Der Club Dumas - Arturo Pérez Reverte

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc


    Klappentext:
    Zitat
    Wer Bücher liebt, lebt gefährlich: Diese Erfahrung muss jetzt jedenfalls Lucas Corso machen, der im Auftrag von Antiquaren, Buchhändlern und Sammlern nach prachtvollen Erstausgaben, skurillen Sonderauflagen und wertvollen Wiegendrucken sucht. Zwei bibliophile Kostbarkeiten werden dem Bücherjäger zum Verhängnis: ein kostbarer okkulter Band, dessen Drucker vor Jahrhunderten auf dem Scheiterhaufen endete, und das Kapitel eines Originalmanusktriptes von Alexandre Dumas. Sind beide wirklich echt? Manche Bücherschätze entzünden offensichtlich Leidenschaften, die geradewegs in den Wahnsinn führen …

    Info:
    Wer sich nach dem obigen Klappentext fragt, "Das kenn ich doch irgendwoher..." liegt damit gar nicht falsch. Der Film "Die Neun Pforten" von Roman Polański mit Johnny Depp in der Hauptrolle, basiert teilweise auf diesem Roman. Ich selbst bin ja ein großer Fan des genanten Films, da er eine gewisse Form von Atmosphäre versprüht der ich doch sehr zugetan bin. Daher wollte ich ja schon immer mal den ursprünglichen Roman dazu lesen.
    Und um es gleich Vorweg zu nehmen. Es mindert das Lesevergnügen keineswegs den Film schon zu kennen. Erstens wird in dem Film nur eine der 2 Teilgeschichten verwendet; der Part mit dem dem Kapitel des Originalmauskript von Alexandre Dumas kommt im Film überhaupt nicht vor, genauso wie dessen Verbindung zur anderen Teilgeschichte. Und zweitens entwickelt sich auch die bekannte Teilgeschichte im Buch in eine andere Richtung. Daher macht man sich durch Kenntnis des Films auch nicht die Auflösung kaputt.

    Buch:
    Lucas Corso ist ein Bücherjäger. Ein Einzelgänger der es sich zur Aufgabe gemacht hat, seltene Bücher, bevorzugt seltene Auflagen, aufzustöbern, mit mehr oder minder legalen Mitteln in seinen Besitz zu bringen und diese an gut zahlende Kunden zu verkaufen. Natürlich auch als Auftragsarbeiten. Mit dem augenscheinlichen Selbstmord eine großen Sammlers wird Corso ein altes Manuskript eines Kapitels der "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas zugespielt. Corso erhält den Auftrag ein Gutachten darüber zu erstellen und dessen Echtheit zu überprüfen.
    Während Corso sich schon an seine Recherchen machen möchte erhält er noch einen weiteren Auftrag eines bekannten Antiquaren, der der Meinung ist sein Exemplar eines satanischen Werkes mit dem Namen "Die Neun Pforten ins Reich der Schatten" sei eine Fälschung, und Corso solle dies mit den anderen beiden noch existierenden Exemplaren vergleichen. Zu diesem Zeitpunkt ist Corso noch der Ansicht, dass es sich um 2 getrennte Aufträge handelt die keinerlei Beziehung zueinander haben.
    Doch schon recht bald wird Corso bewußt, dass seltsame Dinge seine Recherchen überschatten. Die Witwe des Toten Sammlers möchte das Manuskript der Musketiere wieder zurück haben, eine seltsame junge und hübsche Studentin scheint ihm dauerhaft zu folgen, und ein bedrohlich aussehnder Mann greift schon bald nach Corsos körperlicher Unversehrtheit.
    Doch was den belesenen Corso noch viel mehr beunruhigt sind die doch erstaunlichen Parallelen zwischen dem was er erlebt und der Handlung von Alexandre Dumas Roman "Die drei Musketiere", dessen Handlung Corso aus der Sicht von D'Artagnan mitzuerleben scheint.
    Als dann auch noch Unterschiede zwischen den drei satanischen Büchern auffallen deren Echtheit Corso überprüfen soll, gerät sein Leben völlig aus dem Ruder...



    Hier klinke ich mich aus, denn die nachfolgenden Ereignisse sollte man schon selbst lesen. Der Autor Arturo Pérez Reverte hat mit der Club Dumas ein wirklich originelles Buch geschaffen, dass vor allem durch seine vielen Bezüge auf klassische Unterhalungsliteratur (hier die Werke von Dumas), sowie die Faszination von Büchern im Allgemeinen auffällt. Aber sowas scheint wohl eine Spezialität von spanischen Autoren zu sein. (vgl. Carlos Ruiz Zafon - Der Schatten des Windes)
    Wer jedoch einen klar strukturierten Krimi mit festem Schema erwartet, sollte vieleicht lieber etwas Abstand nehmen, denn die Handlung ist schon ein wenig komplexer und Arturo Pérez Reverte lässt es sich auch nicht nehmen, die Geschichte mit ordentlich Hintergrundwissen über Alexandre Dumas, dessen Werke und andere zeitgenössische Autoren anzureichern. Auch das Sammeln von antiquarischen Werken sowie alles Wissenswerte über die Kunst des Buchdrucks erhält seinen Platz. Aber all diese Wissenvermittlung und die eingebauten Zitate mit Bezug auf die aktuelle Handlung verwebt Arturo Pérez Reverte mit einem solchen augenzwinkernden Witz und sprachlichem Geschick, so dass der Genuß dieses Buchs eine wahre Freude ist.
    Und trotz all der Detailfülle und Wissensvermittlung darf man ja auch nicht unerwähnt lassen, dass "Der Club Dumas" auch selbst ein verdammt spannendes Buch ist, dass in der zweiten Hälfte auch nochmal ordentlich an Tempo zulegt.
    Eine Platz in meinem Bücherregal hat es sich jedenfalls mehr als verdient.
    Daher meine Empfehlung an alle die Bücher lieben. Ihr werdet auch das hier lieben. ;)
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Das klingt wirklich super! Mir gefiel der Film ja nicht mehr so, aberals Buch kommt das Ganze denke ich sowieso besser! An Zafòn musste ich auch bissel denken, als ich Dein Review las :) das wird gekooft!
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Ich denke auch dass dir und Gert das bestimmt zusagen dürfte.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Oha, hab ich ja damals gar nicht mitbekommen, die Empfehlung. Klingt echt nicht übel, vor allem der Vergleich mit Zafón. Ich werd mir demnächst mal den Film krallen und bei Wohlgefallen zum Buch greifen.


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Da ich den Film von Polanski liebe, hab ich das Buch heute mal bei Booklooker geklickt.
            « Letzte Änderung: 27. November 2021, 21:48:11 von Flightcrank »


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Aldä, les doch erstmal das Zeuch was Du hast :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank

                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Desdaweche sach ichs ja :D sieht bei mir ähnlich aus :lol:
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Lionel

                  • Angemeldet: 29.06.02
                    • I'm the King of Moonduk High!
                      • Show only replies by Lionel
                    Ach ja: hab es geklickt, kommt demnächst dran. Bin schon gespannt.


                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                    ___________________________________________________________

                    Meine Filmsammlung


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Ach ja: hab es geklickt, kommt demnächst dran. Bin schon gespannt.

                      Ich dann auch. :)
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Lionel

                      • Angemeldet: 29.06.02
                        • I'm the King of Moonduk High!
                          • Show only replies by Lionel
                        Heute morgen angefangen, Stil bisher schon SEHR gut. :)


                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                        ___________________________________________________________

                        Meine Filmsammlung


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Das wird dir bestimmt gefallen. :)
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Lionel

                          • Angemeldet: 29.06.02
                            • I'm the King of Moonduk High!
                              • Show only replies by Lionel
                            Hab noch ca. 150 Seiten vor mir, aber bisher ist es echt Bombe! Viel besser als der Film.


                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                            ___________________________________________________________

                            Meine Filmsammlung


                            Offline Lionel

                            • Angemeldet: 29.06.02
                              • I'm the King of Moonduk High!
                                • Show only replies by Lionel
                              Beendet und ich bleibe dabei - grandioses Buch, das wunderbar geschrieben ist und auch eine stets präsente Prise subtilen Zynismus/Humors einbaut. Hab mich ein paar mal bepisst, wenn Corso wieder zynisch wurde..:lol: Sehr, sehr spannend und besser gemacht als der Film. Der Dumas/3 Musketiere-Handlungsstrang war auch cool und bewusst verwirrend..das Ende vom Neun Pforten-Handlungsstrang fand ich eher schwach - ein Antiklimax..vielleicht aber auch ganz bewusst so gemacht. Und auf jeden Fall konsequent.

                              Fazit: Wer das noch nicht gelesen hat - nachholen! Werd mal auch weitere Bücher des Autors antesten.


                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                              ___________________________________________________________

                              Meine Filmsammlung


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Werd mal auch weitere Bücher des Autors antesten.

                                Das hatte ich auch noch vor. :)

                                Freut mich, dass es dir auch so gefallen hat.
                                Für die Verfilmung ist es irgendwie schade, dass der Dumas Handlungsstrang komplett gestrichen wurde, aber aus Gründen der Komplexität auch nachvollziehbar.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Flightcrank

                                • Die Großen Alten
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Fazit: Wer das noch nicht gelesen hat - nachholen!
                                  Ich bin dran mein Lieber, ich bin dran...

                                  Aktuell in den Fingerchen und das leider schon recht lange weil ich kaum voran komme...

                                  Der Club Dumas (Arturo Pérez-Reverte)
                                  ca. 50 Seiten bisher durch und ich finds klasse!

                                  Cooler Tipp, Alex!  :biggrin:


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Freut mich dass es gefällt. :)
                                    Ist ein wirklich tolles Buch.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                    Offline Flightcrank

                                    • Die Großen Alten
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Nachdem ich im Dezember nicht mehr weitergelesen hatte, habe ich gestern noch mal von vorne begonnen. Hatte ja eh nicht mal 100 Seiten gelesen. Dieses mal ziehe ich es durch. :D Der Abbruch lag ja auch nicht am schlechten Buch... ;)


                                      Offline Flightcrank

                                      • Die Großen Alten
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Nachdem ich im Dezember nicht mehr weitergelesen hatte, habe ich gestern noch mal von vorne begonnen. Hatte ja eh nicht mal 100 Seiten gelesen. Dieses mal ziehe ich es durch. :D Der Abbruch lag ja auch nicht am schlechten Buch... ;)
                                        Buch heute ausgelesen, den Film direkt danach geguckt...

                                        Heute gesehen...

                                        :dvd:
                                        Die Neun Pforten :8:
                                        Nach wie vor ein geiler Film der eine klasse Atmo mitbringt. Die Unterschiede zum Buch sind schon teils massiv weil gar ein kompletter Handlungsstrang fehlt aber das macht gar nichts. Ich habe die Buchvorlage "Der Club Dumas" heute fertig gelesen und danach direkt den Film in die Playse geschoben. :) Gutes Buch, guter Film. Für mich ist Polanskis Filmumsetzung aber tatsächlich besser muss ich sagen. Und Johnny Depp ist als Lucas Corso eine spitzen Besetung! Das Buch bekommt eine gute :7: von mir, der Film nach wie vor eine starke :8:.