Review: CREATURE (Dave Freedman)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel


    http://www.amazon.de/Creature-Dave-Freedman/dp/3548266924/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1270385862&sr=8-2


    Kurzbeschreibung
    Sie kommen aus der Tiefsee. Keiner hat sie je zuvor gesehen. Sie sind gefährlich. Tödlich. Und auf der Suche nach neuem Lebensraum. Für die Forscher, die sich auf die Spuren der Killerrochen heften, wird ein Alptraum wahr ... So könnte es sein: ein hervorragend recherchiertes und atemberaubend spannendes Horrorszenario.

    Über den Autor
    Dave Freedman hat in Princeton und Harvard Naturwissenschaften studiert. Er lebt mit seiner Frau in Kalifornien. Creature ist sein erster Roman.


    Das Team um die Meeresbiologen Jason, Darryl, Monique, Lisa, Craig und ihren Assistenten Phil wird von ihrem Geldgeber Harry Ackerman von seinem aktuellen Projekt abgezogen, um der Erforschung einer neuen Spezies nachzugehen. Eine Gruppe von Jugendlichen hat nämlich auf dem Meer einen Rochen beobachtet, der versucht hat zu fliegen und der sich in keine bisher dagewesene Kategorie einordnen lässt. Anfangs wenig begeistert, machen sich Jason und sein Team schon bald auf, hängt ihre weitere persönliche Existenz doch von Ackermans gutem Willen und seinem Geld ab. Was sie entdecken, ist ungeheuerlich. Durch einen Virus im Ozean haben sich nicht nur die Planktonbestände deutlich zurückentwickelt, es hat sich auch eine neue Rochenspezies herangebildet. Eine Art von Rochen, der 10-20 Meter groß und 2-3 Tonnen schwer wird. Kein Rochen, wie man sie bis dahin kannte, sondern ein Raubtier, das nur eines im Sinn hat: töten und fressen. Hinzu kommt, dass diese Rochen hochintelligent sind, ein 3 kg schweres Gehirn besitzen und, als wäre das nicht schon genug, auch noch Lungen heranbilden und mithilfe ihrer Kontrakionsmuskeln trotz ihres enormen Gewichts in der Lage sind zu fliegen. Und dabei sprechen wir nur von den Jungtieren, denn neben diesen gibt es noch eine weit größere Rochenspezies, die auf dem Meeresgrund lebt und sich von Haien und Delphinen ernährt. Nach einigen persönlichen und beruflichen Rückschlägen gelingt es Jason und seiner Crew, die Spur der Flug-Rochen aufzunehmen. In einem Wald jenseits der Küste kommt es zu einem Showdown, der Predator-ähnliche Maßstäbe annimmt.

    Soviel mal zum Inhalt dieser abstrusen Tierhorror-Story von Autor Dave Freedman. Viel bemerkenswerter ist aber hier das "wie", denn ein solch absurd-seltsames Buch habe ich noch nie gelesen. Auf amazon.com schrieb ein Rezensent passend, dass er für beide Parteien Verständnis aufbringen könnte, für diejenigen, die das Buch super fänden und für diejenigen, die es abgrundtief schlecht fänden. Ich kann mich da nur anschließen. Freedman entspinnt eine Dramaturgie und bietet Dialoge an, die selbst innerhalb einer "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Folge noch für die goldene Himbeere nominiert werden würden. Sowas von dämlich und niveauarm, dass man es fast schon wieder genießen kann. Der Schreibstil bewegt sich irgendwo zwischen Richard Laymon und einem sprachschwachen Grundschüler, um es mal überspitzt zu sagen. Wobei Laymon da schon bessere Dialoge geschrieben hat. Und jetzt kommt aber das Unglaubliche: in anderen Szenen schafft es Freedman durch Parallelmontagen doch immer wieder eine unerhörte Spannung aufzubauen und verleitet den Leser dazu, gebannt Seite um Seite umzublättern, um zu sehen, wie die Handlung weitergeht.
    Ich würde es so beschreiben: Das Buch ist so schlecht, dass es schon wieder Spaß macht. Wir haben es hier mit einem Tierhorror-Trash-Buch, wie es mir bisher noch nicht untergekommen ist. Das ist wirklich Trash pur, und genauso wie Trash in Filmform Spaß machen kann, gelingt dies hier auch in Buchform. Nur dass Freedman sein Buch tatsächlich ernstzunehmen scheint...aber das ist sein Problem.

    Man sehe sich allein nur die Charaktere an: da hätten wir Jason. Der Anführer des Teams hat nichts anderes im Kopf als seine Arbeit. Sein Problem ist, das wird ca. 100 mal im Buch erwähnt, dass er den anderen nicht wirklich vertrauen kann, er verlässt sich nämlich nur auf sich selbst. Für Frauen interessiert er sich nicht, als ihm aber Lisa auf einmal schöne Augen macht, ist das natürlich wieder völlig anders. Dann hätten wir da Darryl und Monique. Darryl ist ein großer Farbiger mit indianischem Blut und einer militärischen Ausbildung. Zudem ist er ein Jäger, der sogar John Rambo alt aussehen lassen würde. Monique ist seine äußerst attraktive Frau, die ebenfalls eine durchtrainierte Soldatin ist (ach ja: top Meeresbiologen sind alle nebenher sowieso!). Beide haben das ganze Buch über nix im Kopf als Geld für ihre Kinderplanung zu sparen, denn "jetzt ist es doch mal an der Zeit". Was anderes interessiert die gar nicht, das ist zu geil. Als nämlich Ackerman mal vorbeikommt und sagt, er müsse den Geldhahn zudrehen, will Darryl sofort hinschmeißen. Die Entdeckung einer neuen Spezies ist ihm egal, er will sein "Leben nicht riskieren, ohne überhaupt dafür bezahlt zu werden". Dass er durch die Entdeckung einer neuen Spezies sowieso reich und berühmt werden würde, auf den Gedanken kommt er erstmal gar nicht.
    Craig ist ein bierbäuchiger Weißer, der den ganzen Tag nichts zu tun hat, außer Bier zu trinken und Tontauben zu schießen. Und zu guter Letzt wäre da noch Phil Martino, ein Loser wie er im Buche steht. Studium abgebrochen, niemand kann ihn leiden. Er ist nur wegen Jasons gutem Willen da, um die Ergebnisse der Expedition fotografisch festzuhalten. Lisa, die alte Zicke, will zuerst nix von Jason wissen, aber irgendwann ist sie dann auf einmal doch Feuer und Flamme für ihn. Das ist Seifenoper pur. Gunther, wenn du da bei Rollins schon Probleme hattest, wirste dieses Buch lieben (hassen). :lol:
    Harry Ackerman ist ein Millonär, der aber dennoch ständig mit Geldproblemen zu kämpfen hat und das ganze Buch über seinerseits auf der Suche nach Kapital ist, um das Team zu unterstützen. Und die Multimillionäre dieser Welt investieren sowieso alle in die Meeresbiologie-Branche, ist klar.
    Kurz: Die Charakter-Auswahl ist unlogisch und abstrus hoch zehn, alle Figuren sind nicht mehr als Abziehbilder und lassen Dialoge vom Stapel, die kein normaler Mensch je so in den Mund nehmen würde. Von den Klischees wie der obligatorischen Romanze und den ganzen Problemen, die dem Team in den Weg gelegt werden, ganz zu schweigen.

    Nun aber ein paar Worte zum Inhalt. Nicht nur ist der Gedanke an fliegende Killerrochen mehr als lächerlich. Aber die Szenen, die in dem Buch vorkommen, trotzen jeglicher Beschreibung. Die Killerrochen sind hochintelligent (siehe Deep Blue Sea), können auf hunderte von Kilometern durch ihre elektrischen Fähigkeiten bereits menschliches Leben orten, auf diese Weise ihrerseits Ortungsgeräten aus dem Weg gehen, verstecken sich tage- und wochenlang usw. Dazu sind sie nahezu unverletzlich, da ihr Schmerzempfinden gegen null geht. In einer Szene im Showdown wird ein Rochen von hunderten von Pfeilen durchbohrt und mit einem Messer aufgeschlitzt und lebt immer noch weiter. Klar, da hilft fürs erste nur noch Sprengstoff. Denn die Rochen sind so gefährlich, dass sie nicht nur Haie unter Wasser fressen, sondern auch Grizzlybären an Land – das ist zu geil!!! :D Und wie jagen die guten Forscher die Rochen? Klar, die Biester können fliegen. Also müssen nach den U-Booten nun Hubschrauber her, in bester Airwolf-Manier.
    Der Showdown, der sich in einer Höhle abspielt, erinnert dann wieder sehr stark an The Descent (nachdem zuvor ein lupenreines Predator-Szenario geschaffen wurde), sowohl inhaltlich als auch atmosphärisch. Und am Ende haben wir wieder Seifenoper pur, der Kreis hat sich geschlossen.

    Irgendwo zwischen Abscheu, Amusement und Unterhaltung liegt dieser Rochen-Horror-Roman (allein das schon zu schreiben :D). Ich kann ihn jedem, der sich trotz meiner Rezension nicht abschrecken lässt, wirklich ans Herz legen, denn einen solchen stupiden Stuss liest man wirklich nicht alle Tage. Allein die seitenlangen Gedankengänge des Rochen-Anführers/Muttertiers sind ihr Geld wert. Ein paar Goreszenen gibt es dann auch noch (nicht jeder überlebt), aber nicht in dem Maße, wie man es sich gewünscht hätte. Ich hab mich wie gesagt halb durchgequält und halb amüsiert, nochmal würd ich aber wohl kein Buch von Freedman antesten (ist glaub ich eh sein einziges), zudem die Übersetzung an einigen Stellen etwas holprig wirkt. Der Vergleich mit Michael Crichton auf dem Backcover kann sich lediglich als Aprilscherz werten lassen.
    Vielleicht wärs wegen der Thematik was für den Olli; aber evtl. auch für Marco...ich hab es mal bereit für dich gelegt, mein Bester, wirst jetzt quasi verdonnert dazu, ne Lese-Trash-Erfahrung zu machen. :D
    « Letzte Änderung: 05. April 2010, 21:31:50 von Lionel »


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Ich stell mir grad einen Rochen vor, der im Tiefflug einen Bären schnappt...
       :uglylol:

      EDIT:
      Vielleicht schreibt er ja noch ein Sequel, in dem ein größenwahnsinniger Millionär mit der Rochen einen Erlebnis-Park aufmachen will:


       :uglylol: :uglylol: :uglylol:
      « Letzte Änderung: 05. April 2010, 15:24:08 von nemesis »


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Geiles Pic!!! :uglylol: :uglylol: :uglylol: :uglylol:

        Sehr abstruses Buch, aber wie gesagt unterhaltsam. Der Marco kriegt es jetzt mal aufgebrummt, aber wär um jeden froh, der es hier noch liest, um sich gemeinsam drüber lustig machen zu können. :D
        « Letzte Änderung: 05. April 2010, 21:32:27 von Lionel »


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung



        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Rockt, oder? :lol:


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung



          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Kanns dir nur empfehlen, lies es! :twisted: :D


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung



            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Gibts ja gebraucht schon ab 1 Cent.  :lol:
              ...und jeden Cent wert! :lol:


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                MUHAUHAUHUA klingt doch spassig :lol: ich les es - Ehrenwort! Ich hatte es ja selbst schon oft in der Hand und nie gekauft :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel
                  Liegt bereit. ;)


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Ich hab das Buch, ich weiß genau wo es bei mir im Regal steht aber hab ich das schon gelesen ?  :confused: :lol:
                    Da waren ja einige mit gleicher Thematik in letzter Zeit, ich glaub das hier hab ich noch nicht durch, danke für den Hinweis  :D
                    « Letzte Änderung: 07. April 2010, 08:27:14 von Necronomicon »


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Lies es, du wirst begeistert sein! :D


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer