Nancy H. Kleinbaum - Dead Poets Society (Der Club der toten Dichter)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel


    http://www.amazon.de/Club-toten-Dichter-Nancy-Kleinbaum/dp/340411566X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1271582606&sr=1-1


    Kurzbeschreibung
    Todd Anderson und seine Freunde vom Welton Internat können kaum glauben, daß sich ihr Schulalltag völlig verändert hat, seit ihr neuer Englischlehrer John Keating sie aufgefordert hat, aus ihrem Leben etwas Besonderes zu machen. Von Keating ermutigt, lassen sie den vor Jahren gegründeten Club der toten Dichter wiederaufleben - einen Geheimbund, in dem sie frei von Zwängen und Erwartungen ihren Gefühlen freien Lauf lassen können. Als Keating ihnen die Welt der Dichter erschließt, entdecken sie nicht nur die Schhönheit der Sprache, sondern auch die Bedeutung des Augenblicks. Doch schon bald stellt sich heraus, daß die neugewonnene Freiheit tragische Konsequenzen hat ...



    Carpe Diem.  (Nutze den Tag)


    I went to the woods because I wanted to live deliberately. I wanted to suck out all the marrow of life! And not, when I came to die, discover that I had not lived. (Henry David Thoreau)


    He was their inpiration. He made their lives extraordinary. (Covertext)



    Sehr beeindruckendes Buch über die Magie des Wortes, der Poesie, der Literatur - doch weit mehr: die Magie des Lebens, des Augenblicks. Ein Aufruf für Individualität und gegen Konformität, für das Leben seines Traumes, für die Manifestation seiner Identität und Selbstverwirklichung. Für Idealismus und Solidarität.
    Nicht umsonst wird jede Sitzung mit einem Zitat von Henry David Thoreau begonnen, der gleiche Autor, den sich der Protagonist in Into the Wild zum Vorbild genommen hat.

    Obwohl dies "nur" das Buch zum Film ist, der Film also zuerst da war, hat mich dieses Stück Literatur unheimlich beeindruckt. Es wirkt keineswegs so simpel und eingefahren wie die sonstigen Bücher zum Film, sondern erweckt qualitativ durchaus den Eindruck, als könnte es die Vorlage selbst sein.
    Beeindruckt hat mich die Authenzität der Charaktere, diese Mischung aus Coming of Age, Humor, Magie und Tragik. In diesem Buch findet sich all dies wieder.

    Ich danke Marco für das Buch, das ich in wenigen Stunden verschlungen habe, das mich tief berührt hat und das in mir die Sehnsucht geweckt hat, den Film wieder zu sehen, an den ich mich kaum noch erinnern kann. Aber Robin Williams passt von seiner schauspielerischen Veranlagung her wie die Faust aufs Auge im Bezug auf die Rolle des idealistischen Lehrers Mr. Keating. Werd mich gleich mal nach dem Film umsehen...und solange: eine Empfehlung an alle, sowohl in Sachen Buch wie Film (spitze bewertet), denn diese Geschichte ist einfach Magie pur!


    « Letzte Änderung: 18. April 2010, 12:45:44 von Lionel »


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    An dem Film kann ich mich kaum noch erinnern, das Buch hört sich aber auch interessant an.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Freut mich wenn es Dir gefallen hat - wenn es nur annähernd so gut ist wie der Film, dann weiß ich was abgeht :)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs