PS3 - Lüfterproblem

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Seit ein paar Tagen hab ich ein Problem mit der PS3  :neutral:

    Speziell bei Red Dead Redemption kann ich eben 1 Stunde zocken, dann dreht der Lüfter extrem hoch, wie noch nie !
    Der bleibt dann auch so und schaltet sich nicht mehr selbst ab. Also hilft nur ausschalten, kurz warten und wieder an. Nach einiger Zeit dreht er wieder genauso hoch.

    RDR scheint die PS3 auch dermaßen zu beanspruchen, die ist ja laufend um rummachen im Hintergrund, auch wenn man nichts macht im Spiel.

    Was kann das sein ?


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Hatte ich bisher noch nie - aber ob das an einem Spiel speziell liegt!?
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Ich zock halt eben nur noch RDR, vorher problemlos und seit dem WE hatte ich ständig das Problem. War nur mein erster Gedanke, weil da wirklich ständig gerechnet und geladen wird im Hintergrund.

        Ich hab sie jetzt mal aufrecht hingestellt aber das hat auch nicht viel gebracht.

        War echt ärgerlich, ich zock mit nem Kumpel online und mußte laufend wieder raus, weil er eben unnatürlich hoch dreht und so bleibt  :neutral:


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Moderator
        • *****
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Hat nichts mit RDR zu tun, auch wenn das Spiel vermutlich sehr rechenanfordernd ist. Wenn die Kiste heisser läuft als sie soll, ist vermutlich irgendwas net mehr ok, logische Schlußvolgerung.^^ Ich wüsste auch nicht, was es ist aber du könntest dir ja nen externen PS3-Kühler kaufen und schauen, ob der interne PS3-Ventilator immernoch nach ner Stunde voll aufdreht oder es das externe Teil schafft, die PS3 dauerhaft auf ein normales Niveau zu kühlen! Gerade die letzten paar Wochen waren auch sehr warm. Vielleicht steht sie auch einfach nur ungünstig.



          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Sie steht bei mir auf nem gefliesten Wohnzimmertisch, wo sie schon immer steht. In meiner Dachwohnung war es wie immer sehr warm aber auch nicht wärmer als letztes Jahr oder das Jahr davor.

            Wie kündigt sich denn ein YLOD an ? War irgendwie mein erster Gedanke, deshalb hab ich sie immer schnell ausgemacht.

            Ein externer PS3 Lüfter ? Ich hab nen Ventilator hinten beigestellt und sie jetzt eben aufrecht stehen. Da gings dann einen Moment gut aber dann fing der Lüfter wieder an. Die Luft, die rausgeblasen wird ist aber vom Gefühl her auch nicht wärmer als sonst.

            Kann man denn bedenkenlos weiter zocken wenn der so dermaßen hoch dreht oder lieber ausschalten ?


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Is vielleicht viel Staub reingekommen, dass der Lüfter so röhrt? War bei mir mal beim PC so.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Auch nicht mehr als sonst. Das hört sich so an, als wenn du am PC deinen Lüfter manuell auf volle Stufe hochdrehst. Also kein Röhren sondern einfach das absolut maximale was das Ding hergibt.

                Man hat es ja öfters mal, daß der Lüfter bei Bedarf hoch dreht und dann aber wieder aufhört. Jetz dreht er gefühlt 4x so hoch, wie vorher auf voller Stufe. Hört sich an wie ein Fön  :neutral:


                Offline Sing-Lung

                • Hat Elefanten im Garten
                • Die Großen Alten
                  • Festen som aldrig tar slut...
                    • Show only replies by Sing-Lung
                  Also meine wird bei RDR auch ab und zu mal lauter bzw. geht auf die höchste Stufe.

                  Aber ich glaube, das gab sich jeweils wieder nach einer Zeit. Müsste mal genauer drauf achten...


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Ja, auf eine höhere Stufe ging der ja immer mal aber der ist so laut, da hättest du gar nicht drauf achten müssen, das ist über der Norm.

                    In einem anderen Forum hab ich jetzt gelesen, daß es auf jeden Fall am Staub liegen wird, wie Marco schon sagt.
                    Also werd ich die mal aussaugen und dann beobachten.

                    Das wäre wieder der Hit, wenn die jetzt ihren Geist aufgibt  :roll:


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show only replies by Evil
                      Na super. Ich will mir morgen endlich ne PS3 holen, und dann wieder solche Probleme. Hoffe das gibt sich wieder bei dir Necro...
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Na super. Ich will mir morgen endlich ne PS3 holen, und dann wieder solche Probleme. Hoffe das gibt sich wieder bei dir Necro...

                        Dann gleich Resi oder Red Dead Redemption dazu - und wir können online zocken, Evilito :D


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Moderator
                        • *****
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Na super. Ich will mir morgen endlich ne PS3 holen, und dann wieder solche Probleme. Hoffe das gibt sich wieder bei dir Necro...

                          Das hat doch nichts mit dir zu tun, zumal Necro noch die dicke Klavierlack-Version hat. Die Slim hat bisher noch keine Ausfälle aber gut, ist auch noch ne junge Konsole. Mal abgesehen davon hättest du dir sonst NIE ne 360 holen dürfen, wenn du dich danach richtest, ob ein Anderer gerade Probleme damit hat. BTW: Meine 360 ist nun schon das zweite mal hinüber. :lol: 



                          Offline Evil

                          • Die Großen Alten
                            • Split Personality
                              • Show only replies by Evil
                            Na dann bin ich ja beruhigt.
                            Hattest du ne neue 360 die schon wieder hinüber ist? Da ja der RRoD bei den neueren Geräten nicht mehr so häufig anzutreffen ist (sagt man zumindest).
                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Moderator
                            • *****
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Ich hau mir wohl jetzt ne Neue, geht mir zu sehr ins Geld die Vorgängerkonsole immer wieder aufs Neue zu reparieren.^^



                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Die Lüfterproblematik habe ich schon seit dem letzten/vorletzten Jahr.
                                Die Kombination von über 23,5-24°C plus 3D lastige Games (Damals GTA IV, jetzt RDR) sorgt bei mir immer nach eine halben bis 1 Stunde zur höchsten Lüfterstufe.
                                Spätestens 20 Minuten danach bin ich so davon genervt, dass ich die Kiste ausschalte.
                                Deshalb zocke ich im Sommer auch nur noch selten
                                « Letzte Änderung: 14. Juni 2010, 21:40:11 von Havoc »
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by der Dude
                                  Die ham ja grad auf der E3 die xbox360 slim gezeigt. Mal sehn ob die noch die Hitzewallungen kricht :D

                                  Sieht btw. jetzt wie ne ps3 aus :lol: Schwarzer Klavierlack :roll: Muss zugeben, sieht doch gleich wertiger aus.


                                  Also ich mach alle 6-8 Wochen meine PS3 auf und entfusle sie gründlich. Beim ersten mal habe ich auch direkt die müllige Wärmeleitpaste der CPU und des Grafikchips gegen ArcticSilver getauscht. Hatte noch nie Probleme und selbst bei gut Hitze im Zimmer bleibt sie unhörbar, sogar bei MAG. RDR hab ich allerdings noch net testen können.
                                  « Letzte Änderung: 14. Juni 2010, 21:44:20 von der Dude »


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Die Lüfterproblematik habe ich schon seit dem letzten/vorletzten Jahr.


                                    War mir nicht bekannt, daß du das gleiche Problem schon länger hast.

                                    Kann ich die denn einfach aufschrauben, Akos, oder springen mir da irgendwelche Federn wie seinerzeit bei der Einser entgegen ?

                                    Dann saug ich die mal komplett aus, sowas nervt nämlich tierisch.


                                    @ Evil: Wie Ash schon sagt, dann hättest du dir keine XBox kaufen dürfen, die ist ja um einiges anfälliger ;)
                                    Das wird schon wieder, falls alle Stricke reißen gibts halt ne neue aber erstmal so versuchen


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Kann ich die denn einfach aufschrauben, Akos, oder springen mir da irgendwelche Federn wie seinerzeit bei der Einser entgegen ?
                                      Also ich habe die letzte Fat ps3 vor der slim, da ist das Gehäuse quasi leer und das einzige was etwas tricky drin ist, ist dass die kleinen Alu-Kühlrippen aus 2 Teilen bestehen und man sollte schon keine 2 linken Hände haben, um die wieder korrekt an ihren Platz zu setzen. Ausserdem sind die Lamellen hauchdünn und man muss halt obacht passen, dass man die nicht verbiegt oder verbeult. Sonst sprang mir da nix entgegen. Etwas aufwändiger ist die erste Fat ps3 zu zerlegen, weil dort die Hauptplatine noch das ganze Gehäuse ausfüllt und auch der Kühlergrill doppelt so groß und 10 mal so schwer ist, wie in dem neueren. Dafür ist sie aber nur aus einem Teil. Wenn du die Kiste eh zerlegst würde ich auch empfehlen gleich die Kühlpaste auf den Chips auszutauschen. Bei der alten Playse war diese Billigpaste schon völlig verkrustet und war zwischen Kühler und Chip zum Teil sogar schon klumpig. Das leitet dann natürlich so ziemlich alles nur keine Wärme. In der neuen ps3 waren dann Leitpads drin. Die halten schon um einiges länger, aber wirklich gut leiten tuen die auch nicht.
                                      Habe wie gesagt eine hochleitende Silberpaste draufgemacht. Ich hatte am Anfang auch Probleme mit Hitze und ist auch regelmässig hochgedreht, wenn es wärmer wurde. Seither habe ich aber noch nie etwas von meinem Lüfter gehört.

                                      Ich glaub ich habe nen Déjà-vu, ich denke hatte schonmal drüber geschrieben gehabt :)


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Dann nimm die mit auf Arbeit und halt mal mit Luftdruck rein - dann is die auch sauber :D
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Ja denkst du denn, ich kann mir alles merken mit über 30, Akos ?  :lol:

                                          Mit Luftdruck kann ich nix kaputt machen, oder ? Wir haben hier nen 200 Bar Kompressor und noch nen größeren, da bräuchte ich nix aufschrauben  :twisted:

                                          Erstmal versuch ich alles mögliche von außen, erst saugen, dann blasen  :D
                                          « Letzte Änderung: 15. Juni 2010, 09:42:56 von Necronomicon »


                                          Offline der Dude

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by der Dude
                                            Dann nimm die mit auf Arbeit und halt mal mit Luftdruck rein - dann is die auch sauber :D
                                            Damit drückst du die Wollmäuse bloß aus dem Kühler raus an den Rand des Lüfters und den Staub unter die Hauptplatine und zwischen den Kühler und die Chips. Haben wir nämlich auch zuerst mit versucht ;)

                                            Kaputt machst damit nichts direkt, aber besser wirds auch nicht unbedingt. Wobei bei 200bar bekommst wahrscheinlich doch weit mehr aus dem Gehäuse als den Staub ;)


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Versuchs mal mit 200 bar Oli - da weißt Du danach genau, was alles drin war im Gehäuse :lol: ich dacht eher so an 8 bar oder so - aber wenn Akos sagt es bringt nix kannst das ja auch knicken
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Ich häng erstmal den Staubsauger in höchster Stufe dran, vielleicht bringt das ja schon was ;)
                                                Die 200 Bar kan ich klar runter regeln bis auf 1 Bar  :P


                                                Offline der Dude

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by der Dude
                                                  Das Problem ist nicht der Staub sondern die Fusel zwischen den Lamellen und wenn du die mit dem Staubsauger überhaupt bewegen kannst (die werden zum Teil recht hart von der Hitze) wirst du sie einfach woanders hin verlagern im Gehäuse, aber raus bekommst sie nicht mit dem Staubsauger.


                                                  Offline Necronomicon

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                      • Show only replies by Necronomicon
                                                    Also doch aufschrauben ?  :neutral:
                                                    Hm, wäre für mich jetzt wirklich die letzte Lösung aber anscheinend muß es ja sein.

                                                    Ich teste es heute Abend nochmal, jetzt ist ja nicht mehr so warm draußen. Sobald sie wieder anfängt kommt der Schraubenzieher