REMAKE: Maniac (2012)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    :kino:
    Maniac (2012)  :7:
    Guter Film, der aber nicht völlig überzeugt und durchaus Potential verschenkt.
    Auf der Habenseite steht ein geniales Sounddesign mit vielen 80er Anleihen, eine gewagte und ungewohnte Inszenierung fast komplett aus der Ich-Perspektive sowie eine relativ gestörte Atmo.
    Auf der "hätte besser sein können" Seite haben wir den Gewaltgrad, der zwar hoch lag, aber dennoch eine Szene vom Schlage des berüchtigten Shotgun Kills abgeht.
    Und zuletzt als verfehlt zu verbuchen gilt es .... das Casting von Elijah Wood. Ich kann es nicht mehr hören, dass er den kranken Psycho so toll spielen kann. JA, das kann er, aber ihm geht schlicht weg die Bedrohlichkeit ab, für die es schlicht eine gewisse physische Präsenz benötigt oder eine etwas anders dargestellt Form der Unberechenbarkeit. Letzten Endes ist er halt ein Mamisöhnchen mit Komplexen, das nie wirklich bedrohlich wirkt. Einen Darsteller vom Schlage eines Mickey Rourke, o.ä. hätte Joe Spinell wesentlich angemessener ersetzen können.
    So ist und bleibt leider diese Personalie das größte Problem des Streifens und deckelt (für mich) das Potential nach oben hin deutlich.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also wird er mir gefallen, da mir die Elijah-Abneigung abgeht :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Habe spätestens seit Wilfred keinerlei Elijah Wood Abneigungen, aber es passt einfach nicht.
        Der Kontrast ist zu arg und man nimmt ihm dem Serienkiller trotz tollem Spiel nur bedingt ab. Das schafft er. Was er nicht schafft, ist wirklich bedrohlich zu wirken, das ist ein Ding der Unmöglichkeit.


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Moderator
        • *****
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Das mit der Physik von Wood kann ich verstehen und auch nachvollziehen. Nur hätte mMn die Beziehung zu dem Mädel so nie aufgebaut werden können. Bzw. ich kann es mir nicht vorstellen, dass sich das Mädel bei einem solchen bedrohlichen oder angsteinflössenden Typen so geöffnet hätte und vertraut worden wäre. Für mich wärs unglaubwürdig erschienen.


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Das isses ja.
            Ich bin ja nicht so verbohrt, dass ich sage, alles muss wie im Original sein. Aber ein Joe Spinell Maniac wäre niemals von einer Frau freiwillig mit nach oben genommen worden.
            Das sind einfach grundlegende Eigenschaften, die einem Charakter da mitgegegeben werden (kann er Frauen "haben" oder nicht?), die das gesamte Bild ändern. Und da war mir scarface Spinell einfach glaubwürdiger und beängstigender.
            « Letzte Änderung: 18. Januar 2013, 12:14:42 von EvilEd84 »


            Online ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Mich zumindest freduts mein eVorurteile Elijah Wood gegenüber von dir so bestätigt zu hören..  ;) ..btw, auch wenn das streng genommen nicht positiv ist... :roll:


              Online ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Hey, ich bin neugierig, ich will das Ende wissen...  ;)

                Ehrlich, frage an diejenigen die Original UND Remake kennen, sagt mir mal das Ende: Hat man sich im Remake an das Ende des Originals gehalten, also...
                (click to show/hide)

                Bitte nur Ja oder Nein, und wenn Nein, wenn also das Ende im Remake anders ist, bitte nicht spoilern. Mir würde es in dem Fall reichen zu wissen ob das Ende identisch ist, ob es an das Original-Ende angelehnt ist bzw. man sich daran orientiert hat, oder ob es ganz anders ist. DANKE !!!  ;)



                Online ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap

                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show only replies by Manollo
                    Die FSK hat der ungeschnittenen Fassung übrigens zweimal die Freigabe verweigert.
                    Bei einer Heimauswertung sind die Richtlinien ja etwas strenger als bei einer Kinoauswertung.

                    Mal gucken wie es jetzt weiter geht.
                    Hoffentlich kommt noch eine ungeschnittene Spio.
                    War aber zu erwarten, dass die FSk spätestens bei der DVD "Nein" sagt.
                    Der Film ist schon ordentlich.

                    Quelle: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4956




                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Verstehen tu ichs aber nicht! Was soll so eine Scheiße denn bitte!? Was im Kino ne KJ hat, kann doch ohne Probleme auch fürs Heimkino die Freigabe haben!? Wieso muss da nochmal geprüft werden, und vor allem wieso sollen da strengere Richtlinien gelten???
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Wieso muss da nochmal geprüft werden, und vor allem wieso sollen da strengere Richtlinien gelten???

                        Das verstehe wer will :roll: Ist ja bei Fernsehen genauso. Spartacus uncut im TV und cut auf Scheibe


                        Offline Manollo

                        • aka Manuel
                            • Show only replies by Manollo
                          Ich glaube das hat den Grund, dass im Kino ja für gewöhnlich Alterskontrollen gemacht werden und damit ja auch weniger Jugendliche die Möglichkeit haben, den Film zu sehen.
                          Bei DVDs ist das dann ja nicht mehr der Fall, wenn die zu Hause rumliegen.



                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Das is für mich kein Argument. Beide Freigaben sind rechtlich bindend in Deutschland, Kontrolle hin oder her - das ist für mich sogar ne Biegung geltenden Rechts (Freigabe mit KJ - keine Indizierung mehr möglich blabla)
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Manollo

                            • aka Manuel
                                • Show only replies by Manollo
                              Ich find's auch dumm.

                              Aber das ist der tatsächliche Grund dafür. ;)


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Wieso muss da nochmal geprüft werden, und vor allem wieso sollen da strengere Richtlinien gelten???

                                Das verstehe wer will :roll: Ist ja bei Fernsehen genauso. Spartacus uncut im TV und cut auf Scheibe

                                Das stimmt leider nicht ganz.
                                a) lief Spartacus extrem cut im TV und nur einige Folgen uncut - die DVD/BD war demnach bedeutend länger. Die Folge, die cut auf der DVD/BD war, war leider um die Verwirrung zu perfektionieren, eine der Folgen die uncut im TV kamen. Dennoch war die Home Ent. Auswertung bedeutend länger unterm Strich.
                                b) TV auch ohne FSK ausstrahlen kann, da sie einen Jugendschutzbeauftragten inhouse sitzen haben, der seine persönliche Einschätzung abgibt. Wäre Spartacus bspw. vor der Ausstrahlung bei der FSK eingereicht worden, dann hätten sie sich dran halten müssen. So eben nicht.

                                Ich glaube das hat den Grund, dass im Kino ja für gewöhnlich Alterskontrollen gemacht werden und damit ja auch weniger Jugendliche die Möglichkeit haben, den Film zu sehen.
                                Bei DVDs ist das dann ja nicht mehr der Fall, wenn die zu Hause rumliegen.

                                Das ist der Hintergrund, auch wenn das...

                                Das is für mich kein Argument. Beide Freigaben sind rechtlich bindend in Deutschland, Kontrolle hin oder her - das ist für mich sogar ne Biegung geltenden Rechts (Freigabe mit KJ - keine Indizierung mehr möglich blabla)

                                ...natürlich argumentativ nicht zu leugnen ist. Wie vieles Sinnloses ist es halt einfach so.


                                Crash_Kid_One

                                • Gast
                                Kommt der von KSM, dtp oder so nem Ronz-Label, damit sie schnell ne 30-40 Euro Ösi-Edition nachschieben können? ;)
                                (Spass...)


                                Offline Manollo

                                • aka Manuel
                                    • Show only replies by Manollo
                                  Kommt der von KSM, dtp oder so nem Ronz-Label, damit sie schnell ne 30-40 Euro Ösi-Edition nachschieben können? ;)
                                  (Spass...)

                                  Ascot Elite hat die Rechte.


                                  Offline Sing-Lung

                                  • Hat Elefanten im Garten
                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Festen som aldrig tar slut...
                                      • Show only replies by Sing-Lung
                                    Kommt der von KSM, dtp oder so nem Ronz-Label, damit sie schnell ne 30-40 Euro Ösi-Edition nachschieben können? ;)
                                    (Spass...)

                                    Ascot Elite hat die Rechte.

                                    Dann dürfte einer Uncut-Version in der Schweiz ja nix im Wege stehen! :thumb:


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Auf diese uncut Versionen k... ich langsam, wenn man dafür ne ganze Stange Kohle latzen muss! Mir is einfach kein Film mehr 30 oder mehr Euro wert!
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        Schon, mir gehts ja auch so. Ich inverstiere das nicht.

                                        Anders ists aber halt leider nicht machbar. Wenn die Labels für einen Bruchteil der Deutschland-Menge (MAXIMAL 10%) ein komplett neues Produkt mastern muss mit allen Kosten, dann ist das eben super teuer.

                                        Wie gesagt, ich verstehe das nicht als Abzocke der Labels, sondern eher als Service, dass überhaupt ein uncut Produkt auf deutsch verfügbar gemacht wird. Mit Absicht machen die das ja auch nicht. Im Gegenteil: durch verweigerte FSK geht denen ja auch jede Menge Kohle flöten. Das machen die mit einer uncut VÖ bei Weitem nicht wett.

                                        Kaufen werde ich (!) es dennoch nicht, ist es mir einfach nicht wert.
                                        « Letzte Änderung: 20. Februar 2013, 10:16:53 von EvilEd84 »


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Najaaaaa etwas differenzierter sehe ich das schon ;) natürlich hast Du Recht damit, es ist ein Service, und den lässt man sich bezahlen - Punkt. Kostenmässig ist es auch intensiver als ne schnöde normale uncut Deutschland VÖ - aaaaber ich empfinde es als AbzockVERSUCH (es MUSS ja keiner kaufen) diverse Mistfilme als Mediabook zu bringen, und den unwissenden damit das Geld rauszuleiern - und das wird mittlerweile nunmal gemacht.

                                          Ebenso bei Filmen wie ASSAULT ect. - ich empfinde diese Mediabooks eben größtenteils als wirkliche Abzocke, vor allem wenn es KEIN vergleichbares Einzelprodukt gibt. Bei TCM war mir das auch erst nicht klar, dass der nachher noch so kommen wird.
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline nemesis

                                          • In der Vergangenheit lebender
                                          • Die Großen Alten
                                            • Videosaurier
                                              • Show only replies by nemesis
                                            Najaaaaa etwas differenzierter sehe ich das schon ;) natürlich hast Du Recht damit, es ist ein Service, und den lässt man sich bezahlen - Punkt. Kostenmässig ist es auch intensiver als ne schnöde normale uncut Deutschland VÖ - aaaaber ich empfinde es als AbzockVERSUCH (es MUSS ja keiner kaufen) diverse Mistfilme als Mediabook zu bringen, und den unwissenden damit das Geld rauszuleiern - und das wird mittlerweile nunmal gemacht.

                                            Ebenso bei Filmen wie ASSAULT ect. - ich empfinde diese Mediabooks eben größtenteils als wirkliche Abzocke, vor allem wenn es KEIN vergleichbares Einzelprodukt gibt. Bei TCM war mir das auch erst nicht klar, dass der nachher noch so kommen wird.

                                            Wobei Caopelight bisher afaik immer entweder zeitgleich, oder zumindest später, auch Keep Case-Varianten veröffentlicht hat. Mediabooks für Sammler (und ich möchte die MBs von Doomsday, The Fall und Assault nicht mehr missen), Keep Cases für die Masse. Das finde ich vollkommen okay.

                                            Allerdings finde ich es umgekehrt von einigen Labels (i-on, 8films etc.) extrem Mistig, Cut-Müll in Keep Cases auf den Markt zu werfen... und die Uncut-Varianten dann ausschließlich als (imo) überteuerte und limitierte Mediabooks (30+) über Ösiland zu bringen. Eine Standard-Edition würde den Meisten völlig genügen, aber die "Fans" kann man ja melken... DAS ist für mich Abzocke, da bewusst eine teure Version als einzige Variante angeboten wird.
                                            « Letzte Änderung: 23. Februar 2013, 16:16:09 von nemesis »


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Genau so mein ichs, danke.
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline nemesis

                                              • In der Vergangenheit lebender
                                              • Die Großen Alten
                                                • Videosaurier
                                                  • Show only replies by nemesis
                                                Die FSK hat der ungeschnittenen Fassung übrigens zweimal die Freigabe verweigert.
                                                Bei einer Heimauswertung sind die Richtlinien ja etwas strenger als bei einer Kinoauswertung.

                                                Mal gucken wie es jetzt weiter geht.
                                                Hoffentlich kommt noch eine ungeschnittene Spio.

                                                Und so wird es auch kommen. Die Spio/JK hat dem Film ihren "Segen" erteilt. Allerdings konnte Ascot Elite noch nicht sagen, ob es die "leichte" (keine schwere Jugendgefährdung) oder die "schwere" (strafrechtlich unbedenklich) geworden ist.