FFF'10 REVIEW: Monsters

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Mmmh, der hat mich irgendwie immer kalt gelassen - sollte ich dann aber vllt. dennoch vormerken!

    Mich auch - aber nach'm Review vom Babecrank muss ich den einfach sehen.

    Der könnte dir durchaus gefallen. Atmosphärisch ein wenig wie ein ruhiger Mix aus 28 Days Later und Long Weekend.


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies
      Ach komm, Steve, du warst doch bloß wegen deiner Sitznachbarin nicht ganz bei der Sache...  :uglygrin:
      « Letzte Änderung: 02. September 2010, 21:46:50 von nemesis »


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        @ Matze: Hast beim Zitieren die Falschen Klammern entfernt. Das hat Sascha gesagt, nicht ich. Hab's korrigiert.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies

          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies
            Ui, eben gerade gesehen... der bekommt ja sogar einen deutschen Kinoeinsatz spendiert... übermorgen...  :shock:


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies

              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Gert hat's auf den Punkt gebracht.  :D

                Ich hab mir btw. bisher noch nie wirklich Gedanken über den Filmtitel gemacht. Oder versucht, darin etwas zu sehen. Mir gefiel die Atmo, das Setting, und letztlich der Film. So einfach ist die Welt.  :biggrin:

                Btw 2.0: Die Welt ist NINJA!
                 8)


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies

                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    Ja, ich find's fast schon amüsant. Hier tut JEDE "Seite" nach einem neuen Sichtungsposting noch einmal ihre Meinung kund. Und wenn die "Pros" es tun, dürfen es auch die "Contras".

                    Ich mach das für mich selbst viel entspannter aus: Mir gefiel der Film, und das allein reicht mir schon.  :D


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies
                      Hab ihn heute das zweite mal gesehen. Zum einen: er gefällt mir noch immer. Die Freundin fand ihn "nicht so toll".

                      Beim Betrachten fand ich zum einen, dass die "Love Story" im Grunde gar keine ist. Zwei Menschen begegnen sich halt einfach im Krisengebiet und wollen raus. Da sehe ich keinen wirklichen Schwerpunkt in Romantik. Und die Frage danach, wer das eigentliche Monster sei, wird zwar in der ersten halben Stunde kurz angerissen in Form einer Schrift an der Wand ("Wer sind die Monster? Stoppt die Bomben!"), aber auch nicht wirklich thematisiert. Ausser durch den Kniff, den "Nachtsicht"-Anfang nach dem Ende mit etwas anderen Augen zu sehen. Eine neue Spezies ist unbeabsichtigt in Mexiko gelandet und versucht, sich dem neuen Lebensraum anzupassen (mir kam kurz der Gedanke an Essential Killing, ohne da jetzt Parallelen ziehen zu wollen). Die meisten Bewohner haben sich nach den Jahren halbwegs damit arrangiert, nur das Militär macht sich noch einen Spaß daraus.

                      Für mich ist der Film eher ein Gedankenspiel, eine ausgelebte Jungenfantasie. Was wäre wenn? Ich kann mich gut daran erinnern, als ich als kleiner Winz in Wäldern rumstackste, lange kein Mensch in Sicht, und die Fantasie eines Jungen geht mit einem durch. Jetzt ist man der letzte Mensch auf Erden. Man kommt an einer Ruine vorbei, oder einem einsamen Eisenbahnwaggon, der auf einem Toten Gleis im Wald steht. Oder einem leerstehenden, verwitterten Haus. Ob es darin spukt? Diese Gedanken kamen mir wieder hoch, als ich mal kurz in die Extras rein schaute. Bei den Dreharbeiten muss es dem Regisseur ähnlich gegangen sein.

                      Jedenfalls muss man den Film weder verkopfen, noch in eine Schublade stecken. Er wirkt (zumindest bei mir) auf eher emotionaler Ebene. Bei mir gab es Kindheits-Deja vus, die Chemie stimmte irgendwie. Manchmal passt es einfach. Und manchmal auch nicht. Über mehr mach ich mir gar keine Gedanken.


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Mmmh, der hat mich irgendwie immer kalt gelassen - sollte ich dann aber vllt. dennoch vormerken!

                        Mich auch - aber nach'm Review vom Babecrank muss ich den einfach sehen.

                        Der könnte dir durchaus gefallen. Atmosphärisch ein wenig wie ein ruhiger Mix aus 28 Days Later und Long Weekend.

                        Du hast mich nicht enttäuscht, Matze.
                        Bzw. meine Einschätzung.  :D