Hilfe - Browser geht nicht online / ICQ+Steam beschränkt

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Habe ein dringendes Problem, was gelöst werden muss, da ich bis Ende des Monats noch auf mediz Studie bin und einfach nen Online-Lappi brauch. :(

    ALSO:

    Auf meinem Rechner hatte sich ein fieses Tool namens AntispywareSoft eingenestet, was ich aber deaktivieren konnte.
    Dennoch komme ich nun nichtmehr mit den Browser ins Internet. Allerdings schafft es ICQ und auch Steam online zu kommen, aber nur beschränkt denn der Begrüßungsbildschirm mit den neusten News erscheint nicht. Auch das untere Werbefenster im ICQ-Fenster ist leer. Das Selbe bei Steam: Freunde sind angezeigt (wer online ist, etc) aber keine News. Bei steam steht auch:

    Verbindung zum HTTP-Proxy konnte nicht hergestellt werden...

    Ich denke mal, das steht ja in erbindung damit, dass auch IE nicht online geht. Was ist kaputt, was brauch ich?

    Brauche dringend Hilfe, Ash.
    « Letzte Änderung: 25. Mai 2010, 13:39:28 von Ash »



    Offline Sniper

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Sniper
      Am besten von irgendeinem bekannten Firefox holen, per Stick draufspielen. Kumpel hatte mal das gleiche Problem, da wurde Firefox dann nicht angegriffen.
      Ansonsten mal nen ordentlichen Virenscanner laufen lassen? Nicht dass das Programm noch mehr irgendwo hingepackt hat.

      Habs gerade mal schnell gegoogelt:
      http://www.trojaner-board.de/85165-antispyware-soft-entfernen.html

      Vielleicht hilft das.
      « Letzte Änderung: 25. Mai 2010, 13:42:06 von Sniper »


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Jep, das ist ein Trojaner, einen ähnlichen hatte ich neulich auch. Lad dir das Removaltool herunter, dann sollte es wieder klappen.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Wie zum Teufel hast dir den Scheiss eingefangen? :confused: ok, so im Nachhinein will ichs nicht wissen -.-

          Ich sags schon tausendmal: installiert euch ne ordentliche Firewall und nen Virenscanner und nicht diese kostenlosen Bullshit-Dinger, die nicht besser sind, als die Viren die sie entfernen sollen! Die 20€ in z.B. eine Kaspersky-Lizenz sind mehr als gut angelegt!

          Mehr sag ich schon garnemmer, weil im Grunde geschiehts dir recht :p


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            @Dude: Ich hab nix gedownloadet. Ich hab ein Netbbook ohne HDD sondern nur mit nem internen Speicher und 32GB SD-Karte drin.  Selbst wenn ich wollte, könnte ich nix downloaden, musste sogar die Windows-Updates stoppen, weil kein Platz mehr drauf war auf C: Das Tool hat sich von selbst bei mir eingenestet.

            PS: Das mit AntispywareSoft ist ja schon History und war nur die Vorgeschichte. Mein jetziges Problem ist der zweite teil meines Textes. Ich komme nicht mit den Browser ins Netz und das liegt nicht an IE, glaube ich zumindest net, siehe die Nachricht von Stea
            « Letzte Änderung: 25. Mai 2010, 14:16:21 von Ash »



            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              @ Ash: Du wirst den Browser jetzt neu installieren müssen, denke ich mal. Das Ding schreibt sich ja gut rein überall, da werden noch Reste irgendwo drinhängen, die du nur durch löschen und Neuinstallation wegbekommst. War bei mir nicht anders...



              Ich sags schon tausendmal: installiert euch ne ordentliche Firewall und nen Virenscanner und nicht diese kostenlosen Bullshit-Dinger, die nicht besser sind, als die Viren die sie entfernen sollen! Die 20€ in z.B. eine Kaspersky-Lizenz sind mehr als gut angelegt!

              Mit Firewall und Kaspersky Internet 2010 hab ich mir das eingefangen und das auf ganz normalen Seiten !


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Regel Nr.1 der EDV: nichts nistet sich irgendwo irgendwie selber ein
                Regel Nr.2 der EDV: wer bei Sicherheit und Datenschutz geizt, sollte auf Taschenrechner umsteigen
                Regel Nr.3 der EDV: im Zweifelsfall immer erst Kabel prüfen

                Du MUSST etwas installiert haben, dass den Scheiß enthalten hat. Von allein tut sich nie etwas.

                Browser neu installieren wird auch nur bedingt oder garnix bringen, weil sich die Drecksäcke überwiegend in System-Teile des Browsers einnisten. Die einzige Möglichkeit die du hast ist die Systemordner und Dateien selber zu säubern (viel Glück mit der Registry ;) ) oder lass es von einem ordentlichen Antivir-Programm machen.

                Es ist im Grunde immer noch nicht zu spät. Lade dir von der Kaspersky-Webseite die 30 Tage Testversion von Internet Security herunter (http://www.kaspersky.com/de/kis_download) und lass ihn die Kiste komplett durchlaufen. Er hat bei mir bisher immer alles finden, entfernen oder blockieren können.

                Oder installiere dir die Netbook-Version von Ubuntu drauf und du hast nie wieder Probleme mit Viren, Malware und Co. ;) Zocken tust du ja eh net mit dem Teil, spricht also nix dagegen.

                PS: Das mit AntispywareSoft ist ja schon History und war nur die Vorgeschichte. Mein jetziges Problem ist der zweite teil meines Textes. Ich komme nicht mit den Browser ins Netz und das liegt nicht an IE, glaube ich zumindest net, siehe die Nachricht von Stea
                Nun, die Vorgeschichte ist aber aller Wahrscheinlichkeit nach die Wurzel allen Übels.

                Mit Firewall und Kaspersky Internet 2010 hab ich mir das eingefangen und das auf ganz normalen Seiten !
                Dann muss da was deaktiviert gewesen sein, weil eben habe ich es versucht zu "installieren" und Kaspersky setzt mir direkt 20 rote Fenster ins Horizont, dass das ma so garkeine gute Idee ist.


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Moderator
                • *****
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Zitat
                  Du MUSST etwas installiert haben, dass den Scheiß enthalten hat. Von allein tut sich nie etwas.

                  Na das stimmt aber nicht ganz. Ich war schon auf unseriöseren Seiten, wo antivir dann die Seite gestoppt hat, weil sich im hintergrund ein böses "Tool" installieren wollte. Es geht also durchaus auch ohne Einwirken eines Downloads und obs du nun glaubst
                  oder net, ich war auf ganz normalen Seiten, ebay/youtube/meinvz etc. Ich habe allerdings später gemerkt, dass die Windows-Firewall beim PC-Start nicht gestartet ist, könnte daran liegen, kein Plan.

                  Dass ich net mehr online bin liegt aber wahrscheinlich garnicht an dem tool weil dieses Ding nicht die Internetverbindung kappt. Ich habe aber, also ich versucht hatte das Tool vom Lappi zu entfernen gleich noch ein paar andere unseriös wirkende *.exe-dateien unüberlegt gelöscht, die bei dokumente und einstellungen\ash\lokale einstellungen\temp" enthalten waren, wie beispielsweise sowas wie 49tfr23.exe und andere komische Dateien, könnte vllt. daran liegen!?

                  Ich werde also erstmal die registry- Einträge säubern. Danach werde ich aber sicherlich immernoch nicht online kommen und dafür bräucht ich ne Hilfe.



                  Offline Sniper

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Sniper
                    Dass ich net mehr online bin liegt aber wahrscheinlich garnicht an dem tool weil dieses Ding nicht die Internetverbindung kappt. Ich habe aber, also ich versucht hatte das Tool vom Lappi zu entfernen gleich noch ein paar andere unseriös wirkende *.exe-dateien unüberlegt gelöscht, die bei dokumente und einstellungen\ash\lokale einstellungen\temp" enthalten waren, wie beispielsweise sowas wie 49tfr23.exe und andere komische Dateien, könnte vllt. daran liegen!?

                    Hast du die auf Anraten von nem Programm gelöscht oder einfach selbst geguckt was verdächtig klingt?

                    @Dude: Ich wüsste nicht was gegen die kostenlose Version von AntiVir spricht, damit hab ich mir seit 4 Jahren nix mehr eingefangen und kenne eigentlich nur gute Erfahrungsberichte von anderen dazu.


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      @Dude: Ich wüsste nicht was gegen die kostenlose Version von AntiVir spricht, damit hab ich mir seit 4 Jahren nix mehr eingefangen und kenne eigentlich nur gute Erfahrungsberichte von anderen dazu.
                      Was dagegen spricht, habe ich schon in anderen Threads breit und ausführlich dargelegt. Es kann sein, dass das kostenlose AntiVir für Spielerechner und zu Privatzwecken halbwegs akzeptabel ist, wenn man aber auch nur in Erwägung zieht auf der Kiste (ernsthaft) zu arbeiten (im Grunde sogar schon wenn man regelmäßig im Internetz unterwegs ist), muss auch eine ordentliche Sicherheitslösung drauf. Dass dein Rechner läuft und AntiVir nicht meckert, heißt noch lange nicht, dass dein Rechner nicht bis zum letzten Byte verseucht ist. Die Windows Firewall hat absolut nichts mit Trojanern und Viren zu schaffen. Es überprüft, kontrolliert und ggf. sperrt eingehende und ausgehende Ports, die nicht von Standardsoftware oder nach Microsofts Meinung auffälliger Software verwendet werden. Da viele Trojaner sich aber auch an Standardports klinken, die z.B. für Internetseiten (port 80) oder Emailversand (port 25) zuständig sind, ist diese Lösung auch völlig obsolet. Das kostenlose AntiVir überprüft so gut wie garnicht auf Trojaner oder eben nur die gängigsten. Außerdem ist die Virendefinitionsdatei im Vergleich zur Vollversion meist um Monate veraltet, was auch Sinn macht, da sie ja schließlich auch ein Argument brauchen, dass man Geld gibt für die Vollversion.

                      Das beste Beispiel war vor ein paar Monaten ein Kumpel, der ebenfalls Jahre lang AntiVir Personal und die Windows Firewall benutzt hat. Sein Rechner lief eigentlich ganz passabel, hatte nie mehr Probleme als die üblichen Wehwehchen. Auf seiner letzten Lanparty hatte er dann das Kaspersky Internet Security gewonnen und nach der Installation staunte er nicht schlecht, als der ihm in jeder 3ten Datei einen Virus angezeigt hat, massenweise eingegangene Emails waren verseucht und mindestens 5 Trojaner und Malware hatte er drauf, die auch munter nach Hause telefoniert haben, ohne dass er es gemerkt hat. Insgesamt hatte er mehr als 160 Viren- und Sicherheitsmeldugen.
                      Ich verspreche dir, auch wenn du nichts von einem Virus merkst (was ja im Sinne des Erfinders ist), heißt das noch lange nicht, dass du keine hast ;)

                      Ich jedenfalls gebe Hilfestellungen bei Viren und Sicherheitslücken nur dann, wenn auch die Grundlagen auf dem Rechner stimmen. Und AntiVir Personal + Win Firewall sind keine Grundlage ;)


                      Offline Sniper

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Sniper
                        Hm, was würdest du denn empfehlen? Bin da nicht so arg bewandert und war bisher eigentlich immer zufrieden. Eventuell ne kostenlose Alternative oder zumindest Probierversion?


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Offensichtlich hast du meine Beiträge nicht gelesen :lol:
                          ...Lade dir von der Kaspersky-Webseite die 30 Tage Testversion von Internet Security herunter (http://www.kaspersky.com/de/kis_download) und lass ihn die Kiste komplett durchlaufen...
                          Ist somit das bekannteste und zählt unter den Sicherheitslösungen zu den zuverlässigsten. Auf jeden Fall bei diversen PC-Zeitschriften der Testsieger im Heimanwenderbereich. Ich glaube sogar irgendwo gelesen zu haben, dass der Kaspersky Security Suit zur Zeit bei der Computer Bild kostenlos dabei ist und 2,50€ für ne Jahreslizenz inkl. Zeitschrift ist nun wirklich nicht zu viel ;) Sehr gut ist auch TrendMicro Internetsecurity. Ist auf vergleichbarem Level. Beide kosten zwischen 20€-35€/Jahr (ich habe nen Abo, die sich automatisch verlängert) was einem die Sicherheit der eigenen Daten einfach wert sein sollte.

                          Mir ist noch zu AntiVir eingefallen, dass kaum eine AntiVirussoftware so viele Resourcen frisst, wie diese. Wenn er mal anläuft oder sogar schon beim Öffnen von Dateien gehen mal ganz locker 50% aller Reserven drauf. Für Laptops auf Akku ist das mal die hinterletzte Wahl.


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Moderator
                          • *****
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            An die registry-Einträge komm ich so garnicht ran, hab ich bemerkt, oder? Dafür brauch ich wieder ein Tool ausm Netz, oder? Ich befürchte, ich werde das , solange ich net zu Hause bin, nicht hinbekommen, ok.
                            Auf meine Anfrage auf die fehlende Internetverbindung wurde hier leider nun nicht eingegangen, nur auf den Trojaner, bei dem ich eigentlich keine echte Hilfe gebraucht habe aber ok, muss ich wohl kucken selbst damit klarzukommen.



                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              An die registry-Einträge komm ich so garnicht ran, hab ich bemerkt, oder? Dafür brauch ich wieder ein Tool ausm Netz, oder? Ich befürchte, ich werde das , solange ich net zu Hause bin, nicht hinbekommen, ok.
                              Nein, brauchst du nicht. Unter XP gehst auf Start->Ausführen und tippst regedit ein. Unter Vista und Win7 unter Start direkt in das Eingabefeld "Programme/Dateien durchsuchen" regedit tippen.

                              Auf meine Anfrage auf die fehlende Internetverbindung wurde hier leider nun nicht eingegangen, nur auf den Trojaner, bei dem ich eigentlich keine echte Hilfe gebraucht habe aber ok, muss ich wohl kucken selbst damit klarzukommen.
                              Ich bin immer noch absolut davon überzeugt, dass das zusammenhängt. Mal davon abgesehen hast du so gut wie keine Informationen gegeben. noch nichtmal weilches Betriebssystem drauf ist. Hast du es schon mit Firefox versucht wie hier empfohlen wurde?

                              Eine Möglichkeit wäre auch, dass da du ja jetzt Windows Firewall aktiviert hast, dieser den Zugang bzw. die IP Adresse des Proxies sperrt. Ich schau mal gleich nach wo da die Einstellungen sind um Ausnahmen hinzuzufügen. Da ich es nur seltenst benutze, habe ich mich nicht viel mit der Konfiguration beschäftigt.
                              « Letzte Änderung: 25. Mai 2010, 21:01:59 von der Dude »


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Moderator
                              • *****
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Ich bin immer noch absolut davon überzeugt, dass das zusammenhängt. Mal davon abgesehen hast du so gut wie keine Informationen gegeben. noch nichtmal weilches Betriebssystem drauf ist. Hast du es schon mit Firefox versucht wie hier empfohlen wurde?

                                Eine Möglichkeit wäre auch, dass da du ja jetzt Windows Firewall aktiviert hast, dieser den Zugang bzw. die IP Adresse des Proxies sperrt. Ich schau mal gleich nach wo da die Einstellungen sind um Ausnahmen hinzuzufügen. Da ich es nur seltenst benutze, habe ich mich nicht viel mit der Konfiguration beschäftigt.

                                Ich hab XP.

                                Wie im Netz aber beschrieben ist, dürfte dieses antispywaresoft nicht nicht die Verbindung kappen und antivir und andere Tools kommen auch nicht ins Netz. Dann kanns ja doch net am Browser liegen. Ok, komischer Weise komm ich mit icq online und über steam hab ich dir auch ne test-nachricht geschickt.^^ ABER eine Verbindung zum HTTP-Proxy kann selbst Steam net herstellen.

                                Was regedit angeht, danke, werde ich gleich mal machen.

                                Nochwas: "Kernel Verifier" wird nach jedem XP-Start auf grund eines Problemes plötzlich beendet und eine "Rundll" Info erscheint, dass die Datei b958z21gh2.dll net gefunden werden kann.

                                EDIT: Ich hab nicht alle Einträge finden können. Kann es sein, dasss er sich nicht überall eingeschrieben hat? Manche Angaben im TrojanerBoard, wo er sich einschreiben soll, waren bei mir garnicht vorhanden. Alle Anderen habe ich gelöscht, online kümm ich mit dem Rechner dennoch nicht.
                                « Letzte Änderung: 25. Mai 2010, 22:37:19 von Ash »



                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by der Dude
                                  Mit der dll bin ich etwas überfragt. Der Name der Datei sieht nach einer temporären Datei aus, das aber normalerweise sowieso immer bei Bedarf erstellt oder vom Original kopiert wird. Womöglich fehlt irgendwo die Originaldatei. Ist so halt leider kaum herauszufinden, welche das ursprünglich war oder welche Anwendung diese dll überhaupt anfordert. Vielleicht hast du beim Aufräumen doch ein wenig zu sehr in dem Verzeichnis gewütet. Ist das die vollständige Fehlermeldung? Was sagt die Ereignisanzeige?

                                  Was die Einträge in der Registry angeht, kann es auch sein, dass er sie ganz woanders abgelegt hat oder die Einträge seit der Veröffentlichung des Beitrags schlichtweg anders heißen.

                                  Hast du den Proxy per Hand eingetragen in den Netzwerkeinstellungen? Hast du schon versucht den Proxy anzupingen? Hast du die Windows Firewall überprüft, ob die IP des Proxy Servers gesperrt wird?

                                  Das so auf die Schnelle.


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Also ich weiss netmal was ein Proxy ist. Auf jeden Fall steht überall diese Proxyfehlermeldung. Was genau und wie muss man da denn einstellen.

                                    Es geht hier u, ein eeePC 901 Asus, falls das wichtig ist.



                                    Offline Sniper

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Sniper
                                      Die Kaspersky Security Suite CBE 10 gibts tatsächlich in der aktuellen ComputerBild. Mit Heft und Film(Verhandlungssache) für 3,70. Also falls du darauf umsteigen willst, würd ich dir die empfehlen Ash. Ist erstmal ne Version für 1 Jahr.


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by der Dude
                                        Also ich weiss netmal was ein Proxy ist. Auf jeden Fall steht überall diese Proxyfehlermeldung. Was genau und wie muss man da denn einstellen.

                                        Es geht hier u, ein eeePC 901 Asus, falls das wichtig ist.
                                        In manchen größeren Netzwerken wird der Direktzugang ins Internet gesperrt und ein Proxy-Server eingerichtet, der die Bandbreitenverteilung der angeschlossenen Rechner übernimmt, damit nicht ein einzelner das ganze Netz lahm legt. Dafür braucht man die IP-Adresse des Proxy-Servers in den Netzwerkeinstellungen eintragen. Die Adresse bekommt man normalerweise vom Administrator.
                                        Der Proxy-Server kann auch steuern, welche Seiten oder Adressen überhaupt zugänglich sind und damit werden im Grunde auch der Surfverhalten protokolliert. Wenn du auf Pr0ns gehst sehen die das also ganz genau ;) Aber vielleicht wollen sie auch überprüfen wie sich der Sexualtrieb verhält bei den Medikamenten :d

                                        Versteh ich das richtig, der Zugang hatte schon funktioniert und jetzt nicht mehr oder gings von Anfang an nicht?

                                        Die Kaspersky Security Suite CBE 10 gibts tatsächlich in der aktuellen ComputerBild. Mit Heft und Film(Verhandlungssache) für 3,70. Also falls du darauf umsteigen willst, würd ich dir die empfehlen Ash. Ist erstmal ne Version für 1 Jahr.
                                        Hab ich mich also halbwegs richtig erinnert :)


                                        Offline Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show only replies by Ash
                                          Jaja, war die ganze Zeit hier online damit und nun geht er net mehr online, nach ein paar Löschungen und Deaktivierung einer komisch aussehender .exe-Dateien in "Lokale Einstellungen/Temp ".



                                          Offline der Dude

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by der Dude
                                            Hast du nun nachgesehen in den Netzwerkeinstellungen ob das was Steht mit Proxy? Hast du den Admin nach der IP-Adresse gefragt für den Proxy-Server?


                                            Offline Ash

                                            • der Werbe-Bot
                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Tod durch SnuSnu
                                                • Show only replies by Ash
                                              Nö, hab wie bei jeden Wlan-Router das PW bekommen und mich damit in den wlanrouter eingeloggt, so wie man es halt überall macht und wie gesagt war ich dann ja auch online. Wo sollte ich denn danach kucken unter Netzwerkeinstellungen?



                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Geh mal Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen

                                                Dort einmal links Klick auf LAN Verbindung, bei XP wird dann links alles angezeigt.
                                                Was steht dort alles ?


                                                Offline der Dude

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by der Dude
                                                  Proxy-Server hat nicht das geringste mit dem WLAN-Router oder dem WLAN zu tun. Wenn ein Proxy-Server vorhanden ist, wird die Adresse normalerweise automatisch ausgelesen und in die einstellungen eingetragen. Bei dir ist das wohl nicht der Fall, also musst du es wohl oder übel per Hand eintragen.

                                                  Geh mal bei Gelegenheit auch in die Eingabeaufforderung und tippe "ipconfig" ein und schreib mal hier, was er da ausspuckt.