Review: Triangle

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Wow nie ein Review gelesen das so genau das Gegenteil meiner Meinung darstellt :D

    dito.

    Zum Rest: siehe Theorien.


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      grad gesehn und ich fand ihn grandios, kann mich den meistren Meinungen hier nur anschließen. Von mir gibts  :8:

      Meiner Kleinen hat er auch gefallen, auch wenn wir überhaupt nicht an griechische Mythologie gedacht haben.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Also, ganz ehrlich - wenn ihr diesen öden Film "grandios" findet, frag ich mich ernsthaft, was ihr macht, wenn mal ein wirklich spannender Film daherkommt...

      Der Lonewolf Pete


      Offline Sniper

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Sniper
        Also, ganz ehrlich - wenn ihr diesen öden Film "grandios" findet, frag ich mich ernsthaft, was ihr macht, wenn mal ein wirklich spannender Film daherkommt...

        Der Lonewolf Pete

        Kein Grund den anderen den Film mies zu machen, nur weil er dir nicht gefällt ;)


        Nö, sicher - nur kann ich halt nicht nachvollziehen, warum alle immer nur betonen, wie spannend der Film ist, wenn ich dabei schier eingeschlafen bin. Sicherlich, es gibt auch Leute, die Bücher wie "Das Parfüm" oder Miss Marple für ultra spannend halten - Genauso gut kann ich auch das ZDF-Traumschiff spannend finden...

        Spannung sieht einfach anders aus, egal wie gut oder mies der Film ist oder wie wenig er mir gefällt - er ist nun mal öde. Ewig die gleichen Szenen aus anderen Blickwinkeln, Melissa George in Doppelausführung, die vor sich selbst wegrennt, ewig lange dunkle Korridore, und das Gefühl, das alles schon mal gesehen zu haben... was ist denn daran so spannend, dass man bei der Stange gehalten wird?

        Unter "Spannung" versteh ich persönlich etwas, das mich wirklich mitfiebern lässt und mich wirklich vor Aufregung an den Fingernägeln kauen oder zumindest vergessen lässt, dass ich noch Popcorn neben mir habe... Und das ist hier ehrlich gesagt nicht der Fall. Der Film ist so spannend wie ein französisches Kammerspiel. Da helfen auch die zahlreichen "Hinweise" auf griechische Mythologien nichts, und das Reininterpretieren irgendwelcher Hintergründe in bestimmte Szenen auch nicht.

        Da ist jeder "Tatort" spannender. Zum Vergleich: Der englische TV-Dreiteiler "Jack the Ripper ist nicht zu fassen" war als Thriller betrachtet streckenweise um ein vielfaches rasanter und atmosphärischer und zum Schluss hin wesentlich atemberaubender inszeniert als "Triangle". Kein Meisterwerk, wohlgemerkt, aber ein recht spannender Thriller. Und das kann der wohlwollendste Kritiker von "Triangle" nun halt mal nicht behaupten, wenn er ehrlich ist.

        Der Lonewolf Pete



        Crash_Kid_One

        • Gast
        Du sagst es ja selbst Pete ... DU verstehst unter Spannung etwas anderes.

        Den Jack the Ripper-Dreiteiler fand ich persönlich langweilig - den meisten anderen hier, die ihn gesehen haben, hat er super gefallen.

        Alles immer Geschmacksache, das kann man gebetsmühlenartig runter rattern ...

        Akzeptiert einfach die Meinungen anderer Filmfreaks ;)


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Unter "Spannung" versteh ich persönlich etwas, das mich wirklich mitfiebern lässt und mich wirklich vor Aufregung an den Fingernägeln kauen oder zumindest vergessen lässt, dass ich noch Popcorn neben mir habe...

          und genau das hat er bei mir z.B. bewirkt. Ich konnte garnicht abwarten die nächsten Szenen zu sehn und wissen wie es weitergeht.

          (click to show/hide)
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Die besagte Szene mit dem
          (click to show/hide)
          rockt aber auch.

          Ich weiss genau was du meinst Greg...da sind mir auch fast die Augen übergegangen.


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Ich muss mich bei diesem Werk doch tatsächlich einmal Pete's Meinung anschliessen! :confused: :D

            Bei mir kommt dazu, dass ich ihn nicht wirklich von Beginn weg 100%ig geschnallt habe. Die Erklärungen hier haben dann zwar zum Filmverständnis beigetragen, machen den Film für mich aber leider nicht besser.

            Der Filmablauf ist meinetwegen als was Neues zu bezeichnen, aber trotzdem finde ich es dann doch ein bisschen ZU weit hergeleitet das Ganze. Ich werde ihn sicherlich aber nochmals anschauen.


            Na, wenigstens bin ich nicht ganz allein...;-)

            Aber mir gehts weniger darum, ob der Film schlecht ist oder nicht (da kann jeder seine meinung haben) - allerdings frag ich mich bei so viel Begeisterung vielmehr, wie ihr Spannung definiert.

            Klar, jeder empfindet es anders - aber ich behaupte, dass jemand, der diesen Film als so spannend empfindet, dass sich eine Gänsehaut bildet und er vor Aufregung kaum ein noch aus weiß, vorher nicht wirklich einen spannenden oder aufregenden Film gesehen haben kann. Bei einem spannenden Film muss man mitfiebern können, es muss einem zumindest stellenweise der Atem stocken, und man muss wirklich wissen wollen, was als nächstes kommt - und nicht NUR wegen einer verworrenen Handlung, der man nur folgen kann, wenn man einen Film zwei- oder dreimal anschaut oder dutzendweise Interpretationen in irgendwelche Szenen legt. Verwirrung = Spannung? Kann nicht sein.
            Na ja, die einen finden einen Zombiefilm, in dem halt Zombies durch die Straßen wackeln, so richtig spannend. Andere eben Melissa George in ewig gleichen Szenen, und wieder andere "Casablanca". Aber wenn man sich auf einen Thriller einlässt, sollte man zumindest einen gewissen Maßstab ansetzen. Der gute Alfred Hitchcock, der ja als Meister der Spannung gilt, würde sich wohl im Grab umdrehen und vor Wut die Zigarre zerbröseln, angesichts dieses vorliegenden "Spannungs"-Films. Bei jedem 40er-Jahre-Thriller a la "Die Wendeltreppe" hatte ich jedenfalls mehr Gänsehaut als in den "spannendsten Momenten" (sofern es sie gibt) von "Triangle.
            Aber vielleicht bin ich halt auch nur zu abgebrüht... :P
            Ich hör jetzt lieber auf, sonst schnallt ihr mich noch auf nen Stuhl und foltert mich, indem ihr mir diesen Film in Endlosschleife vorspielt. Und DAS wäre wirklich...die HÖLLE...!!! :twisted:

            Der Lonewolf Pete
             


            Crash_Kid_One

            • Gast

            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              aber ich behaupte, dass jemand, der diesen Film als so spannend empfindet, dass sich eine Gänsehaut bildet und er vor Aufregung kaum ein noch aus weiß, vorher nicht wirklich einen spannenden oder aufregenden Film gesehen haben kann. Bei einem spannenden Film muss man mitfiebern können, es muss einem zumindest stellenweise der Atem stocken, und man muss wirklich wissen wollen, was als nächstes kommt.

              Also wenn Du Spannung mal ganz genau so definierst dann muss ich sagen hab ich noch nie in meinem Leben einen richtig spannenden Film gesehn. Klar mag ich Filme und manchmal sind sie auch irgendwie "aufregend". Aber so richtig Angst oder nervöses hin und he auf der Couch oder wild Popcornessen oder Fingernägelkauen etc. hatte ich noch nie.

              Der spannenste Film den ich je gesehn hab war "Blairwitch" Projekt. Da hatte ich so eine Art "ich fühle wie der Aktuer sich fühlen könnte" und bekam so eine Art Kloß im Hals und einen kleinen Schauer übern Rücken am Ende. Bei "The Ring" hatte ich so einen Ansatz nochmal bei der Szene wenn das Video gezeigt wird und die Dame aus Brunnen steigt. Das wars dann aber endgültig mit richhtiger Spannung die . Alles andere würde ich als Unterhaltung bezeichnen (von deiner Definition aus gesehn). Da ich dieses Fegühl aber eben nur super selten habe muss ich Spannung mit Unterhaltung gleichsetzen, also ein nicht vorhandensein von Langeweile und Lust darauf den Film weititer zu verfolgen ist imo Spannung. Nervenaufrieb ist eben (muss zugeben leider) nie der Fall. Traurigkeit schon eher bei traurigen Filmen, aber ekel oder Horror lassen mich kalt.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Sniper

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Sniper
                Für mich sind zum Beispiel die Hitchcock-Filme (mit Ausnahme von Psycho) kein bisschen spannend. Ebenso wenig Blair Witch oder The Ring. Jeder empfindet als Spannung eben was anderes. Mir ging es bei Triangle nunmal so, dass ich mitgefiebert habe und unbedingt wissen wollte was als nächstes kommt.
                Naja die Filme die die Meinungen spalten sind halt eh die besten :D


                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                • Moderator
                • *****
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel
                  Naja die Filme die die Meinungen spalten sind halt eh die besten :D
                  Nicht immer. Da gibt es z. B. einen Herren aus Frankreich, der...ok, ich bin ja schon still. :D


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung


                  Für mich sind zum Beispiel die Hitchcock-Filme (mit Ausnahme von Psycho) kein bisschen spannend.

                  Hoi, ich bin überrascht. Okay, nicht jeder Hitchcock ist ein Inbegriff der Spannung, aber Filme wie "Psycho" oder "Die Vögel" enthalten meines Erachtens grandiose Spannungsmomente (Die Vögel war mein erster Tierhorrorfilm).

                  Klar, Spannung ist immer ein sehr individuelles Gefühl, aber wer noch NIE Spannung empfunden hat, dem ist etwas entgangen. Es gibt wunderbare spannende Filme, die bis heute wirken. Dazu gehören z.B. "Duell" von Steven Spielberg, die Mutter des Road-Thrillers, die meines Erachtens in super spannenden Filmen wie "Hitcher-Der Highwaykiller" mit Rudger Hauer oder "Joyride" ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Oder John Carpenter's "Das unsichtbare Auge" (Someone's watching me), die bis heute kultige Mutter aller Stalker-Thriller. Solche Filme funktionieren und bieten auch nach so vielen jahren noch Spannungsfeeling vom Allerfeinsten. Man muss natürlich bereit sein, sich auch auf sowas einzulassen und nicht schon vorher gähnen und sagen: "So'n alter Mist ist eh langweilig..."Ich hab mich auf Triangle eingelassen und es bereut...NACHDEM ich ihn, immer in der Erwartung, dass es mal spannend werden könnte, zu Ende gesehen habe. Anderen geht es eben mit Meister Hitchcock so.

                  Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich die Romane von Clive Cussler zum Nägelbeißen finde - Spannung pur. Unser Freund, der ungläubige Thomas Covenant, kann das überhaupt nicht nachvollziehen (aber er hat ja auch einen ziemlich eigenen und speziellen Geschmack, der Gute)... so empfindet eben jeder anders.

                  Unterhaltung hin oder her - aber "spannende" Unterhaltung (nach meinem Empfinden) ist mir allemal lieber als "langweilige" Unterhaltung. Da hab ich schon meinen Anspruch. Und filmische Unterhaltung, bei der ich bei jeder Szene und jeder Dialogzeile überlegen muss, was dahinter stecken KÖNNTE, wieso und auf was angespielt wird, ist für mich keine Unterhaltung, sondern wie Schulbank drücken. Aber wer das möchte, der soll sich sowas getrost antun.

                  Der Lonewolf Pete   


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    gibt eben Leute die mit nur spannenden Filmen total unterfordert sind (ich gehöre nicht dazu). Die brauchen eben Kopfkino.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Man muss natürlich bereit sein, sich auch auf sowas einzulassen und nicht schon vorher gähnen und sagen: "So'n alter Mist ist eh langweilig..."

                      Ich glaube, so denken die wenigsten hier.


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Für mich sind zum Beispiel die Hitchcock-Filme (mit Ausnahme von Psycho) kein bisschen spannend

                        Da muss ich zustimmen - er macht tolle Filme, aber Thriller würde ich sie auch nicht nennnen. Sie sind interessant-spannend, aber nicht nervenaufreiben-spannend.


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Herrlich ist das hier wieder. :lol: Ich sag nix dazu. Freut mich jedenfalls dass er so vielen Jungs hier gefällt!  :biggrin:


                          Offline Evil

                          • Die Großen Alten
                            • Split Personality
                              • Show only replies by Evil
                            Heide Bimbam, ich hab den dauernd in den Griffeln. Wenn ich net mit BD angefangen hätte, wäre der schon längst gekauft. Aber ich weiß net ob ich den auf DVD oder BD kaufen soll...
                            Auf DVD kostet der bei uns ca. 13 Eus und auf BD 18 €....
                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Heide Bimbam, ich hab den dauernd in den Griffeln. Wenn ich net mit BD angefangen hätte, wäre der schon längst gekauft. Aber ich weiß net ob ich den auf DVD oder BD kaufen soll...
                              Auf DVD kostet der bei uns ca. 13 Eus und auf BD 18 €....

                              http://www.world-of-video.de/

                              Hat die BD für 14,99 EUR

                              ;)


                              Offline Evil

                              • Die Großen Alten
                                • Split Personality
                                  • Show only replies by Evil
                                Flight: Hab die BD heute im Media gekauft für 17,99. War so ein Notkauf. Entweder Zombieland auf DVD oder Triangle. Heute Abend wird er geschaut. (z.Z. tut sich echt viel im Horrorgenre und es ist wirklich auch viel brauchbares darunter) :)
                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                Offline Evil

                                • Die Großen Alten
                                  • Split Personality
                                    • Show only replies by Evil
                                  Tja was sol ich sagen? Creep fand ich ganz nett. Severance hingegen hat mir gar nicht zugesagt.
                                  Triangle bietet wieder etwas frischen Wind im Psycho-Horror-Thriller evtl. Mystery.
                                  Etwas verwirrende, aber unterhaltsame Story die am Ende (für mich) noch einige wenige Fragen offen läßt. Den Trailer hab ich mir, wie du gesagt hast Flight, vorher nicht angesehen...
                                   :7::7.5:
                                  « Letzte Änderung: 23. Mai 2010, 23:06:53 von Evil »
                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Tja was sol ich sagen? Creep fand ich ganz nett. Severance hingegen hat mir gar nicht zugesagt.
                                    Triangle bietet wieder etwas frischen Wind im Psycho-Horror-Thriller evtl. Mystery.
                                    Etwas verwirrende, aber unterhaltsame Story die am Ende (für mich) noch einige wenige Fragen offen läßt. Den Trailer hab ich mir, wie du gesagt hast Flight, vorher nicht angesehen...
                                     :7: und ein +

                                    @Evilito: Lies mal die ganzen Spoiler hier im Fred. Da sind super interessante Erklärungen/Gedankengänge am Start. :)


                                    Offline Evil

                                    • Die Großen Alten
                                      • Split Personality
                                        • Show only replies by Evil
                                      Flight: Filme dieser Art mag ich sowieso. Gerade weil man als Zuschauer "gezwungen" wird noch mal über alles nachzudenken, die ganze Sache Revue passieren zu lassen, und sich natürlich auch andere Interpretationen anzuhören. Werde den irgendwann eh noch mal anschauen, dann wird er mir bestimmt noch besser gefallen. Jedenfalls schön daß es im Horrorgenre auch noch solche Perlen, gibt die sich nicht nur ums suptile Abschlachten drehen.
                                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...