Das Weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Oh, danke für den Text. Der wär vermutlich an mir vorbei gegangen.
    Tönt nicht schlecht.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ich geb ihn Dir am Donnerstag mal mit, dann würd mich Deine Meinung echt interessieren.
      Perfekt. Ich bin gespannt.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Spoiler für Stephan

        (click to show/hide)

        Genau, besonders zweiteres lag mir schwer im Magen.



        Das weiße Band
        Was haben wir denn da? Mal wieder einen provokanten Film von Michael Haneke? Jein.
        Einerseits zeigt uns der Film, in unglaublich authentisch wirkenden Bildern, eine Zeit die aus heutiger Sicht fast undenkbar ist. Damals gabs nicht viel zu Lachen und dieses mechanische, emotionslose Verhalten vieler Dorfbewohner kommt einem schon arg unheimlich vor. "Es gibt keine Liebe mehr" und es gibt keine Freude. Die Menschen verrohen in einem klar strukturierten, autoritärem System. In der Form einer ruhig und detailierten Erzählung wird im Grunde eine Serien Täter-Krimi-Geschichte erzählt. Viel Spannung gibt es dabei zwar nicht, aber darum geht es auch nicht. Diese Ereignisse dienen als Basis für die Aussage des Filmes, welcher schon eindeutig ist und durchaus ein bischen provozieren soll (Michael Haneke), denke ich.
        Und da sehe ich die Ähnlichkeit zu Lars von Triers Dogville. Auch in der Inszenierung mit Erzähler und der Verlauf des Filmes ähneln sich. Von Trier spielt noch mehr mit Symbolen und bringt religiöse Motive ins Spiel.
        Das Weiße Band ist da etwas weniger "Drama" und mehr dokumentarisch. Erst zum Ende kommt der Parabel-Charakter stärker durch. Man hat das Gefühl man schaut ein Stück von Bertolt Brecht aber plus Gänsehaut. Wem sowas gefällt, der sollte sich unbedingt Dogville ansehen. Dort ist die Form extremer, aber es funktioniert. Ich vermute sogar Haneke hat sich für die Verpackung der Geschichte etwas von "Dorf der Verdammten" und "The Village" beeinflussen lassen. Das ist alles nicht negativ gemeint, der Film hat schon noch massenhaft Eigenständigkeit. Die Darsteller leisten ebenfalls großes und so stimmt das Gesamtpaket.
        Selten war ein deutscher Vergangenheits-Bewältigungsfilm so intensiv und dreckig-ehrlich wie dieser hier. Neben der bewusst trostlosen Wirkung der schwarz/weiß-Bilder, gibt es den angenehmen Nebeneffekt, dass der Film dadurch sehr hochwertig aussieht. So muss das sein, sowas lässt sich exportieren.
        Die Kameraarbeit ist brilliant und passt hervoragend zum Film.
        Mir hat das alles sehr gefallen. Die Macher haben Mut zum "Ungewöhnlichen" bewiesen und wurden belohnt. Ein wirklich guter Film, der seine Auszeichnungen verdient hat.
        Anfangs fand ich die vielen Figuren und Namen unübersichtlich, aber das wurd besser und im Nachhinein hat mir ebenfalls gut gefallen, dass man schon ein bischen nachdenken muss, denn gerade auch vor historischem Hintergrund bietet der Film sehr viele Denkansätze ohne dabei aufdringlich zu wirken.
        Gute Arbeit, möglicherweise sogar ein Kanditat für die Top 5 deutscher Produktionen und für die Sammlung. Aber vorher ist wirklich bald o.g. Vergleichsfilm fällig.
        8/10
        « Letzte Änderung: 24. Juni 2010, 18:54:22 von Max_Cherry »


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          und jetzt kommts...

          "...aber da kommt sicher ein 2. Teil. Garantiert!!!"

          Ich musst so in mich reinlachen in dem Moment.

          Muhahahaha :uglylol:

          Ich was gar nichts, was das Problem ist, das Ende ist doch offensichtlich,
          (click to show/hide)



          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ok Gregor, diese offenen Fragen werden nicht geklärt, aber Marcos Vorschläge sind ne Möglichkeit.
            (click to show/hide)
            Ein bischen wirr war das ganze so oder so, finde ich, da macht das Ende keinen Unterschied.



            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Schön, dass er dir gefallen hat.
              Ich hätt drauf wetten können.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Das weiße Band :7:

                Auf Prime. Muss ja sagen, anfangs fand ich ihn eher fad und langweilig, dann hat es aber irgendwann *klick* gemacht. Der Film zeigt hart und ungeschönt, wie eine eigentlich unschuldige Generation Kinder kurz vor dem ersten Weltkrieg durch knüppelharte Erziehungsmethoden gebrochen wird. Aus diesen Kindern wurde später die Generation der Nazis.
                Ich glaube das Highlight war aber die Ansage des Arztes an seine "Geliebte", nachdem er aus dem Krankenhaus zurück gekommen war. So bei ungefähr 80 Minuten glaube ich. Alter Schwede. :D