A Nightmare on Elm Street Remake

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sing-Lung

  • Hat Elefanten im Garten
  • Die Großen Alten
    • Festen som aldrig tar slut...
      • Show only replies by Sing-Lung
    Klar, hättest du das so schreiben können, wenn du den Film SO scheiße gefunden hättest. Mir geht es darum, dass ich das für wenig aussagekräftig halte, wenn sich irgendwer in einen Rausch schreibt und nur am abkotzen ist!

    Ok, das seh ich dann auch wieder gleich! ;)


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Klar, hättest du das so schreiben können, wenn du den Film SO scheiße gefunden hättest. Mir geht es darum, dass ich das für wenig aussagekräftig halte, wenn sich irgendwer in einen Rausch schreibt und nur am abkotzen ist!

      aber du mußt schon zugeben, solche Reviews haben einen gewissen Unterhaltungswert !!  ;)


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Die Großen Alten
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Klar, hättest du das so schreiben können, wenn du den Film SO scheiße gefunden hättest. Mir geht es darum, dass ich das für wenig aussagekräftig halte, wenn sich irgendwer in einen Rausch schreibt und nur am abkotzen ist!

        aber du mußt schon zugeben, solche Reviews haben einen gewissen Unterhaltungswert !!  ;)

        Unterhaltungswert ja, jedoch sagt es nicht wirklich was über'n Film aus! ;)


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Klar, hättest du das so schreiben können, wenn du den Film SO scheiße gefunden hättest. Mir geht es darum, dass ich das für wenig aussagekräftig halte, wenn sich irgendwer in einen Rausch schreibt und nur am abkotzen ist!

          aber du mußt schon zugeben, solche Reviews haben einen gewissen Unterhaltungswert !!  ;)

          Unterhaltungswert ja, jedoch sagt es nicht wirklich was über'n Film aus! ;)

          DOCH! Das er nicht gefallen hat, Das sagt das über den Film aus !!  8)


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Klar, hättest du das so schreiben können, wenn du den Film SO scheiße gefunden hättest. Mir geht es darum, dass ich das für wenig aussagekräftig halte, wenn sich irgendwer in einen Rausch schreibt und nur am abkotzen ist!

            aber du mußt schon zugeben, solche Reviews haben einen gewissen Unterhaltungswert !!  ;)

            Unterhaltungswert ja, jedoch sagt es nicht wirklich was über'n Film aus! ;)

            :!: :!:

            Wie gesagt, "kann ich nicht ernst nehmen" ist alles was ich dazu sage!
            « Letzte Änderung: 21. Mai 2010, 11:03:44 von EvilEd84 »


            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Ok, werd mir den Film dann doch erst mal im Kino sparen (also wegen Marc und Phils Bewertungen).


              Offline Freddy

              • aka Chris
                  • Show only replies by Freddy
                Paar Kumpels von mir waren schon drin und meinten der wär gar nicht so übel.
                Werd die nächsten Wochen also schon mal ins Kino schauen!
                Meine Filme-Sammlung


                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  A Nightmare on Elm Street (Remake)
                  Als die ersten Gerüchte zum Thea "Nightmare-Reboot" aufkamen war ich da ja echt massiv dagegen: Für mich ist Freddy Nightmare und Nightmare ist Freddy.
                  Die ganzen Trailer haben mich aber eines bessern belehrt und mich ziemlich geil (auf den Film) gemacht.
                  Nun habe ich Ihn gesehen und kann die durchschnittlichen Kritiken leider durchaus nachvollziehen: Irgendwie ist der Film nix halbes und nix ganzes.
                  Zum einen finde ich die Konzentration auf nur vier Charakter von denen 2 bald den Löffel abgeben eher schwach - denn so müssen 2 Jungdarsteller einen Grossteil des Filmes tragen. Wobei ich aber ehrlich gesagt die Nancy nicht schlecht fand.
                  Zum anderen hatte ich so das Gefühl das man es versucht hat allen irgendwie recht zu machen: Ein bisschen Tribut an das Orginal für Fans des Klassiker, zum anderen der Versuch Freddy's Hintergrund zu beleuchten (was an sich sehe löblich ist aber leider schwach umgesetzt wurde). Auf der anderen Seite dann ein bisschen nackte Haut (ein bisschen wenig wie ich finde) und relativ harmlose Kills; vermutlich als Tribut an eine nicht ganz so hohe Freigabe.
                  Leider war auch einiges sehr vorhersehbar. Ein paar härtere Kills a la "My Bloody Valentine 3D" hätten dem Film auf jeden Fall sehr gut getan.
                  Wirklich sehr schade, die Trailer haben deutlich mehr versprochen.
                  Hoffen wir mal auf einen Unrated, die könnte noch etwas rausreissen.


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Zum einen finde ich die Konzentration auf nur vier Charakter von denen 2 bald den Löffel abgeben eher schwach - denn so müssen 2 Jungdarsteller einen Grossteil des Filmes tragen.

                    Im Original waren es eigentlich auch nur 4: Nancy, Glen, Rod und Tina. Die letzten beiden hat es dann auch mehr oder weniger zeitnah weggeträumt.

                    ...und relativ harmlose Kills; vermutlich als Tribut an eine nicht ganz so hohe Freigabe.

                    Hat in den Staaten, wie das Original, ein R-rating. Und das Original hatte im Grunde sogar nur einen einzigen grafischen Kill: Tina. Rod wurde unblutig aufgehängt, Glen vom Bett "verschluckt" (die anschließende Blutfontäne kann man nicht wirklich als Gore werten).


                    Bin dennoch gespannt, wie er ist. Muss mir den auch noch ansehen.


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show only replies by Manollo
                      Meine Mutter will den unbedingt mit mir sehen.
                      Mal gucken, wenn die den Kinobesuch bezahlt werd ich mir den bald wahrscheinlich angucken.
                      Ansonsten erst auf DVD (aber dann auch erst, wenn günstig).


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Gerade Valentine mit seinen blassen bis unsympathischen Abziehbild-Figuren? Hm...

                        Na ja, Jensen Ackles ist keine Abziehbild-Figur, Tom Atkins ist ein Veteran mit Horror-Erfahrung, und der Nackedei auf dem Rastplatz war alles andere als blass...

                        Drei Gründe für mich, "Valentine" als etwas bessere unter den unzähligen schlechten Remakes zu betrachten...

                        Der Lonewolf Pete

                        Ackles fand ich hier enorm blass. Atkins hat Erfahrung, klar, aber wir wissen ja, dass gute Schauspieler nicht immer jeden Film retten können. So ist z.B. trotz Bale der Film Shaft lahmer Eselmist. Und klar, die Nudity-Einlage war lustig... aber mehr auch nicht. Für mich ist Valentine 3D nach wie vor ein oberflächlicher Spektakelfilm, einzig um den 3D-Effekt herum konzipiert.

                        Und um hier noch die Nightmare-Kurve zu kriegen: Robert Englund ist auch ein "Veteran", hat aber auch schon in viel Mist mitgemacht.


                        Offline Manollo

                        • aka Manuel
                            • Show only replies by Manollo
                          Und um hier noch die Nightmare-Kurve zu kriegen: Robert Englund ist auch ein "Veteran", hat aber auch schon in viel Mist mitgemacht.

                          Ohja, das kann man laut sagen.


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Ich glaube, ich muss nun etwas weiter ausholen. Dazu leg ich mir den Soundtrack des Originals auf, das lässt die Bilder im Kopf lebendiger werden.

                            Das Problem bei der Sache ist, dass die meisten von uns mit den Originalen groß geworden sind. Für uns war das damals alles noch Neuland, unsere jungen Hirne waren noch wie Schwämme, haben alles in sich aufgenommen, fest verankert. Ob es der nächsten Generation in 20 oder 25 Jahren mit diesem Film ähnlich gehen mag, das ist die Frage.

                            Wes Cravens Original war ein Film der Kontraste.
                            Zum einen der Konflikt zwischen Kindern und Eltern, eines der zentralen Themen des Originals. Die Eltern, die sich weigern, ihren Kindern Glauben zu schenken... und sie damit dem Tod, und somit Freddy, übereignen.
                            "Glen schläft! Ruf morgen wieder an!"
                            Die Weigerung der Eltern, an die Rückkehr des Grauens zu glauben, welches sie für Vergangenheit hielten. Nach dem Lynchmord an Krueger begannen sie ein neues Leben, bekamen neue Kinder. Das vorherige Leben war abgeschlossen, das Kapitel Krueger beendet.

                            Hier begeht das Remake (oder wohl eher Reboot) in meinen Augen ein paar elementare Fehler. Die Eltern werden bei weitem nicht ausreichend charakterisiert. Sie haben zum einen viel zu wenig Screentime, zum anderen sind es einfach zu wenige. Im Grunde haben wir hier nur Nancys Mutter und Quentins Vater. Schmerzlich vermisst man Nancys Vater. Das Verhältnis von ihm und Nancys Mutter trug viel zum Background des Originals bei. Trotz ihrer Trennung verband sie die Schuld der Vergangenheit, der Versuch, die Vergangenheit zu vertuschen. Die Trennung der Eltern, der Alkoholismus von Nancys Mutter, das alles gab der Story Tiefe. Das alles fehlt im Reboot nahezu völlig.

                            Kontraste. Die Gruppe der Eltern (im Reboot als solche kaum präsent) gegenüber der Gruppe der Teenager. Tina, Rod, Glen, Nancy. Eine Gruppe. Freunde. Eine eigene Generation, so wie ihre Eltern. Im Reboot ist von diesem Zusammenhalt kaum etwas zu spüren, die Teenager werden fast schon zu Einzelgängern degradiert. Das Gefühl, dass die gesamte Nachkommenschaft der Eltern in Gefahr ist, kommt nun nicht mehr wirklich zustande, diese kollektive Bedrohung.

                            Und wieder Kontraste: Cravens Original war ein Wechsel zwischen taghellen, farbenfrohen Bildern, und der zumeist klar definierten (oftmals blauen) Dunkelheit der Traumwelt. Natürlich auch der orangefarbenen Umgebung des Heizkellers. Umso überraschender dadurch auch das Spiel mit dem Zuschauer, als das Grauen in die taghellen Bilder eindringt.
                            Hier nun fehlt allerdings diese klare Abgrenzung. Alles verkommt weitestgehend zu einer "modischen" sandfarben/grünen Suppe, wird diffus. Selbst die Wirklichkeit ist oftmals schon düster.

                            Die Charaktere. Liegt es nur an mir, oder sehen die Teenies heute in derartigen Produktionen alle gleich aus? Wiedererkennungswert, wie es beim Original war, finde ich hier kaum noch. Wenn überhaupt. Klar umrissene Figuren, greifbar. Hier jedoch entgleitet es irgendwie, fast schon in die Anonymität.

                            Wiedererkennungswert, das gilt auch für die Musik. Das Original wurde getragen vom Score Charles Bernsteins. Elektronische Musik mit Melodien. Zugeschnitten auf die Szenen. Themen, die im Kopf zurück bleiben. Ich kann heute noch die meisten Melodien vor mich her summen.
                            Hier nun ein klanglicher Einheitsbrei, wie er in jeder anderen Genreproduktion hätte verwurstet werden können. Keinerlei eingängiges Thema mehr. Und das kurze Anspielen des originalen Themas bei der Titeleinblendung lässt einen wehmütig zurück blicken.

                            Freddy Krueger ist kein Mörder mehr. Da das Thema heutzutage so schön aktuell ist, ist er nunmehr zum Kinderschänder verkommen. Somit sind die Kinder die Brücke zur Vergangenheit. Eine Brücke, die im Original nicht existierte. Dort war das Thema erledigt und vorbei, die neuen Kinder quasi der Beginn eines neuen Lebens. Freddy Krueger starb dort 1968. Die Traummorde begannen 1984. Zudem geschah der Lynchmord im Original nach einer Gerichtsverhandlung, in der Krueger wegen eines Formfehlers auf freien Fuß gesetzt wurde. Dieser Aspekt des mangelnden Glaubens an das Justizsystem fällt hier nun völlig unter den Tisch.

                            "Hommagen" an das Original. Der "Freddy aus der Wand"-Effekt des Originals, nach dem Tina sich dann ein Kruzifix greift, wird hier als nahezu beiläufiger CGI-BOO abgespult. Zudem der von Craven mit Sicherheit angedachte Punkt hierbei, dass ihr selbst Gott (bzw. der Glaube an ihn) nicht helfen kann (Cravens Eltern waren streng katholisch) gar nicht erst aufgegriffen wird. Der "Handschuh aus der Wanne"-Moment wird zum reinen Zitat ohne Spannung. Der Leichensack im Schulflur wird beiläufiges und schnell abgehaktes Revuestück auf der Zitatenliste. War dies im Original noch Teil des Planes, Nancy in den Keller zu locken, so hat dies hier keinerlei nennenswerte Funktion mehr. Ob Cris' Hund beabsichtigt dem aus Nightmare 4 ähnelt, sei dahingestellt.

                            Und überhaupt erscheinen mir die Teenager hier zu hilflos, zu passiv. Im Original fasste Nancy noch den Plan, Krueger in die Realität zu holen und ihrem Vater (ein Cop) zu übergeben. Insgeheim auch der Wunsch, dass ihr Glauben geschenkt wird. Dass die Kluft zwischen Eltern und Kindern überbrückt wird, dass wieder mehr Vertrauen entsteht. Vertrauen, dass z.B. verletzt wurde, als ihr Vater sie quasi als Lockvogel für Glen missbraucht hatte. Sie setzt sich aktiv damit auseinander und stellte im Haus Fallen auf. Hier nun geschieht der Wechsel in die Realität fast schon zufällig. Und die Eltern spielen dabei keinerlei Rolle mehr. Und gerade das Thema Eltern/Kinder war einer der Eckpfeiler der Nightmare-Serie.


                            Das Remake ist sicherlich ein Film, den man sich ansehen kann. Er ist auch ein klein wenig blutiger als das Original, was aber unterm Strich keine Rolle spielt. Ihm fehlt jedoch der Charakter des Originals. Englund lasse ich hier aussen vor, da Freddy im ersten Nightmare als Figur noch nicht so herausgearbeitet war, wie in den Sequels. Auch wurde das Makeup im Grunde erst ab Teil 2 zu dem, was wir heute kennen.
                            Der Film lässt schmerzlich Persönlichkeit, Eigenständigkeit vermissen. Ob er sich mehr ans Original halten, oder eher gänzlich eigene Wege hätte beschreiten müssen, das ist die große Frage. Wie nur allzu viele Remakes zeigen, kann beides nach hinten losgehen. Letztlich bleibt es eine persönliche Wahrnehmungssache.
                            « Letzte Änderung: 12. Juni 2011, 19:12:40 von nemesis »


                            Offline Nation-on-Fire

                            • Das Beste am Norden !
                            • Die Großen Alten
                              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                • Show only replies by Nation-on-Fire

                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Jöp, das sind Worte, die man ernst nehmen kann und die Probleme die der Film scheinbar hat verdeutlichen. Ein "dem Original ins Gesicht geschissen" ist da ein klein wenig aussageloser ;)

                                Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich den im Kino ansehen soll oder auf DVD (aber was dann folgt kann ich mir jetzt schon denken: ich werde ihn nie / nicht in den nächsten 5 Jahren sehen ;) ).


                                Offline Janno

                                  • I don't know you, but I think I hate you
                                    • Show only replies by Janno
                                  Letzte Woche Donnerstag ist der Streifen auch endlich mal bei uns angelaufen. Komme also gerade eben aus dem Kino.
                                  Teert und federt mich, aber ich fand den Film äußerst gelungen. Der neue Freddy hat mir gefallen, auch wenn er nicht so ernst war, wie ich ihn mir eigentlich vorgestellt habe. Ein paar Oneliner hat auch der neue Kruger aus den verkohlten Lippen gehabt. Jedoch ist er meilenweit entfernt von der unsäglichen Charikatur seiner selbst in den mittelmäßig-schlechten Fortsetzungen. Ich persönlich hab den guten alten Robert Englund keine Sekunde vermisst. Das mag aber auch daran liegen, dass die Fortsetzungen einfach schlecht waren und Freddy nur noch eine alberne Witzfigur war, daher hat mir Englund im allerersten Nightmare auch am besten gefallen. Denn im Remake war Freddy endlich wieder abgrundtief böse und (fast) humorlos. Ebenso hat mir der neue Look gefallen.
                                  Und der Film ist düster...so richtig schön düster. Keine abgedrehten Traumlandschaften oder überdrehte Aktionen. Es hatte alles einen realistischen Touch, was mir persönlich wesentlich mehr zusagt.
                                  Was ich schade fand war, dass die Vorgeschichte von Freddy nur so kurz gezeigt wurde. Es war aber dennoch schön, was wenigstens etwas davon gezeigt wurde.

                                  Also ich wurde nicht enttäuscht und hatte Spaß am Film. Von mir also :7:

                                  Und es kann passieren, dass wir auf DVD/BR eine längere Version bekommen. Im Trailer waren Szenen, die nicht im Film vorgekommen sind. Hab grad nochmal geschaut :)
                                  « Letzte Änderung: 05. Juli 2010, 23:09:09 von Janno »


                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show only replies by Ketzer
                                    ok, eben angesehen.

                                    Joa...das große Problem ist, dass das Remake gegen einen der besten Horrorfilme antreten muss.
                                    Außerdem war/ist Robert Englund Freddy genauso wie Doug Bradley der fleischgewordene Pinhead ist.
                                    Zudem liegen technisch keine Welten zwischen dem Original und dem Remake wie bspw. bei The Thing oder Krieg der Welten, was eine Neuauflage sinnvoll machen
                                    würde und letztendlich nichts weiter als einen Cash-in darstellt.

                                    Und um das Ganze abzuschließen, bleiben auch die Charaktere oberflächlich und Haley schafft es nicht Freddy, eine im Gedächtnis sich einbrennende Präsenz einzuhauchen.

                                    Summasummarum müßte man den Film in der Luft zerreissen.

                                    Aber halt. Man kann sich den Film ansehen ohne Hodenkrebs zu bekommen. Es geht recht flott und schnell zur Sache. Der Film ist düsterer als das Original
                                    und Freddy verkommt zu einem reinen (wenn auch farblosen) Drecksack. Die Kills gefallen mir allerdings außerordentlich gut, die Traumszenen sind fein
                                    inszeniert und die Teenies nerven nicht mit den für US-Produktionen üblichen "Ficken, Fotze, Hi...." Kommentaren.
                                    Auch beim Finale kommt man schnell ohne große Umwege auf den Punkt.
                                    Das ist alles nicht sehr innovativ oder mit Liebe und Hingabe gemacht (siehe Cash-in).
                                    Wenn man es schafft (was fast unmöglich ist), die übermächtige Vorlage außen vor zu lassen, dann kann man durchaus Spaß an der Sache haben.

                                    Denke mal notentechnisch würde ich irgendwo in den 6er oder kleinen 7er Bereich gehen.
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      :bd:
                                      Nightmare on Elm Street (Remake) :6:
                                      Solide. Ich weiß nicht, was gefehlt hat, aber es hat…etwas gefehlt. Der Cast war OK, die Inszenierung gut, die Effekte sogar super (Freddies Visage war super umgesetzt). Vielleicht war es Freddy, dessen Design (nicht die Umsetzung!) ich einfach nach wie vor total scheiße fand. Jackie Earle Haley macht seinen Job OK, aber bei weitem nicht so charismatisch wie der gute alte Bob. Mit seiner nach oben auslaufenden, platt gedrückten Nase erinnert er mehr an einen Na’vi denn an das gute alte Pizzaface.
                                      Kein Reinfall, aber auch keine Chance gegen die Remake-Elite á la Hills Have Eyes, TCM und Konsorten…


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Der Film ist mMn nicht so schlecht wie er vielerorts gemacht wird.


                                        :bd:
                                        A Nightmare on Elm Street (Remake) :7:
                                        Hat mir ganz gut gefallen muss ich sagen. Wenn man ihn mal recht losgelöst und nicht zwingend als Remake sieht (okay, es IST ein Remake :lol:), hat er durchaus seine Qualitäten und ist mindestens mal sehr solide. 1:1 gegen das Original - was von mir eine dicke :9: bekommt - hat er natürlich nicht den Hauch einer Chance was er aber hat sind absolut passable Darsteller, gute Effekte und eine ordentliche Atmo. Die Freddy Maske ist für Nightmare Fans sehr gewöhnungsbedürftig und auch Hauptdarsteller Jackie Earle Haley - der definitiv einer von den Guten ist - kann in der Rolle des Freddy nicht die Päsenz eines Robert Englund erreichen aber unter dem Strich hat mir diese Neuinterpretation tatsächlich gut gefallen. Zumindest fand ich sie besser als das Friday the 13. Remake. Der hat damals im Kino leider nicht bei mir gezogen. Wird aber Zeit ihm eine zweite Chance einzuräumen...


                                        Crash_Kid_One

                                        • Gast
                                        Durch Manu ist mir wieder eingefallen, das ich den ja letztens Nachts bei RTL gesehen hab :lol:
                                        Lief schon gut 20 Minuten als ich draufzappte, aber ich hab SICHER nix verpasst ;)

                                        Langweilige Teenie-Grütze für die Twilight-Generation-X.
                                        Billigst kopierte 1-zu-1-Übernahme von Szenen teilweise (Badewanne...), ein lachhafter Freddy und ... ach, hör mich doch einfach uff...

                                         :3.5: