WLAN-Netzwerk unter Windows 7

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janno

    • I don't know you, but I think I hate you
      • Show only replies by Janno
    Ich hab da ein kleines Problem.
    Ich wollte unter Windows 7 ein kleines Netzwerk einrichten, damit mein großer PC und das unsere Notebooks miteinander kommunizieren können (Heimnetzwerk). Soweit so gut, jedoch ist die Geschwindigkeit unter aller Sau. Da wird höchstens mit 1MB/sec oder 900kb/sec übertragen. Das kann doch irgendwie nicht sein, da ich selbst aus dem NEtz schneller laden kann.
    Kann mir da wer helfen?
    « Letzte Änderung: 05. August 2010, 10:55:09 von Janno »


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Wie schnell ist den dein WLAN-Router maximal?
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Janno

        • I don't know you, but I think I hate you
          • Show only replies by Janno
        Ist der Linksys WRT160N-DE Wireless-N Home Router. Sollte also recht fix sein. Kenne  mich damit aber auch nicht so aus.


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Also dein Router kann bei besten Bedingungen maximal 300mBit/s
          Können das auch die WLAN Karten/Sticks/Adapter deiner PCs?

          Wenn da einer dabei ist der z.b. nur 54/mbit kann, bremst der schon mal alles aus.

          Dazu kommt das Mbit nicht gleich MByte ist. (Faktor 8 Unterschied)

          Ein WLAN mit z.B. 54MBit Bandbreite könnte rein rechnerisch (nicht praktisch ;) ) ~6,75 MByte pro Sekunde übertragen.
          Überträgst du von einem zum anderen PC halbiert sich schon mal die Bandbreite da 2 PCs diese nutzen.
          WPA Verschlüsselung = frisst Bandbreite.

          Damit sind wir schon bei nur noch ~2-3 Mbyte/s  ohne irgendeine Wand / Entferungen mit einberechnet zu haben.

          Sind in deiner Umgebung mehrere WLANS die auch alle den gleichen Kanal benutzen, geht die Rate noch etwas in den Keller.
          Läuft auf deinen Kisten eine Firewall + Antivirensoftware, sind wir locker bei deinen 1 MByte/s.

          Nur mal so als Gedankenspiel falls du in einer der Kisten eine 54/Mbit Karte hast
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Janno

            • I don't know you, but I think I hate you
              • Show only replies by Janno
            Also mein Notebook läuft hier wohl mit 100Mbit/sec. Meine Karte im großen Pc sollte das eigentlich (laut Packung) auch können, doch hier wird mir nur 54Mbit/sec angezeigt.


            Offline Janno

              • I don't know you, but I think I hate you
                • Show only replies by Janno
              Hatte aber auch versucht, meinen großen PC und ein Notebook mit 'nem Kabel direkt zu vernetzen (ohne Router) und da bekam ich eine Übertragungsrate von 250kb/sec, was ja wohl auch nicht hinhauen kann. Gerade das müsste doch WESENTLICH schneller laufen.
              Kenne mich damit aber auch wirklich nicht so gut aus.

              PS: Habe es es jetzt im LAN soweit hingekriegt, dass es flott läuft. Aber dass es im WLAN von Computer zu Computer langsamer läuft, als ein Download aus dem Internet, versteh ich trotzdem nicht so ganz.
              « Letzte Änderung: 05. August 2010, 12:28:09 von Janno »


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                PS: Habe es es jetzt im LAN soweit hingekriegt, dass es flott läuft. Aber dass es im WLAN von Computer zu Computer langsamer läuft, als ein Download aus dem Internet, versteh ich trotzdem nicht so ganz.
                Langsamer als ein Download?
                Was hast du denn für eine Verbindung?
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Janno

                  • I don't know you, but I think I hate you
                    • Show only replies by Janno
                  PS: Habe es es jetzt im LAN soweit hingekriegt, dass es flott läuft. Aber dass es im WLAN von Computer zu Computer langsamer läuft, als ein Download aus dem Internet, versteh ich trotzdem nicht so ganz.
                  Langsamer als ein Download?
                  Was hast du denn für eine Verbindung?
                  Ich hab DSL 16.000.
                  Da krieg ich 'ne Downloadrate von 1,4MB/sec, wogegen ich nur eine Rate von max. 1MB/sec bekomme, wenn ich beide Computer miteinander kommunizieren lasse.