A Serious Man

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Ich trau mich wetten das wir zu "A Serious Man" schon einen Thread haben, leider boyottiert mich die Suchfunktion, wie gehabt, also mach ich mal ein kleines Review dazu. Wenn da ein anderer Thread sein sollte den ich nicht gefunden hab, bitte zusammen fügen, danke.




    A Serious Man

    http://www.ofdb.de/film/176676,A-Serious-Man





         
    Originaltitel:          Serious Man, A
    Herstellungsland:          Frankreich
    Großbritannien
    USA
    Erscheinungsjahr:          2009
    Regie:          Ethan Coen
    Joel Coen

    Darsteller:          Simon Helberg
    Richard Kind
    Adam Arkin

        
    Serious Man, A

    Genre(s):       Drama
    Komödie


    Serious Man, A (2009)

    Eine Inhaltsangabe von Bretzelburger
    eingetragen am 25.01.2010, seitdem 3941 Mal gelesen

    Larry Gopnik (Michael Stuhlbarg) geht es richtig gut. Sein Arzt bestätigt ihm tadellose Gesundheit, sein Sohn Danny (Aaron Wolff) feiert bald seine Bar Mitzwa und er selbst steht kurz vor einer Festanstellung als Professor. Das es zudem immer korrekt zugeht, versteht sich für ihn von selbst, weshalb auch kein Student von ihm außerordentliche Zugeständnisse erwarten kann.

    Bis ihm seine Frau Judith (Sarah Lennick) offeriert, dass sie sich scheiden lassen will und mit Sy Ableman (Fred Melamed), einem alten Freund der Familie, ein Verhältnis hat. Das Larry überrascht reagiert, versteht Keiner in der Familie, denn schließlich sei die Beziehung zwischen ihm und seiner Frau schon lange gestört gewesen. Wenig später steht auch Sy vor der Tür, um mit Larry ein Glas zu trinken, weil er so angemessen reagiert hätte. Nur Larry kann nicht fassen, was mit seinem scheinbar so glücklichen Leben passiert, dabei ist das erst der Anfang...






    So, und gleich mal vorweg: der Film ist MÜLL  :!:

    Der Film fägt eigentlich einigeraßen iteressant an: Der Vorspann, indem nur Jiddisch gesprochen (untertitelt) wird, hat was. Die Sprache klingt interessant, man versteht immer wieder einige Brocken, manchmal sogar gaze Sätze, und dann wieder nur Kauderwelsch. Die Story die da erzählt wird ist skuril, aber welchen Zusammenhang sie zum Rest des Filmes haben soll kann ich mir nicht vorstellen. Zumidest war das Interesse geweckt.
    Das Interesse bleibt auich erstmal bestehen, weil eine recht skurile Geschichte erzählt wird, mit Interessanten Charaktären und Situationen, das ganze ist schon etwas ironisch.

    Nur.. der Film plätschert vor sich hin ohne große Höhe- oder Tiefpunkte. Die ganze Zeit hab ich auf den Gag am Schluß gewartet, die Pointe, den Sinn... aber dann ist der Film plötzlich aus, ohne die Story zu beenden, und ich saß da und dachte mir.." Was, das wars jetzt, und weiter, solls das jetzt gewesen sein?" Ja das solls gewesen sein.... übrig blieb eine Enttäuschung und das Gefühl, 100 Minuten eines Lebens verschwendet zu haben.....

    Der Film ist unglaublich belanglos und stinklangweilig !!!!!!! Seicht und oberflächlich..

    Was für eine Enttäuschung, was dachten sich die Gebr. Coen dabei blos ?



    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Willst du ihn loswerden?

      der war aus der Videothek !!! In die Samlung würde ich mir sowas nicht stellen... ;)



      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Ich hab gerade die erste Stunde gesehen und bin sehr angetan bisher.
        Ein kleiner, ruhiger Film über die Midlife-Crises eines jüdischen Lehrers, dem die Kontrolle über sein Leben und seine Familie aus dem Händen rutscht.
        Sicher, für eine Satire ist er etwas zu harmlos und als Drama funktioniert auch nur bedingt, aber diese ganzen leicht schrulligen Figuren und der warme Humor treffen bei mir genau ins Schwarze. Zudem werden einige interessante Elemente des Judentums vorgestellt.
        Wer von den Coens nur kultiges, schräges "zitatwürdiges-Kino" erwartet, kann ruhig einen Bogen um den Film machen. Freunde von z.B. "The Man Who wasn´t there" oder "American Beauty" sollten allerdings einen Blick riskieren. Auch wenn dieser Streifen hier deutlich weniger "episch" und "visuell" ist.
        Aber wer weiß vielleicht versauen es die letzten 35 Minuten noch, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
        Alleine schon die wirklich guten Darsteller machen Spaß.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Warum hab ich den eigentlich noch nicht? :/


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Warum hab ich den eigentlich noch nicht? :/
            Ich hab ihn ja auch nur geliehen, aber den stell ich mir für kleines Geld ins Regal.
            Ich schätze, der wird bei dir in etwa so wie "Männer die auf Ziegen starren" ankommen, also gut, aber nicht der große Knaller.
            Mir gefallen beide wirklich gut. (Bei den "Ziegen" brauchte ich einen zweiten Durchgang und Clooney holt einiges raus).
            Hab jetzt schon etliche Male laut lachen müssen, obwohl der Humor halt schon eher dezent und schrullig ist.
            « Letzte Änderung: 28. Januar 2011, 13:04:55 von Max_Cherry »


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Das stimmt, Clooney hat den fast im Alleingang getragen.

              Bester Kumpel hatte erst vor kurzem so von A Serious Man vorgeschwärmt und da sich unsere Geschmäcker zu 99% überdecken, kann ich mir gut vorstellen, dass ich den sogar richtig gut finden werde.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Haha, mich hats gerade bei dem Bild hier zerrissen:






                Wie zum Geier hat der das gemacht??? :D


                Offline Nation-on-Fire

                • Das Beste am Norden !
                • Die Großen Alten
                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                  Haha, mich hats gerade bei dem Bild hier zerrissen:






                  Wie zum Geier hat der das gemacht??? :D


                  Die Lösung, wie unsere Suchfunktion wieder geht.... ;) :lol:


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    A Serious Man
                    Ich hab gerade die erste Stunde gesehen und bin sehr angetan bisher.
                    Ein kleiner, ruhiger Film über die Midlife-Crises eines jüdischen Lehrers, dem die Kontrolle über sein Leben und seine Familie aus dem Händen rutscht.
                    Sicher, für eine Satire ist er etwas zu harmlos und als Drama funktioniert auch nur bedingt, aber diese ganzen leicht schrulligen Figuren und der warme Humor treffen bei mir genau ins Schwarze. Zudem werden einige interessante Elemente des Judentums vorgestellt.
                    Wer von den Coens nur kultiges, schräges "zitatwürdiges-Kino" erwartet, kann ruhig einen Bogen um den Film machen. Freunde von z.B. "The Man Who wasn´t there" oder "American Beauty" sollten allerdings einen Blick riskieren. Auch wenn dieser Streifen hier deutlich weniger "episch" und "visuell" ist.
                    Aber wer weiß vielleicht versauen es die letzten 35 Minuten noch, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
                    Alleine schon die wirklich guten Darsteller machen Spaß.
                    Ok, im letzten Drittel ist der Film schon ein wenig Stückwerk und so werden die Fragen, die anfangs gestellt werden etwas vernachlässigt. Dafür gibt es wirklich coole Einzel-Szenen. Ob nun die verrückten Träume von Larry, die "gelungene" Bar Mitzwa oder die Szene mit dem Rabbi, welcher Jefferson Airplane zitiert, ich komm aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Ich kann den Ap schon irgendwie verstehen, aber ich glaube nicht, dass der Film am Ende keinen Sinn macht.
                    (click to show/hide)
                    Das endgültige Ende ist natürlich ne fiese Sache, da muss ich noch drüber nachdenken, warum die sowas gemacht haben, versteh ich auch nocht nicht.
                    Alles in allem erkennt man die Handschrift der Coens nur bei der Hand voll schräger, visueller Momente. Dennoch hat mir der Film gut gefallen und was Ap als "belanglos und stinklangweilig" bezeichnet, kam bei mir als "urig und leichtfüßig" an. So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein. Aber kacke, das Ende nervt mich gerade doch ein bischen. Daher erstmal "nur" 7/10.




                    Ich will auch so eine Nachbarin, die mich mit Eistee und nem Joint empfängt :D
                    « Letzte Änderung: 28. Januar 2011, 14:10:57 von Max_Cherry »


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Der ist im Nachhinein noch auf 6,5/10 gefallen.


                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap

                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Der Film war mir im Nachhinein nicht rund genug.
                          Ich bin mir auch absolut nicht sicher, ob diese ganzen "Juden bleiben lieber unter sich" Sache nun Satire oder Kritik sein soll, oder positiv erscheinen soll.
                          Und das Ende ist wirklich nicht gut.


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Hmm, ich bin skeptisch ob der was für mein sein könnte. Gerade beim Vergleich mit American Beauty denke ich eher das der nix für mich ist.
                            Steve, was meinste?


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Hmm, ich bin skeptisch ob der was für mein sein könnte. Gerade beim Vergleich mit American Beauty denke ich eher das der nix für mich ist.
                              Steve, was meinste?
                              Schwierig, ich glaube eher nicht.