Der offizielle Grill-Fred

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Schönes Ding! :thumb: Schwöre auch auf Gasgrill, aber habe in einem Wohnblock auch keine andere Möglichkeit, denn ein Elektrogrill kommt mir nicht ins Haus!


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Schön, wie du dich erstmal drei Absätze lang für den Gasgrill rechtfertigst... :uglylol:

      Ist ein schöner Grill, willkommen im Club der vernünftigen Grillmeister :D


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        Glückwunsch Markus! Ich habe das gleiche Modell auf dem Balkon stehen und bin rundum zufrieden. Hatte den vor gut 2 Jahren auch bei Globus in einer 20% Aktion geholt. Hast auch gleich das höherwertigere Modell mit Gussrost, Elektrozünder und Tür genommen, das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.  :thumb: Unsere Nachbarn haben den 50€ günstigeren, dem fehlt das alles.

        Was ich Dir zum Fleisch grillen noch empfehlen kann sind ein Thermometer (für die Innentemperatur des Fleischs, ohne das werden gute Steaks nur schwer machbar sein) und Rauchhölzer aus Zedernholz, damit bekommt man super Raucharoma auch auf dem Gasgrill hin (sogar besser als mit Kohle). Zu Lachs und Steaks ein Genuss! Dachte erst man bräuchte sowas nicht, aber ich will es nicht mehr missen "auf den Punkt" und mit Rauch grillen zu können.

        https://www.amazon.de/XL-Grillbretter-R%C3%A4ucherbretter-aus-Zedernholz/dp/B01BG3Q4RW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483706455&sr=8-1&keywords=r%C3%A4ucherbretter

        https://www.amazon.de/Outdoorchef-Bratenthermometer-Gourmet-Check-mehrfarbig/dp/B015K4Y826/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1483706505&sr=8-6&keywords=thermometer+grill

        Achja, falls dir die original Abdeckhaube von Weber zu teuer ist (was sie definitiv ist), es gibt eine gut passende "kompatible" bei Dehner, die kostet 10-20€ weniger.

        Noch ein paar Tipps:

        - den Rost nach oder vor dem Grillen mit einer speziellen Grilldrahtbürste reinigen, dann vorheizen, dann ist der Rost recht sauber
        - am besten 2 Gasflaschen besorgen, ist immer blöd wenn die eine mitten beim Grillvorgang leer ist. Nimm am besten eine rote Flasche, die kann man auch gegen Geld wieder zurückgeben, die grauen sind Eigentum und können nur gegen volle Flaschen getauscht werden!!!
        - hin und wieder die Fettauffangschale und das Blech auch renigen, neulich stand mein ganzer Grill in Flammen weil das Fett unten gebrannt hat  :lol: (Willi!!!!!)
        « Letzte Änderung: 06. Januar 2017, 13:48:14 von Masterboy »
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Nation-on-Fire

        • Das Beste am Norden !
        • Die Großen Alten
          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
            • Show only replies by Nation-on-Fire

          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Danke, Jungs!  :biggrin:

            @Andi:
            Ich muss hier erst mal selbst mit mir klarkommen, da ich seit ich grille absoluter Verfechter der Holzkohle war. Ich habe mit diesem Kauf mein Grill-Weltbild selbst auf den Kopf gestellt…  :D :uglylol:

            @Greg:
            Das ist ja genial, da kann ich dich direkt einige Sachen fragen. :) Habe mich ganz bewusst für diesen Grill entschieden und nicht das günstigere Modell gewählt. In erster Linie wegen dem gusseisernen Rost. Hatte mich im Vorfeld sehr gut informiert. Wegen den zwei Gasflaschen… Gibt es da keine (Füllstand)Anzeige die man dazwischen schalten kann? Eine Schutzhülle werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Wollte mir eigentlich die Original von Weber zulegen, werde mir aber jetzt noch mal die von dir vorgeschlagene Alternative ansehen. Danke für den Tipp. :)

            Noch eine Frage hätte ich zu den Gasflaschen. Wo hast du die her? Im Baumarkt gekauft? Muss ich da auf etwas besonderes achten? Und eine ganz wichtige Frage, auf die man im Netz ganz unterschiedliche Antworten bekommt: Hast du die Flasche permanent unter dem Grill im Schrank stehen oder steht sie außerhalb, sobald du den Grill anschmeißt? Ist innen eine Halterung? Ich werde den Grill auf der Terrasse stehen haben und wenn ich dann grille auf den Rasen schieben. Daher muss sie unten im Schrank fest stehen können. Ich habe da echt ganz verschiedene Meinungen gehört, ist wohl auch Modell abhängig.


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Automatik ruled ;) Schalter fahre ich nimmer in meinem Leben. Ist schlichtweg verbohrte Ignoranz sich das schoen zu redden.

              Und Gasgrill macht ebensoviel Sinn wie Kohle. Hat alles seinen Platz.

              Ich habe auch einen Gasgrill auf dem Balkon seit ich hier bin...warum? Weil es bequemer ist, schneller und prinzipiell genauso gutes Essen macht und weil ich keine Holzkohle auf dem Balkon abfeuern kann ;) wenn ich mir was wuenschen wuerde, dann eher einen Smoker. Der macht nen echten Unterschied.


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Danke, Jungs!  :biggrin:

                @Andi:
                Ich muss hier erst mal selbst mit mir klarkommen, da ich seit ich grille absoluter Verfechter der Holzkohle war. Ich habe mit diesem Kauf mein Grill-Weltbild selbst auf den Kopf gestellt…  :D :uglylol:

                @Greg:
                Das ist ja genial, da kann ich dich direkt einige Sachen fragen. :) Habe mich ganz bewusst für diesen Grill entschieden und nicht das günstigere Modell gewählt. In erster Linie wegen dem gusseisernen Rost. Hatte mich im Vorfeld sehr gut informiert. Wegen den zwei Gasflaschen… Gibt es da keine (Füllstand)Anzeige die man dazwischen schalten kann? Eine Schutzhülle werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Wollte mir eigentlich die Original von Weber zulegen, werde mir aber jetzt noch mal die von dir vorgeschlagene Alternative ansehen. Danke für den Tipp. :)

                Noch eine Frage hätte ich zu den Gasflaschen. Wo hast du die her? Im Baumarkt gekauft? Muss ich da auf etwas besonderes achten? Und eine ganz wichtige Frage, auf die man im Netz ganz unterschiedliche Antworten bekommt: Hast du die Flasche permanent unter dem Grill im Schrank stehen oder steht sie außerhalb, sobald du den Grill anschmeißt? Ist innen eine Halterung? Ich werde den Grill auf der Terrasse stehen haben und wenn ich dann grille auf den Rasen schieben. Daher muss sie unten im Schrank fest stehen können. Ich habe da echt ganz verschiedene Meinungen gehört, ist wohl auch Modell abhängig.


                Um noch mal auf meine Fragen zurückzukommen...

                Kann mir jemand von den Gasgrillern sagen ob es so etwas wie eine Füllstandanzeige für Flaschen gibt oder wie ihr das macht, wenn man nicht kontrollieren kann wie viel Gas noch in der Flasche ist. Entweder man kann dies kontrollieren oder man hat eine zweite Flasche als Backup. Andernfalls könnte es ja passieren, dass während des Grillens das Gas ausgeht...


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  Kann mir jemand von den Gasgrillern sagen ob es so etwas wie eine Füllstandanzeige für Flaschen gibt oder wie ihr das macht, wenn man nicht kontrollieren kann wie viel Gas noch in der Flasche ist. Entweder man kann dies kontrollieren oder man hat eine zweite Flasche als Backup. Andernfalls könnte es ja passieren, dass während des Grillens das Gas ausgeht...

                  so mache ich es, hab immer 2 Flaschen, also eine als Backup. Wenn die leer ist kommt die andere dran und ich hole sofort ne neue im Baumarkt. Über Füllstandsanzeigen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wäre aber sinnvoll :-)
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Entweder das Flaschengewicht messen (Leergewicht unf Füllgewicht steht auf den Flaschen) oder so ein Messgerät mit Ultraschall besorgen.
                    (Hat der Vater meiner Frau)
                    Druckmessung ist nicht sinnvoll, denn der Druck bleibt durch das Flüssiggas bis kurz vor Ende nahezu gleich.

                    Am Einfachsten ist aber die Ersatzflasche.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Naja, dann läuft es wohl wirklich auf eine zweite Flasche hinaus.  Habe ihn letzte Woche im Baumarkt abgeholt. Vielleicht leute ich die neue Grillsaison schon im Februar ein, mal schauen… :D


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Habe auch zwei Flaschen. Lässt sich recht flott wechseln, die zweite Flasche steht immer in der Nähe.

                        Dumm nur, wenn beide Dank längerer Faulheit leer sind. Hatte ich einmal, da hab ich mir schnell die Flasche vom Nachbarn geliehen. :D


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          @Markus, denk dran Dir rote Flaschen zu besorgen. Nur bei denen kannst Du die (falls nötig) irgendwann komplett zurückgeben und erhälst deinen Pfand zurück. Bei den grauen erwirbst du Eigentum an der Leerflasche und kannst sie nur im Austausch wieder auffüllen lassen.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            :uglylol: :D

                            Wo habt ihr die zweite Flasche gelagert? Gregor schrieb mir er hat sie im Keller stehen. Das halte ich für gefährlich. Habe zumindest diverse Empfehlungen im Internet gefunden, man sollte sie nicht im Haus/Keller aufbewahren. Ich werde mir die zweite Flasche dann in die Garage stellen…


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              @Markus, denk dran Dir rote Flaschen zu besorgen. Nur bei denen kannst Du die (falls nötig) irgendwann komplett zurückgeben und erhälst deinen Pfand zurück. Bei den grauen erwirbst du Eigentum an der Leerflasche und kannst sie nur im Austausch wieder auffüllen lassen.
                              okay, mache ich. :)


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                Meine Ersatzflasche steht einfach draußen auf der Terrasse rum. Würde ich auch nicht im Haus wollen, Garage kann man noch akzeptieren - habe ich aber noch keine :D


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  :uglylol: :D

                                  Wo habt ihr die zweite Flasche gelagert? Gregor schrieb mir er hat sie im Keller stehen. Das halte ich für gefährlich. Habe zumindest diverse Empfehlungen im Internet gefunden, man sollte sie nicht im Haus/Keller aufbewahren. Ich werde mir die zweite Flasche dann in die Garage stellen…

                                  wo, außer Balkon vielleicht, sollte ich sie denn lagern?

                                  Draußen in der prallen Sonne bei Wind und Wetter besser als Keller? Keine Ahnung vielleicht ist das so!?

                                  Garage haben wir keine. Einzig draussen unter der Treppe wäre eine Option, mit dem Risiko dass sie jemand klaut. Ist so seitlich vom Haus. Muss mir das mal überlegen.

                                  Anonsten noch der Tipp, immer das Ventil nach Benutzung zudrehen!
                                  « Letzte Änderung: 25. Januar 2017, 15:08:59 von Masterboy »
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Sing-Lung

                                  • Hat Elefanten im Garten
                                  • Die Großen Alten
                                    • Festen som aldrig tar slut...
                                      • Show only replies by Sing-Lung
                                    Hier gibt es verschiedene Gasflaschen. Ein Exemplar hat eine eingebaut Füllstandsanzeige, das finde ich gut und diese habe ich auch.


                                    Offline Thomas Covenant

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Thomas Covenant
                                      Gregor, eine Gasflasche darf niemals unter der Erde gelagert werden. Ausdrücklich verboten.
                                      Wenn das ding hochgeht zahlt keine Versicherung !


                                      http://www.gutefrage.net/frage/camping-gasflaschen-nicht-in-den-keller


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Wie ich dir schon schrieb Gregor, der beste Lagerplatz ist ein überdachter, schattiger Platz im Freien. Keine direkte Sonneneinstrahlung. In einer Mietswohnung hat man natürlich nicht viele Möglichkeiten. Ich würde die Ersatzflasche an deiner Stelle aus dem Keller räumen und in eine Ecke auf dem Balkon stellen. Vielleicht hast du eine Möglichkeit sie dort etwas geschützt zu platzieren. Ich bin in diversen Grill-Foren auf Warnungen gestoßen bzgl. Lagerung im Haus, speziell unter Niveau der Erde im Keller. Für meine Verhältnisse erachte ich eine Lagerung der Ersatzflasche in der Garage als optimal. Dort ist es schattig und überdacht sowie gelüftet.
                                        « Letzte Änderung: 26. Januar 2017, 09:19:06 von Flightcrank »


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          ok, dann geh ich das mal an. Danke für die Aufklärung!
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Ed

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • "The Feminist"
                                              • Show only replies by Ed
                                            Die Füllstandmesser sind nur Dinger an denen man die Flasche hochhebt und an Hand des Gewichts die Füllung angegeben wird. Ist mir zu doof, wenn ich die Flasche anhebe merke ich eh wenn es gegen Ende geht. Habe aber eine zweite Flasche parat und empfehle das auch als sinnvolle Investition. Platz hast ja genug!


                                            Offline Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show only replies by Flightcrank
                                              Ja, so werde ich es dann auch machen und mir eine zweite Flasche zur Seite stellen. :)


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show only replies by Flightcrank
                                                Greg, heute ist in der Kölner Innenstadt ein Keller explodiert. Propangas-Flaschen sind in die Luft gegangen.

                                                Gut, es war ein Drogenlabor aber dennoch. Schafft die Dinger besser aus eurem Keller. ;)

                                                http://mobil.express.de/koeln/explosion-in-koeln-opfer--32--verliert-beide-haende-und-rennt-brennend-auf-die-strasse-25688514?originalReferrer=https://www.google.de/


                                                Offline Masterboy

                                                • aka Gregor
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by Masterboy
                                                  Greg, heute ist in der Kölner Innenstadt ein Keller explodiert. Propangas-Flaschen sind in die Luft gegangen.

                                                  Gut, es war ein Drogenlabor aber dennoch. Schafft die Dinger besser aus eurem Keller. ;)

                                                  http://mobil.express.de/koeln/explosion-in-koeln-opfer--32--verliert-beide-haende-und-rennt-brennend-auf-die-strasse-25688514?originalReferrer=https://www.google.de/

                                                  hab ich gemacht, steht jetzt auf dem überdachten Balkon, hinter dem Grill. Also auch etwas Sonnengeschützt. Aber mehr kann ich nicht machen.
                                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                  Offline Flightcrank

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                                      • Show only replies by Flightcrank