Der offizielle Grill-Fred

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    Bin aufm Heimweg von der Arbeit beim Real vorbei, hab mir einen 9,99€ Grill, Kohle, Briketts, Anzünder und Fleisch gepackt und werd morgen Abend richtig schön angrillen. Ich hab den Elektrogrill jetzt endgültig satt und ein Blick in den Mietvertrag offenbarte mir dass es nicht untersagt ist mit Feuer auf dem Balkon zu grillen.

    In dem Sinne gehts morgen los, endlich wieder mit Feuer unterm Fleisch!  :biggrin:

    Ein paar Tipps:

    Probiert mal die "Kochduell Steaks", die gibts z.B. beim Real. Ich fanf die letztes Jahr spitze. Werde morgen mal berichten ob die immernoch taugen.

    Oder kauft Euch unmariniertes Fleisch und mariniert selbst mit einer richtig schön dicken amerikanischen Barbequesauce.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      hab gestern Abend noch 3 Steaks in Hunts BBQ mariniert. Die werden dann wohl morgen auf den Grill wandern :-)
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Marty McFlight!
        Wenn wieder was dort bestellst, greif für mich bitte auch grad 3 Flaschen Bullseye ab wenns geht. Ich habe vorhint mit Erschrecken feststellen müssen, dass Vaddern sich an meinem Kühlschrank zu schaffen gemacht hat und mir gerade mal nen Esslöffel BBQ in der Flasche ließ :schimpf: Demnächst kommt nen Schloss davor -.-

        Hey Akos, bei Globus gibts ne kleine Ecke mit Amisachen, da sindf auch die bekanntesten US BBQ Saucen dabei (Hunts, Bullseye...)
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          Ich hab mal extra für diesen Thread hier nach Bildern von gegrillten Katzen gesucht


          wtf?
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            Glückwunsch Markus! Ich habe das gleiche Modell auf dem Balkon stehen und bin rundum zufrieden. Hatte den vor gut 2 Jahren auch bei Globus in einer 20% Aktion geholt. Hast auch gleich das höherwertigere Modell mit Gussrost, Elektrozünder und Tür genommen, das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.  :thumb: Unsere Nachbarn haben den 50€ günstigeren, dem fehlt das alles.

            Was ich Dir zum Fleisch grillen noch empfehlen kann sind ein Thermometer (für die Innentemperatur des Fleischs, ohne das werden gute Steaks nur schwer machbar sein) und Rauchhölzer aus Zedernholz, damit bekommt man super Raucharoma auch auf dem Gasgrill hin (sogar besser als mit Kohle). Zu Lachs und Steaks ein Genuss! Dachte erst man bräuchte sowas nicht, aber ich will es nicht mehr missen "auf den Punkt" und mit Rauch grillen zu können.

            https://www.amazon.de/XL-Grillbretter-R%C3%A4ucherbretter-aus-Zedernholz/dp/B01BG3Q4RW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483706455&sr=8-1&keywords=r%C3%A4ucherbretter

            https://www.amazon.de/Outdoorchef-Bratenthermometer-Gourmet-Check-mehrfarbig/dp/B015K4Y826/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1483706505&sr=8-6&keywords=thermometer+grill

            Achja, falls dir die original Abdeckhaube von Weber zu teuer ist (was sie definitiv ist), es gibt eine gut passende "kompatible" bei Dehner, die kostet 10-20€ weniger.

            Noch ein paar Tipps:

            - den Rost nach oder vor dem Grillen mit einer speziellen Grilldrahtbürste reinigen, dann vorheizen, dann ist der Rost recht sauber
            - am besten 2 Gasflaschen besorgen, ist immer blöd wenn die eine mitten beim Grillvorgang leer ist. Nimm am besten eine rote Flasche, die kann man auch gegen Geld wieder zurückgeben, die grauen sind Eigentum und können nur gegen volle Flaschen getauscht werden!!!
            - hin und wieder die Fettauffangschale und das Blech auch renigen, neulich stand mein ganzer Grill in Flammen weil das Fett unten gebrannt hat  :lol: (Willi!!!!!)
            « Letzte Änderung: 06. Januar 2017, 13:48:14 von Masterboy »
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              Kann mir jemand von den Gasgrillern sagen ob es so etwas wie eine Füllstandanzeige für Flaschen gibt oder wie ihr das macht, wenn man nicht kontrollieren kann wie viel Gas noch in der Flasche ist. Entweder man kann dies kontrollieren oder man hat eine zweite Flasche als Backup. Andernfalls könnte es ja passieren, dass während des Grillens das Gas ausgeht...

              so mache ich es, hab immer 2 Flaschen, also eine als Backup. Wenn die leer ist kommt die andere dran und ich hole sofort ne neue im Baumarkt. Über Füllstandsanzeigen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Wäre aber sinnvoll :-)
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                @Markus, denk dran Dir rote Flaschen zu besorgen. Nur bei denen kannst Du die (falls nötig) irgendwann komplett zurückgeben und erhälst deinen Pfand zurück. Bei den grauen erwirbst du Eigentum an der Leerflasche und kannst sie nur im Austausch wieder auffüllen lassen.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  :uglylol: :D

                  Wo habt ihr die zweite Flasche gelagert? Gregor schrieb mir er hat sie im Keller stehen. Das halte ich für gefährlich. Habe zumindest diverse Empfehlungen im Internet gefunden, man sollte sie nicht im Haus/Keller aufbewahren. Ich werde mir die zweite Flasche dann in die Garage stellen…

                  wo, außer Balkon vielleicht, sollte ich sie denn lagern?

                  Draußen in der prallen Sonne bei Wind und Wetter besser als Keller? Keine Ahnung vielleicht ist das so!?

                  Garage haben wir keine. Einzig draussen unter der Treppe wäre eine Option, mit dem Risiko dass sie jemand klaut. Ist so seitlich vom Haus. Muss mir das mal überlegen.

                  Anonsten noch der Tipp, immer das Ventil nach Benutzung zudrehen!
                  « Letzte Änderung: 25. Januar 2017, 15:08:59 von Masterboy »
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    ok, dann geh ich das mal an. Danke für die Aufklärung!
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Greg, heute ist in der Kölner Innenstadt ein Keller explodiert. Propangas-Flaschen sind in die Luft gegangen.

                      Gut, es war ein Drogenlabor aber dennoch. Schafft die Dinger besser aus eurem Keller. ;)

                      http://mobil.express.de/koeln/explosion-in-koeln-opfer--32--verliert-beide-haende-und-rennt-brennend-auf-die-strasse-25688514?originalReferrer=https://www.google.de/

                      hab ich gemacht, steht jetzt auf dem überdachten Balkon, hinter dem Grill. Also auch etwas Sonnengeschützt. Aber mehr kann ich nicht machen.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        wird ja langsam zum Forumsgriller Spirit  :lol:

                        @Alex, falls Du kein Platzproblem hast würde ich Dir zum Spirit raten statt Q. Das ist einfach ne ganz andere Nummer und Arbeitsfläche. Q ist imo eher für kleinere Balkone oder wenn man das Gerät auch mal mitnehmen will.
                        Schlecht ist er sicher nicht, aber wenn man den Platz und das Geld hat tut man sich damit wohl eher einen Gefallen. Es gibt auch noch den "kleinen" Bruder (was die Ausstattung betrifft), der hat dann statt Gusseisen nur emaillierten Rost und keinen Elektostarter, zudem fehlt die Tür. Finde das für 50€ mehr lohnenswerte Dinge.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          also ich würde meinen Spirit nicht mehr hergeben wollen. Den muss man nirgends draufstellen und hat auch gute Ablagemöglichkeiten an den Seiten. Und die Gasflasche verschwindet auch gleich praktisch unten im Grill. Im Grunde hat man soagr eine indirekt Platzersparniss weil eben alles seinen Platz findet. An den Seiten sind Haken für die Bürsten und Grillbesteck, unten kann man auch noch was reintun.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies

                            Greeeeg? :)

                            Greg, ist beim Grill eigentlich ein Anschlussschlauch für die Gasflasche dabei oder muss ich mir den mit der Gasflasche zusammen noch besorgen?

                            alles dabei! Also insofern wir vom Spirit reden.

                            Was man noch braucht sind ggf. diese Alu-Fettfangschalen. Davon ist eine beim Kauf dabei so dass man loslegen kann. Ein paar als Ersatz machen Sinn. Obligatorisch ist eine Bürste (muss natürlich nicht von Weber sein) und eine Abdeckhaube als Zubehör wenn der Grill draussen steht.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Ich habe am Wochenende meinen Weber Spirit eingeweiht.

                              Und dann gleich am Montag nach der Arbeit noch mal gegrillt.

                              Leute, was habe ich all die Jahre OHNE GASGRILL gemacht!?!?!?  :confused:

                              Das ist ja mal so geil, so schnell, so sauber. Einfach Gasflasche aufdrehen, kurz auf Temperatur bringen uns los! Kein Dreck mit Kohle/Asche etc.

                              ICH LIEBE ES :!: :!: :!:

                              Das erste Stück Fleisch war ein Entrecote vom Irischen Rind. Ein Traum! :)

                              wobei man dazusagen muss, nach der ersten Grillsaison schaut der Grill dann auch nicht mehr so pralle (sauber) aus wie jetzt noch.

                              Dann ist alles schwarz immen und man muss immer mehr und auch öfter mal unten die Schale säubern. ich meine jetzt nicht nur die Aluauffangschale sondern den Grillkorpus selbst, denn dort fängt sich das ganze Fett und Teile die sich vom Grillgut lösen (Fleisch, Zwiebeln etc.)

                              Ich hatte das zunächst nicht gemacht und dann stand letztes Jahr der ganze Grill in Flammen! Hat auch nach verbrannten Plastik gerochen - musste dann schnell alles ausmachen und mit "pusten" die Flammen löschen.

                              Pierre hätte gesagt: "DAS FETT BRENNT!"
                              « Letzte Änderung: 31. Mai 2017, 12:05:55 von Masterboy »
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Och wieso nicht? Wir hatten am WE ja auch den Weber Kugelgrill zur Feuerschale umfunktioniert :D

                                Bei einem Kohlekugelgrill kann man das sicher machen, aber bei einem Spirit würde ich es wie gesagt nicht machen da umliegende Plastikteile anfangen zu schmelzen wenn der Korpus innen stark "brennt". ich musste die Steaks damals in die Tonne kloppen weil Plastikschwebeteilchen drauf wahren, es hat wirklich nach geschmolzenem Plastik gerochen. Hab aber nie gefunden wo genau das passiert ist, keine Schmoranzeichen gefunden.
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Wir haben gestern den ganzen Nachmittag über durchgegrillt, trotz gelegentlichen Regenwetter. Habe ich schon gesagt, dass ich meinen Gasgrill liebe!  :uglylol:  :D

                                   :thumb:

                                  Wir haben auch gestern gegrillt (Dry Adeg Rumpsteak mit Süsskartoffeln) und morgen gibts Pute.
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show all replies

                                    Der Deckel vermittelte so ein richtig schweres, stabiles Gefühl einer Tresortür und wirkte nicht so blechern labrig.

                                    ja, das ist beim Spirit auch schon so. Da muss man richtig "anpacken".
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                       Ok. Matze hat definitiv den größten und längsten!  ;)
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Komisch, also entweder hast du mal vergessen den hahn zuzudrehen oder du grillst echt viel oder auf zu hoher Stufe  :) bei mir hält ne Flasche fast die ganze Saison.

                                        Nach dem Aufheizen sollte man die Brenner auf halb stellen, lieber länger bei weniger Hitze.
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Bei den Klassikern Steak und Wurst ist volle Hitze nicht so toll. Das Fleisch wird dann eher trocken. Nach dem Aufheizen auf halb drehen und Fleisch auch nur ein bis zweimal wenden maximal. Den Tipp hatte mein Nachbar von der Weber Grillakademie.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Gerade Steaks brate ich ausschließlich mit maximaler Hitze und vorgeheiztem Rost an.
                                            ~90-120 Sekunden pro Seite und dann in die ruhige Zone wo es noch etwas Ruhen darf.

                                            Gibt das optimale knusprige Äußere und saftige Innere
                                            Habs genauso beim letzten Grillen gemacht und war mit dem Ergebnis top zufrieden. Super lecker und schön medium.

                                            bei gutem Rind ja, aber Schwein isst man ja nicht roh. Bin jetzt mal eher davon ausgegangen dass die meisten Schwein machen.

                                            Wobei selbst Rumpsteak oder ein Rinderbraten solltet Ihr mal ne 1-2 Stunden bei 100-140 Grad machen. Danach fallt ihr um :-)
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              die untere kennt man ja aus den Asienläden, in Thailand wird die zu jedem Huhngericht gegessen. Sehr lecker zu faste allem, wie Pierre schon meinte.

                                              Die andere kenne ich noch nicht. Geht die in Richtung Bulldog Sauße?
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show all replies