Suche Buch für PC/Internet/IT-Dummies

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Ich suche ein Buch, wo drin steht, was beispielsweise ne Flatrate, oder was Excell, Powerpoint oder ne Firewall ist, also ein Buch wo nicht nur explizit die Begriffe nur aus dem Bereich Internet oder nur von XP oder nur zum Thema PC enthalten sind, sondern ne Art Kompendium des >Ganzen<. Meine Mutter hat Null Plan davon und  hat mich nach sowas gefragt. Mir fallen da spontan die "...for Dummies"-Bücher ein aber da gibt es auch kein allgemeines Buch sondern da isses schon auf versch. Bücher eingeteilt (XP/PC/Internet for Dummies etc.).

    Gibts da was?



    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Ich bin ein grosser Fan der O'Reilly-Bücher - aber auf den ersten Blick finde ich bei Ihnen leider nichts passendes ;(


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Was den Umgang mit nem Betriebssystem angeht gilt auf jeden Fall probieren über studieren. Sie soll einfach herumklicken und schauen was passiert. Du mußt ihr beibringen, dass sie keine Angst vor der Kiste haben braucht. Selbst wenn etwas verstellt wird, kann man es wieder richten. Und die Fachbegriffe sind erstmal scheißegal, die kommen irgendwann ganz von allein.

        Das dumme ist eben sowas kannst net wirklich aus einem Buch lernen. Und sowas wie EIN Buch wo ALLES über IT drinsteht gibts schonmal garnet. Da kannst genausogut das Internet herunterladen und ausdrucken ;) Ich studiere mitlerweile 6 Jahre nur einen gaaanz kleinen Teilbereich des IT und ich habe tonnenweise Bücher zu ;)
        Ein Buch über XP? Was genau will sie wissen? Wie man es installiert? Wie man es einstellt? Wei man es Administriert? Wie man dafür programmiert?
        Noch schwieriger ists mit einem Buch über das Internet. Will sie wissen wie Browser funktionieren? Will sie wissen wie man im Internet sucht? Will sie wissen, welche technischen Abläufe dahinter stecken? Will sie wissen, wie Internetseiten aufgebaut sind? Wie sie programmiert werden?

        Das ist einfach ein so derb gefächtertest Thema, man kann es nicht vernünftig in einem Buch behandeln. Und wer behauptet er kann, den sollte man bei Verbraucherschützern melden ;)

        Wenn du das eingrenzen würdest, was genau sie wissen will, dann kann ich vielleicht mal ein paar Empfehlungen geben, aber "das IT-Buch" gibt es nicht.


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Moderator
        • *****
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Es ist halt so, dass sie nun eine neue Position im Job hat und beispielsweise gebeten worden ist im Excel den neuen Urlaubsplan anzusehen, ob alles ok sei. Nur blöd, wenn man keinen Plan hat, was Excel ist. :lol:



          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Also was Excel ist, da kannst sie einfach den Wikipedia Artikel lesen lassen, dafür brauchst kein Buch. Und ob der Inhalt einer Tabelle richtig ist, braucht sie mit Excel auch nicht wirklich umgehen können, nur mit der Maus scrollen können ;)
            Wenn sie schnellstmöglich mit dem Programm allgemein umgehen lernen möchte (Kalkulationen, Relationen, VBA,... und hier siehst schon, dass es auch hier Themen ohne Ende gibt ;) ), dann sollte sie besser nen Tageskurs an der Volkshochschule machen, hat sie um einiges mehr von. Bei uns gibts wöchentlich Angebote zu jedem Office-Programm, sollte eigentlich überall geben.
            « Letzte Änderung: 22. April 2010, 23:22:24 von der Dude »


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Moderator
            • *****
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Hab ich ihr auch gesagt. Jap ich denke, kein Buch ist da besser als LearningByDoing.



              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                Hab ich ihr auch gesagt. Jap ich denke, kein Buch ist da besser als LearningByDoing.

                Ash, ansonsten wäre vielleicht eine Weiterbildung eine Massnahme. Es gibt ja doch recht viele Anbieter die Excel-Kurse anbieten; denke aber auch das man so etwas nicht aus einem Buch lernt.


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Es gibt auf jeden Fall Bücher für Anfänger, die jedes Thema beschreiben. Am besten, sie geht mal in eine Buchandlung, bei uns haben sie da eine ganze Ecke voller Bücher. Windows für Anfänger, Meine ersten Schritte in Word usw.

                  Die sind sogar bebildert und gehen Step by Step vor