Kopfhörer Frage

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blaubaum

  • Ich denke in Storyboards
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by blaubaum
    Ich habe mir die Tage mal richtig gute Kopfhörer gegönnt, da ich seit Jahren Filme bevorzugt mit solchen Ansehe. Ich hatte bis vor kurzem welche von Sony, die waren ok und haben ihren Zweck erfüllt, jetzt hab ich aber mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir so richtig fette von Phillips gekrallt. Was soll ich sagen. Ich bin begeistert. im direkten Vergleich stinken meine Sony-Kopfhörer echt ab. Selten sowas geiles gehört.

    ABER zu meiner Frage:
    Bis jetzt hab' ich meine Kopfhörer immer damit...:



    ... am TV (Forums-Toshi) angeschlossen und war immer zufrieden.

    Jetzt lag den Kopfhörern aber wie immer dieses Kabel/Stecker bei:



    Meine Frage: Ist der Klang, wenn ich die Kopfhörer bzw. den Funksender damit anschließe besser? Ich wollte das mal testen, aber ich hab's irgendwie nicht hinbekommen. Der Stecker ganz oben wird ja immer sofort erkannt. Der Ton am Fernseher geht aus und der Kopfhörer geht an bzw. empfängt den Ton.
    Bei dem unterem Kabel/Stecker wird allerdings nichts automatisch erkannt. Was einerseits positiv wäre, denn so könnte ich den Stecker immer drin lassen, WENN ICH DENN WÜSSTE WIE MAN DANN AUF KOPFHÖRER UMSCHALTET!

    Also, meine Fragen, Kurzfassung:
    - Ist der Klang mit dem mit unteren Teil besser, oder dem obigen?
    - Wie kriege ich meinen Forums-Toshi dazu, dass meine Kopfhörer in Kombination mit dem unteren Kabel erkannt werden?
    Denn den Stecker immer drin lassen zu können und nur "umschalten" zu müssen, hat schon was.
    « Letzte Änderung: 22. August 2010, 13:30:34 von blaubaum »


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Der Klang ist nicht besser. Das Teil ist für TVs, die ein 3,5mm Buchse nicht besitzen.



      Offline blaubaum

      • Ich denke in Storyboards
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by blaubaum
        Der Klang ist nicht besser. Das Teil ist für TVs, die ein 3,5mm Buchse nicht besitzen.

        Alles klar, danke! :D

        Mich würde aber trotzdem noch interessieren, wie ich mit dem Dingen auf "Kopfhörer umschalte" :think:


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Hast du keinen Ton? Falls ja könnte es sein, dass man bei deinem TV in den Optionen erst auf externe Boxen schalten muss. Das dürfte dann ja dieser Anschluss sein. Das wäre zumindest ne Idee von mir.



          Offline blaubaum

          • Ich denke in Storyboards
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by blaubaum
            Hast du keinen Ton? Falls ja könnte es sein, dass man bei deinem TV in den Optionen erst auf externe Boxen schalten muss. Das dürfte dann ja dieser Anschluss sein. Das wäre zumindest ne Idee von mir.
            Ja. Finde da nix. mmmh...


            Offline blaubaum

            • Ich denke in Storyboards
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by blaubaum
              Ach egal, mach ich's halt wie üblich. Danke trotzdem ;)


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Du kannst da net "auf Köpfhörer umschalten", weil du mit dem Chinchstecker nicht an den Kopfhöreranschluss gehst, sondern ans AudioOut. Normalerweise musst du da auch nichts speziell einstellen, denn über AudioOut kommt immer Ton, selbst wenn du nichts angeschlossen hast. Wenn du es richtig angeschlossen hast (also nicht aus Versehen ans AudioIn), dann solltest du da auch sofort etwas hören. Dann musst du lediglich am Fernseher die Lautstärke runterfahren oder auf Mute gehen um die Lautsprecher auszuschalten. Das Problem beim AudioOut ist jedoch, dass es nicht vorverstärkt ist, sprich: du kannst die Lautstärke nicht einstellen und auch keine Equalizer-Einstellungen (Bass und Höhen) vornehmen. Das müsste dann alles der Kopfhörer übernehmen. Und da kaum ein Kopfhörer einen verbauten Verstärker und Equalizer besitzt, ist es eher wahrscheinlich, dass der Ton damit flacher und zu leise ist. Quasi roh und unverarbeitet, direkt wie es von der Quelle kommt. Ich würde empfehlen beim ganz normalen Kopfhöreranschluss zu bleiben.


                Offline blaubaum

                • Ich denke in Storyboards
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by blaubaum
                  Du kannst da net "auf Köpfhörer umschalten", weil du mit dem Chinchstecker nicht an den Kopfhöreranschluss gehst, sondern ans AudioOut. Normalerweise musst du da auch nichts speziell einstellen, denn über AudioOut kommt immer Ton, selbst wenn du nichts angeschlossen hast. Wenn du es richtig angeschlossen hast (also nicht aus Versehen ans AudioIn), dann solltest du da auch sofort etwas hören. Dann musst du lediglich am Fernseher die Lautstärke runterfahren oder auf Mute gehen um die Lautsprecher auszuschalten. Das Problem beim AudioOut ist jedoch, dass es nicht vorverstärkt ist, sprich: du kannst die Lautstärke nicht einstellen und auch keine Equalizer-Einstellungen (Bass und Höhen) vornehmen. Das müsste dann alles der Kopfhörer übernehmen. Und da kaum ein Kopfhörer einen verbauten Verstärker und Equalizer besitzt, ist es eher wahrscheinlich, dass der Ton damit flacher und zu leise ist. Quasi roh und unverarbeitet, direkt wie es von der Quelle kommt. Ich würde empfehlen beim ganz normalen Kopfhöreranschluss zu bleiben.

                  Okay, jetzt weiss ich bescheid, ich danke dir :D Dann bleib' ich wirklich lieber beim normalen Anschluss.


                  Offline blaubaum

                  • Ich denke in Storyboards
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by blaubaum
                    Ist es eigentlich in Ordnung, wenn man den Kopfhörer auch nach kurzem Gebrauch und kaum Energieverlust immer wieder auf die (Lade-)Station packt? Ich mein, bei Telefonen geht das ja auch klar...?


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by der Dude
                      Kommt drauf an was für Akkus drin sind. Aber grundsätzlich gilt bei allen Akkus, dass mit jeder Ladung die Lebenserwartung sinkt. Höchstwahrscheinlich sind bei dir die üblichen NiMH-Akkus verbaut. Die haben zwar keinen Memory-Effekt, müssen (bzw. dürfen sogar) nicht komplett entladen werden, aber sie haben ebenfalls eine maximale Anzahl an Ladezyklen und mit jeder Aufladung sinkt die Gesamtleistung. Du musst dir also net nen riesen Kopf drum machen, das du es zu häufig auflädst, aber nach jedem Gebrauch musst du ihn nicht zwingend laden.

                      Bei Telefonen geht das auch net unbedingt klar, aber da sind die meisten Ladestationen schon recht intelligent um die Aufladung korrekt zu steuern, damit die Batterien möglichst langlebig bleiben.