"Rampage" von Uwe Boll

Gast · 36 · 6574

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast




http://www.ofdb.de/film/179514,Rampage

http://www.imdb.com/title/tt1337057/

Inhalt:

Bill (Brendan Fletcher) hat die Schnauze voll.
Er wohnt mit Anfang 20 noch zuhause, seine Eltern wollen ihn aber so langsam gern los werden. So nerven Mum und Dad schon beim Frühstück mit der beruflichen Zukunft.
Im Coffeeshop wird er nicht ernst genommen, obwohl er doch nur einen einfachen Kaffee mit viel Schaum haben möchte. Im Diner kippt eine schusselige Kellnerin ihm ein vollbeladenes Tablett über den Schoß. Bill ist abgestossen von den Menschen - von ihrem Gebahren, von ihrer Gleichgültigkeit.
Aber damit ist hier und heute Schluss - denn Bill kriecht aus seinem Schneckenhaus.
Und das mit einem Knall, den man nie vergessen wird.

Meine Meinung:

Mit "Rampage" serviert uns Dr. Uwe Boll ein ultraböses Stück Film und zugleich sein (meiner Meinung nach) bestes Werk seit "Heart of America".
Ob es bezeichned ist, das in beiden Filmen der symphatische Brendan Fletcher eine tragende Rolle spielt?
Brendan wer bitte? So ziemlich jeder Filmfan wird sein Gesicht schon einmal gesehen haben.
Wenn nicht bei Uwe ("Bloodrayne 2", "Heart of America"), dann z. B. in "News Movie" oder demnächst in "Hot Tub Time Machine". Und für die Hauptrolle in "Rampage" hätte Boll sich keinen passenderen Darsteller holen können.

"Rampage" ist ein böses Stück Film...ein Film, den man so vom "Doc" sicher nicht erwartet hätte...oder vielleicht doch?
Nachdem sich Boll in "Heart of America" bereits mit dem Thema Amoklauf beschäftigte, greift er dies hier erneut auf, allerdings in einem ganz anderen Rahmen.
Ging es in "Heart" noch um ein Schulmassaker, so könnte man dieses Werk hier am ehesten noch mit "Falling Down" vergleichen.

In der ersten halben Stunde sehen wir Szenen, die schon fast halbdokumentarisch rüberkommen (bewusst - diese Szenen wurden teils improvisiert).
Nachdem Bill's Lebenssituation dann klar ist kommt es zum großen Knall.
Er schwingt sich in seinen selbstgemachten Kevlar-Kampfanzug und geht auf die "Jagd".

Die nachfolgende Stunde lässt einen mehr als einmal mit offenem Mund dasitzen.
Bill startet einen blutigen und schockierenden Amoklauf. Zynisch und bitterböse.

Hier gibt es wirklich einige denkwürdige Momente.
Beispiele gefällig?

Ich sage nur: Bill im Frisörsalon oder Bill beim Bingo.

Einfach nur unglaublich! Aber ich will hier GARNICHTS verraten, denn jeder der nur ein wenig Interesse an dem Film hat sollte im Vorfeld nicht zuviel wissen.

Gegen Ende gibt es noch einen richtig fiesen Twist, der das Geschehen komplett ad absurdum führt.

Uwe Boll ist ein Nichtskönner. Wer dieser Meinung ist, der sollte auch um "Rampage" einen Bogen machen. Bollbashing hin oder her - aber wer Uwe Boll und seine "Werke" nicht mag, der wird sich auch schwer mit diesem Film anfreunden können.
Denn er ist, wie schon erwähnt, zutiefst böse, zynisch, ultrabrutal und schockierend.
Aber eines ist "Rampage" sicher nicht: Billiger Trash.

Die Inszenierung ist klasse - die Darsteller sind gut, die Actionszenen im letzten Drittel brauchen sich ebenfalls nicht verstecken.

Ich kann den Film eigentlich nur jedem empfehlen, der Hauptdarsteller Fletcher gut findet, der Boll-Filme grundsätzlich nicht verteufelt und der eine verfickt fiese Variante von "Falling Down" sehen möchte, bei der dann doch alles anders kommt, als man es erwarten würde.

 :8:

Die deutsche DVD ist stark gekürzt. Ich empfehle, auf die ungekürzte UK-DVD zurückzugreifen.



« Letzte Änderung: 27. Juli 2010, 18:38:31 von Crash_Kid_One »


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    Die deutsche DVD ist stark gekürzt. Ich empfehle, auf die ungekürzte UK-DVD zurückzugreifen.

    Die erscheint allerdings erst am 9. August. Meinest du die US?

    Laut bbfc-Site wird die UK tatsächlich "without cuts made" kommen.
    « Letzte Änderung: 27. Juli 2010, 19:58:45 von nemesis »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Trotz Boll hatte ich Interesse an dem Film, und ich werd mir den auch reinziehen - jetzt erst Recht. Auch diesen HEART werd ich mir mal anschauen - vielleicht kann ich meine Meinung zum Nixkönner ja revidieren :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show only replies by Manollo
        Klingt interessant.
        Werd mir den bei Gelegenheit auch mal zulegen.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Interesse ist da.
          Der geht aber nicht ein wenig Richtung Postal, oder? :D


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Interesse ist da.
          Der geht aber nicht ein wenig Richtung Postal, oder? :D

          Nein, garnicht. "Postal" ist natürlich auch zynisch, aber "Rampage" ist knochentrocken und (bis auf wenige Ausnahmen) absolut humorlos ;)

          @Pierre: Dann war es doch die US-Scheibe...dachte es wäre die UK - hatte sie von einem Bekannten geliehen ;) Der Film ist im O-Ton jedenfalls gut verständlich.


          Offline Nation-on-Fire

          • Das Beste am Norden !
          • Die Großen Alten
            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
              • Show only replies by Nation-on-Fire

            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Review gestern schon in der Bahn gelesen: Cool!

              Trailer eben mal bei youtube geschnappt: Cool!

              Interessiert mich. :)


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Dann gebt Gas Leute :D

              Ich will weitere Meinungen hören ... ;)


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Bring doch mal mit zum Treffen. Vorher komm ich da nicht ran. Die US oder UK kaufe ich sicher nicht und die deutsche is ja cut...


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Bring doch mal mit zum Treffen. Vorher komm ich da nicht ran. Die US oder UK kaufe ich sicher nicht und die deutsche is ja cut...

                Wird gemacht.


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Bring doch mal mit zum Treffen. Vorher komm ich da nicht ran. Die US oder UK kaufe ich sicher nicht und die deutsche is ja cut...

                  Wird gemacht.
                  coole Sache!


                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    den würd ich auch mitgucken ;)
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      Uwe Boll ist ein Nichtskönner. Wer dieser Meinung ist, der sollte auch um "Rampage" einen Bogen machen. Bollbashing hin oder her - aber wer Uwe Boll und seine "Werke" nicht mag, der wird sich auch schwer mit diesem Film anfreunden können.
                      Denn er ist, wie schon erwähnt, zutiefst böse, zynisch, ultrabrutal und schockierend.
                      Aber eines ist "Rampage" sicher nicht: Billiger Trash.

                      Also, ich mag den Boll ja auch nicht, gar nicht.... Daher hab ich diesen Film immer links liegen gelassen. Aber nachdem ich mir kürzlich (aus versehen  ;) ) SIEGBURG ausgeliehen hatte ohne zu checken das der von Boll ist, und der mir dann überraschend gut gefallen hat, gab ich RAMPAGE dann doch mal ne chance.  ;)

                      Was soll ich sagen ? Einer von Bolls besseren Filmen, der ist fast richtig gut.... aber nur fast.
                      Die hektische Kamera machte es mir schwer, in den Film wirklich rein zu kommen, irgendwie wirkt alles zu oberflächlich. Ein bißchen mehr Stil und Ruhe hätte dem Film gut getan. So ist er doch nur semispannend an mir vorbei geplätschert. Ok, er hat mich gut unterhalten, war schon ok den mal aus der Videothek zu leihen, seine Leihgebühr isser wert....  ;) Aber wenn ich ihn nicht gesehen hätte hätte ich auch nichts verpasst.
                      SIEGBURG komt besser !  :!:


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis

                        Offline ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          Hast du die dt. (fast 5 Minuten kürzere) geliehen?

                          Ja !! Die Schnitte waren nicht überdeutlich aber doch immer wieder mal zu erahnen.


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis

                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Rampage 5-6/10
                              Hochwertig gemacht und gut gespielt, aber ob man einen Amoklauf so detailiert und stylisch in Szene setzen muss, weiß ich noch nicht.
                              Wie Tobi schon geschrieben hat, ist das Ende ein wenig merkwürdig. Die Kamera im Dokustil passt überwiegend gut zum Geschehen und die "Action-Szenen" sind wirklich sehr ordentlich. Was uns Boll mit dem Film letztentlich sagen will, ist bei mir auch nicht angekommen.
                              Im direkten Vergleich ist "Siegburg" für mich zwar der unbequemere, aber doch deutlich bessere Film. Ansehen kann man "Rampage" auch und der wird dem ein oder anderen auch gut gefallen, aber irgendwie fehlt mir da die Aussage.


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Immerhin zerreisst du den Streifen nicht in der Luft, das ist schon positiv :D
                              "Siegburg" werd ich dann in Kürze auch mal nachholen...


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Nach der NL-VÖ ging man nun doch den weg über die Spio/JK.




                                "Strafrechtliche Unbedenklichkeit" auf DVD und BD findet am 25. Februar 2011 statt.
                                « Letzte Änderung: 16. Dezember 2010, 23:13:26 von nemesis »


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Sehr guter Streifen, neulich gesehen und nicht schlecht muss ich sagen. Ok, die Message ist pseudo und unverständlich, solls vllt. auch sein denn welcher Amokläufer hat schon ne handfeste und logische Message, im Grunde ist Diese sogar typisch für nen Amoker. Die Action selbst, solide, hard, fesselnd und bestens umgesetzt, Mr. Boll macht sich so langsam.

                                   :7.5:



                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Gestern die ungeschnittene "Black Edition" angesehen...

                                    :bd:
                                    Rampage :7:
                                    Gar nicht mal schlecht was Herr Boll hier abgeliefert hat. Handwerklich gut gemacht, schauspielerisch gut gespielt und insgesamt ziemlich drastisch inszeniert. Ob ich mir den aber noch mal ansehen werde?  Hmmm….
                                    « Letzte Änderung: 03. Mai 2011, 09:50:51 von Flightcrank »


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast
                                    Ich hab ihn mittlerweile 3x gesehen :D

                                    1x auf Englisch und dann 2x auf Deutsch.

                                    Bitterböses Teil.


                                    Offline Nation-on-Fire

                                    • Das Beste am Norden !
                                    • Die Großen Alten
                                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                                      Hab den Film mir gestern angeschaut, direkt im Anschluss nochmal mit AK, die ich von Herrn Boll immer sehr unterhaltsam finde.

                                      Ich mag den Film, ich mag die Machart, die bewusst mit einer wackeligen Kamera gemacht wurde, und die Story. Die ganze Geschichte ist derart perfide, dass der Schluss sehr wohl einen tieferen Sinn hat, genauso wie der Amoklauf an sich. Und dafür brauchte ich nichtmal den AK.  ;)

                                      Die Szene in der Bingo Halle ist derart aussagekräftig, dass ich Uwe Boll verstehen kann, wenn er sagt, dass dies seine Lieblingsszene ist.

                                      Auch warum der Amoklauf so expilizit geworden ist, hat einen Hintergedanken. Wie Tobi ja schon geschrieben hat, ist Boll ein Fan von Falling Down. Er ist aber der Meinung, dass der Film nicht konsequent genug war. Also wollte er dies dementsprechend konsequent umsetzen.

                                      Natürlich hat Boll im AK auch wieder ein paar Momente, wo er sich vielleicht etwas zu wichtig nimmt. Aber die Grundaussage, die er immer wieder vermittelt, kann ich nicht nur nachvollziehen sondern auch verstehen.

                                      "Postal" finde ich immer noch großartig und kann mich tierisch darüber beömmeln. Aber "Rampage" geht in eine ganz andere Richtung.

                                      Starker Film, Herr Boll !
                                       :8.5:


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Ich sollte den doch langsam mal anschauen :D
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs