REMAKE: Maniac (2012)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies
    Auch gesehen, und ne :7.5: hau ich an der Stelle auch mal raus.

    Auch ich habe das Original seit sicher 15 Jahren nicht mehr gesehen (jaaa man wird alt :D), und kann daher nur bedingt Vergleiche ziehen, aber man MUSS ja durchaus ein paar ziehen, da es sich nahezu um ein 1:1 Remake handelt - auch wenn der Headshot fehlt. Darstellerisch habe ich wie schon gesagt kein Problem mit Wood. Er hat mich auch hier eigentlich überzeugen können, da er wirklich absolut durch und fertig aussieht, und die wenigen Sequenzen, in denen man ihn sieht, gut meistert. Das Problem liegt hier eher bei der Rolle ansich. Weder Spinell noch Wood sind in der Lage die Person komplett so darzustellen, wie es die Rolle gerne hätte! Das wäre aber auch ein Mickey Rourke (weil Matze es sagte) nicht gewesen. Alle von diesen Jungs wären keine Menschen, die eine Frau auch nur annähernd ansprechen würde, geschweige denn Essen gehen,... was alles so vorkommt. Das klammere ich also mal gänzlich aus, da es schlichtweg einfach so ist.

    Was bleibt ist eine mutige Herangehensweise an ein Remake eines solchen Streifens! Die Ego-Perspektive zieht, was ich nicht gedacht hätte! Ich persönlich hätte es sogar gern gesehen, wenn man nicht in zwei oder drei Szenen (die Rückblenden mal ausgenommen) aus Franks Körper herausgegangen wäre. Was aber enorm für Stimmung sorgt, ist definitiv der obergeile Synthie-Soundtrack! Der ist schon fast nicht mehr 80er, sondern Richtung 70er Italo-Kracher, und der schlägt einfach VÖLLIG ein! Da fühlt man sich schon fast in die alten Schmuddel-Schinken zurückversetzt - und auch die ganze Szene mit der Agentin... unterlegt mit Ave Maria - geil! Ich hätte dabei zwar alle Umgebungsgeräusche ausgeblendet, funzt aber auch so wunderprächtig.

    Etwas düsterer und dreckiger hätte mir gut gefallen, weil die Tagszenen, in denen Frank durch die Stadt fährt da etwas die Fahrt rausnehmen - dem entgegen sind die Nachtszenen aber allesamt einfach nur stimmig und gelungen. Was die Splatts angeht - ehrlich gesagt habe ich LEICHT mehr erwartet, allerdings sind die gezeigten Aktionen für Normalseher natürlich schon ultrahart ;) :D ganz klar. Wirklich heftig empfand ich aber eigentlich nur die Sache mit der Agentin, das Ende und eine Szene bei der ich sowas nie gedacht hätte - der letzte Augenblick zwischen Frank und Anna!!! Die handvoll Splatterszenen sind obendrein wirklich sehr hübsch und handgemacht, ist heute ja auch nicht selbstverfreilicht.

    Unterm Strich bleibt ein astreines Remake mit kleinen Schönheitsfehlern, die man aber geschickt ausblenden kann.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Also ne Schneekugel mit Savinis Headshot aus dem Original fänd ich goil :lol:
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Nachdem das Ding ja auf Liste B wanderte und nach 131 beschlagnahmt wurde - hob nun das LG Stuttgart den Beschluss auf, er ist frei und kann von nun an uncut VÖt werden. Nachdem Nameless das vermeldete, gehe ich mal von einer superduper Büsten-Edition aus echter Kopfhaut aus, mit dem Schlüsselanhänger von Elijah Wood aus Echthaar von Joe Spinell, verflochten mit dem Schamhaar von Caroline Munroe - dargeboten in der Original-Frontglasscheibe aus Maniac (1980) in 7 Mediabooks limitiert zu je 2 Stück (da sonst das Glas nicht für alle gereicht hätte!)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Du Wissi :D -> reserviers mir bitte!
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            wär möglich :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs