Der allgemeine Amateurfilm-Fred

Gast · 7 · 17464

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    :whistle:

    Ich finde sowohl Das komabrutale Duell als auch Necro Files unterhaltsam. Das war es aber auch schon: "unterhaltsam". Extrem trashiger Müll, vollkommen klar, viel schlechter können Filme objektiv betrachtet nicht mehr werden, aber wenn man die zwei Filme mit der richtigen Erwartungshaltung schaut und die richtigen Leute dabei sind können sie durchaus Spass machen :D

    Das Blut im komabrutalen Duell z.B., es wechselt alle paar Minuten die Farbe und Konsistenz - von hellem, durchsichtigem Rostbraun bis hin zu Kaffeefarbe über farbloses bis kräftiges Rot ist fast jede Farbe mal vertreten, je nachdem zu welchem Zeitpunkt der entsprechende Teil des Films gedreht worden ist, nehme ich an.
    Die "Ich brauche ein neues Hirn, setze es mir selbst ein und behandle die Wunde dann mit Heisskleber"-Szene ist ganz große Klasse, von den Plastikpuppen, die zertreten werden, mal ganz zu schweigen. Auch die Dialoge, wenn man sie denn so nennen will, und der Aufbau des Films, der Rückblick am Anfang - ehrlich, viel schlechter geht es nicht mehr.

    Wenn in Necro Files dann der Vergewaltiger-Zombie mit seinem 50cm-Riesenständer durch die Gegend flitzt und irgendwen verfolgt, während daneben das mysteriöse Baby telekinetisch in der Luft rumschwebt, komische Geräusche macht und die Leute telepatisch kommandiert, und die zwei Polizisten in der Derrick-Synchro anfangen dumm zu labern und zu fluchen - hach, es haut mich vor Lachen jedesmal fast vom Stuhl.

    Ich hab jetzt beim Gedanken an die zwei Filme schon wieder ein breites Grinsen im Gesicht :D

    Ich will das nochmal klar stellen - ich finde diese beiden Filme keineswegs gut, wie es mir vom einen oder anderen manchmal nachgesagt wird, hehe. Sie sind so ein vollkommener Müll, wie Müll nur vollkommen sein kann. Schlechter geht wirklich kaum noch, aber unter dieser Perspektive finde ich sie nach wie vor mit den richtigen Erwartungen, zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Stimmung, mit den richtigen Leuten dabei äußerst unterhaltsam. Verkaufen würd ich die beiden niemals :D

    Ittenbach und Schnaas sind so eine Sache. Da kommt es immer auf den Film an. Was Gert zu VS III geschrieben hat stimmt soweit, der kann ganz gut unterhalten. Die späteren, semiprofessionellen Werke kann man sich auch zumindest teilweise ansehen. Manches ging aber auch da noch vollkommen in die Hose.
    Mit Filmen von Rose/Fehse/Bethmann und so weiter kann ich generell nichts mehr anfangen. Von Mutation bis Space Wolf alles dämlicher Müll, der auch immer weniger Spass macht, je mehr Filme man sieht.

    Was hier im Thread noch nicht erwähnt wurde, wovor man aber dringend warnen sollte, ist Ostermontag. Dabei handelt es sich um den Nachfolgefilm der Macher vom Duell. Angeblich ist der über 12 Jahre lang produziert worden. Gezeigt wurde der einmal auf einem Splatterday Nightfever, wo ich ihn auch gesehen habe. Im Vorfeld hatte ich gehofft, dass er genau so lustig wird wie das Duell. Allerdings wurde diese Hoffnung bitter enttäuscht. Von diesem Werk rate ich wirklich selbst den Fans übelster Trashfilme ab. Es handelt sich dabei um den untersten und übelsten Bodensatz des Amateurfilms, so schlecht wie er nur sein kann, allerdings nimmt er sich und seine Macher dabei noch vollkommen ernst und lässt jeglichen Humor oder auch unfreiwillig Komik dabei weg. Den Film würde ich nie im Leben freiwillig ein zweites Mal gucken. Wenn der nicht auf dem Festival gelaufen wäre, hätte ich ihn auch niemals komplett geschaut. Und das will bei mir was heißen, normalerweise gucke ich selbst den größten Rotz bis zum Schluss.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Ah, an deine Kritik zu Ostermontag entsinn ich mich noch. Was macht den SO schlecht? Wo liegt der Unterschied zum Komabrutalen Duell, der an sich schon kaum noch schlechter zu gehen scheint? Würde mich echt interessieren.

      Um dazu eine ausführliche Meinung zu schreiben, ist es schon zu lange her - dürften ja mittlerweile auch schon wieder mehr als vier Jahre sein, oder sowas um den Dreh. Problematisch war einfach, dass der Film sich selbst viel zu ernst nimmt und jeglicher Humor fehlt, sei es freiwilliger oder unfreiwilliger. Im Prinzip passen alle vier Reviews in der OFDB ganz gut zu dem, was ich noch im Gedächtnis habe. Nur der eine hat fünf Punkte zu viel vergeben. :D

      Es gibt nur sinnlose Aneinanderreihungen von Gewalt- und Folterszenen ohne Logik, Sinn, Tiefgründe, Zusammenhang, Kontext, oder jegliche andere Rechtfertigung. Auch ein Trashfaktor, der das ganze vielleicht noch etwas genießbarer machen könnte, ist hier einfach nicht vorhanden.
      Prinzipiell will der Film wohl ähnliche Wege gehen wie August Underground oder Scrapbook, und als wäre das noch nicht schlimm genug, macht er das auf übelstem Amateurniveau und ohne jegliche positive Aspekte, die ihn irgendwie vielleicht noch anschaubar machen würden.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
            * I Spit On Your Fucking Grave Bitch!

        Ein Film der so heisst muss einfach gut sein :P

        Glaub bzw vertrau mir an dieser Stelle einfach mal blind ;)
        Der Film ist wirklich weder für Treffen noch sonstwas geeignet. Ich würde den freiwillig kein zweites Mal sichten wollen.

        Necro Files dagegen würd ich jederzeit zusammen gucken :D

        Ich poste jetzt bewusst keine Links...aber schaut euch mal in der ofdb die drei verschiedenen Österreich-Cover an...da kann man sich schon vorstellen, wie der Dreck aussieht. :oak:

        Exakt.
        « Letzte Änderung: 04. Juni 2010, 22:12:32 von Bloodsurfer »


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Noch ein Nachkommentar, ich kanns einfach nicht lassen vor dem Film zu warnen :D

          Der lief ja wie gesagt auf dem Splatterday Nightfever in Saarbrücken. Hab gerade mal den alten Thread dazu rausgesucht: http://beyondhollywood.de/index.php/topic,2397.0.html
          Nix mit "vor drei oder vier Jahren", das war 2003, ganze sieben Jahre ist das schon her :shock: :confused:

          Ich sehe gerade, schon damals in dem Thread hat Olli angekündigt mal rüber zu kommen und ein Bier mit mir zu trinken :uglylol: *hust*

          Aber back to topic... Ich hab eigentlich meine erste Meinung von damals gesucht. Leider find ich nichts mehr ausser dem verlinkten Planungs-Thread im Vorfeld und anderen Kommentaren, die ich aber erst viel später geschrieben hab. Irgendwie dachte ich, ich hätte mal etwas längeres drüber formuliert, aber vielleicht täusche ich mich auch.

          Aber was ich noch sagen wollte: Das durchschnittliche Splatterday-Publikum hat ja normalerweise bei jedem Film noch lachen können. Selbst bei Filmen wie Subconscious Cruelty oder Murder Set Pieces gab es genug Leute, die sich prächtig amüsiert haben. Aber bei Ostermontag - da war während der kompletten Laufzeit absolut nichts zu hören. Kein Gelächter, kein Applaus. Der Film hat es tatsächlich geschafft, dem kompletten Publikum die Laune zu vermiesen. Und direkt nach dem Film, als er endlich vorbei war, hat sich Yazid (der Veranstalter, für diejenigen, die ihn noch nicht kennen) beim Publikum sogar für den Film entschuldigt (der hatte ihn vor der Vorführung selbst noch nicht geschaut).

          *weiter nach alten Beiträgen stöber*
          HAAA! Ich habe die Suchfunktion bezwungen! :D Hier ist mein alter, erster Beitrag zu dem Thema, das war es was ich kurz nach Sichtung geschrieben hatte:

          Gestern Abend auf dem Night Fever:
          ...
          - Ostermontag: Oh meine Güte. Ich finde "das komabrutale Duell" ja durchaus unterhaltsam und witzig. Aber dieser Film hier, welcher ebenfalls von Heiko Fipper und Co. in ganzen 12 (in Worten: ZWÖLF !!) Jahren produziert wurde, ist absolut unterste Schublade. Handlung ist ebensoviel vorhanden wie im KBD, aber das stört ja nicht unbedingt. Der Film ist irgendwann schließlich auch mal vorbei (denkt man zumindest), und man freut sich, ihn ohne größere psychische Schäden überstanden zu haben. Aber zu früh gefreut. Es geht nach dem Abspann munter weiter. Und das, was dann nach dem Abspann noch für zehn Minuten zu sehen ist, ist wirklich absolut unterstes Niveau (kann man dazu überhaupt noch Niveau sagen?), jeder andere Amateurfilmer, und sei es der blödeste Hinterhofgaragenfilmer, würde sich dafür in Grund und Boden schämen und auf der Stelle erhängen. 8O Wenn man diesen Film auf DVD haben sollte, und mal eine Hausdurchsuchung oder ähnliches bekommen sollte, für den Besitz dieses Filmes würde man lebenslang in den Knast wandern. Ich glaube, sogar Andreas Bethmann würde diesen Film noch als Schund und Dreck bezeichnen. Yazid, der Veranstalter, hat sich nach dem Film beim Publikum dafür entschuldigt, er hatte ihn selbst vorher noch nicht gesehen. Dann wäre er uns wohl erspart geblieben... Und der Film nahm einfach kein Ende. Es geht weiter und weiter und wird immer noch perverser. Also wirklich, meidet diesen Film um jeden Preis. Hört auf mich, bitte.  :!:

          Ich hatte es also alles noch richtig im Gedächtnis, auch sieben Jahre später ist mir dieser Film als negative Erinnerung ins Hirn eingebrannt...


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Der Plastic-Trailer sieht nicht mal übel aus... Den würde ich mir ansehen. Die Stimmen, vor allem das Voiceover gegen Ende, haben halt immer so einen faden Beigeschmack, doch optisch sieht das sogar ziemlich hochwertig aus. Abgesehen von der einen spritzigen Szene, da hat schon wieder ein wenig der Amateurlook durchgeschielt. Beim "Laser Paradise" in den Endcredits musste ich dann kurz schlucken... :D


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies