DER UNBEZWINGBARE SUPER CHAN - Überbewertete Eastern-Granate

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ja, der Super Chan... seit dieser drittklassige Billig-Klopper aus Taiwans Kiesgruben-Studios in die deutschen Kinos kam, sorgte er für Aufsehen - und Aufregung. Denn ob der schier ununterbrochenen Kampfszenen, bei denen alles vertreten ist von durchbohrten Körpern bis fliegenden Gliedmaßen, gerieten die Jugendschützer und die Kirchenvertreter und Filmkritiker gleichermaßen aus dem Häuschen, die Fans des Genres hingegen in Verzückung.
Das setzte sich dann fort, als die Kinofassung in einer um sieben Minuten gekürzten Fassung auf VMP Video erschien - erst in Glasbox, dann als Einleger... und prompt beschlagnahmt wurde (trotz der Schnitte!!!). Diese Entscheidung bescherte dem Film dann urplötzlich Kultstatus - jeder will ihn mal gesehen haben, und viele Videofans wollten ihn unbedingt haben oder zumindest sehen, denn wer diesen Film im regal hatte, der hatte eine absolute rarität. Ganz egal ob Eastern-Fan oder Eastern-Hasser, wer etwas auf sich hielt, musste den Film haben und zahlte auf Börsen Höchstpreise. (Ähnlich verhielt es sich später auch mit dem Helen Ma - Eastern "Die Lady aus Granit". Obwohl der im Vergleich zu Super Chan ein Meisterwerk ist, erreichte er aber nie den Kultstatus wie der Super Chan).
Nun, um es gleich zu sagen: Ihr müsst den Film NICHT gesehen haben, um euch als Eastern-Fan zu bezeichnen. Ihr habt auch nix verpasst, denn die deutsche Fassung ist furchtbar verhunzt und die englische Fassung kaum zu bekommen, inhaltlich aber auch nicht viel besser.
Was hier geboten wird, ist die übliche Avenger-Story. Der Schwertkämpfer Chan konnte nicht verhindern, dass sein Meister und Schwiegerpapi in Spe von der tödlichen Tigerkralle des bösen Füsten Mu Yeng hingemeuchelt wurde. Also trainiert er sich zu einem unbesiegbaren Schwertkämpfer heran (was man nicht sieht), und schnürt sein Ränzel, um dem bösen Fürsten Mu Yeng den garaus zu machen. Doch im Palast findet er nur dessen Tochter und die Schergen vor. "Auch gut", denk sich Chan, zückt das Schnetzelmesser und macht sich ans Werk. Der olle Mu Yeng harrt inzwischen in einer Schlucht aus, da er dort 100 Tage zubringen muss, um ein bevorstehendes Duell mit dem Anführer des "Grünen Drachen", einer dem Wohl des Volkes verschriebenen Gemeinschaft, zu bestehen. Denn Mu Yeng hat gar Übles mit dem Volk im Sinne, und höchstens sein eigenes Wohl...
Unser Freund Super Chan metzelt sich derweil durch die gefilde und die Reihen von Mu Yengs Schergen, bis er schließlich seine Rache vollenden kann. Doch damit hat der Mann keine Ruhe, im gegenteil. Denn der "Grüne Drache" will ihn als neuen Anführer, und der böse Prinz von Siang will nun auch beweisen, dass er der Beste aller Kämpfer ist. Chan, der mit Frau und Kind  in frieden leben will, muss aber, als man ihm durch einen eigen Anschlag das Liebste im Leben nimmt, erneut sein Schwert zücken und sich durch die Gegend schnetzeln...
Das mag alles sehr interessant und spannend klingen und hätte es auch sein können - nur ist es furchtbar schlecht umgesetzt. Angefangen von der schlechten Farbgebung und Ausleuchtung bis hin zu den gemalten Hintergrundbildern, auf denen sich dann die Schatten der Darsteller abzeichnen, weil die Scheinwerfer falsch standen oder die Beleuchter gepennt haben... der Streifen ist einfach nur handwerklich schlecht. Dann haben wr eine Non-Stop-Action, die von Schwertkampf bis Judo alles aufbietet. Die Actionsequenzen sind zum teil so bescheuert, dass man nur noch den Kopf schütteln kann (Wenn Chan zwei Gegnern die Kiefer verbiegt, greifen die sich statt ins Gesicht schmerzerfüllt an die BRUST...; oder: Chan bricht einem Gegner den Arm, und der Gegner beißt darob flugs ins Gras - wo wir doch wissen, dass Eastern-Helden selbst mit abgesäbeltem Arm nicht so leicht das zeitliche segnen...) - solche Szenen gibt es zuhauf. Lustig (na ja...) sind dann jene Szenen, in denen ein Trio, angeführt von einem Liliputaner und bewaffnet mit Zollstock, Eisenstange und einer riesigen Rechenmaschine (!!!) dem Super Chan den Weg verstellt. Gar nicht lustig hingegen sind dann die unentbehrlichen und bis zum Äußersten getriebenen Trampoliszenen, in denen der Super Chan mühelos mal eben mehrere hundert Meter hohe Felswände hoch- und wieder runter fliegt/springt oder von einem Baum zum nächsten hüpft, dass jeder Fledermaus Angst und Bange werden würde. Das einzige, was vielleicht noch interessant anmutet, sind die bislang nicht gesehenen Waffen, die zum Einsatz kommen - Ein mit stählernen Dornen besetztes Lanzenschwert, fliegende Kugeln, Lanzenregale, die ihre Lanzen abschießen, ein stählerner Fächer, der Messer verschießt, ein Wimpel, den man als Surfbrett (!!!) missbrauchen kann, und ein Spiralschwert, das uns so in anderen Eastern noch mal begegnen soll.
Aber auch diese Waffen reißen den Streifen nicht aus dem Unter-Durchschnitt-Tief heraus. Letztlich bleiben es wohl nur die drastisch entschärften und absolut hirnrissig geschnittenen Actionsequenzen, die den Streifen zum Kultfilm machten (aber nur in Germany!) und den Wunsch nähren, endlich mal eine ungeschnittene Fassung sehen zu dürfen. Die wird dann wohl mit Vollbild und in furchtbar schlechter Qualität sein, sofern man sie bekommt, was das Vergnügen dann enorm schmälern dürfte.
Wie gesagt - man kann den Film schauen, aber verpasst hat man absolut nix, wenn man ihn nicht sieht. Ein wunderbars Beispiel dafür, dass auch grottenschlechte Filme Kultstatus erreichen können und auch nach 30 Jahren immer noch hartnäckig auf der Liste der Jugendschützer festgehalten werden, obwohl sie weder brutaler als andere Eastern noch irgendwelche handwerklichen oder inhaltlichen Qualitäten aufweisen.



Der Lonewolf Pete     
 
« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 14:29:52 von Lonewolf Pete »



Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    Ähnlich wie der Spruch auf der DVD von "Der unschlagbare aus Tibet" (so hieß der glaube ich).

    "Der beste Film, seit es schlechtere gab!"
    « Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 14:38:56 von Manollo »


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Den juckt mich zwar schon lange, aber Gutes hört man davon auch nicht wirklich :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs