A Nightmare on Elm Street Remake

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire





     :kino:



    Nancy, Kris, Quentin, Jesse und Dean wohnen in der Elm Street. Nachts träumen sie alle denselben Traum von einem Mann in einem zerfetzten, rot-grün gestreiften Pullover, einem zerbeulten Filzhut, unter dem sich ein entstelltes Gesicht verbirgt, und einem Arbeitshandschuh mit Messern statt der Finger. Einen nach dem anderen hetzt der durch das Gefängnis ihrer Träume, wo allein er die Regeln bestimmt. Ein Entrinnen gibt es nur, wenn man aufwacht. Doch als einer der Teenager auf brutale Weise umkommt, wird ihnen schnell klar, dass ihre Albträume Realität sind. Gemeinsam versuchen sie herauszubekommen, wie sie in dieses grausige Märchen hineingeraten sind und warum der fürchterliche Mann sie verfolgt. Eine seit vielen Jahren verdrängte Schuld wird jetzt beglichen, und um sich selbst zu retten, müssen sie sich in den abartigsten Albtraum überhaupt hineinversetzen.
    Soweit noch mal eine kurze Inhaltsangabe für alle, die das Original aus dem Jahre 1984 nicht kennen sollten. Nun hat auch Freddy Krueger sein Remake bekommen, nach Jason Vorhees aus "Freitag der 13.", Leatherface aus dem Kettensägen-Massaker und Michael Myers aus "Halloween" ein weiterer Serienheld aus dem Horror Genre. Zugegeben, ich stehe mit Remakes allgemein auf dem Kriegsfuß. Bisher hat mir noch keine Neuauflage eines alten Films wirklich gefallen und in meinen Augen ist es einfach leicht verdientes Geld, eine alte Vorlage zu nehmen, etwas aufzupolieren und sie neu umsetzen. Gerade Horrorfilme sind oftmals ein Spiegel der Gesellschaft mit ihren Ängsten und Problemen, und dies lässt sich nicht so einfach in eine andere Zeit übernehmen. Die Entstehung und auch das entsprechende finanzielle Budget geben den meisten Filmen eine spezielle Atmosphäre, die sich unter den heutigen Umständen und Finanzvolumen der großen Film Studios aus Hollywood nicht reproduzieren lässt.
    Aber zurück zu Freddy Krueger, der unter der Regie von Samuel Bayer erneut auf die Jugendlichen von der Elm Street losgelassen wird. Der Regisseur ist bisher hauptsächlich für Musikvideos (unter anderem "Smells Like Spirit" von Nirvana) und Werbespots in Erscheinung getreten. In seinem Kinodebüt liefert er eine durchschnittliche Leistung ab, es gibt keine spektakulären Kamerafahrten oder ähnliches. Ganz aufmerksam war man aber nicht, so sieht man in einer Szene doch sehr deutlich, wie ein Mikro von oben ins Bild ragt. Dramaturgisch hat man auch nicht viel falsch gemacht, denn man hat sich doch streng an das Original gehalten und teilweise Szenen direkt übernommen. Die ersten zwei bis drei Schockmomente lassen den Zuschauer noch kurz zusammenzucken, anschließend werden diese aber sehr vorhersehbar und jedes Mal, wenn die Musik sich langsam zuspitzt, hat man bereits eine Ahnung, dass gleich etwas passieren wird.
    Für einen Film, der eine Freigabe ab 16 Jahren erhalten hat, gibt es zwei bis drei derbe Szenen, die ich so nicht erwartet habe. Allerdings war es dass dann auch schon mit dem roten Lebenssaft. Um es nicht zu übertreiben, wurde in einer Szene sogar grünes Blut genommen. Das kann man aus Sicht des Verleihers natürlich verstehen, denn durch eine höhere Altersfreigabe wird die Zielgruppe kleiner.
    Da Robert Englund, der 8 mal den Freddy Krueger spielte, dem Remake eine Absage erteilte, wurde man in dem Schauspieler Jackie Earle Haley fündig, bekannt aus dem Film "Watchmen". Dieser sollte dem Charakter neues Leben einhauchen, was ihm aber nur leidlich gelungen ist. Unter der Maske, die für mich wie eine billige asiatische Kopie einer Freddy Krueger Maske aussieht, hätte auch jeder andere Schauspieler stecken können, der Hauptdarsteller bleibt farblos und kann den Vergleich mit dem Original in keiner Weise standhalten. Lediglich bei den wenigen Minuten aus der Vergangenheit ohne Maskierung schafft es Haley, der Figur ein wenig mehr Tiefe zu verleihen. Die restlichen Darsteller spielen ihre Rollen ordentlich, keiner fällt hier positiv oder negativ auf.
    Dieser Film reiht sich nahtlos in die Reihe der durchschnittlichen Remakes der Horror Filme ein, und als potentieller Zuschauer sollte man sich die Frage stellen, ob man das Geld nicht lieber für eine neue und unverbrauchte Idee an der Kinokasse ausgibt.




       :5.5:
    « Letzte Änderung: 17. Mai 2010, 21:23:33 von Nation-on-Fire »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Naja, klingt jetzt nicht soo schlecht.
      Kannste das Review vielleicht hier noch zitieren?
      Ich hab mit dem Klicken kein Problem, aber ein Review-Thread ohne Review wirkt ein wenig... leer.


      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        In ein paar Tagen werde ich den auch hier reinstellen. Den Zugang zu der PV habe ich durch MyRevelations bekommen, also möchte ich die Exklusivität dafür auch respektieren.
        « Letzte Änderung: 12. Mai 2010, 07:48:35 von Nation-on-Fire »


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          In ein paar Tagen werde ich den auch hier reinstellen. Den Zugang zu der PV habe ich durch MyRevelations bekommen, also möchte ich die Exklusivität dafür auch respektieren.
          Macht Sinn.


          Online Janno

            • I don't know you, but I think I hate you
              • Show only replies by Janno
            Naja, da du mit Remakes eh nichts anfangen kannst, kann ich mich immernoch tierisch auf dieses Remake freuen. Ich fand nämlich die bisherigen Remakes von Platinum Dunes (und das Halloween-Remake) allesamt klasse.


            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Die Großen Alten
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire
              Natürlich kannst Du das. Und gut finden kannst Du sie auch   ;)

              Vielleicht sehe ich einfach diese Remakes mit anderen Augen, da ich die Originale unter anderen Umständen gesehen habe.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Das Review lässt mich auch noch hoffen :D aber ich warte auf die DVD. Danke Marcster
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Ich warte auch auf die Scheibe.

                Die Reviews im Netz sind großteils unterdurchschnittlich.

                Sehr schönes Review Marky Marc!
                « Letzte Änderung: 17. Mai 2010, 19:42:06 von Crash_Kid_One »


                Offline Nation-on-Fire

                • Das Beste am Norden !
                • Die Großen Alten
                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                  Danke.

                  by the way, mal das Review auch hier online gestellt.


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Ich geh morgen Abend hier in die Vorpremiere. Bleibe gespannt! :biggrin:


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Beim Spiegel gibt es auch ein Review:
                      http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,695384,00.html

                      oder sollte ich lieber gleich "Verriss" sagen. ;)
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Nation-on-Fire

                      • Das Beste am Norden !
                      • Die Großen Alten
                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                          • Show only replies by Nation-on-Fire

                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          "frittierter Gruselaugust mit Raspelstimme"    :uglylol: :uglylol: :uglylol:

                          :D :D

                          Sehr geil fand ich auch:

                          ... verströmt sein Freddy so das Charisma eines grantigen Schlafwagenschaffners, der Gäste ohne Fahrschein hopsnimmt. Man hat auf der Dorfkirmes schon Geisterbahnfiguren mit mehr Esprit gesehen.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          :uglylol:

                          Klingt ja saugeil, muss ich mir komplett durchlesen :D


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Ich nicht, das klingt nach jemandem der sich selber gerne liest und Veriße umd des Verrißes Willen schreibt. Ohne den Film gesehen haben kann ich sowas nicht ernst nehmen, denn SO scheiße kann er nicht sein. Und nur weil der feine Journalist nur dazu fähig ist schwar / weiß Reviews zu schreiben, lass ich mir das nicht verderben.


                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              Beim Spiegel gibt es auch ein Review:
                              http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,695384,00.html

                              cool, hehe...  :thumb:

                              @Marc: Ich halte von Remakes grundsätzlich genauso viel wie du, absolute Zustimmung !!! Aber... Dawn of The Dead als auch Last House on the Left haben mich doch positiv überrascht, hast du die beiden schon gesehen..? Fallen die bei dir auch durch..?


                              Offline ap

                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                              • Die Großen Alten
                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                  • Show only replies by ap
                                wie sieht denn der neue Freddy Krüger aus hat da jemamnd Foto  ?


                                Offline Nation-on-Fire

                                • Das Beste am Norden !
                                • Die Großen Alten
                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                                  wie sieht denn der neue Freddy Krüger aus hat da jemamnd Foto  ?

                                  ich glaub im Neuigkeiten Fred waren Fotos. Nach meiner Meinung sieht das nicht so dolle aus....


                                  Offline Nation-on-Fire

                                  • Das Beste am Norden !
                                  • Die Großen Alten
                                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                                    Beim Spiegel gibt es auch ein Review:
                                    http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,695384,00.html

                                    cool, hehe...  :thumb:

                                    @Marc: Ich halte von Remakes grundsätzlich genauso viel wie du, absolute Zustimmung !!! Aber... Dawn of The Dead als auch Last House on the Left haben mich doch positiv überrascht, hast du die beiden schon gesehen..? Fallen die bei dir auch durch..?

                                    Ja, kenn ich. Der von Dawn of the Dead war auch gut, der von Last house im oberen Durchschnitt. Nichtsdestotrotz sind es wirklich nur Aufgüsse und erreichen niemals den Stellenwert der Originale. Ich würde lieber neue und unverbrauchte Stories sehen.


                                    Offline Nation-on-Fire

                                    • Das Beste am Norden !
                                    • Die Großen Alten
                                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                                      Ich nicht, das klingt nach jemandem der sich selber gerne liest und Veriße umd des Verrißes Willen schreibt. Ohne den Film gesehen haben kann ich sowas nicht ernst nehmen, denn SO scheiße kann er nicht sein. Und nur weil der feine Journalist nur dazu fähig ist schwar / weiß Reviews zu schreiben, lass ich mir das nicht verderben.

                                      Wieseo kann er nicht "SO" scheiße sein ? Du hast ihn doch noch gar nicht gesehen. Oder gehst Du etwa mit der Stimmung in den Film, dass der jetzt "richtig toll" ist, komme was da wolle ?   ;)


                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast
                                      Ich nicht, das klingt nach jemandem der sich selber gerne liest und Veriße umd des Verrißes Willen schreibt. Ohne den Film gesehen haben kann ich sowas nicht ernst nehmen, denn SO scheiße kann er nicht sein. Und nur weil der feine Journalist nur dazu fähig ist schwar / weiß Reviews zu schreiben, lass ich mir das nicht verderben.

                                      Okay, dann versuch es doch eventuell mal mit diesem Review:

                                      http://splattermovies.blog.de/2010/05/15/review-nightmare-on-elm-street-ruhe-frieden-freddy-8592482/
                                      ("Dem Original ins Gesicht geschissen...")

                                      oder mit diesem:

                                      http://www.moviemaze.de/filme/3436/a-nightmare-on-elm-street.html
                                      ("...lustlos heruntergekurbelte Andertalb Stunden...")

                                      oder mit diesem:

                                      http://www.critic.de/film/a-nightmare-on-elm-street-1879/
                                      ("...billige Effekte...dem Zuschauer ist das Einschlafen erlaubt...")

                                      oder...

                                      ach, ich hör mal auf :D

                                      Ich gebe selbst nicht viel auf Kritken, aber der Tenor zu diesem Streifen ist schon eher sehr negativ.

                                      Auf DVD bekommt er seine Chance, aber sicher net im Kino.
                                      « Letzte Änderung: 19. Mai 2010, 17:18:55 von Crash_Kid_One »


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        Ne, aber der hat ein gewisses Produktionsniveau, da ist, sagen wir mal die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass es ein absoluter Rohrkrepierer ist. Ich denke sowas kann man aus einem Trailer zumindest ansatzweise erahnen. Dass er sich zwischen 5 und 9 Punkten abspielt ist zwar eine große Range die so ein Trailer auftut, aber schließt für mich einen Film < 4 Punkten wirklich aus. Und das Review liest sich ja scheinbar nach -5!


                                        Crash_Kid_One

                                        • Gast
                                        Was meinst du mit "Produktionsniveau"?
                                        Ein gewisses Budget, das den Film nach "A" aussehen lässt, also eine optisch ansprechende Inszenierung quasi?

                                        Das allein sagt für mich noch garnichts aus...

                                        Um bei Remakes zu bleiben - auch "Prom Night" oder "April Fools Day" erhielten Remakes mit einem gewissen Produktionsniveau ... und sind dennoch schlecht, grottenschlecht ;)


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          :uglylol:

                                          Gerade das Review gelesen. Solche Verrisse kann ich nicht ernst nehmen, das geht am Film so weit vorbei wie Ivo Ritzers Reviews in der SI :D
                                          Lustig zu lesen, aber die Aussage über den Film ist schwachsinnig.

                                          Selbst mit viel, viel negativer Erwartungshaltung dürfte niemand den Film so schlecht finden, es sei denn er schaut ihn nur um ihn möglichst kreativ zerreißen zu können ohne die tatsächliche Qualität beurteilen zu wollen.
                                          « Letzte Änderung: 19. Mai 2010, 18:02:22 von Bloodsurfer »


                                          Offline Nation-on-Fire

                                          • Das Beste am Norden !
                                          • Die Großen Alten
                                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                                            Ich frag mich gerade ernsthaft, warum man so eine Kritik nicht ernst nehmen kann.

                                            Muss alles, was aus Hollywood kommt, total super und geil sein ?

                                            Wir haben doch ALLE schon die Erfahrung mit miesen Streifen aus der sogenannten Traumfabrik gemacht, warum darf man dass nicht auch mal als Schreiber eines großen Magazins machen ?

                                            ich fand den Film auch ziemlich mau, versuche aber mein Review bzw meine Kritik möglichst objektiv zu halten.

                                            Und ein Film fällt bei mir in der Bewertung, wenn das Mikro im Bild baumelt, die Soundeffekte und damit einhergehende Schock-Momente absehbar werden und der Hauptdarsteller unter seiner Maske der Hauptfigur keine bis wenig Ausstrahlung verleiht.
                                            « Letzte Änderung: 19. Mai 2010, 18:35:13 von Nation-on-Fire »