßen beruhigt schlafen, und dachte die Sache wäre geregelt - aber morgens war ich doch überrascht, dass trotz meines Gesprächs mit dem Mitarbeiter und dem sofort gesendeten Fax mein vServer abgeschaltet wurde. Nunja, was will man machen. Nach einem halben Tag wurde der vServer dann endlich wieder online geschaltet. Trotzdem habe ich sofort den neuen Server bestellt, um nicht mehr unnötig lange warten zu müssen. Heute ist dieser dann auch fertiggestellt worden und ich habe angefangen, schon mal ein wenig damit zu spielen. Nun wird der Umzug auch endlich in Angriff genommen. Diesmal mit vorheriger Ankündigung der Offline-Zeit :D

    Am Samstag, den 20. März, werde ich den Umzug durchführen. Alles hier wird also im Laufe des Mittags verschwinden und dann mindestens einige Stunden offline sein. Ich versuche die Zeit möglichst kurz zu halten, spätestens am Sonntag sollte also alles wieder wie gewohnt laufen. Mit etwas Glück schon früher.

    Den Bilderupload werde ich wahrscheinlich schon am Donnerstag/Freitag deaktivieren, um die mittlerweile beachtliche Bildermasse schon in Ruhe auf den neuen Server schaufeln zu können.

    Im Rahmen des Umzugs werde ich auch gleich das schon lange geplante Update der Forumssoftware durchführen - SMF wird aktualisiert auf die vor ein paar Tagen erschienene Version 2.0 RC 3.
    Somit solltet ihr nicht erschrecken, wenn nach der Offline-Zeit das gewohnte dunkle Theme nicht mehr da ist. Das Standard-Theme von SMF wurde komplett umgebaut, daher müssen alle Themes quasi neu darauf angepasst werden, ein einfaches Weiterverwenden ist leider nicht möglich. Es wird also eine Weile dauern, bis wir wieder ein dunkles Design haben - aber keine Sorge, wiederkommen wird es. Eigene Themes zu erstellen dürfte auf der Grundlage des neuen Themes etwas leichter sein als vorher.


    Kannst du den Umzug nicht in der Woche durchführen, statt am Wochenende ?  :P

    Wieviel mehr wird der neue Server kosten ?

    Ansonsten  :thumb:


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Kannst du den Umzug nicht in der Woche durchführen, statt am Wochenende ?  :P

      Pfff... Ich gehöre mittlerweile auch zur quasi-arbeitenden Bevölkerung, daher habe ich die Zeit nur am Wochenende :p
      Davon abgesehen wage ich zu behaupten, dass es bei unserem Userschnitt hier unter der Woche mehr Leute trifft, wenn das Forum offline ist :uglylol:

      Wieviel mehr wird der neue Server kosten ?

      Der neue kostet runde 50 im Monat, also ein gutes Stück mehr als der alte. Dazu kommen 150 Euro einmalige Einrichtungsgebühr. Die Differenz, was nicht durch Spenden abgedeckt wird, zahle ich selbst... mittlerweile brauche ich den Server ja schon für einige unterschiedliche Projekte, da muss einfach etwas größeres her. Und von S4Y wollte ich unbedingt weg nach all den Pannen dort.



      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        So siehts aus - klingt gut, und wird es sicher auch :)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Das ist schon gut am Wochenende ;)

          Wird zwar ne ziemliche Arbeit sein aber schonmal danke  :)


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Danke Andy. :thumb:  :brav: Hoffentlich dauert es mit dem schwarzen Theme nicht so lange...  :D  :blubber:


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Danke Andy. :thumb:  :brav: Hoffentlich dauert es mit dem schwarzen Theme nicht so lange...  :D  :blubber:

              Schwarz haben wir leider nicht im Angebot, nur anthrazit/grau :p

              Ne, ich denke dass es relativ gut zu bewerkstelligen sein dürfte. Nicht 1:1 wie das aktuelle, aber sicherlich auch schön.


              Online Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                So, dann wünsche ich heute mal ein stressfreies Gelingen ohne unvorhergesehen Überraschungen. :D
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Ich geh jetzt noch schnell frühstücken und einkaufen - und dann gehts los :D


                  Offline Evil

                  • Die Großen Alten
                    • Split Personality
                      • Show only replies by Evil
                    Falls was schief gehen sollte...
                    Es war sehr nett mit euch. Ich hab euch alle immer geliebt. :D
                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...




                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude

                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Hoffentlich ist der Scheiß bald weg hier...
                        Ich wolld grad sagen, ICH GLAUB ES HACKT!!!!


                        Wo is der neue Server?! Nix is...  :schimpf:  :new_321:  0X  :rot:  :gelb:  :hammer:  :arsch:


                         :D


                        Offline Stubs

                        • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                          • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                            • Show only replies by Stubs
                          Simmer schon daaaaahaaaaaaaaaaaaa?  :uglylol:
                          Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer

                            Online skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak
                              Sollte es jetzt wieder gehen ?

                              Irgendwie funktioniert bei mir nur die Hälfte :confused:


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Der Umzug ansich ist gelaufen. Allerdings ist die Domain noch nicht durch alle Nameserver gelangt. Mit dem Handy gehts schon, per Festnetz bei mir aber noch nicht...


                                Offline Flightcrank

                                • Die Großen Alten
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank


                                  Offline Stubs

                                  • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                                    • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                      • Show only replies by Stubs
                                    Wow ... schick hier. :)

                                    Ich stell grad fest, ich bin ein Gewohnheitstier und muss mich umgewöhnen. :roll:

                                    Glückwunsch, bloody ... sieht wirklich toll aus. :thumbsup:

                                    Und ich bin sicher, der Feinschliff folgt noch. :D
                                    Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!


                                    Online Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Schaut wirklich recht edel aus hier.
                                      Betrachte gerade das Dunkle Theme. Gleich mal durch die Einstellungen wuseln.

                                      Gute Arbeit, Herr Admin.  ;)

                                      Sollen wir die Auffäligkeiten unten bei den Bugs melden?
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Ketzer

                                      • Gefallener Engel
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Warum?
                                          • Show only replies by Ketzer
                                        Ihr A....löcher seid ja immer noch da :D

                                        Dachte jetzt bin ich Euch endlich los und mein Leben bekommt wieder Sinn.

                                        Andere Frage Andi: kann man irgendwo auf Deutsch umstellen?
                                        Can you tell my ghost
                                        That he doesn't belong here anymore
                                        Find another host
                                        'Cause this is my soul, my soul



                                        Offline Thomas Covenant

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Thomas Covenant
                                          Ich hoffe ja sehr es gibt Alternativen zum Hintergrund und Schriftgrösse.
                                          Auf dem Grau ist alles ziemlich schwer zu lesen, Zitate noch schlimmer und die Schriftgrösse ist sehr klein.
                                          Das ist Körperverletzung.