FFF'10 REVIEW: Monsters

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    :bd:
    Monsters
    Hat genau meinen Nerv getroffen. Und, oh man, das Ende ist ja so magisch...
    :9:
    Da freut mich sehr und ich habs von Dir auch erwartet. Du bist - wie ich - ein Typ der sowas mag und die besonderen Momente erkennt und der Film hat einige magische Momente. Bilder & Score zusammen sind teils traumhaft schön. Ich hab mir gestern Abend auch noch mal einige ausgewählte Szenen angesehen. Bei mir mittlerweile auf eine klare :9:.


    Offline Evil

    • Die Großen Alten
      • Split Personality
        • Show only replies by Evil
      Was? 9.00 Soviel?! Hab über den Film nur schlechtes gehört...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


      Offline blaubaum

      • Ich denke in Storyboards
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by blaubaum
        Was? 9.00 Soviel?! Hab über den Film nur schlechtes gehört...

        Ja, weil die meisten einfach einen weiteren Cloverfield oder District 9 erwartet haben. Aber selbst, wenn man den Film mit falschen Erwartungen sieht... ich kann einfach nicht verstehen, dass der Film als langweilig oder schlecht bezeichnet wird. Spätestens jetzt würd' ich wieder damit anfangen, dass die Mehrheit dieser Leute einfach der nötige Horizont fehlt, um sich auf einen solchen Film einzulassen. Das hat nämlich auch was mit Einfühlungsvermögen zu tun und so. Ach, was solls :lol: :uglywave:

        :bd:
        Monsters
        Hat genau meinen Nerv getroffen. Und, oh man, das Ende ist ja so magisch...
        :9:
        Da freut mich sehr und ich habs von Dir auch erwartet. Du bist - wie ich - ein Typ der sowas mag und die besonderen Momente erkennt und der Film hat einige magische Momente.

        Jaaa, wir sind Träumer :biggrin: Mit dem nötigen Horizont :braue:
        « Letzte Änderung: 12. Juni 2011, 00:18:03 von blaubaum »


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Was? 9.00 Soviel?! Hab über den Film nur schlechtes gehört...

          Ja, weil die meisten einfach einen weiteren Cloverfield oder District 9 erwartet haben. Aber selbst, wenn man den Film mit falschen Erwartungen sieht... ich kann einfach nicht verstehen, dass der Film als langweilig oder schlecht bezeichnet wird. Spätestens jetzt würd' ich wieder damit anfangen, dass die Mehrheit dieser Leute einfach der nötige Horizont fehlt, um sich auf einen solchen Film einzulassen. Das hat nämlich auch was mit Einfühlungsvermögen zu tun und so. Ach, was solls :lol: :uglywave:

          :bd:
          Monsters
          Hat genau meinen Nerv getroffen. Und, oh man, das Ende ist ja so magisch...
          :9:
          Da freut mich sehr und ich habs von Dir auch erwartet. Du bist - wie ich - ein Typ der sowas mag und die besonderen Momente erkennt und der Film hat einige magische Momente.

          Jaaa, wir sind Träumer :biggrin: Mit dem nötigen Horizont :braue:

          "...der nötige Horizont fehlt" damit musst Du vorsichtig sein sonst kommen sofort Steine geflogen. :lol: Aber ich kann schon verstehen was Du meinst. Das ist schwer zu beschreiben und soll auf keinen Fall abwertend klingen.

          Man muss sich auf diesen Film einlassen um ihn zu geniessen und - wie ich schon schrieb - seine Schönheit zu erkennen. Da sollen die Hater ruhig drüber lachen. Für mich hat halt auch so gut wie alles gepasst. Ich finde beide Hauptdarsteller klasse, ich finde die Effekte genial (wenn man sich das Making Of ansieht, sieht man was im Nachhinein noch alles am Rechner gemacht wurde), ich finde die Geschichte unglaublich intensiv und ich finde Edwards hat ein wahnsinnig tolles Gespür für das Zusammenspiel von Kamera und Score. Der hypnotische Score ist von Jon Hopkins und erinnert mich stark an die wunderschönen Stücke welche wir von Thomas Newman aus diversen Filmen kennen.

          Einzelne Szenen und z.B. auch das Ende haben bei mir Gänsehaut erzeugt.


          Ich habe die Tage übrigens einen tollen Kommentar im Net gelesen. Ein Satz...

          Leave it alone america, and it won't fight back...





          Crash_Kid_One

          • Gast
          Ach, da brauch ich keine Steine werfen, das Bla-Bla interessiert mich eigentlich garnicht ;)


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Ich fühl mich da auch nicht angesprochen, Tobi als auch ich schauen auch gerne ruhige unspektakuläre Filme und wie schon öfters geschrieben, hab ich absolut keine Vorbehalte gegen so einen Film oder falsche Erwartungen, er war einfach nur n bißchen langweilig und sorry aber die Symbolik fand ich auch ein bißchen platt und simpel. Da muss man kein Filmwissenschaftler sein um zu verstehen, was da passiert.
            Naja, muss man nicht verstehen, ich konnt meine Klappe nicht halten.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis

              Offline blaubaum

              • Ich denke in Storyboards
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by blaubaum
                Habe mich gerade gefragt was denn nu los ist. Und dann las ich den Fred :lol:


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Ja, ich find's fast schon amüsant. Hier tut JEDE "Seite" nach einem neuen Sichtungsposting noch einmal ihre Meinung kund. Und wenn die "Pros" es tun, dürfen es auch die "Contras".

                  Ich mach das für mich selbst viel entspannter aus: Mir gefiel der Film, und das allein reicht mir schon.  :D


                  Offline skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    Ja, ich find's fast schon amüsant. Hier tut JEDE "Seite" nach einem neuen Sichtungsposting noch einmal ihre Meinung kund. Und wenn die "Pros" es tun, dürfen es auch die "Contras".


                    Ja, aber als Contra bekommst du halt immer alles mögliche unterstellt - im Zweifel das man nicht intersubjektiv ist :lol:


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Ist doch witzig hier. Zumindest habe ich gemerkt - auch schon in der Vergangenheit - BT und ich sprechen teilweise auf die gleichen gedrückten Knöpfe an. Knöpfe bei denen andere nichts sehen/empfinden.

                      Jeder wie er es mag und braucht. ;)


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Was? 9.00 Soviel?! Hab über den Film nur schlechtes gehört...

                      Ja, weil die meisten einfach einen weiteren Cloverfield oder District 9 erwartet haben. Aber selbst, wenn man den Film mit falschen Erwartungen sieht... ich kann einfach nicht verstehen, dass der Film als langweilig oder schlecht bezeichnet wird. Spätestens jetzt würd' ich wieder damit anfangen, dass die Mehrheit dieser Leute einfach der nötige Horizont fehlt, um sich auf einen solchen Film einzulassen. Das hat nämlich auch was mit Einfühlungsvermögen zu tun und so. Ach, was solls :lol: :uglywave:

                      Muahaha :lol:
                      Wollte EIGENTLICH hier garnix mehr schreiben, bevor einem das wieder als Spam ausgelegt wird...
                      aber die ganze Aussage ist ja komplett absurd. Na ja, man kann halt net alles haben - entweder den geistigen Horizont oder das Einfühlungsvermögen. Und zweiteres hast du sicher nicht.


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank

                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Der Sountrack ist wirklich sau stark, fand ich ja nach dem Kino schon.
                          Mit den Effekten zusammen für mich das beste am Film.


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Hab ihn heute das zweite mal gesehen. Zum einen: er gefällt mir noch immer. Die Freundin fand ihn "nicht so toll".

                            Beim Betrachten fand ich zum einen, dass die "Love Story" im Grunde gar keine ist. Zwei Menschen begegnen sich halt einfach im Krisengebiet und wollen raus. Da sehe ich keinen wirklichen Schwerpunkt in Romantik. Und die Frage danach, wer das eigentliche Monster sei, wird zwar in der ersten halben Stunde kurz angerissen in Form einer Schrift an der Wand ("Wer sind die Monster? Stoppt die Bomben!"), aber auch nicht wirklich thematisiert. Ausser durch den Kniff, den "Nachtsicht"-Anfang nach dem Ende mit etwas anderen Augen zu sehen. Eine neue Spezies ist unbeabsichtigt in Mexiko gelandet und versucht, sich dem neuen Lebensraum anzupassen (mir kam kurz der Gedanke an Essential Killing, ohne da jetzt Parallelen ziehen zu wollen). Die meisten Bewohner haben sich nach den Jahren halbwegs damit arrangiert, nur das Militär macht sich noch einen Spaß daraus.

                            Für mich ist der Film eher ein Gedankenspiel, eine ausgelebte Jungenfantasie. Was wäre wenn? Ich kann mich gut daran erinnern, als ich als kleiner Winz in Wäldern rumstackste, lange kein Mensch in Sicht, und die Fantasie eines Jungen geht mit einem durch. Jetzt ist man der letzte Mensch auf Erden. Man kommt an einer Ruine vorbei, oder einem einsamen Eisenbahnwaggon, der auf einem Toten Gleis im Wald steht. Oder einem leerstehenden, verwitterten Haus. Ob es darin spukt? Diese Gedanken kamen mir wieder hoch, als ich mal kurz in die Extras rein schaute. Bei den Dreharbeiten muss es dem Regisseur ähnlich gegangen sein.

                            Jedenfalls muss man den Film weder verkopfen, noch in eine Schublade stecken. Er wirkt (zumindest bei mir) auf eher emotionaler Ebene. Bei mir gab es Kindheits-Deja vus, die Chemie stimmte irgendwie. Manchmal passt es einfach. Und manchmal auch nicht. Über mehr mach ich mir gar keine Gedanken.


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              ...als ich mal kurz in die Extras rein schaute. Bei den Dreharbeiten muss es dem Regisseur ähnlich gegangen sein.
                              Seit EWIGKLEITEN hab ich mir mal wieder bei einem Film alle Extras angesehen. Super informativ und interessant bei dem Film.  :)


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                :dvd:
                                Monsters :8.5:
                                Hatte es nicht unbedingt erwartet (hätte auch komplett in die Hose gehen können), aber immer erhofft: eine Bombe.
                                Ich fand es genau richtig, eben dass man die Aliens kaum sieht (das Ende hätte ich so auch nicht gebraucht), was die Atmosphäre enorm gestützt hat und auch sehr real wirken ließ – die Effekte die es gab fand ich dadurch aber übrigens auch sehr gut. Ganz generell hatte ich einen weit aus weniger professionellen Look erwartet, das hier war ganz großes Kino: hochwertiger Look mit tollem Material abgefilmt, grandiose Landschaften und Settings. Es hatte nichts von dem Wackellook mit HD-Cam Qualität, welche ich befürchtet hatte: hochwertige 35mm Kost (so sah es zumindest aus). Die beiden Hauptdarsteller fand ich super besetzt, denn besonders sie war nicht nur eine absolute Traumfrau, sondern auch eine sehr gute Schauspielering mit der nötigen sympathischen Ausstrahlung für eine solche Rolle.
                                Ich denke am Ende war es dann die Landschaft und die mexikanische Kultur, welche für mich den Sprung von gut auf super gerissen haben.


                                Ach ja, bzgl. Anspruch und Kritik: sie war natürlich nicht gerade latent oder besonders dezent inszeniert, aber entgegen meinen Befürchtungen war sie nicht sehr zentral und auch leicht ausblendbar (allzu platte pseudo-Kritik brauche ich in so einem Film nicht).


                                Online JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Spalter :lol:

                                  ne ich habs ja befürchtet
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    :dvd:
                                    Monsters :8.5:
                                    Hatte es nicht unbedingt erwartet (hätte auch komplett in die Hose gehen können), aber immer erhofft: eine Bombe.
                                    Ich fand es genau richtig, eben dass man die Aliens kaum sieht (das Ende hätte ich so auch nicht gebraucht), was die Atmosphäre enorm gestützt hat und auch sehr real wirken ließ – die Effekte die es gab fand ich dadurch aber übrigens auch sehr gut. Ganz generell hatte ich einen weit aus weniger professionellen Look erwartet, das hier war ganz großes Kino: hochwertiger Look mit tollem Material abgefilmt, grandiose Landschaften und Settings. Es hatte nichts von dem Wackellook mit HD-Cam Qualität, welche ich befürchtet hatte: hochwertige 35mm Kost (so sah es zumindest aus). Die beiden Hauptdarsteller fand ich super besetzt, denn besonders sie war nicht nur eine absolute Traumfrau, sondern auch eine sehr gute Schauspielering mit der nötigen sympathischen Ausstrahlung für eine solche Rolle.
                                    Ich denke am Ende war es dann die Landschaft und die mexikanische Kultur, welche für mich den Sprung von gut auf super gerissen haben.


                                    Ach ja, bzgl. Anspruch und Kritik: sie war natürlich nicht gerade latent oder besonders dezent inszeniert, aber entgegen meinen Befürchtungen war sie nicht sehr zentral und auch leicht ausblendbar (allzu platte pseudo-Kritik brauche ich in so einem Film nicht).
                                    Freut mich! :)


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Ich glaube ich muss den jetzt mal anschauen - ich habs im Urin, dass ich eher auf Markus' Seite stehen könnte ;)

                                      Ah ha, ah ha, wußt ichs also doch :lol:

                                      Sollte übrigens auf die :bd: upgraden, die DVD war unfassbar schlecht in dunklen Szenen (Klötzchen-galore, dass ich nicht sicher war, ob es an meinem zugegebenermaßen schlechten TV liegt).
                                      Dachte der sei mehr im Wackellook und die DVD könnte reichen...

                                      Falls also wer Interesse hat ;)


                                      Offline dead man

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by dead man
                                        Hatte ihn auch vor ein paar Wochen gesehen

                                        Monsters  :7.5:  (mit starker Tendenz nach oben)

                                        hat mir richtig gut gefallen. Vom Look her hätte ich ihn nich so hochwertig erwartet und das ganze Szenario kam sehr glaubhaft rüber. Die Frau war ne Bombe und die Monster super. (Szene gegen Ende hätte ich nich gebraucht). Der Soundtrack trägt hier einen großen Teil zur Stimmung bei, die mich sehr an Lost in Translation erinnert hat. Wird auf jeden Fall noch irgendwann gekauft.


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Hm, für mich hat die letzte Szene dem Film die Krone aufgesetzt. :)


                                          Offline nemesis

                                          • In der Vergangenheit lebender
                                          • Die Großen Alten
                                            • Videosaurier
                                              • Show only replies by nemesis
                                            Mmmh, der hat mich irgendwie immer kalt gelassen - sollte ich dann aber vllt. dennoch vormerken!

                                            Mich auch - aber nach'm Review vom Babecrank muss ich den einfach sehen.

                                            Der könnte dir durchaus gefallen. Atmosphärisch ein wenig wie ein ruhiger Mix aus 28 Days Later und Long Weekend.

                                            Du hast mich nicht enttäuscht, Matze.
                                            Bzw. meine Einschätzung.  :D


                                            Offline Ed

                                            • Die Großen Alten
                                              • "The Feminist"
                                                • Show only replies by Ed
                                              Mmmh, der hat mich irgendwie immer kalt gelassen - sollte ich dann aber vllt. dennoch vormerken!

                                              Mich auch - aber nach'm Review vom Babecrank muss ich den einfach sehen.

                                              Der könnte dir durchaus gefallen. Atmosphärisch ein wenig wie ein ruhiger Mix aus 28 Days Later und Long Weekend.

                                              Du hast mich nicht enttäuscht, Matze.
                                              Bzw. meine Einschätzung.  :D

                                              8)


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show only replies by Flightcrank
                                                Monsters  :8:
                                                sehr cooler film und absolut authentisch rübergebracht. super effekte.. ich kann mir ehrlichgesagt kaum vorstellen, wie die das für 15000$ gestemmt haben. allein die fahrt/flugkosten etc. müssten schon mehr sein.

                                                Monsters Making Of  :10:
                                                :thumb: :thumb: :thumb: