Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

 
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Autor Thema: Neue, Smartphone-taugliche (responsive) Themes - Testphase  (Gelesen 149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 35.234
  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
    • Profil anzeigen
    • Fangthane.de Blog
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
In der letzten Zeit habe ich testweise ein paar zusätzliche, responsive Themes installiert. Diese heißen vVide, Studio und Speedy.
Wahrscheinlich kommen noch ein paar weitere hinzu in den nächsten Tagen. Es gibt mitttlerweile einige responsive Themes für SMF, aber darunter wenige wirklich gute. Wenn, dann meistens leider nicht kostenlos.

Anfangs war deren Auswahl für normale User gesperrt. Ich wollte zuerst ein paar ganz grundlegende Dinge sicherstellen, z.B. dass die Spoilermod überall funktioniert und wie diese responsiven Themes sich überhaupt verhalten.
Nun sind sie für alle zur Auswahl freigegeben und können in der Breite ausprobiert werden.

Zusätzlich habe ich für das (helle) SMF Default Theme eine Mod installiert, die direkt von den SMF-Entwicklern kommt und das besagte Default Theme auch minimal responsiver macht. Jedoch nicht so richtig, das ist nur eine halbgare Zwischenlösung, kann aber auch getestet werden. Das bezieht sich ausdrücklich nur auf das helle Theme, das dunkle unterstützt so etwas leider nicht. Das war ursprünglich sogar auf feste Breite eingestellt, alles weitere war schon von Hand zurecht gebogen.

"Responsive" bedeutet: Die Seite passt sich der Größe und Orientierung des Geräts an. Betrachtet man das auf einem großen Bildschirm, sieht man viele kleine Bedienelemente, eben die klassische Ansicht. Je kleiner ein Gerät wird, auf dem man sich die Seite anschaut, umso weniger bzw. kompaktere Elemente werden angezeigt. Menüs werden an anderen Stellen platziert, Texte sollten besser lesbar sein. Man sollte weniger bzw. im Idealfall gar nicht zoomen müssen.

Auf einem normalen Rechner merkt man also kaum etwas davon, auf Smartphones jedoch wird alles auf bessere Bedienbarkeit und Lesbarkeit ausgerichtet.
Daher sollte man diese Themes idealerweise auf verschiedenen Geräten testen.

Aber Obacht: Diese Themes bieten noch einige zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten. Davon habe ich noch nichts ausprobiert. Die sind alle im "Auslieferungszustand". Das Logo z.B. wird mal überhaupt nicht angezeigt, mal ist es viel zu groß oder zu klein. Solche Dinge wie Smilies oder Symbole zur Kennzeichnung neuer Beiträge funktionieren vielleicht auch nicht überall. Manche Funktionen sind vielleicht da, aber gut versteckt.
All das müsste man manuell anpassen. Ich möchte zuerst herausfinden, ob diese neuen Themes überhaupt Anklang finden und ob sich vielleicht eines als Favorit herausstellt. Dann kann man dort weitere Konfigurationsaufwände betreiben, sich langfristig für eines entscheiden.

Im Idealfall haben wir irgendwann nur noch ein einziges Theme, das über mehrere Einstellungen wie z.B. Farbschemas verfügt. Von hell bis dunkel in mehreren Stufen, von denen sich dann jeder einfach das aussuchen und individuell einstellen kann, was am Besten gefällt.

Offline Havoc

  • "Junge!"
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 37.342
  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Profil anzeigen
Antw:Neue, Smartphone-taugliche (responsive) Themes - Testphase
« Antwort #1 am: 13. Juli 2018, 20:24:54 »
Habe es auf dem Smartphone im hellen Theme, die Tage schon bemerkt.
Im Hochformat ist es ein wenig anstrengend, da sehr gedrungen.
Auch viele Links wie z. B. Abmelden verstecken sich jetzt hinter diversen Icons.

Auf der positiven Seite entfällt das hin und her scrollen bei großen Inhalten.


Muss mich noch etwas damit anfreunden um zu sagen ob für mich eher die positiven oder negativen Aspekte überwiegen.

“When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 30.126
    • Profil anzeigen
Antw:Neue, Smartphone-taugliche (responsive) Themes - Testphase
« Antwort #2 am: 13. Juli 2018, 22:58:11 »
Ah, hab mich auch schon gewundert. Etwas gewöhnungsbedürftig - aber der erste Eindruck ist positiv

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 44.615
  • You've never seen a miracle
    • Profil anzeigen
    • http://www.film/syndikat.de
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Antw:Neue, Smartphone-taugliche (responsive) Themes - Testphase
« Antwort #3 am: 15. Juli 2018, 12:03:33 »
Ich bekomme in der Hauptansicht neue Themen nicht mehr angezeigt. Das ist sehr unübersichtlich für mich. Als gäbe es in den einzelnen Unterforen keine neuen Posts. Gefällt mir gerade gar nicht...  :| Lässt sich das anpassen?

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 31.826
  • Tod durch SnuSnu
    • Profil anzeigen
Antw:Neue, Smartphone-taugliche (responsive) Themes - Testphase
« Antwort #4 am: 15. Juli 2018, 22:06:39 »
Habe ich auch wenn nicht die Desktop Version an ist. Aufm iPhone war die bei mir immer an.


 

SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
ModernDark64 design by BlocWeb
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 29 Abfragen.