Fragen, Auffälligkeiten, Bugs etc. zur neuen Forumssoftware

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Danke für den Thread, Alex, das ist so sehr viel übersichtlicher als alles im Umzugsthema zu besprechen.

    Ihr merkt, ich bin noch am Basteln, hier muss noch viel gefixt werden, aber größtenteils sind das alles Kleinigkeiten.

    * Ein Spoilermod habe ich gerade installiert, testet mal bitte ob das so geht und den Erwartungen entspricht.

    * Suchfunktion geht nicht, weil noch kein Suchindex erstellt worden ist (bekannter Bug). Erstellung läuft gerade, sollte also gleich wieder laufen.

    * Smilies hatte ich vergessen, rüberzukopieren. Gemacht, sollten jetzt auch wieder alle da sein.

    Ansonsten muss ich sagen, dass die neue Software zwar besser, aber auch sehr viel komplizierter als die alte ist. In den Adminsettings finde ich mich noch nicht 100%ig zurecht, da gibts dann vielleicht auch noch die eine oder andere Kleinigkeit, die ich über die nächsten Wochen hinweg noch fixen/korrigieren muss.

    Der Bilderupload ist nach wie vor unter http://upload.beyondhollywood.de verfügbar, ich muss ihn nur noch manuell oben bei den Links hinzufügen.

    Ach ja, ein helles Theme (der SMF default) ist durchaus installiert und verfügbar, ihr müsst euch das nur erst einschalten. Findet ihr wie gehabt in euren Profilsettings und dort unter Layout. Beide Themes sind erstmal nur eine Übergangslösung, es kann allerdings durchaus eine gewisse Zeit lang dauern, bis ich dazu komme, ein dauerhaft geeignetes zu erstellen. Bis dahin habt ihr euch vielleicht alle schon an die Übergangslösung gewöhnt :D ;)


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Andi, neben neuen Themen steht ein unauffälliges "Neu". Kann man das vielleicht irgendwie hervorheben? Symbol oder so? So sieht man leichter ungelesene Beiträge in den Sub-Foren.

      Das sollte eine Grafik sein, nur stand bisher der alt-Tag da, weil das Bild nicht gefunden wurde ;) Sollte jetzt gehen.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Trotzdem vermisse ich das alte. :'(

        Kommt das irgendwann wieder?
        Oder zumindest so ähnlich wie möglich?

        1:1 wird es nicht wiederkommen. Ein ähnliches vielleicht.
        Dazu müsste ich es komplett neu gestalten, was deutlich zu viel Aufwand ist.

        Nach und nach werde ich Anpassungen an den Themes durchführen, immer kleine Schritte sozusagen.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Der Bilderupload ist nach wie vor unter http://upload.beyondhollywood.de verfügbar
          Nee, irgendwie nicht :(

          Der Link ist jetzt auch oben wieder eingebunden (im dunklen Theme, helles kommt gleich nach).
          Wenn der nicht funktioniert, ist die Umstellung des DNS-Eintrags bei dir/deinem Internetprovider noch nicht angekommen. Dann einfach ein, zwei Tage abwarten, dann müsste es funktionieren. Kannste leider anders nicht beeinflussen (höchstens andere DNS-Server verwenden, OpenDNS zum Beispiel).


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Ich versuch mal, alle offenen Punkte im ersten Posting zu sammeln, der Übersicht wegen.
            Kommentare dazu kommen dann so nach und nach ;)

            An den fehlenden Bildern kann ich im Moment nichts tun - das liegt nur am DNS. Die Subdomains "archive" und "upload" waren beim ersten Erstellen des DNS-Eintrags auf den Hetzner-Nameservern noch nicht dabei, die habe ich erst heute ergänzt. Daher kann das im schlimmsten Fall noch ein bis zwei Tage dauern, bis die Infos überall zu jedem DNS-Cache gekommen sind, wird sich dann aber von alleine erledigen. Nur ein wenig Geduld ;)

            Soweit find ich das alles sehr brauchbar. Auch die neue Spoiler-Funkton ist gut. Ich muss ja net lesen, wenn ich aus Versehn drüber bin :D Die Rummarkiererei beim alten ging voll gegen mich. Ist jetzt schön komfortabel.  Von meiner Seite aus brauchst an der hellen Theme nichts mehr machen. Habe keine Zusatzwünsche ;)
            Nur noch die fehlenden Bilder aus dem Upload und es ist ideal. Das Forum ist auch richtig flott jetzt. Sowohl der neue Server als auch die neue Forumssoftware haben wohl einen Anteil daran. Beim alten hatten sich die Seiten trotz 32Mbit Leitung doch recht träge aufgebaut.

            Gute Arbeit, Andy :thumb:

            Super, dann bin ich wenigstens nicht der einzige, der sich über den schönen, schnellen, neuen Server freut :D Gefühlt ist der ca. 12mal schneller als der alte, aber alles andere wäre bei einem 4-Kern Core i7 mit 8 GB RAM auch sehr verwunderlich :D
            Der hat mehr RAM drin, als der alte Server freie Festplatte zur Verfügung hatte :D


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies

              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Edit: Wie sieht's eigentlich mit dem Bilderupload aus?
                Wann funktioniert der wieder?

                Wurde jetzt schon fünfmal erklärt. *seufz* Ich kann's net beeinflussen, das liegt wegen der Subdomain am jeweiligen Provider und kann ein, zwei Tage dauern.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  So schnell kannste dich gar nicht wegduschen, wie die Flasche Karlsberg gleich geflogen kommt! :P :D


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Wirklichen Nutzen hat's vielleicht nicht, aber unbedingt gleich ganz entfernen muss doch auch nicht sein. Warten wir doch mal ab, wie es sich so entwickelt... Das steht jedenfalls in der Liste der Änderungen gaaaaaaaanz weit hinten.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Das, was du in der Schnellantwort siehst, ist reines Weiß :p :D

                      Mit den Schriftfarben bin ich noch am Experimentieren. Hab ein paar Schriften gestern schon durch hellere ersetzt, aber noch nicht alle. Dauert noch ein wenig, weil ich mich in den neuen Themes noch nicht so gut zurecht gefunden habe.

                      Andi scheint aber wohl keine Zeit zu haben, ich hatte ja auch schon einiges geschrieben.

                      Auch wenn ihr auf bestimmte Punkte noch zehnmal hinweist, werde ich sie deswegen nicht schneller ändern können. Ich hab nunmal im Moment nur Abends Zeit, und auch dann kann ich nicht jeden Tag Stunden in die Verschönerungen investieren. Habe schon das komplette letzte Wochenende in den Serverumzug investiert, der hat mich schon einiges an Nerven gekostet weil ziemlich vieles schief gegangen ist, ab und an will ich auch mal eine Stunde oder zwei entspannen können. Sonst wird das ja nie etwas mit Final Fantasy XIII ;)
                      Die Übersicht mit allen Punkten steht hier im ersten Posting, und nach und nach werde ich sie abarbeiten. Es wird nunmal ein paar Wochen dauern, bis alles erledigt ist, aber irgendwann ist es soweit und (fast) alle werden zufrieden sein, hoffe ich...


                      @Alex: mir habbe hald de Plan! Notorische Nörgler hier und in 2 Wochen, wenn das innig geliebte alte Design mal wieder anschauen würde und sich an das neue gewohnt hat, würde es der Rest dann auch erst merken wie viel besser das neue aussieht 8) war bei SÄMTLICHEN Design Änderungen bisher keinen Deut anders und war genau so zu erwarten!

                      Dem stimme ich mal vorbehaltlos zu. Das dunkle Design hat seine kleinen Macken, die ich nach und nach beheben werde, aber im großen und ganzen ist es deutlich hübscher und edler als das alte, dunkle Theme. Wartet mal ab und schaut euch in einem halben Jahr Screenshots vom alten Theme an. Ihr werdet es nicht mehr zurückhaben wollen ;)


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies

                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          So... wieder ein wenig gebastelt.

                          Schrift sollte jetzt durchgehend etwas heller sein. "Neu"-Markierung ist ersetzt durch die alte und wieder links wo sie hingehört. Apache-Settings sind nun korrekt, Bilder sollten jetzt auch wieder aufgetaucht sein in der Zwischenzeit. Upload von neuen Bildern geht auch wieder, gerade getestet. Und die Zitate sind wieder fast so, wie sie früher waren.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Mir fällt gerade noch auf, dass in der Adressleiste das BH-Zeichen fehlt, also bei mir zumindest. Und noch zum Thema "Schnellantwort": Wird es dafür auch noch ne Smileyoption geben?

                            EDIT: Nochwas: Wenn ich auf Bilderupload klicke hat sich damals immer ein neues Fenster in der Taskleiste für den Bilderupload geöffnet. Jetzt aber lädt die Seite weiter zum Bilderupload und öffnet sie nicht mehr extra.

                            Favicon und Bilderupload in neuem Tab/Fenster sind nur zwei Kleinigkeiten, habs grad umgestellt.
                            Zur erweiterten Schnellantwort: Wird wieder kommen, wenn's eine Mod dafür gibt. Die alte ist nicht kompatibel...


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Bloody, könnteste mich hier eigentlich noch nachträglich umtaufen? :D

                              Könnte ich. Mache ich aber nur in Ausnahmefällen. Sonst wäre das ein ständiges "Ich will aber mal wieder anders heißen"-Hin-und-her-Gewurschtel.

                              Und davon abgesehen hat das mit dem Thema dieses Threads rein gar nichts zu tun :D


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                @Blaubaum: Oha, das muss passiert sein als ich die Schrift etwas größer gestellt habe, gell? Vorher war es glaube ich noch nicht so. Hups :oops:

                                Na gut, in dem Fall nehme ich das mal als begründet an und benenne dich um. Dann ist das Theme wenigstens fehlerfrei, bis ich dazu komme die Schrift für die Namen wieder zu korrigieren...


                                @Flight: Das sieht nach einem alten DNS-Cache in deiner Firma aus, kann man ja aus der Meldung rauslesen. Da kann es noch eine Weile dauern, sobald eurer DNS auch mal aktualisiert müsste es gehen. Der Upload ansich geht fehlerfrei, hab gestern extra alles nochmal durchgetestet.


                                Vielleicht hätte ich die Refresh Time beim DNS Eintrag einfach etwas kürzer wählen sollen... *seufz* Naja, da wird sich ja in Zukunft nichts mehr ändern, also wenn diese einmalige Wartezeit vorbei ist sollte keiner mehr irgendwelche Probleme damit bekommen.
                                « Letzte Änderung: 24. März 2010, 09:01:43 von Bloodsurfer »


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  So sieht es wirklich gut aus jetzt. Vielleicht kannst du dir ja mal irgendwann die anderen Punkte durchlesen, ich wollte ja nur helfen und nicht drängeln oder nerven, wie man hier schnell unterstellt bekommt.

                                  Ich denke, es ging hier hauptsächlich um die Form und Häufigkeit, mit der gewissen Punkte genannt worden sind. Das dreifache Wiederholen von bereits erklärten und bekannten Problemen. Und Sätze mit fünf Ausrufezeichen dahinter. Das musste einfach nicht sein.
                                  Wenn man sich wenigstens die Zeit nimmt, vorm Posten den Thread zu lesen und zu schauen, ob etwas schon erwähnt und geklärt worden ist, ist damit allen geholfen.

                                  Alles OK jetzt, kein Grund weiter drauf rum zu reiten. Weiter mit gemütlichem Gruppenkuscheln und so ;)

                                  Ich glaub, mittlerweile hab ich alle relevanten, genannten Punkte vorne gesammelt. Falls ich irgendwas wirklich vergessen haben sollte, an die Übersicht vorne anzuhängen, kann das gerne nochmal genannt werden ;)


                                  Ich weiß nicht, ob das schon gesagt wurde, weil ich mir hier nicht alles durchgelesen hab. Wär aber cool, wenn ...


                                  Da seht ihr, genau das meine ich :p :D
                                  Wenn ich mir die Zeit nehme, das alles zu korrigieren und umzubauen, ist es dann zu viel von euch verlangt, dass ihr euch die Zeit nehmt, das Thema in dem alles steht wenigstens einmal ganz zu lesen. Mehr will ich doch gar nicht. Das schont meine Nerven.


                                  Noch eine weitere Sache die mir aufgefallen ist: Wenn man eine PN bekommt, wird keine E-Mail-Benachrichtigung mehr generiert.
                                  Ist das so richtig oder liegt das eventuell an einer MX-Konfiguration im Forum?


                                  Also imho ist mein Postfix richtig konfiguriert. Ich selbst bekomme auch alle Benachrichtigungen (zumindest bei PNs, sonst hab ich da nichts aktiviert). Kann es sein, dass die Mails zu dir unterwegs irgendwo geblockt werden, vielleicht weil sich die IP hinter der Domain geändert hat und deswegen mit irgendwelchen White/Black Lists ein Problem existiert?
                                  Ich schau heute Abend mal die Mail-Logs durch, ob ich etwas finde. Im Moment komme ich nicht dran...


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    @Sascha: Muahaha, da muss ich den Domain-Gott erst auf sowas hinweisen :D ;)


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Der schwarze Zitatbalken kommt übrigens gut beim dunklen Theme und der jetzigen Schrift. Das sieht um einiges besser aus als vorher.

                                      Das schwarze ist mir glaube ich noch einen Tick zu dunkel. Ich werds später mal testweise auf ganz dunkles Grau umstellen, dann hebts sich immer noch ab, ist aber denke ich angenehmer. Muss man ausprobieren wie's aussieht ;)


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Weiss nicht, ob das schon immer so war und eigentlich isses belanglos aber mir ist gerade aufgefallen, dass wenn man ne PN versendet, auf der Taste "send message" steht und nicht versenden oder sowas. Das ist die einzige Taste mit englischer anstatt deutscher Sprache. Ich weiss, ist lachhaft, belanglos und von allen Sachen das Unwichtigste, stört mich auch nicht aber hier gehts ja um Auffälligkeiten.

                                        Weiß ich, gehört zum Punkt unvollständige Übersetzung im ersten Post.

                                        Bleibt unser Logo eigentlich so klein? War vorher größer, oder?  :confused:

                                        Das hab ich absichtlich verkleinert. Das alte war viel zu groß.
                                        Muss ich meine Sig wieder neu hochladen?
                                        Das wäre ziemlich kacke, denn ich hab meine liebevoll arrangierte Collage glaub ich net mehr :(

                                        Pierre, hast du das Teil vielleicht noch?

                                        Keine Panik, dein Bild ist da und sichtbar. Nur du selber siehst es wegen dem schon zwölfmal erwähnten DNS wohl noch nicht. Einfach abwarten.


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          Ok Bloody, bin drin :D Danke für die Mühe!!!!! :D Jetzt kann ich's wieder ganz normal ändern, gell?

                                          Ja, kannst du. Also dein Passwort, ich nehme mal an das ist es was du meinst :D


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Naja. Das Problem mit icq.com gabs schon immer. Wie schnell die auf Anfragen antworten, können wir nicht beeinflussen ;) Wenn deren Server mal wieder hängt, dauert es auch hier bis die Abfrage irgendwann abgebrochen wird, das ist klar.
                                            Das Problem ist ja nur das Laden des Online-Status von ICQ... Wenn ich das abschalten würde und immer das grüne Bild anzeige, egal ob der Nutzer online ist oder nicht, wäre das Problem weg - aber man würde den Online-Status auch nicht mehr am Bild ablesen können. Wirklich wichtig ist das aber nicht, daher werd ich das bei Gelegenheit mal rauswerfen.

                                            Das Warten auf upload.bh.de dürfte sich mittlerweile aber erledigt haben, jetzt wo die Subdomain wieder aufgetaucht ist, oder?


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Quotes nochmal geändert. Drückt mal Strg-R. Ich glaub so sieht's ganz schön aus, nicht schwarz, aber trotzdem deutlich abgehoben.


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Und das ICQ Bildchen ist nun auch fest bei uns eingebunden, statt es bei ICQ dynamisch zu laden. Es ist halt nun immer leuchtend grün, egal ob der Benutzer on ist oder nicht, aber dafür fallen die nervigen Ladezeiten weg. Bei den anderen Messenger-Symbolen ist es ja auch so, also warum nicht einheitlich.

                                                Ich frage mich, warum ich das nicht schon früher gemacht habe. Das hat mich eigentlich schon seit Jahren genervt, jetzt wo ich drüber nachdenke :D


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Nö, du hast schon Recht damit. Ich hab aber noch keine Ahnung, wo das herkommt... :D


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    Mit der Suchfunktion komm ich net klar. Das war vorher übersichtlicher. jetzt bekommt man für ein Begriff 10.000 Vorschläge...


                                                    Danke für den Hinweis. Das wäre sonst glatt niemandem aufgefallen...


                                                    :D