Bloody Numbers - Alles auf eine Karte (Finder's Fee)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel


    http://www.ofdb.de/film/41658,Bloody-Numbers---Alles-auf-eine-Karte

    http://www.imdb.com/title/tt0192023/


    Die Kumpel Tepper (Erik Palladino), Quigley (Ryan Reynolds), Bolan und Fishman (Matthew Lillard) pflegen seit Jahren eine Tradition: sie spielen Poker; der Einsatz: die jeweils erworbenen Lotterielose; Bedingung: vorher nicht nachschauen, wie die Zahlen sind. Doch diesmal läuft alles ein wenig anders. Tepper findet auf dem Nachhauseweg eine Brieftasche. Sofort versucht er telefonisch den Besitzer zu erreichen, was ihm über Umwege auch gelingt. Doch keine fünf Minuten später wünschte er, er hätte nicht so schnell gehandelt. In der Brieftasche befindet sich ein Lotterielos - und nicht irgendeines, sondern das Siegerlos, wie er fassungslos feststellen muss. 6 Millionen Dollar werden an den Besitzer ausgehändigt. Nach und nach treffen Teppers Kumpel ein, und Tepper hat alle Hände voll zu tun, seinen Coup zu verheimlichen. Als dann auch noch der Besitzer der Brieftasche (James Earl Jones) vor der Tür steht und in den Pokerabend miteinsteigt, scheint es um Teppers Pläne geschehen. Denn die kleine Runde sitzt den ganzen Abend aufeinander, informiert sie doch ein Cop (Robert Forster) darüber, dass das Gebäude aufgrund der Suche nach einem Verdächtigen abgeriegelt wird. Stück für Stück kommen die Mitspieler Tepper auf die Schliche - was wird passieren? Siegt die Moral? Oder die Habgier? Und kennt der Lotteriebesitzer, Avery Phillips, ein ehemaliger Feuerwehrmann und Held, mittlerweile Busfahrer und Invalide, seine eigenen Zahlen? An Abenden wie diesen kann vieles aus dem Ruder geraten. Freundschaften können zerbrechen, die Situation kann eskalieren und Gewalt hervorrufen...oder zu noch Schlimmerem führen. Es kann aber auch ein Plädoyer für Freundschaft, Moral und Ehrlichkeit geschaffen werden. Wofür werden sich die Protagonisten in diesem Kammerspiel entscheiden...? Oder ist vielleicht doch alles anders, als es den Anschein hat?

    Wow! Dieser Film, den ich gestern im Tedi für 1 Euro mitgenommen habe, und von dem ich NICHTS erwartet habe, hat mich doch ziemlich beeindruckt! Sehr intelligent gestrickt, großartige Dialoge, überhaupt nicht vorhersehbar und mit großartigen Darstellern. Allen voran James Earl Jones als gebrochener alter Mann, der einst ein Held war, nun aber auf jede finanzielle Unterstützung angewiesen ist, da er eine Großfamilie ernähren muss. Matthew Lillard spielt den Overacting-Kasper wie in Scream, aber man kann sagen, was man will: DAS kann er, sogar ganz hervorragend. Der Film hat auch durchaus Tiefe, alle haben sie ihr Päckchen zu tragen. Hauptdarsteller Palladino, der sehr überzeugend als innerlich zerrissene Figur agiert, ist im Begriff sich zu verloben, allerdings ist er sich seiner Sache nicht ganz sicher. Die von Ryan Reynolds verkörperte Figur entpuppt sich am ehesten als Loser und im Verlauf des Films immer mehr als Arschloch (oder doch nicht?). Er ist verbittert, da er von seiner Frau geschieden ist, die das Sorgerecht für seine kleine Tochter hat. Dash Mihok, der den Bolan spielt, ist noch am ehesten eine Sympathiefigur, auch er hat seinen ernsten Auftritt: In einer bemerkenswerten Szene erzählt er der Runde, dass er und seine Frau einen Kinderwunsch hegen, dass er möglicherweise aber unfruchtbar ist. Sehr bewegend inszeniert. Auch Robert Forster als Cop agiert äußerst gelungen und passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.

    Der Film ist ein Kammerspiel mit einigen Plottwists und Überraschungen (und einem Schlussgag, über den man sich streiten kann) und lässt sich genretechnisch schwer zuordnen. Die Atmosphäre, die geschaffen wurde (dieses Gefühl, es könnte jeden Moment alles völlig eskalieren...und das Gefühl, dass gerade James Earl Jones über alles Bescheid weiß), ist bemerkenswert. Ich würde sagen, der Film pendelt irgendwo zwischen Drama, Dialogmovie und Thriller, mit einigen humorigen Einlagen, aber auch Szenen, die zum nachdenken anregen. Hervorragend gespielt ist er überdies. Ein Film über Moral, Geldgier, Freundschaft, Ehrlichkeit und die schicksalshaften Zufälle im Leben. Obwohl er mit 11:14 eigentlich so gut wie nichts zu tun hat, hat er mich doch irgendwie an diesen erinnert, da beides einfach hervorragend inszenierte Independentfilme sind, klein aber fein, mit viel Herz, super Darstellern, großartigen Ideen und einigen Überraschungen.
    Die Idee der Pokerrunde hat mich an die hervorragende Folge der Coming-of-Age-Serie Wunderbare Jahre erinnert, in der Kevin und seine Freunde ebenfalls bei einer Pokerrunde zusammensitzen. Eine Gruppe von Freunden, die vor dem Alltag "flüchtet", die zusammen eine Tradition hegt und pflegt. Auch hier wird die Frage in den Raum gestellt: "Ob wir wohl in 50 Jahren auch noch so zusammensitzen und Karten spielen werden?" Solche Aspekte gefallen mir einfach, das ist echt, das ist schön, und das ist einfach hervorragend inszeniert.

    Die deutsche DVD von Splendid ist uncut und qualitativ zu empfehlen. Wer einen Tedi in der Nähe hat, sollte zu dem sensationellen Preis von 1 Euro ruhig zuballern. Ich werde ihn mir jedenfalls nicht das letzte Mal angeschaut haben.


    Filmwertung :arrow: 8/10


    Trailer:

    http://www.imdb.com/video/screenplay/vi581370137/
    « Letzte Änderung: 27. Juni 2010, 20:26:21 von Lionel »


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      ich habe den ja auch neulich bei T€di mitgenommen und war ebenfalls positiv überrascht. Allerdings ist das Ende ein kleines bisschen unglaubwürdig weil logisch fraglich.
      (click to show/hide)

      und die DVD ist technisch nicht hervorzuheben. Das Bild hat ein recht starkes Bildrauschen und der Ton liegt nur in 2.0 vor. Mag sein dass dies auf nem TV nicht so rauskommt, aber mir ist es schon aufgefallen. Die DVD ist angesichts des Preises und des guten Films aber durchaus zu empfehlen.  :7:
      « Letzte Änderung: 27. Juni 2010, 22:00:14 von Masterboy »
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        (click to show/hide)
        Richtig, das hab ich mir auch gedacht. Schon etwas unlogisch, wobei man sich irgendwelche Erklärungen denken könnte, die wären dann aber auch weit hergeholt.


        Zitat
        und die DVD ist technisch nicht hervorzuheben.
        Ne, hervorzuheben sicher nicht. Hätte lieber "ok" schreiben sollen, ist in Ordnung, mehr nicht.


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          KLingt gut!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Ist gut! ;)


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Dank meinem nicht-DVD-verkaufenden-TEDI kannst das hier wiedermal knic ken ;)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Dank meinem nicht-DVD-verkaufenden-TEDI kannst das hier wiedermal knic ken ;)

                soll ich Dir einen holen?
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Das wär saunett, wenn die noch einen haben :)

                  Ich finds geil, wir haben 3 TEDIs, die kommen sogar hier aus Würzburg - und keiner hat mehr DVDs im Programm
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Dank meinem nicht-DVD-verkaufenden-TEDI kannst das hier wiedermal knic ken ;)

                    soll ich Dir einen holen?
                    Solltest du es noch lesen, pack mir auch einen ein.
                    Klingt echt gut und mit Max "Robert "the Aligator" Foster" Cherry kann eh nichts schief gehen :D


                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel
                      Bei uns gabs leider auch nur ein einziges Exemplar, sonst hätt ich auch nochmal gucken könne...der lohnt aber definitiv. ;)


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Bloody Numbers
                        Japp, der ist echt ziemlich cool.
                        Mit geringen Mitteln, tollen Schauspielern und einer originellen Idee kann der Film wirklich sehr gut unterhalten.
                        Ich wusste nur, dass es ums Pokern geht, daher war ich dementsprechend unvorbereitet.
                        Das Ende macht zwar nicht so wirklich viel Sinn, aber darüber seh ich mal hinweg.
                        7/10


                        Offline Lionel

                        • Angemeldet: 29.06.02
                          • I'm the King of Moonduk High!
                            • Show only replies by Lionel
                          Bloody Numbers
                          Japp, der ist echt ziemlich cool.
                          Mit geringen Mitteln, tollen Schauspielern und einer originellen Idee kann der Film wirklich sehr gut unterhalten.
                          Ich wusste nur, dass es ums Pokern geht, daher war ich dementsprechend unvorbereitet.
                          Das Ende macht zwar nicht so wirklich viel Sinn, aber darüber seh ich mal hinweg.
                          7/10

                          Freut mich. :thumb:
                          An Logiklücken kann ich mich nicht erinnern, aber das Ende ist schon ein wenig unglaubwürdig, falls es das ist, was du meinst.
                          « Letzte Änderung: 10. Dezember 2010, 23:09:02 von Lionel »


                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                          ___________________________________________________________

                          Meine Filmsammlung



                          Online Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            :dvd:
                            Bloody Numbers :7.5:
                            Überraschung! Hat mir absolut KLASSE gefallen das Ding! Gute Schauspieler (nur Matthew Lillard hat mMn etwas zu sehr overacted) und eine sehr coole Story die kammerspielartig aufgezogen und durch einige Twists und Überraschungen gewürzt wird. Rundum ein kleiner, feiner Geheimtipp! Vielen Dank für den Tipp! :thumb: Anzumerken hätte ich noch folgendes...



                            1.)
                            Die deutsche DVD von Splendid ist uncut und qualitativ zu empfehlen. Wer einen Tedi in der Nähe hat, sollte zu dem sensationellen Preis von 1 Euro ruhig zuballern. Ich werde ihn mir jedenfalls nicht das letzte Mal angeschaut haben.
                            und die DVD ist technisch nicht hervorzuheben. Das Bild hat ein recht starkes Bildrauschen und der Ton liegt nur in 2.0 vor. Mag sein dass dies auf nem TV nicht so rauskommt, aber mir ist es schon aufgefallen. Die DVD ist angesichts des Preises und des guten Films aber durchaus zu empfehlen.  :7:
                            Das muss ich Gert bzgl. "qualitativ zu empfehlen" klar wiedersprechen und Greg rechtgeben. Der Ton in 2.0 bei einem solchen Film ist nicht tragisch und kein Problem aber das Bild ist teilweise super kacke für einen so neuen Film. Da stimmt definitiv mit dem Master der DVD etwas nicht denn das ist - zwar nicht immer aber über weite Strecken - ziemlich körnig/verrauscht/unsauber. Aber wie ihr beiden auch schon angemerkt habt, für 1,-EUR muss man nicht lange überlegen. Selbst bei schwachem Bild macht der gute Film sowie der Preis das wieder weg. ;)

                            2.)
                            Allerdings ist das Ende ein kleines bisschen unglaubwürdig weil logisch fraglich.
                            (click to show/hide)
                            (click to show/hide)
                            Richtig, das hab ich mir auch gedacht. Schon etwas unlogisch, wobei man sich irgendwelche Erklärungen denken könnte, die wären dann aber auch weit hergeholt.
                            Das Ende macht zwar nicht so wirklich viel Sinn, aber darüber seh ich mal hinweg.
                            7/10

                            Ihr Schlafkappen, für mich hat ALLES Sinn ergeben - auch das Ende.

                            (click to show/hide)


                            Cooler Film :!:
                            « Letzte Änderung: 19. Dezember 2010, 23:58:36 von Flightcrank »


                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              (click to show/hide)
                              Aber aus welchem Grund macht der das?


                              Online Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                (click to show/hide)
                                Aber aus welchem Grund macht der das?
                                :confused: :lol:

                                (click to show/hide)


                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  (click to show/hide)
                                  Aber aus welchem Grund macht der das?
                                  :confused: :lol:

                                  (click to show/hide)
                                  (click to show/hide)
                                  Naja, egal. Der Film ist so oder so wirklich ordentlich.


                                  Online Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    (click to show/hide)
                                    Aber aus welchem Grund macht der das?
                                    :confused: :lol:

                                    (click to show/hide)
                                    (click to show/hide)
                                    Naja, egal. Der Film ist so oder so wirklich ordentlich.

                                    (click to show/hide)


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      GAnz klar so wie Maggus sagt ;)
                                      (click to show/hide)
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Online Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        (click to show/hide)


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          (click to show/hide)
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Online Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry
                                            Das würd ich ihm auch raten.
                                            Manchmal steh ich echt aufm Schlauch... :D


                                            Online Flightcrank

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                                • Show only replies by Flightcrank
                                              (click to show/hide)
                                              Klar das stimmt. So oder so wird rauskommen wer sich das Los geschnappt hat.