Etiketten und Eddingbeschriftung entfernen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    Jaa, wie schon im Titel mal so 'ne Frage.
    Ich hab hier einige Videotheken-DVDs, die leider alle Eddingbeschriftungen haben und diese blöden Aufkleber auf der DVD selbst.
    Zu meiner Frage, kennt ihr irgendwelche Mittel, Chemekalien usw. um die Etiketten und die Beschriftung wegzubekommen?
    Möglichst Sachen, die die DVDs nicht angreifen (also Nagellackentferner fällt da ja schonmal flach), weil ich die Sachen wohl gerne davon ab hätte, weil mich das ganze ziemlich stört.

    Würde es zum Beispiel helfen, die DVDs über Nacht in warmes Wasser einzulegen?
    Und am nächsten Tag dann einfach nur den Aufkleber abrubbeln?
    Oder schadet das auch der DVD?

    Ansonsten müsste ich die DVDs irgendwie verkaufen... und das sind einige.



    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      also falls es zum Verkauf kommen sollte bitte ne PN an mich ;-)

      Aber zum eigentlichen Thema. Was immer gut funktioniert bei Aufklebern ist es mit einem Tesa oder breiten starken Klebeband draufzukleben und wieder abziehen, das ganze immer wiederholen. Bei DVDs könnte es aber u.U. sein dass du damit die Datenschicht mit abziehst falls der vorhandene Aufkleber sehr stark kleben sollte. Der Trick funktioniert meist bei solchen Papieraufkleber die man schon versucht hat abzuziehen und dann noch so eine Restpapierschicht vorhanden ist.
      Beim Edding würde ich mal behaupten hast du keine Chance ohne Lösungsmittel und die wiederrum greifen die DVD an.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Online Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Gegen diese krassen Plastik-Ringe an den DVDs weiss ich auch nix, habe auch Vieles aus der Leihe.