AFRIKA - Hakuna Matata [PS3]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Dieses doch sehr überraschende Spiel hat auf jeden Fall noch seinen eigenen Thread verdient ;)

    Man beginnt im Base Camp und bekommt per E-Mail die erste Aufgabe. Diese besteht darin, mit einem Guide loszufahren und einige Örtlichkeiten zu besuchen und dort ein paar Schnappschüsse von versch. Tieren einzufangen.

    Bewaffnet ist man mit einem Fotoapparat, von denen es im Laufe des Spieles verschiedene gibt und den entsprechenden Objektiven.

    Das Spielprinzip funktioniert nun so, man schießt Bilder möglichst nahe, fährt dann zurück ins Base Camp und lädt diese auf den Laptop. Die erste Mission, die man bekommt, zieht sich auch durchs ganze Spiel und bleibt immer aktiv. Diese beinhaltet das Aufspüren aller Tierarten von Babys bis zu den großen Ausgewachsenen. Bei jedem neuen Tier gibts Geld. Hat man einige Tierfotos per Mail zur Analyse auf den Weg gebracht, legt man sich erstmal in die Koje und schläft die Nacht durch. Am nächsten Morgen ist dann das Postfach voll und man bekommt zu jeddem neu entdeckten Tier eine entsprechende Mission. Funktioniert sehr gut und gefällt mir perfekt ;)

    Die Missionen teilen sich nun auf in normale von denen es weit über 100 Stk. gibt und Big Game Missionen, bei denen ein kleiner Film beginnt und man bestimmte Dinge erfüllen muß.

    Die ersten Missionen waren noch einfach und bestanden zB. aus: Fotografiere eine Giraffe beim Trinken.
    Also losgedüst zum nächsten Wasserloch und dort in der Hocke in einem Busch Stellung bezogen. Man wartet schonmal einige Zeit bis die Tiere auch kommen aber das geht ja jedem Tierfilmer so und das ist hier sehr gut umgesetzt.
    Die Giraffe kommt, trinkt, Schuss und das Foto ist im Kasten. Zurück ins Basecamp, Foto per E-Mail an den Auftraggeber und die Kohle kassiert.

    So geht das immer weiter und Abwechslung ist echt genügend vorhanden.
    Die erste etwas schwierigere Mission war zB., man soll ein Nilpferd oder Flußpferd beim Gähnen shooten. Joa, das gähnt aber nur, wenn es einen nicht sieht, ansonsten ist es viel zu aufgeregt ;)
    Also von einem Busch zum anderen und die beste Position gesucht bis es dann herzhaft gähnt. Herrlich  :D

    Dann hab ich meine erste Big Game Mission erledigt, die echt spannend war  :)
    Man soll einen Cheetah (Gepard ?) bei 60 MpH auf der Jagd filmen. Also ab in den Jeep, der Guide fährt und man selbst hat die Cam im Anschlag und filmt ihn, wie er gerade ein Impala jagt und reißt. Hierbei schießt man zig Fotos und das Beste wird automatisch gekennzeichnet.

    So gehts dann immer weiter, man erschließt neue Gebiete und damit neue Tierarten. Diese fotografiert man wieder, schickt die Mail und bekommt die Missionen dazu.

    Grafisch ist es eine Augenweide, die Tiere sind perfekt in Szene gesetzt, die Landschaft sieht super aus in HD... rundum gelungen ;)

    Man sollte allerdings was mit Tieren anfangen können, dann hat man sofort seinen Spaß mit dem Spiel. Absolute Empfehlung von mir  :)



    « Letzte Änderung: 07. Mai 2010, 14:19:21 von Necronomicon »


    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show only replies by Janno
      Würde ich mir prinzipiell ja auch zulegen, aber sobald 'n Tier auf der Mattscheibe erscheint, tickt unser Hund völlig aus.
      Und ich denke bei diesem Spiel würde er den Fernseher vom Tischchen schmeißen :)


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Interessant ist es ja schon.
        Die Frage ist nur wie sich das auf Dauer auswirkt.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          hmmm, wär schon interessant! :)

          Was kostet das Ding denn?


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Kostenpunkt bei den bekannten Händlern sind immer noch 60-70 EUR. Es gibt bei EBay aber einen Händler, der hat es für 39,99 drin, von dem hab ich es auch gekauft.

            Abwechslung ist bis jetzt noch genügend vorhanden. Man spielt halt imemr mehr neue Gebiete frei, die auch nicht unbedingt klein sind. Diese unterscheiden sich auch optisch gut voneinander.

            Die Missionen selbst werden dann auch immer anspruchsvoller. Muß man anfangs zB. ein Zebra nur von vorne shooten, geht es dann schnell so weit, daß man auf einen Baum klettern und dort verweilen muß, bis eine Giraffe dort ankommt und oben im Baum die Blätter frisst. Das Foto wird dann auf Augenhöhe geschossen.

            ebenso bekommt man immer mehr Equipment im Laufe des Spieles. Später hat man Kamerafallen, die man aufstellt und diese automatisch auslösen oder mit nem ferngesteuerten Auto nah an die Tiere ranfahren usw.

            Sobald man zu nahe ist, färbt sich der Bildschirm rot und man merkt den Pulsschlag. Dann muß man wieder ein Stück zurück.

            Alles in allem wird man schon einige Zeit mit verbringen (> 50h) und mir machts echt tierisch viel Spaß bis jetzt  :)
            Ist auch alles schön entspannt und ohne Zwang. Es finden Tag/Nachtwechsel statt usw.


            Offline Janno

              • I don't know you, but I think I hate you
                • Show only replies by Janno
              Vor einiger Zeit gab's das gute Stück mal für 19€ (!!!), aber da ich meine Kreditkarte nicht weiter ausreizen wollte, hab ich es gelassen.


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Aber nicht die US-Version, oder ?

                Die andere gibts auch weiterhin günstiger aber die hat halt keine Trophys und die sind schon ganz interessant bei dem Spiel ;)


                Offline Janno

                  • I don't know you, but I think I hate you
                    • Show only replies by Janno

                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Das war dann aber was einmaliges, denn überall ist es schon länger wieder teurer.


                    Für alle, die interessiert sind an dem Spiel, hier mal die negativen Punkte:


                    - Es gibt keinerlei Sprachausgabe im Spiel, alles läuft über Texte ab
                    - Die Fahrerei von Punkt A nach B und wieder zurück nervt irgendwann ein klein wenig ;)
                    - Die Fahrphysik des Jeeps ist unterirdisch, man bleibt am kleinsten Busch hängen
                    - Einige Missionen aktivieren sich ein wenig umständlich


                    Das wars dann aber auch schon. Ansonsten hab ich weiterhin viel Spaß mit und die Missionen selbst sind ebenfalls noch abwechslungsreich. Alle Tiere sind echt schön in Szene gesetzt und die Landschaft gefällt einem immer wieder  :)


                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Ich hab mal nen Bericht bei GameOne gesehen und da wirkte das schon ziemlich cool.
                      Doch, auf nem großen Bildschirm ganz entspannt mit nem Bierchen, kann ich mir das gut vorstellen.


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Jep, das ganze ist Entspannung pur... mal fernab von den ganzen Shootern ;)


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Ich habs jetzt komplett durch und bin nach wie vor begeistert von der Spielidee und der wirklich guten Umsetzung.  :)

                          Neben einigen Mankos wie der fehlenden Sprachausgabe und einiger Missionen, die sich erst ab einem bestimmten Zeitpunkt richtig aktivieren hat das positive voll überwiegt und ich bekomm immer mehr Lust auf einen Urlaub in Afrika ;)

                          In über 120 Missionen ist man unterwegs und shootet die unterschiedlichsten Tiere in unterschiedlichen Aktionen. Einige sind sehr einfach, andere erfordern Geduld und Zeit. Es hat aber mal Spaß gemacht, nicht wie sonst üblich mit ner AK rumzurennen und alles niederzumähen sondern die perfekt umgesetzte Natur, die vielen untersch. Tiere und den ganzen Sound auf sich wirken zu lassen.

                          Man muß zwar mit einem Jeep von Mission zu Mission fahren, der absolut übelst zu steuern ist aber man gewöhnt sich da schnell dran.

                          Eine Save Data hat knapp 400 MB !!. Dementsprechend lang sind leider die Ladezeiten am Anfang.

                          Richtig Spaß gemacht haben die Big Game Missionen, in denen ein Film abläuft und man dann ordentlich Bilder knipsen muß. Das Beste wird dann autom. ausgewählt und fährt das meiste Geld ein.

                          Ich war irgendwie traurig als ich an der letzten Mission war aber die war auch die beste von allen. Ein tolles Ende ;)
                          « Letzte Änderung: 19. Mai 2010, 13:45:23 von Necronomicon »


                          Offline Manollo

                          • aka Manuel
                              • Show only replies by Manollo
                            Ich will das auch schon lange haben, dass ist nur leider immer so verdammt teuer.