GTA: Vice City; Red Faction; RE C:V ALLESAMT INDIZIERT!!!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreMASTER

  • FSK-Heinz
      • Show only replies by AndreMASTER
    Die BPjM scheint anscheinend einen Lauf zu haben. Nachdem UT 2003 und C&C Generals indiziert wurden (Generals jetzt endgültig) wurden noch drei weitere "böse" Spiele auf den Index genommen. Meiner Meinung nach sind diese Indizierungen allesamt sinnlos, aber alles nach einander:


    GTA: Vice City
    Erstmal keine Aufregung! Es wurde nur die PS2-Version indiziert, da es in dieser möglich ist, durch Umschalten der Sprachversion im PS2-Menü, das Blut wieder zu aktivieren. Durch diesen kinderleichten Trick kann jeder das Spiel uncut auf seiner PS2 spielen.
    Gerüchte besagen, dass Take 2 bereits an einer überarbeiteten Version arbeitet, in der dies nicht möglich ist. Diese wird auch höchstwahrscheinlich für den PC umgesetzt (15. Mai). Wenn dies stimmt, und die BPjM das Spiel nur wegen den dargestellten Bluteffekten indiziert hat, können alle Spieler doch wieder aufatmen.

    Meine Meinung: Ich finde, dass die BPjM in diesem Fall falsch entschieden hat. Die Gewalt ist wirklich comichaft, d. h. das Blut ist total unrealistisch und wirkt wie bei einem Itchy und Scratchy Zeichentrick (verhältnismäßig ist South Park dagegen ein Saving Private Ryan). OK, einige mögen vielleicht behaupten, dass die Thematik zu böse ist, aber das Spiel ist eher eine Action-Komödie als ein Heroic Bloodshed Film. Selbst 11-jährige würden die Ironie in diesem Spiel erkennen.



    Red Faction
    Wie auch bei GTA: Vice City ist die zu einfach knackende Zensurmaßnahme wieder Grunde für eine Indizierung. Laut den Infos, die ich bis jetzt habe ist nur die PS2-Version betroffen. Die PC-Version ist also nicht auf dem Index (falls ich mich täusche: Guckt bei amazon.de! Da gibt's die PC-Version von Red Faction für knapp 12 €). Das Spiel ist ziemlich cool und sollte zu dem Preis noch schnell gekauft werden.

    Meine Meinung: OK, man kann zwar mit dem Flammenwerfer Gegner wegbrutzeln, mit dem Raketenwerfer die ganze Umgebung vernichten (sehr geil) und Gegner in Scharen umblasen, aber die Gewalt ist wirklich nicht soo extrem. Counter-Strike ist in Sachen Blut viel großzügiger.



    Resident Evil  Code: Veronica
    Jo, auch das inzwischen fast 3 Jahre alte Spiel hat's erwischt. Dieses Spiel wurde in zwei Fassungen indiziert: Zum einen die alte Dreamcast-Fassung (USK 18), zum anderen der 2001 erschienene Pseudo-Director's-Cut der PS2 (ebenfalls USK 18). Das Spiel ist unter vielen RE-Fans der beste Teil der Serie und bietet bis dato als einziger RE-Teil Echtzeithintergründe und eine Durchschnittsspieilzeit für Anfänger von ca. 10-12 Stunden (Im Vergleich: Geübte Spieler kriegen Resident Evil 2 in der Mittagspause durch).

    Meine Meinung:Dies ist eine der dümmsten Indizierungen seit langem! Das Spiel bietet absolut nichts, was eine Indizierung rechtfertigen könnte. Fangen wir an:
    Die Gewalt: Der gewaltärmste RE-Teil überhaupt! Keine Köpfe zerplatzen oder andere Körperteile, die Zombies stehen sehr selten nach dem Umfallen wieder auf und der Blutgehalt ist vergleichbar mit No One Lives Forever. Eingeweide oder gar Knochen sucht man hier vergebens.
    Thematik: Man spielt weder einen bösen Buben, noch eine Person die nach Rache sinnt. Ausserdem schießt man nicht auf Menschen sondern auf Zombies (die Behörden lernen es nie). Die Charaktere sind nicht wirklich heldenhaft (einige fangen schon mal an zu weinen, oder kriegen 'nen Schock) und auch nicht unsterblich, und somit in keinster Weise gealtverharmlosend.
    Wirkung auf den Spieler: Das was die BPjM nicht mag, ist das reflexartige Töten. Man muss erstmal die Waffe anwählen, warten bis der Zombie in Sichtweite ist, dann die Zieltaste drücken und feuern. Das ist kein "Zack-Bumm-TOT" wie bei Quake oder so. Theoretisch kann man sogar das ganze Spiel durchspielen ohne einen einzigen Zombie zu töten (erfahrene RE-Spieler lassen sowieso viele der Zombies in Frieden und machen einen Bogen um sie). Und nochmal: ES SIND ZOMBIES!! KEINE MENSCHEN!!!

    Naja, wahrscheinlich wurde dieses Spiel nur aus einem einzigen Grund indiziert: Den Hass der Behörden auf alles, was mit Zombies zu tun hat. Anders kann ich's mir nicht erklären. Und warum werden andere Spiele der billigen Machart in Frieden gelassen (WAS IST MIT GUN SURVIVOR???).



    Ein langer Text, aber ich konnte mir so einiges von der Seele predigen.



    Anonymous

    • Gast