"Sea Beast" - SyFy Original Movie Review #1

Gast · 4 · 1136

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast


http://www.ofdb.de/film/194723,Sea-Beast---Das-Ungeheuer-aus-der-Tiefe
http://www.imdb.com/title/tt1314248/

Inhalt:

Will McKenna (Corin Nemec - "Parker Lewis") verdient sein Brot als Fischer in einem kleinen Küstenkaff. Während einer stürmischen Nacht kommt ein Mann seiner Crew ums Leben - Will plagt sich mit Schuldgefühlen. Doch dann häufen sich in der Kleinstadt die Todesfälle. Ein Fischmonster ist samt seiner Abkömmlinge unterwegs, um Tod und Schrecken zu verbreiten.
Zu allem Überfluss attackieren die Biester als nächstes eine kleine, etwas abgelegene Insel, auf der sich gerade Will's Tochter Carly und ein paar Freunde befinden.



Meine Meinung:

"Troglodyte", so der Originaltitel dieser Syfy-Channel-Produktion von 2008, erweist sich als erstaunlich flotter, unterhaltsamer und blutiger Treffer für alle Creature-Feature-Freunde.
Der ehemalige Kinderstar Corin Nemec mag zunächst in der Rolle des Zigarillo-rauchenden Vaters nicht wirklich überzeugen - zu sehr fühlt man sich einfach bei seinem Anblick an Parker Lewis erinnert. Schlussendlich muss man aber doch sagen, das er seinen Part gut und überzeugend gemeister hat...man braucht nur etwas Eingewöhnungszeit.
Ein weiteres bekanntes Gesicht ist sicher Gary Hudson, der hier den örtlichen Sherriff spielt.

Regisseur Paul Ziller kann bald als "alter Hase" im Bereich des Tier-Horros bezeichnet werden.
Auf sein Konto gingen bereits mehr oder minder gelungene TV-Produktionen wie "Snakehead Terror", "Loch Ness Terror" oder "Yeti - Das Schneemonster". Selbstredend ebenfalls alles Produktionen unseres geliebten SyFy (ehemals Sci-Fi) Channels.

Die FSK 18 ist absolut gerechtfertigt, bekommt man doch gerade im letzten Drittel den ein oder anderen erstaunlich blutigen Effekt zu sehen, der überraschenderweise sogar dann nicht nur auf CGIs setzt, sondern auch ein bisschen Oldschool-Schnodder zu bieten hat - erfreulich!

Das Thema "CGI" ist für mich eh ein rotes Tuch - hier muss ich aber wirklich sagen, das die Effekte, gerade für eine TV-Produktion, absolut okay sind.
Die Niederung der Computertricks bekommt man glücklicherweise direkt zu Beginn geboten, wenn ein mies animierter Kutter über unrealistische Wellen schippert.
Das Monster selbst hat seine besseren und seine schwächeren Momente - seine "Kleinen" hingegen haben mir wirklich gut gefallen.



"Sea Beast" gibt praktisch von Anfang an Gas, zeigt seine Viecher so oft und so viel es kann, bietet wenig Leerlauf, ordentliche Tricks und gute Darsteller. Das kleine Küstenkaff und der abgewrackte Kahn im Finale tragen zudem einiges zur guten Atmosphäre bei.

Überraschende, aber gute :7:

Next Up:
Review #2
« Letzte Änderung: 05. August 2010, 19:34:05 von Crash_Kid_One »



Offline Lionel

  • Angemeldet: 29.06.02
  • Moderator
  • *****
    • I'm the King of Moonduk High!
      • Show only replies by Lionel
    Also doch nicht so übel. Trailer fand ich so la-la. Aber Parker Lewis in so nem Film, hehe...Und das Cover rockt echt wie Sau! Ist ja leider nur ne TV-Produktion. Aber für kleines Geld...


    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
    ___________________________________________________________

    Meine Filmsammlung


    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      Sea Beast gehört zu den Filmen, bei denen Gehirn abgeben an der Kasse sinnvoll ist.

      Wie sonst sollte man als Erklärung schlucken, dass ein Kiemenmonster auf hoher See unfreiwilliger Gast wird, an Land einen auf Predator macht, in Bäumen rumspringt wie Fabian Hambüchen am Reck, dazu die Zunge ausrollt wie ein Chamäleon, Gift und Galle spuckt wie ein Saurier aus Jurrasic Parc und dazu noch versucht intelligente Taktiken eines Velociraptors an den Tag zu legen.

      Braucht man natürlich in der Tiefsee, nä!? Das Menschen ohne einen Tropfen Blut verspeist werden (sprich ohne zunächst eine Spur zu hinterlassen) zeugt von sauberen Tischmanieren.
      Später ist es ihnen dann plötzlich egal ??? Hurz?

      Dass zerfetzte, angefressene Körper natürlich das Werk eines verkleideten Psychopathen sind, ist natürlich gängige Polizeilogik.

      Ich fand den relativ langweilig, da gibt es einfach zu viel Tier-/Monsterhorror, der das besser kann.
      « Letzte Änderung: 31. Oktober 2010, 10:30:22 von Ketzer »
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul