Linux-Hilfe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by skfreak
    Was hast du denn für ein Linux drauf? Und ist das sicher die Netbook-Variante von?
    Ich habe auf meinem Asus PC 4G ebenfalls Ubuntu drauf - und Platte voll hatte ich nach vielen Updates mal.

    Probier im Zweifel bitte mal eine Konsole aufmachen (F2  --> gnome-terminal).
    sudo apt-get clean
    sudo apt-get autocclean

    Wieder Platz frei?


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Für was genau benutzt du deinen Netbook eigentlich?


      Vielleicht ist die Netbook Version von MeeGo ne Option für dich. Das ist ne Distribution speziell entwickelt für kleine Geräte wie Handys oder Autonavigationssysteme. Vielleicht reicht dir das aus an Funktionen die es bietet.

      http://meego.com/devices/netbook

      Hier ist auch ein kleines Review und Einführung zu, da kannst schonmal sehen, wies funzt


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Was hast du denn für ein Linux drauf? Und ist das sicher die Netbook-Variante von?
        Ich habe auf meinem Asus PC 4G ebenfalls Ubuntu drauf - und Platte voll hatte ich nach vielen Updates mal.

        Probier im Zweifel bitte mal eine Konsole aufmachen (F2  --> gnome-terminal).
        sudo apt-get clean
        sudo apt-get autocclean

        Wieder Platz frei?

        Ich glaube, das ist Ubuntu, weiss net genau, hatte glaube ich mit Akos ein paar Seiten vorher empfohlen. Bei "Dateien und Ordner" steht was von 7,7GB Dateisystem. Klicke ich aber auf "Rechner", steht da "8,1GB Festplatte: 7,7 GB Dateisystem" und weiter unten "3,8 GB benutzt" & "3,3GB frei", wäre ja genug für Ubuntu. Es gibt aber noch ein Dateisystem im Orner "Rechner", nur das da nichts steht. Klicke ich auf Eigenschaften steht da eine Gesamtgröße von 6,2 GB (360.815 Objekte, Teile des Inhalts unlesbat,WTF?), Ort:Computer, Datenträger:unbekannt, Freier Speicher: 348MB
        Dieser Datenträger enthält praktisch die selben Ordner wie der andere Datenträger (bin, boot, cdrom, dev, etc, home, lib, lost+found, etc).Ich glaube aber, dass das der Ordner mit dem jetzig laufenden Linux ist weil hier der Speicher immer runtergeht wenn ein Update kommt.

        Mein EeePC901 sollte insgesammt ja 12GB Platz haben. Davon merke ich aber nichts. Irgendwas lief doch bestimmt bei der Linux-Installation damals falsch, als die Platte formatiert worden ist.

        Für was genau benutzt du deinen Netbook eigentlich?


        Vielleicht ist die Netbook Version von MeeGo ne Option für dich. Das ist ne Distribution speziell entwickelt für kleine Geräte wie Handys oder Autonavigationssysteme. Vielleicht reicht dir das aus an Funktionen die es bietet.

        http://meego.com/devices/netbook

        Hier ist auch ein kleines Review und Einführung zu, da kannst schonmal sehen, wies funzt

        Ja wenn MeeGo ähnlich Lite daherkommt wäre das auf jeden Fall was für mich. :)
        « Letzte Änderung: 18. November 2010, 18:16:43 von Ash »



        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Sehr viel Lite-er wirds kaum gehn :) Danach kommt im Grunde nur noch Chromium OS von Google, das aber kaum Funktionen hat außer surfen, twittern und emailen und noch nicht erschienen ist... tjo, noch leichter dann eigentlich nur noch MS-Dos :lol:


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Wie siehts denn mitt meinem Problem aus, Lösung gefunden. Am besten alles nochmal neu formatieren, oder?

            Was hast du denn für ein Linux drauf? Und ist das sicher die Netbook-Variante von?
            Ich habe auf meinem Asus PC 4G ebenfalls Ubuntu drauf - und Platte voll hatte ich nach vielen Updates mal.

            Probier im Zweifel bitte mal eine Konsole aufmachen (F2  --> gnome-terminal).
            sudo apt-get clean
            sudo apt-get autocclean

            Wieder Platz frei?

            Ich glaube, das ist Ubuntu, weiss net genau, hatte glaube ich mit Akos ein paar Seiten vorher empfohlen. Bei "Dateien und Ordner" steht was von 7,7GB Dateisystem. Klicke ich aber auf "Rechner", steht da "8,1GB Festplatte: 7,7 GB Dateisystem" und weiter unten "3,8 GB benutzt" & "3,3GB frei", wäre ja genug für Ubuntu. Es gibt aber noch ein Dateisystem im Orner "Rechner", nur das da nichts steht. Klicke ich auf Eigenschaften steht da eine Gesamtgröße von 6,2 GB (360.815 Objekte, Teile des Inhalts unlesbat,WTF?), Ort:Computer, Datenträger:unbekannt, Freier Speicher: 348MB
            Dieser Datenträger enthält praktisch die selben Ordner wie der andere Datenträger (bin, boot, cdrom, dev, etc, home, lib, lost+found, etc).Ich glaube aber, dass das der Ordner mit dem jetzig laufenden Linux ist weil hier der Speicher immer runtergeht wenn ein Update kommt.

            Mein EeePC901 sollte insgesammt ja 12GB Platz haben. Davon merke ich aber nichts. Irgendwas lief doch bestimmt bei der Linux-Installation damals falsch, als die Platte formatiert worden ist.



            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Also wenn du sicher bist, das was falsch lief würde ich neu installieren - und dabei mal darauf achten wieviel Festplattenplatz Ubuntu vor Beginn der Installation anzeigt.


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Moderator
              • *****
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Ja ich würde aber gerne vor der Neuinstallation die Platte formatieren. Kann ich das unabhängig von der Installation machen? Weil ich würde gerne von Grund auf die Platte leer haben noch bevor ich Linux (werd mal MeeGo versuchen) in den Player schiebe.



                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Müsste auch direkt so gehen: Alt+F2 gnome-terminal eingeben --> sudo bash
                  Dann mach mal df -h
                  Bei Dateisystem sollte dann so was wie /dev/sda1 oder /dev/hda1 stehen --> dann mach mal ein fdisk /dev/hda1 bzw. /dev/sda1


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Moderator
                  • *****
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Ok danke, werde es versuchen, wenn ich zu Hause bin. Brauch ja mein jetziges Linux zumindest noch solange ich net zu Hause bin, sage dann aber bescheid. :)



                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Moderator
                    • *****
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash
                      Ok, hab das mal eingegeben. Dann steht da:

                      root@Minimi:~# fdisk /dev/sda1
                      Das Gerät enthält weder eine gültige DOS-Partitionstabelle,
                      noch einen „Sun“, „SGI“ oder „OSF disklabel“
                      Building a new DOS disklabel with disk identifier 0x26de9042.
                      Changes will remain in memory only, until you decide to write them.
                      After that, of course, the previous content won't be recoverable.

                      Warnung: Schreiben wird ungültiges Flag 0x0000 in Part.-tabelle 4 korrigieren

                      WARNING: DOS-compatible mode is deprecated. It's strongly recommended to
                               switch off the mode (command 'c') and change display units to
                               sectors (command 'u').

                      Befehl (m für Hilfe):