Dragon Hero aka Dragon Fist - Jackie Chan

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel
       

    http://www.ofdb.de/film/4403,Dragon-Hero

    http://www.imdb.com/title/tt0079484/


    Dragon Hero (1979)

    Eine Inhaltsangabe von Re-Animator
    eingetragen am 28.06.2001, seitdem 1331 Mal gelesen

    Yuens (Jackie Chan) Meister wird vom heimtückischen Quen beim Kampf um ein geheimnisvolles Schild getötet. Yuen will Vergeltung und bereitet sich auf das tödliche Duell vor. Als endlich der Tag der Rache kommt erkennt Yuen, dass Quen bereits einen hohen Preis für seinen Mord gezahlt hat. Immer noch blind vor Rache wird er in eine Intrige des Wai Clans verwickelt und bemerkt fast zu spät wer hinter dem Netz von Intrigen steht ...



    Originaltitel:            Long quan
    Herstellungsland:          Hongkong
    Erscheinungsjahr:          1979
    Regie:          Lo Wei

    Darsteller:          Jackie Chan
    Nora Miao
    James Tien
    Yen Shi-Kwan
    Pearl Lin
    Tyrone Hsu Hsia
    Eagle Han Ying
    Ko Keung
    Wang Kuang-Yu
    Chui Fat
    Peng Kong
    Man Lee Pang
    ...
    [mehr]
             
    » detaillierte Cast/Crew



    Trailer:



    Kenne ich noch nicht. Empfehlung? Der Cast ist cool: Lo Wei als Regisseur, James Tien und Nora Miao allesamt aus Bruce-Lee-Filmen bekannt. Und Eagle Han Ying hat mich in dem John-Liu-Vehikel Die Rache der gelben Spinne echt beeindruckt.

    Nur die eine Fassung von Splendid ist uncut. Werd mich mal danach umschauen...
    « Letzte Änderung: 04. August 2010, 22:38:11 von Lionel »


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer


      Ja, fast. In Period-Eastern ist er gerade noch erträglich, in übertriebenen Gülle-Filmen wie "Police Story" nervt er nur. Mein erklärter Lieblingsfilm mit Chan ist "Der Protector", der knochenharte Action aus den USA mit Hong Kong Flair verbindet (das funktionierte schon bei Chuck Norris und "Kalte Wut" sehr gut). Ansonsten mag ich Chan nur in einigen Period Eastern (z.B. Der Herausforderer oder Die Schlange im Schatten des Adlers, oder auch Meister aller Klassen 1), aber sein wohl schlechtester Period-Eastern ist "Tiger der Todesarena" mit Wang Yu, in dem Chan einen Bösewicht spielt. Die deutsche Synchro ist - sofern das möglich ist - noch um Längen schlechter als die englische, und die Story ist hanebüchen. Finger weg von diesem Film, trotz Wang Yu und Jackie Chan.

      Der Lonewolf Pete


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
      • Moderator
      • *****
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Und dieser hier?


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Also, hab mir mal die Nacht um die Ohren gehauen und mir den mal nach langer Zeit bis zum Morgengrauen wieder angeschaut.
        Na ja, was soll ich sagen? Ungefähr so weit von "Die Schlange im Schatten des Adlers" oder "To Kill with Intrigue" entfernt wie die chinesische Mauer von Deutschland, denn Jackie Chan kann's besser. irgendwie hat man das gefühl, Meister Lo Wei hätte mal eben ein paar Tael zusammegekratzt und das, was von seinen bruce Lee Filmen an Darstellern noch übrig war, zusammengetrommelt. Dann noch Jackie hinzugefügt, ein gerüst drum rum gekritzelt, und fertig war die Bambuslaube.
        Hau Yuen heißt der junge Bursche, der miterleben muss, wie Meister Chung Quen seinen meister im Zweikampf besiegt und ihn tödlich verwundet. Natürlich schwört er Rache. Drei jahre später taucht er bei Chung Quen auf und fordert revanche, doch der macht ihm einen Strich durch die Rechnung - und bald wird Hau Yuen in ein Gewirr aus Intrigen und Lügen verstrickt und braucht fast 90 Minuten, bis er endlich von der Leitung gesprungen ist und feststellt, wer denn nun als Schurke wirklich verdient hat, seine Drachenfaust zu spüren.
        Nora Miao ist lediglich Staffage, James Tien darf nen akzeptablen Kampf mit Jackie absolvieren und Jackie dreht erst in den letzten 5 Minuten richtig auf - und das ist zuwenig. Der Rest ist belangloses Geplänkel von "Ich will Rache" bis "Nein, wir wollen keine Rache" bis hin zu "In drei Tagen bekommst du deine Rache, wenn du sie noch willst", und dazwischen präsentiert uns Jackie bzw. Hau Yuen seine "Drachenfaust" aus dem Originaltitel, ohne uns allerdings zu sagen, wieso er sie so gut beherrscht. Er hat halt trainiert, Punkt. In eher langatmigen Handlock- und Boxing-Sequenzen choreographiert Chan eine eher ermüdende Action, die wohl lediglich zur Körperertüchtigung der Darsteller dient und die, wenn man die Kampfschreie weglässt, auch die Krankengymnastin um die Ecke mit ihren Patienten veranstalten könnte. Die Drachenfaust kommt dabei viel zu kurz. Einziges Highlight ist ein Kampf, bei dem ein Einbeiniger mit Krücke gegen Jackie und später Jackie mit der Krücke gegen einen bewaffneten kämpft. Ansonsten ist auch schwer nachvollziehbar, wie Hua Yuen, nachdem ihm ein gegner spitze Metallstöcke in die Oberarme gedonnert hat, immer noch in der Lage ist, mit den Armen zu rudern und zuzuhauen, als wär das bloß ein Mückenstich gewesen...

        Alles in allem ein eher schwaches und unbefriedigendes Fabrikat der Symbiose Lo Wei / Jackie Chan.

        Der Lonewolf Pete
         


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Moderator
        • *****
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Hab da irgendwo noch das alte Polygram-Tape rumstehen, Film selbst vielleicht zweimal gesehen.

          Nicht wirklich ein sehr spezieller Film und die Kämpfe, soweit ich mich erinnern mag, halten sich auch in Grenzen. Typische Lo Wei Produktion mit dem jungen Chan, halt bevor er zu Golden Harvest ging. Gibt jedenfalls viele bessere, ältere Chan-Filme!


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
          • Moderator
          • *****
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Och schade.. :bawling:


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Du, das is wie mit den Büchern - Simmel und Konsalik haben auch nicht NUR Bestseller geschrieben...

            Der Lonewolf Pete


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
            • Moderator
            • *****
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Weeß isch doch. ;) Wär nur schön gewesen bei dem coolen Cast...


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung