I Saw the Devil - Der neue KIM JEE-WON! (Review inside)

Gast · 111 · 35040

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Dann eben nicht, kommt mal wieder runter.
    Ich halt ja schon die Finger ruhig.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Sorry aber Taken und Kindergarten ist doch Quatsch. Dann kann ich auch American Pie mit einem Pee Wee Herrman Film vergleichen. Sind ja beides Komödien…


      Bub, genau lesen. Ich sagte "dagegen", also im Vergleich, wo der Titel nun schon mal im Raum stand. Und das ist auch so.  ;)


      P.S.: Ich komm net runter... war ja gar net oben.  :p
      « Letzte Änderung: 20. April 2011, 17:55:00 von nemesis »


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
      • Moderator
      • *****
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Also mit Oldboy kann ich heutzutag eh nimmer so viel anfangen...was die Intensität angeht, hat I saw the Devil da eindeutig die Nase vorn. Und ein ausgeklügelter Plot würde hier auch nicht reinpassen. Der Film hat andere Stärken, setzt andere Schwerpunkte.


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          Dann eben nicht, kommt mal wieder runter.
          Ich halt ja schon die Finger ruhig.

          Glaub mir - es gibt Tage da bist du froh wenn du hoch kommst :)

          Sorry Steve, ist nicht böse gemeint. Mich ärgern nur allgemein die Vergleiche hier. Ging mir auch schon bei High Tension vs. Inside und Shaun vs. Hot Fuzz so. Das ist als würde ich Japaner und Thai's vergleichen, Sushi und Fischstäbchen, Marco und Rocco Siffredi. Und so weiter ;)


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Das man "Shaun" und "Hot Fuzz" vergleicht ist aber doch wohl legitim?
          Sonst dürfte man auch keinen der Monty Python Filme miteinander vergleichen.
          Aber ich bin schon ruhig..


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            rocco und ich aind brüdsr und sehen das net so eng, dass er etwas schlechter wegkommt, sascha :)

            macht euch doch ma net nass, ein revenge film muss sich aus korea nunmal mit chan wooks filmen messen lassen.

            wer sich hier was Hoch intelektuelles erwartet, liegt halt vielleicht falsch. what'da heck? ich will spannung, mehr nicht.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Also so wie das klingt hab ich mal wieder richtig Bock auf nen Asia Streifen !!!! Ich interessiere mich ja schon ne ganze Weile nicht mehr für Asiatische Filme, wqerd aber wohl doch wieder ein wenig damit anfangen.  :biggrin:


              Offline Nation-on-Fire

              • Das Beste am Norden !
              • Die Großen Alten
                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                Auch gesehen und ich bin begeistert. Diese ruhige Erzählweise gepaart mit den teilweise hammer harten Bildern ist absolut grandios ! Auch die Schauspieler sind oberste Schublade und der Film baut eine unglaubiche Spannung und Atmosphäre auf. Wirklich geiles TEil, das defintiv in die Sammlung kommt. Lediglich die lange Laufzeit hätte man eventuell auch um 20 Minuten straffen können, aber ansonsten ganz großes Tennis. Unbedingt anschauen !!!

                 :9:


                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                • Moderator
                • *****
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel
                   :brav:


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    na dann bin ich umsomehr gespann, wie war die bd, marc?
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      Ich hab den letztens bei mir in der Videothek stehen sehen, genau dioe uncut Black Edition von Splendit. Ich bin dann aber mit Absicht daran vorbei gegangen, weil ich den blind kaufen wil ich wil mich überraschen lassen. Da brauchts keine vorherige Testsichtung aus der Leihe.  ;)


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        I saw the Devil :9:
                        Was ein Brett! Einmal mehr beweisen die Südkoreaner für mich wer die besten Filme in Asien macht. In allen Belangen ein hochklassiger Thriller der einer Achterbahnfahrt gleich kommt. Der Film fängt direkt mit dem ersten Mord an und bereitet so den Weg für ein perfides Spiel welches den Zuschauer sage und schreibe 140 Minuten in seinen Bann zieht. Die beiden Hauptdarsteller sind grandios. Lee Byeong-heon fand ich schon in Bittersweet Life genial und über den "Oldboy" Choi Min-sik muss man keine Worte mehr verlieren. Ansonsten haben wir wirklich auf allen Ebenen einen starken Film. Technisch astrein und vor Allem der gesamte Aufbau und die Idee dahinter ist wirklich clever und ULTRAspannend. Einige verdammt harte Szenen gibt es auch noch obendrauf. I saw the Devil – spätestens am Ende des Films - in der letzten Szene - kann man dies sagen. Selten war ein Killer so abgrundtief böse, selten hat ein Held so leichtsinnig so viel aufs Spiel gesetzt. Hat mich schwer beeindruckt und wird direkt bei Erscheinen als BD gekauft (ungeschnittene Black Edition von Splendid). Mit Abstand zusammen mit Kidnapped der beste Film der Nights und für mich einer der 5 besten Asiatischen Filme die ich je gesehen habe. Wäre ein würdiger Abschlussfilm gewesen. Gerne wiederhole ich mich: Was ein Brett von einem Rachethriller!


                        :bd:
                        I saw the Devil :9:
                        Eben noch einmal gesehen. Es wurde schon alles gesagt. Bombe :!:


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire
                          na dann bin ich umsomehr gespann, wie war die bd, marc?

                          Ziemlich gut, nur bei den dunkeln Stellen hatte ich manchmal leichte Streifenbildung. Kann das jemand anders bestätigen?
                          Hatte das aber auch schon bei einer anderen BD, vielleicht liegt es nicht an der Disc selber.

                          Nochmlas vielen Dank, hab die am WE von meinen Ollen aus losgeschickt !  ;) :thumb:


                          Offline Flightcrank

                          • Die Großen Alten
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Kann ich bestätigen. Die BD ist wirklich "gut" aber in einigen dunklen Szenen (z.B. eine Szene im Auto) ist die Quali schwach. Rund um aber eine ausgesprochen gelungene Veröffentlichung.


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Also würde grundsätzlich die Anschaffung der DVD genügen? (auch wenn diese nur geringfügig weniger kostet...)


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak
                              Also würde grundsätzlich die Anschaffung der DVD genügen? (auch wenn diese nur geringfügig weniger kostet...)

                              Wenn es nur geringfügig ist würde ich zur BD greifen, Ich denke Sie ist das Geld schon wert



                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by skfreak
                                Die DVD liegt bei ca. 15 €

                                Gut musst du selbst wissen. Ich hab für die BD knapp das doppelte bezahlt ;(
                                Hab aber auch keinen OFDB-Zugang - also blieb nur Ama.


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Die DVD liegt bei ca. 15 €

                                  Gut musst du selbst wissen. Ich hab für die BD knapp das doppelte bezahlt ;(
                                  Hab aber auch keinen OFDB-Zugang - also blieb nur Ama.
                                  Hättest du mal unauffällig gefragt... ;)


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Dann werd ich mal ganz unverblümt meine Meinung zu dem Streifen kundtun - allerdings mit SPOILERN - nur so als Vorwarnung!!!

                                    Die  :7: kriegt er beim ersten Sehen, wobei es für mich a) ein Einmalfilm bleiben wird, und b) ich schon bei dieser Wertung mit mir gerungen habe! Die Gründe hierfür sind nicht von der Hand zu weisen, und sie sind unter anderem hoffe ich auch nachvollziehbar. Ich kann durchaus auch verstehen, wieso der für Leute, die den auf der Leinwand gesehen haben besser wegkommt! Da hätte ich sicher auch überschwenglicher geurteilt, weil man sowas normal halt nicht im Kino zu sehen bekommt ;)

                                    Die Grundthematik gefällt, das tat sie auch schon bei Park-Chan wooks Filmen (wobei ich LADY VENGEANCE noch nicht kenne). Hier wurde meiner Ansicht nach der Rache-Thriller, der sich anscheinend in Korea mehr als etabliert hat, stellenweise mit den altbekannten Vertretern des Serienkillerfilms gemixt. Von Grund auf also im Osten nichts Neues. Das sage ich deshalb, weil mir das Ganze aufgrund der doch langen Laufzeit einfach zu dünn war. Beim ersten Ansehen zieht das noch, aber lockere zwanzig Minuten weniger wären hier wesentlich mehr gewesen. Das wäre auch der gewohnt gemächlichen Machart, die man auch von vielen anderen Koreanern kennt, zuträglich gewesen.

                                    Die Darsteller sind über jeden Zweifel erhaben! Choi Min-Sik rockt sowieso die Hütte! Der Typ spielt wie die Hölle, obwohl ich teils schmunzeln musste, da er mich mit seiner Locke und dem Blick an Sammo Hung erinnerte :lol: was er in OLDBOY begann, führte er hier zu einer neuen Hochform. Auch der mir bisher unbekannte Lee Byeong-Heon spielt sehr gut, und läuft zum Ende hin auch zu immer besserer Form auf. Der Rest der Mimen ist zwar fast Makulatur, da ohne viel Screentime, aber passend und gut gewählt. Etwas gestört hat mich hier nur der Polizeimufti, der eigentlich nur rumflucht und blöd glotzt.

                                    Das führt mich zum nächsten Negativpunkt: Die deutsche Synchro ist wirklich mit guten Sprechern versehen, aber die inflationäre Art und Weise das Wort "Arschloch" und dergleichen zu verwenden, ging mit spätestens ab der Hälfte richtig auf den Senkel! Das passte in keinster Weise zu einem asiatischen Film, und ich bin mir auch nicht sicher, ob die ganzen Schimpftiraden so im Original überhaupt vorkommen - oder die Übersetzer und Synchroleute ihrem Teil dazu beitrugen. Vor allem eben der Polizeichef (nicht der Präsident, der gekillt wird am Ende) kam dadurch fast schon als lächerliche Karikatur rüber, und auch der Killer selbst hatte den ein oder anderen Spruch, der nicht wirklich passte.

                                    Die Geschichte ansich finde ich für das Gebotene definitiv zu lang! Vor allem in Hinsicht auf das Ende, welches ich persönlich jetzt eher unspektaulär fand, da es im Grunde keinerlei Überraschungen bot. Da muss sich I SAW THE DEVIL für mich ganz klar mit den anderen Vertretern des Subgenres aus Korea messen lassen, und da kommt in meinen Augen NICHTS auch nur annähernd an OLDBOY heran.

                                    Was mich obendrein nicht gerade versöhnlich stimmte, was zum Geier war denn der Typ!? Ninja-Joe oder Korean Jason Bourne? Ich habe entweder gepennt, oder es wurde nie wirklich was dazu gesagt, dass er Agent sein soll, und die Kampfmaschine vor dem Herrn - so kam es leider rüber, wenn er auf Min-Sik zuhüpft und nem Schuß aus der Schrotflinte ausweicht, oder Knochen aus dem Handgelenk bricht usw. fand ich eher unpassend. Hier hätte ich mir einen normalen Typen gewünscht, der rein aus Hass dem Killer körperlich überlegen ist. Woher wusste die Polizei, dass es ein Schulbusfahrer war!? Wo doch obendrein die beiden anderen Verdächtigen garnix mit Schulbussen am Hut zu scheinen hatten? Auch die Intention von Min-Sik ist unklar, der tut das, weil es ihm Spaß macht. Ok, kann ich noch verstehen. Aber er trifft in seinem Leben irgendwann einen irren Kannibalen mit einer toleranten Frau, die das nicht stört - und das ist sein Freund? Nujaaaaa, so etwas überzogenes ist neu in den Rache-Dramen aus Korea - und ich finde es passt hier nicht wirklich rein - obwohl es natürlich für einige gute Szenen in dem Haus des Geschehens sorgt.

                                    Im Grunde hat man mit diesem Kannibalen-Thema und der Taxifahrt nur weitere brutale Szenen zeigen wollen, die nicht wirklich nötig gewesen wären, wenn die Laufzeit kürzer dahergekommen wäre - aber ok. Ich will nicht zuviel meckern. Der Gewaltgrad ist hoch, aber so erschreckend fand ich in keinesfalls. Da kommen die alten CATIII Kracher als UNTOLD STORY für mich härter und direkter daher. Eine Szene wird nicht besser, wenn ich statt 15 mal gleich 55 mal auf den Kopf eindresche - es kommt auf die Inszenierung an. Und ich denke da hat man teils einfach keinen Bock auf was Anderes gehabt - dieses dauernde mit einem Stab auf den Kopf-Gehaue, empfand ICH sogar irgendwann als ermüdend - aber eher dadurch, dass man im Grunde wusste, dass das Opfer dadurch eh wieder mal nicht stirbt.

                                    Genug gemeckert - Inszenierung passt, auch mit Längen - und für einmal Sehen war er ja auch nicht schlecht. Aber einen Mehrsehwert hat sich der Regisseur durch die obigen Punkte verbaut.
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by skfreak
                                      Also zur Synchro kann ich nix sagen. Hab den beide Male im O-Ton gesehen. Der Polizei-Typ flucht schon viel rum, aber letztlich eben hauptsächlich, weil er den Präsident vereehert.
                                      Das mit dem Schulbus tut IMHO nix zur Sache, denn ich denk er war einfach ein Verdächtiger und Sie haben herausgefunden das er ein Schulbusfahrer ist.
                                      Und die Tussi vom Kannibalen ist net die Frau sondern die Schwester.

                                      Ansonsten kann ich die Wertung nachvollziehen - das erste Sehen auf der grossen Leinwand macht halt einiges wett!

                                      Oldboy sollte ich jetzt - verdammt nochmal - endlich sehen! Die Bildungslücke muss ich echt ma schliessen.


                                      Offline Lionel

                                      • Angemeldet: 29.06.02
                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • I'm the King of Moonduk High!
                                          • Show only replies by Lionel
                                        Leinwand und O-Ton, dann hätt er beir dir locker die 8-8,5/10 gehabt.

                                        Dass er Agent ist, wird nicht so direkt gesagt, aber es ist klar, dass er Cop/Ermittler ist (nachdem die Leiche gefunden wird, reicht er Urlaub ein).
                                        Seine Killermachine-Fähigkeiten haben mich eigentlich nicht gestört, nur so war es möglich, dass er seinen Gegenspieler zuerst gnadenlos erniedrigt und dann eben doch zu selbstsicher wird..und schön anzuschauen ist es zudem, wenn er "kurzen Prozess" macht.

                                        Du kennst den Hauptdarsteller nicht?? :shock: Das ist der "Bad" aus The Good, the Bad, and the Weird, die brillante Hauptfigur aus Bittersweet Life (fallsde den noch nicht kennst, nachholen!) und in G.I. Joe war er ebenfalls zu sehen.


                                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                        ___________________________________________________________

                                        Meine Filmsammlung


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Definitiv Gert, die Wertung hätte ich gehalten mit den Boni obendrauf :)

                                          Aus GI JOE kenn ich den, klar - aber das war mir net bewusst :D GOOD BAD... hab ich im TV leider zu spät reingezappt und es dann gelassen, sah aber spassig aus - BL kenne ich bisher auch noch nicht. Naja, dass er Urlaub einreicht hab ich gesehen :D aber da war mir auch nicht klar, was er eigentlich sein soll. Zu Beginn als er mit ihr telefoniert, latscht er ja auch nur im Zimmer rum und man denkt er is Bodyguard von irgendjemand oder sowas.

                                          @ Sascha
                                          Schau den definitiv sowas von an! ;)
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Flightcrank

                                          • Die Großen Alten
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Lee Byeong-heon spielt einen Agenten und das wird auch zumindest ein Mal erwähnt. Die Synchro fand ich übrigens sehr gut. Wundert mich jetzt etwas... :confused:

                                            Edit: Ach ja und Bittersweet Life ist ein Brett, unbedingt ansehen!!!
                                            « Letzte Änderung: 27. April 2011, 12:50:04 von Flightcrank »


                                            Crash_Kid_One

                                            • Gast
                                            Lee Byeong-heon spielt einen Agenten und das wird auch zumindest ein Mal erwähnt. Die Synchro fand ich übrigens sehr gut. Wundert mich jetzt etwas... :confused:

                                            Muss hier Markus zustimmen, es wird definitiv erwähnt, das er Agent ist!
                                            Und ob es überzogen ist, das er eine "Kampfmaschine" ist - na ja ...
                                            ich denke nur an Kevin Bacon in DEATH SENTENCE ... der Normalo, der die bösen Buben alle wegmäht und selbst soviel abkriegt, das er schon hätte 3x tot sein müssen ;)

                                            ...Und die dt. Synchro fand ich auch gut, sehr gut sogar.