Tetsuo - The Iron Man

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Sola, jetzt hab ich den Film endlich geschaut .... und muss sagen, dass hier die Bezeichnung Hardcore-Art-Movie sehr passend ist.

    Eine Inhaltsangabe von YankeeDoodle:
    In einer japanischen Industriestadt lebt ein kleiner Angestellter, der jede Nacht von grausamen Alpträumen heimgesucht wird. In seinen Träumen verwandeln sich fremde Menschen zu schrecklichen Kreaturen aus Metall. Eines Morgens entdeckt er beim Blick in den Spiegel eine seltsame Stelle in seinem Gesicht. Von da an verwandelt er sich innerhalb nur weniger Stunden zu einem Ungetüm aus Drähten und Maschinenteilen. Als er schließlich auf einen anderen, ebensolchen "Iron Man" stößt, beginnt ein unerbittlicher Kampf auf Leben und Tod...

    Ein Kommentar von mir:
    Ich konnte nicht mehr ... der Film ist so was von geil und genial. Diese extremen Kamerafahrten (so schnell und geil, dass man kaum mehr folgen kann), die ultraharte und dröhnende Musik, dann noch die S/W-Bilder, die völlig abgefahrene Geschichte (die aber durchaus einen Sinn macht, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt), diese grotesken Bilder (irrsinnig schräg), diese unglaublich schnellen Schnitte (so was hab ich noch nie gesehen) und Wahnsinnseffekte machen Tetsuo - The Iron Man zum besten Film, den ich bis jetzt gesehen habe. Lynch, Cronenberg, Kubrick und Miike sind blutige Anfänger gegen Shinya Tsukamoto (den Regisseur). Hier wäre selbst die Höchstnote 10/10 nicht gerecht, denn Tetsuo - The Iron Man ist mehr ein 65-minütiger ultrageiler Drogenrausch, als ein Film.


    @all
    Vergesst alles was ihr bis jetzt gesehen habt und zieht euch Tetsuo rein. Sowas stranges hab ich noch nie gesehen. KAUFEN ist Pflicht.

    PS: Ich würde wärend dem Film keine Drogen konsumieren ;) .
    die kommt noch... irgendwann...


    Online Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      kenn ich schon....

      gilt als grandioser Kunstfilm (mit einigen herben Einlagen), jedoch kein Parytfilm....

      Kein Film um das Denken abzustellen....und den Bohrer!

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Oh mann, jetzt muss cih ihn haben...will den schon lange, aber jetzt wo du es sagst muss ich den einfach haben!!!

        Gibts noch alternativen zur UK DVD von Tartan??


        @Hellseeker: Ich suche beide Teile auf DVD, von wo hast du deine? Ich kenne nur Teil 1, und zwar die englische Code 2. Fand den auch super, also, kannst du mir einen Link schicken, wo du die Teile bestellt hast?
        Wäre super.


        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Hellseeker
          @MPAA
          Du hast ein PN ;) .


          @EvilEd84

          Es gibt:
          - Frankreich: DVD: Studio Canal (zusammen mit Tetsuo 2 in einer Box), uncut
          - GB: DVD: Tartan, uncut
          - USA: DVD: Fox Lorber, uncut
          - und noch eine japanische DVD, die evtl. cut ist und nicht weiss welches Label es ist
          die kommt noch... irgendwann...


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Fr?? Bäh...;-)...

            Also scheint die UK die beste Wahl zu sein...muss her das Teil ma schaun wann es soweit sein wird...;-)


            Ich habe gestern Teil 2 angeschaut, der ist ein wenig schlechter, aber immer noch geil.


            Nachdem ich Testuo I + II bei cd-wow ergattert habe, bin ich nun auch in den Genuss gekommen, Tetsuo zu sehen. Etwas verwirrt war ich ja schon. Beim einmaligen Konsum hat sich mir die 'Handlung' nicht ganz erschlossen. Beim Durchstöbern der Kritiken in der OFDB habe ich dann

            Hellseekers Review http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=587&rid=44193

            entdeckt. Alle Achtung Hellseeker. Dank Deiner Zusammenfassung habe ich doch tatsächlich die Handlung (mehr oder weniger) verstanden. Wie oft hast Du denn den Film gesehen?

            Osolemio


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Zitat von: "Osolemio"

              entdeckt. Alle Achtung Hellseeker. Dank Deiner Zusammenfassung habe ich doch tatsächlich die Handlung (mehr oder weniger) verstanden. Wie oft hast Du denn den Film gesehen?


              Danke ;) . Ich hab den Film nur einmal gesehen. Irgendwie hab ich irgendwie Angst, dass er, wenn ich den Film mehrere Male schaue, seine Wirkung verlieren kann :? .
              die kommt noch... irgendwann...


              Tja, ich werde ihn mir wohl noch einmal ansehen 'müssen'. Jetzt, wo ich die 'Handlung' verstanden habe....

              Osolemio


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Ja, davor habe ich auch Angst, ist ein wirklich wirklich genialer Film, wow, geniales Experimentalkunstwerk!!!! Respekt!!!


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Ich kann es kaum erwarten, dass der Film bei mir eintrudelt.


                  wo habt ihr den film bestellt ?

                  wollt ihn mir nun kaufen doch finde ich ihn nirgenswo.

                  außer bei xjuggler bietet gerade jemand das uk tape an für 10€
                  preis für die uk vhs version ok ?


                  Anonymous

                  • Gast
                  Zitat von: "dreamworks"
                  wo habt ihr den film bestellt ?

                  wollt ihn mir nun kaufen doch finde ich ihn nirgenswo.

                  außer bei xjuggler bietet gerade jemand das uk tape an für 10€
                  preis für die uk vhs version ok ?


                  www.cd-wow.net


                  alles klar, danke :)

                  hab mir soeben tesuo 1+2 sowie battle royale 2 bestellt  :twisted:  (froi)


                  Anonymous

                  • Gast
                  Ich habe mir jetzt auch beide Teile geordert, freue mich sehr darauf. :)

                  EvilEd's und Hellseekers Reviews haben mich schon Neugierig gemacht. ;)


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed

                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Tja, ich warte jetzt schon 7 Tage auf Tetsuo 1 (CD-WOW). Hoffentlich trudelt der morgen ein.


                      Anonymous

                      • Gast
                      Zitat von: "Max_Cherry"
                      Tja, ich warte jetzt schon 7 Tage auf Tetsuo 1 (CD-WOW). Hoffentlich trudelt der morgen ein.


                      Hhm, könnte beim Zoll liegen ... dann dauert es immer was länger.


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Ach und die melden sich dann bei mir, oder wie? Hat man eigentlich in jeder Stadt ein Zollbüro, oder muss ich nachher noch km-weit fahren um das Ding zu bekommen?


                        Anonymous

                        • Gast
                        Zitat von: "Max_Cherry"
                        Ach und die melden sich dann bei mir, oder wie? Hat man eigentlich in jeder Stadt ein Zollbüro, oder muss ich nachher noch km-weit fahren um das Ding zu bekommen?


                        Nee, kommt dann trotzdem ganz normal durch, das Paket! Die haben das da nur 'ne Zeit lang nach der Kontrolle noch liegen, dann geht es erst weiter ... mit einem Zoll-Sticker drauf.


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Achso, na dann geht es ja noch. Trotzdem steigt die Spannung ins unermessliche. Hoffentlich erwarte ich nicht zu viel.


                          so, hab mir eben den ertsen teil reingezogen.

                          und, uaaaaah. ?  :lol:  keine ahnung  :roll:  der film ist auf alle fälle hardcore.
                          ich find ihn jedoch nicht so dolle ! denn die ganze atmo. die in dem film herrscht ist mir zu kaputt ! zu dreckig und (hätts nicht gedacht) zu abgedreht ! der film kommt mir vor wie einer dauermutation von tetsuo aus akira nur halt in metallischen statt organischen dimensionen.

                          ich werd den ersteinmal verdauen und heut abend mir den zweiten teil mal geben.

                          der film ist einfall für arte ! kunst. (trifft nur leider nicht ganz meinen geschmack)


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Na endlich, die DVD ist endlich angekommen.

                            Ich hab mir diesen seltsamen Film gleich mal angesehen. Wow, was ist das???

                            Tetsuo ist schon ziemlich abgedreht. Ich habe auch nicht alles verstanden, ich vermute, dass vieles Albträume oder Wahnvorstellungen waren.
                            Also die Stimmung des Films und die Explosion in der letzten Viertelstunde, damit meine ich die extrem schnellen Schnitte, sind wirklich beeindruckend. Man merkt dem Film nicht sein Alter (1989) an, was schon mal sehr positiv ist. Die Musik wirkt und unterstützt die verstörenden Bilder sehr gut. Allerdings hatte ich dadurch auch oft das Gefühl, einen überlangen Videoclip zu sehen und keinen Film.

                            Ich bin ein bischen von der fehlenden Botschaft (Intension) enttäuscht. Mag ja sein, dass sich der Regisseur ne Menge bei der Sache gedacht hat, aber es kommt nicht so richtig rüber.

                            Das war mein erster Eindruck. Meine Bewertung würde im Moment so bei 7/10 liegen. Aber ich leg mich noch nicht fest bevor ich ihn mir noch mal anschaue.


                            Offline Hellseeker

                            • aka Patrick
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Hellseeker
                              Ich wollte euch das nicht vorenthalten. Ich musste mich rechtfertigen, dass "Tetsuo - The Iron Man" sehr wohl interpretierbar ist ;) .




                              "Tetsuo - The Iron Man" - Meine Interpretation


                              Shynia Tsukamoto versucht mit radikalen Mitteln die Veränderung und Metamorphose der Technik in unserer Welt bzw. unseren Körpern mit der anschliessenden Zerstörung zu zeigen. Das war die Kinofassung - jetzt der Director's Cut:


                              Das heisst, dass der Mensch sich in eine Maschine verwandelt. Egal ob er will oder nicht. Es ist nicht auszuschliessen, dass es künstliche Gliedmassen und Organe in naher Zukunft geben wird. Der heute lebende Mensch wird entmenschlicht. Er wird unnatürlich. Er verändert sich zum Maschinenmensch. Natürlich passiert das nicht heute oder morgen, aber der Herzschrittmacher ist nur der Anfang. Immer mehr wird mittels Nanotechnik, Robotik, Computer usw. am Menschen herumgebastelt und experimentiert. Der Mensch wird künstlich. Einige alltägliche Beispiele:
                              - Herzschrittmacher
                              - Herzpumpe
                              - Kunstherz
                              - Blutreinigungsmaschine
                              - elektrischer Rollstuhl
                              - Prothesen
                              - Glasaugen (keine Maschine, aber auch künstlich)
                              - im Alter werden Mensch oft künstlich am Leben erhalten
                              - Beatmungsmaschine
                              - mittels Roboter werden komplizierte Operationen ausgeführt
                              - usw.
                              Mehr oder weniger alles Dinge, die der Mensch zum Überleben braucht. Und wer sagt uns, dass das nicht alles war? Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit wird da noch mehr kommen. Ist dann ein (halb)künstlicher Mensch überhaupt noch ethisch vertretbar? Gilt er dann überhaupt noch als richtiger Mensch? Fragen über Fragen.

                              Die Industrialisierung war gestern. Doch die fortschreitende Technisierung, Automatisierung und Computerisierung ist heute und nimmt langsam überhand an. Kann der Mensch ohne Maschinen überhaupt noch überleben? Ich denke nicht. Der Mensch braucht Maschinen. Er braucht sie so sehr, dass er selber eine Maschine wird (wurde oben ja schon erklärt).

                              Und wir wissen, zu was das alles schlussendlich führt... Die unmittelbare Zerstörung der Menschheit. Hört sich jetzt fast ein bisschen apokalypstisch an, aber es ist in meinen Augen die traurige Wahrheit. Wenn sich der Mensch nicht mit Maschinen gegenseitig tötet, werden die Maschinen den Mensch automatisch töten:
                              - Umweltverschmutzung: Heute sind wir schon kräftig dabei die gesamte Umwelt zu Zerstörung. Autos, Fabriken, Industrie, Flugzeuge, Schiffe usw. sind alltäglich. Alles ist automatisiert und selbstverständlich.
                              - Versagen der Maschinen: Maschinen brauchen Strom und Energie. Irgendwann ist die Erde nicht mehr auszubeuten. Also versagen die Maschinen und dann schliesslich auch der Mensch.
                              - Künstliche Intelligenz: Gut, das ist fast ein bisschen Science-Fiction; aber so abwegig ist es nicht. Die Maschinen werden selbständig, empfinden den Menschen als lästig und logischerweise eliminieren sie den Menschen.
                              - Zweiklassengesellschaft: Wird der künstliche Mensch vielleicht irgendwann mal wütend auf den natürlich Mensch (oder umgekehrt)? Kann es ein Zweiklassengesellschaft geben? Wird es Krieg geben?
                              - Krieg: Mittels Maschinen kann sehr viel vernichtet werden.

                              All dies wird in "Tetsuo - The Iron Man" auf sehr unkonventionelle Weise gezeigt. Der Film ist also eine Parabel auf die heutige Technisierung.


                              Diese Interpretation habe ich übrigens alleine verfasst ;) .
                              die kommt noch... irgendwann...