Flashback - Mörderische Ferien

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.



Wie findet ihr den Teenie Slasher ??? Hab ihn gestern gesehn...hatte sogar richtig angst +löl+ mein ernst   :roll:
« Letzte Änderung: 17. August 2018, 19:07:57 von nemesis »


Ich find den auch nicht schlecht. Lustig ist, dass die zwei Soap-Stars direkt am Anfang sterben müssen. Ansonsten: Zugegeben: Der Film ist sprüht nicht vor neuen Ideen, aber unterhaltsam ist der Streifen schon. Und blutig...
www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


Anonymous

  • Gast
Stimme der "Säge" zu.Nette Schauspieler,ein ordentlicher Blutgehalt und eine Typische Slasher-Story.


ebenfalls diro. netter Film und einer der Besseren Teenie-Horrorfilmchen. Vor Allem aber, für ne deutsche Produktion: Alle Achtung!!  ;)


Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Seth Gecko
    Zitat von: "The ap"
    ebenfalls diro. netter Film und einer der Besseren Teenie-Horrorfilmchen. Vor Allem aber, für ne deutsche Produktion: Alle Achtung!!  ;)



    Kann dem nichts mehr hinzufügen. War wirklich überrascht.


    Fand den FIlm auch ganz gut,gerade für eine deutsche Produktion!
    Der lief ja auch schon uncut im Fernsehen!!


    Es bietet sich gerade so an:
    Welche deutschen Produktionen sind denn noch empfehlenswert (abgesehn vom Amateurbereich)?

    Mir fallen da gerade ein:

    natürlich die Filme der Weimarer Republik (Nosferatu etc.)
    Nosferatu (W. Herzog)
    Swimming Pool (ganz unterhaltsam)
    Anatomie (als Ex-Heidelberger MUSS  ich den Film einfach gut finden)
    Resident Evil (Ja, wer hätte einen solchen Film mit reger deutscher Beteiligung erwartet?)
    Anatomie 2 (Läuft der schon??)
    www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


    Offline Seth Gecko

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Seth Gecko
      Anatomie 2 läuft seit gestern.

      Das Experiment, für mich der beste deutsche FIlm und
      Knockin on Heaven`s door und Schule ,
      würde ich aufhjedenfall nach hervorheben.


      Zitat von: "Seth Gecko"

      Das Experiment, für mich der beste deutsche FIlm und
      Knockin on Heaven`s door und Schule


      Ich meinte eigentlich Horror- und Sci-Fi. Lustige deutsche Komödien gibt es viele...
      www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm



      Upps! Nein, natürlich nicht. Aber auch kein Film der "Phantastik".
      Experiment von Hirschbiegel ist eher als Drama zu bezeichnen (oder Thriller).
      Es gibt natürlich viele gute deutsche Filme (z.B.:"23"), aber wenn es darum geht, ernstere deutsche Horror- oder Sci-Fi-Filme aufzuzählen, dann wird's schwierig:

      Nekromantik 1+2 (Hat die eigentlich irgendjemand hier im Forum gesehen?)
      Das Komabrutale Duell (Sinnlose Gewaltorgien: völlig indiskutabel)
      www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        na klar....Nekromantik ist eher dt. Filmkunst oder Drama oder Experimentalfilm ....als Horrorfilme gehen sie nicht durch , denn dafür sind sie zu.....anspruchsvoll halt - zu interlektuell....
        (für den interlektuellen Cineasten...sind sie zu hart...tja Pech).

        Aber für Amateur sind sie zu gut (Teil 2 vor allem)....
        aber man kanns nie allen recht machen!

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Eine Einordnung von Nekromantik in irgendeine Genre-Schublade ist meiner Meinung nach auch nicht möglich.
          Er schwankt irgendwo zwischen abstoßend und künstlerischer Faszination.

          Dies mag wahrscheinlich daran liegen, daß sich Nekromantik mit einer sehr brisanten Thematik auseinandersetzt, dieser jedoch keine moralische Bewertung zukommen lässt.

          Teil 2 habe ich leider noch nicht gesehen.


          Gruß Havoc.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Nekromantik hab ich auch schon gesehen, ist ne ekelhafte Angelegenheit.  ;)  Darüber hinaus fand ich ihn aber eigentlich nicht so überragend.

            Aber zum Thema "Gute Deutsche (ernsthafte) Filme" hätte ich nochwas:

            Der Totmacher
            Es geht um Fritz Haarmann, der in den 20er Jahren in Deutschland jede Menge Straßenstricher gekillt, zerstückelt und zu Wurst verarbeitet hat. Man hat alleine 26 rechte Oberschenkel (!!!) gefunden!!
            In dem Film "Der Totmacher" wurden die Orginalverhöhrprotokolle von damals verfilmt, was heißt, im ganzen Film kommen im Grunde nur zwei Schauspieler vor, der Anwalt, der Haarmann verhört, und Haarmann (Götz George) selbst. Und alles, was gesagt wird, wurde im Verhör (mehr oder weniger) auch so gesagt.
            Ich finde den FIlm sehr sehr krass, aber auch ziemlich beeindruckend!!

            Das Boot
            Einer der düstersten und klaustrophobischten Kriegsfilme überhaupt, Meisterwerksalarm!!

            Flashback und Das Experiment wurden ja schon genannt, und Funny Games zählt nicht, das issn Österreichischer Film.
            Und wenn Komödien auch nicht gelten, dann wars das dann wohl, schätze ich...  ;)
            Oder weiß sonst noch jemand nen wirklich guten dt. Film?


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              PS: Anatomie fand ich langweilig, und der 2. Teil interessiert mich nicht die Bohne...


              Anonymous

              • Gast
              Also, erstmal zum eigentlichen Thema:
              "Flashback - Mörderische Ferien" hab ich mir erst vor ein paar Tagen wieder einmal mit 'ner Portion Chips und 'ner guten Flasche Bier angesehen. Wirklich ein ziemlich cooler Slasher, der zwar weder das Rad neu erfindet noch sonderlich anspruchsvoll ist, aber dennoch einige nette Ideen bietet und auch vom "Matsch-Faktor" her überzeugt. Wirklich eine feine Produktion, die mit Recht ihren Platz in meiner Sammlung hat.

              Dann zum anderen Thema... gute deutsche Filme, ja, "Anatomie" wurde schon angesprochen (werde übrigens heute die Spätvorstellung von Teil 2 besuchen - mal sehen wie's wird), den fand ich ziemlich gut... gut durchdachte Story, nette Wendungen, einige makabere Gags...
              Dann halt die "Nekromantiks", für mich wirklich Ausnahmefilme des dt. Independent-Kinos, die einen sehr geschickten Bogen zwischen Kunst / Anspruch und Ekel-Schocks spannen und somit eigentlich für ein nicht existentes Publikum gemacht worden sind (den Horrorfans ist zuviel Kunst drin und den Kunstliebhabern zuviel Horror). Von Buttgereit empfinde ich auch den "Todesking" als sehr interessant, wenngleich er als düsteres Episoden-Drame vielleicht nicht unbedingt in diese Aufzählung passt...
              Tja, und dann mag ich noch "Nachtschatten" bzw. "Night Of The Vampire Hunter" sehr gerne, ein sehr stimmungsvoller dt. Vampir-Amateurfilm der mich durchweg überzeugt hat.

              Übrigens gehöre ich zu den ganz wenigen Leuten, die mit diesen deutschen Teenie-Komödien wie "Schule" und "Knallharte Jungs" so überhaupt gar nichts anfangen können...


              Zitat von: "machina666"

              Übrigens gehöre ich zu den ganz wenigen Leuten, die mit diesen deutschen Teenie-Komödien wie "Schule" und "Knallharte Jungs" so überhaupt gar nichts anfangen können...


              Wieso? Wie alt bist Du denn? Ich bin 25 - Ich glaube, da ist es verzeihlich, wenn mich belanglose Teenie-Filmchen nicht mehr interessieren. Abgesehen davon habe ich "Mädchen! Mädchen!" und "Crazy" gesehen und fand sie "gut" bis "sehr gut" ("Crazy" ist auf jeden Fall empfehlenswert).

              @Elena Marcos: Die Verbindung von Kunstfilm und Horrorgenre ist weitaus häufiger anzutreffen:

              Mir fallen da spontan einige Beispiele ein:

              :arrow: Sämtliche Romerofilme (besonders "Martin" & "Bruiser" , aber auch "Night of the Living Dead"- Expressionismus pur)

              :arrow: Der expressionistisch-geprägte Stummfilm der Weimarer Republik

              :arrow: "Cube" von Vincenzo Natali

              :arrow: häufig ist das set-design von bedeutenden Künstlern gestaltet: "Alien" von H.R. Giger

              :arrow: Die Filme von Dario Argento sind ebenfalls in Künstlerkreisen sehr gefragt: In all seinen Filmen setzt Argento bezüge zur Kunst (Oper, Malerei (Stendhal Syndrome!))

              :arrow: Die Cronenberg-Filme sind ebenfalls eine seltsame Mischung aus Horror- und Kunstfilm (ausgenommen: "Die Fliege", den man aber auch nicht gleich als Hollywoodisierung des Cronenbergschen Werks bezeichnen kann.)

              :arrow: David Lynchs Kunstfilme (Und es sind Kunstfilme, Lynch wollte Malerei in bewegte Bilder umsetzen...) haben eigentlich immer Elemente des Horrorgenres ("Elephantman": Deformation, "Blue Velvet" Wahnsinn und Verstümmelung, "Eraserhead" verfremdete Welt)...

              Der Horrorfilm ist ja eigentlich auch aus dem Kunstfilm heraus entstanden: Die bedeutendsten Filmkünstler Deutschlands und Österreichs haben mit Filmen wie "Nosferatu", "Der Golem" , "Das Kabinett des Dr. Caligari"  das Horrorgenre erst begründet (aus der deutschen Spätromantik heraus).

              Nur gibt es heute natürlich viel Exploitation. Trotzdem sind Horrorfilme die Filme, die am nächsten mit dem Kunstfilm verwandt sind:

              Selbst wenn ein Amateur versucht, einen Picasso nachzumalen, würde ich dieses Bestreben als künstlerischen Akt anerkennen. So auch beim Horrorfilm.
              www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Concorde hat die ungekürzte Langfassung, die es bisher nur in Österreich und im Pay-TV zu sehen gab, der FSK vorgelegt und eine 18 bekommen.

                https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=13662


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Ob mir der heute noch taugen würde... damals möchte ich den eigentlich
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis

                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                       :bd:

                      Flashback - Mörderische Ferien

                      Jeanette bekommt einen Ferienjob in den Alpen, bei dem sie ein paar jungen Leutchen Französischunterricht geben soll. Doch schon bald geschehen in der Umgebung Akte der Nächstenliebe, und sie sieht sich von Schatten der Vergangenheit verfolgt.

                      Das ist sie, die Kategorie "Nicht schlecht für einen deutschen Film". Das Script ist durchaus nicht schlecht, die Darsteller weitestgehend solide und die etwas ruppigeren Momente - gerade in der hier vorliegenden Langfassung - überraschend blutig. Der Film hat tatsächlich einen brauchbaren Spannungsaufbau und ist handwerklich sehr ordentlich. An sich ein brauchbarer Slasher, der durchaus auch international Bestand haben kann. Abzüge in der B-Note gibt es für einige imo störende humorige Einlagen und ein paar auf mich unpassend wirkende Filmzitate, die irgendwie bemüht wirken. Auch hätte man den Score teils etwas weniger an Scream anlehnen sollen, das zieht etwas Eigenständigkeit.
                      Ach ja, und Alexandra Neldel fand ich damals unheimlich süß.


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        ich möchte den immer früher, war halt die normale 18er... Maddin Schneider hätte es nicht gebraucht aber den sieht man ja nur kurz
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Evil

                        • Die Großen Alten
                          • Split Personality
                            • Show only replies by Evil
                          Ich hab den mal vor 1-2 Jahren gesehen. Der ist richtig gut für einen deutschen Horror-Thriller!👍
                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                          Offline Sing-Lung

                          • Hat Elefanten im Garten
                          • Moderator
                          • *****
                            • Festen som aldrig tar slut...
                              • Show only replies by Sing-Lung
                            War total verknallt in die Neldel damals! :p müsste ich mir wohl mal anschauen den Film! :D